HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 5/2012" – Es geht Berg auf...

  • Wir schreiben den März 2012. Die Sonne lacht bereits munter vom Himmel und der Frühling steht bereits vor der Türe. Das Wetter spiegelt aktuell auch die Situation in der Hörspielszene wider. Vorbei sind die Schreckgespenster eines drohenden Einbruchs der Hörspielbranche. Vorbei die Zeiten, in denen man jeden Tag von einer eingestellten Serie und einem weiteren vom Erboden verschwundenen Label lesen musste. Es gibt wieder Aufbruchstimmung und viel Schönes zu berichten. Es geht Berg auf :)

    In den letzten Tagen und Wochen durften wir bereits einige sehr positive Meldungen hören, die uns einen wunderschönen Hörspielsommer erwarten lassen dürfen:

    • HighScore Music belebt die von LÜBBE abgebrochene Serie O23 zu neuem Leben. Erfreulich, dass man die Urserie von Jan Gaspard weiterführen möchte. Es gibt ja noch viele Verschwörungstheorien zu lösen. Auch die Rahmenhandlung muss noch zu einem sinnvollen Ende gebracht werden. Wermutstropfen, wie die fehlenden Hauptsprecher Nathan und Wunder sind dabei zu verschmerzen.
    • Dreamland wird seine selbstauferlegte Schaffenspause beenden und startet mit Dreamland-Grusel und Tony Ballard ein zweites Mal durch. Erfreulich für alle Gruselfans, dass die Pause relativ kurz war und es bereits in einigen Wochen neue Folgen geben wird.
    • Kaum zu glauben aber wahr - sogar der im Tiefschlaf befindliche Macabros erlebt im Mai seine Auferstehung. Folge 6 wird zeigen ob hier endlich Nägel mit Köpfen gemacht wurde oder ob man nur schnell noch Kohle mit bereits getätigten Aufnahmen machen möchte. Der Fan darf zu Recht skeptisch sein. Zu lange wurde er uninformiert im Regen stehen gelassen. Trotzdem verdient es eine Lizenz wie Macabros, dass man ihr eine Chance gibt. Eigentlich kann es nur mehr besser werden.
    • Apropos Dan Shocker - wenn man Trailer und Teaser Glauben schenken darf, dann dürfen wir uns sehr bald über eine neue Larry Brent Serie freuen. Vieles liegt noch im Dunklen, aber es wird wohl bald eine offizielle Verlautbarung geben. Larry Brent ist aktuell das Gesprächsthema Nummer 1 und sorgt für viel Gesprächsstoff. Dies alles ist sehr erfreulich und zeigt, dass es wieder Serien gibt über die sich der Hörspielfan unterhalten kann und möchte.
    • Auch der Hörplanet hat mit einem mysteriösen Teaser für viel Aufregung und Gesprächsstoff gesorgt. Noch weiß man nix genaues darüber. Aber "Amadeus", so heißt das kommende "Baby", soll im Herbst für Furore sorgen und dem Label neben Lady Bedfort ein zweites starkes Standbein sichern.
    • Sogar LÜBBE hat im Zusammenhang mit Edgar Allen Poe etwas vor. Was dass genau ist und ob es sich um Hörspiele, Hörbücher oder Musik handelt, wurde noch nicht mitgeteilt. Aber auch hier dürfen wir noch hoffen und Daumen drücken.

    Dies sind nur einige von den vielen positiven Schlagzeilen und Meldungen der letzten Wochen. Ihr seid alle gerne eingeladen weitere positive Meldungen hinzuzufügen. Der Hörspielfrühling ist da und wir können uns auf viele neue, alten und tolle Produktionen freuen. Es geht Berg auf...


    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen!

  • "Gefällt mir... "

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Okay, dann haben wir also zu erwarten:

    • O23
    • Dreamland-Grusel und Tony Ballard
    • Macabros
    • Larry Brent
    • Amadeus, das große Fragezeichen
    • und LÜBBEs Ankündigung zu EAP


    Gute Neuigkeiten sind das ja in erster Linie für Gruselfans mit einem gewissen Faible für Trash. Zu O23 (nach den bisherigen Enttäuschungen), Amadeus und EAP (was auch immer das sein wird) kann ich noch nichts sagen, aber bergauf geht es für mich dann, wenn ich mal wieder was genre- und inhaltmäßig Innovatives anmarschieren sehe. Und das sich dann auch halten kann.

    Haut mich ruhig, aber ich finde, es sagt schon was über uns Hörspielfans aus, was man uns verkaufen kann.

  • nicht zu vergessen, dass u.a. auch noch folgendes auf uns wartet :


    • POLLUTION POLICE
    • Fortsetzungen von TEAM UNDERCOVER
    • MORD IN SERIE
    • POTZBLITZ, DIE ZAUBER-AKADEMIE
    • EIN FALL FÜR DIE ROSEN
    • DARK MYSTERIES
    • Captain FUTURE
    • AudioNarchie plant auch eine 2. Serie/Reihe
    • SHERLOCK HOLMES & CO. (soll zügiger und mit mehr Output laufen)
    • diverse EINZEL-HSP von hystereo, Ohrenkneifer, IF, ......
    • und wer weiß, ob Simeon seine HOD-Serie doch noch an den Frann bringen kann
    • und wohl noch einiges mehr .....


    ... alles noch dieses Jahr

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

    Einmal editiert, zuletzt von NEXUS (24. März 2012 um 04:04)

  • Krusenstern:

    Vielleicht ist es Dir entgangen, aber ich habe ja bewusst geschrieben, dass es nur einige der positiven Schlagzeilen sind. Du und alle anderen sind herzlich eingeladen worden weitere positive Nachrichten hier hinten dran zu hängen. Es gibt ja noch viel viel mehr Positives zu berichten. NEXUS hat dies ja gut gemacht. Wer Innovatives sucht, der wird auch etwas finden siehe Hörspiel-Feuilleton 2/2012 "DAS LUFER HAUS - DIE VERSCHOLLENEN AUFNAHMEN"

    Zitat

    Haut mich ruhig, aber ich finde, es sagt schon was über uns Hörspielfans aus, was man uns verkaufen kann.

    Was denn ?(

  • Ja, definitiv positiv ist die Qualitätsoffensive der Lauscherlounge, mit Pavor, übernacht und dem Lufer-Haus haben die Jungs und Mädels um Meister Rohrbeck da ein starkes Jahr hingelegt. Auch Sachen wie "Tschick" haben mir sehr gut gefallen.

    Es ist halt schade (und das ist es, was ich mit meinem Nachsatz meine, Markus), dass es dann, wenn es um SERIEN geht, so oft vom Niveau her in der Kelleretage stattfindet. Dass ein doch recht pfiffiges Krimikonzept wie "Freud" so schnell an mangelnden Verkaufszahlen gescheitert ist -- trotz Bündnis mit Rundfunk und einer 1a-Hörspielschmiede --, und nun drei Veteranen-Grusel-Franchises mit wahrscheinlich besseren Überlebenschancen antreten, ist das, was ich meine: es sagt etwas über uns Hörspielfans aus, was man uns verkaufen kann. Aber die Aussage ist auch nicht neu, sie wird von uns halt nur ungern zur Kenntnis genommen.

  • nette kolumne markus

    mit den meisten HSP die ihr aufgeschrieben habt, kann ich momentan noch nichts anfangen da ich keines davon kenne.
    ich sammle in erster linie die alten sachen und nur selten die aktuellen.

    bin eben kein vollblut hörspiel fan wie viele von euch.

    aber ich denke auch das jetzt so langsam wieder die hörspiele auf touren kommen, war vieleicht nur eine art schaffenspause und neu orientierung.
    ob da für jeden was dabei sein wird was so alles dieses jahr kommt ist eine andere frage.

    aber eines ist aufjedenfall positiv, das es weitergeht und nicht noch mehr labels sich verabschieden.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Krusenstern: Wenn Du das so empfindest, dann ist es natürlich ärgerlich und bedauerlich für Dich. Auf mich trifft es nicht zu. Ich kann eigentlich nicht klagen. Natürlich könnte es immer "besser" sein. Aber wer in den 90igern miterleben musste, wie die Hörspielbranche fast gänzlich von der Bildfläche verschwand, der fühlt sich bei der Auswahl, die aktuell vorherrscht Pudel wohl. Und die vielen, für mich, positiven Schlagzeilen tragen ein übriges dazu bei, dass meine Hörspiellaune sehr, sehr gut ist. Ich denke auch, dass es sehr viel über uns Hörspielfans aussagt, wenn wir bei "voller" Schüssel trotzdem klagen, dass wir nichts zu essen bekommen. Wir leben in einer Zeit voller Wohlstand und die Gesellschaft ist trotzdem oft unzufrieden. Ich bin froh darüber wie es ist!

    Silverfox: #danke# #freunde# #winkewinke#

  • wenn wir bei "voller" Schüssel trotzdem klagen, dass wir nichts zu essen bekommen. die Gesellschaft ist oft unzufrieden.


    #daumenhoch# ....... "Jemand heulte, weil er keine Schuhe hatte, bis er jemanden traf, der keine Füße hatte"...


    Aber nicht nur über das Angebot (Das Gut, die Quantität und Qualität) wird sich oft muckiert, sondern auch den Preis .... im Produkt steckt ja auch immer, selbst wenn es nicht so gut ist, was drinnn und was dahinter. Das wird mMn zu wenig beachtet und wertgeschätzt - hauptsache billig und nicht zu teuer und möglichst noch geschenkt und dafür aber Gold und Edelsteine erwarten .....

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Es ist wie bei Filmen: Hollywood realisiert den größten Hyperspecialeffekt-Oberflächler ohne Story und aller Zeiten mit immer wieder kehrenden Folgenummern. Aber genau das sind die Filme, die auch noch das Publikum ins Kino strömen lassen.

    Ich wüsste nicht, daß einer meiner Freunde z.B. in Black Swan war oder im Gerhard Richter Paintings. Mag sein, daß diese Filme zwar keine Flops waren, aber sicherlich weit hinter den Besucherzahlen von G.I. Joe, Planet der Affen oder Tron Legacy.

    Naja, Hörspiele unterscheiden sich doch: Immerhin sind neue Serien mit Liebe gemacht und verbunden. Vielleicht bei einigen nicht mit der Liebe zum Detail wie MACABROS, aber trotzdem mit guter Unterhaltung und grundsolider Produktionsweise.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Weiterhin bleibe ich dabei und kenne natürlich nur die Käuferseite und da empfinde ich es seit Jahren, dass wir aus dem vollen schöpfen können. Klar gab es eine Menge ärgerliche Dinge, wo Serien mittendrin eingestellt werden oder aber dass gar keine Infos mehr über den Fortbestand von Serien gesagt wurden. Aber wenn ich die Auflistungen sehe, da glänzen schon meine Augen und da sind viele Hörspiele die ich testen will und wo ich mich sehr drauf freue, denn sie so erscheinen wie angekündigt. Außerdem habe ich noch riesen Defizite in manchen Serien die ich sammel und wo ich sehr gerne Lücken schließen möchte. Allen voran Jan Tenner Classics, Perry Rhodan von Lübbe, Sherlock Holmes von Maritim, Anne, Point Whitmark, Gruselkabinett und und und.

    Also ich bin vollstens zufrieden.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • mir kam grad noch, das ich eine weitere neuangekündigte Serie vergessen habe :

    • ALAN DEMORE - Ritter des Lichts

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Hab jetzt auch noch ein paar positive Beispiele gefunden:

    NARBENHAUT (eine Hörspiel von INNOVATIVE FICTION) ...

    Schneetreiben - Die neue hystereo-Produktion ist heute gestartet!

    Cungerlan erlebt im neuen Gewand eine Auferstehung Was meint ihr zu Cungerlan reloaded & Co?

    Das MAL wird fortgesetzt DAS MAL (eine Hörspiel-Triologie von Hurst Media) ...

    Es steht auch eine Fortsetzung von Der Fluch im Raum Eure Meinung zu "Der Fluch - Teil 2 Treibjagd in den Abgrund" von innovative fiction

    Projekt Meru bekommt mit Folge 5 einen Abschluss PROJEKT: MERU - Neue Hörspielserie bei Eins A Medien

    Nicht zu vergessen die Serie Traumwandler , die nun endlich weiter und fortgesetzt wird und ein würdiges Ende bekommen kann.

    Das sind viele positive Meldungen, die auf eine bessere Zukunft schließen lassen #daumenhoch# #winkewinke#

  • Bisher nur, dass es im Herbst damit losgehen soll und dass es sich um Krimi/Thriller handelt. :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Krusenstern: Wenn Du das so empfindest, dann ist es natürlich ärgerlich und bedauerlich für Dich. Auf mich trifft es nicht zu. Ich kann eigentlich nicht klagen. Natürlich könnte es immer "besser" sein. Aber wer in den 90igern miterleben musste, wie die Hörspielbranche fast gänzlich von der Bildfläche verschwand, der fühlt sich bei der Auswahl, die aktuell vorherrscht Pudel wohl. Und die vielen, für mich, positiven Schlagzeilen tragen ein übriges dazu bei, dass meine Hörspiellaune sehr, sehr gut ist. Ich denke auch, dass es sehr viel über uns Hörspielfans aussagt, wenn wir bei "voller" Schüssel trotzdem klagen, dass wir nichts zu essen bekommen.


    Verstehe, was Du meinst mit dem Darben in den 90ern. Aber es ist halt schade, dass über dem gestiegenen Angebot und dem anscheinend vorhandenen Markt, der sich aus dem Pool der Kassettenkinder speist, nicht auch das geschehen ist, was man z.B. beim Filmgeschmack vieler Leute beobachten kann: "Unterhaltung ja, aber bitte nicht ganz so hirnschmalzfrei wie früher". Das sehe ich immer dann, wenn (s.o.) eine Serie den Löffel abgibt, die versucht, Unterhaltung mit Hintergrund zu verknüpfen, und andere, die das mit dem Hintergrund für überflüssigen Schmonzes halten, Jahr um Jahr weiterleben.

    Dass die Hörspielhörer einen etwas merkwürdigen Ruf haben, liegt sicher auch daran, dass zwischen Kinderhörspiel und Trivialstoffen nicht viel in den Regalen steht (sprich: sich gut verkauft).

    Achtung Provokation:

    Spoiler anzeigen

    Muss man da vielleicht konstatieren, die anspruchsvollere Hälfte der hörenden Gemeinde zu den HörBÜCHERN übergewandert ist, weil sie im HörSPIEL zuwenig bekommt?

  • Zitat von Krusenstern:


    Spoiler anzeigen

    Muss man da vielleicht konstatieren, die anspruchsvollere Hälfte der hörenden Gemeinde zu den HörBÜCHERN übergewandert ist, weil sie im HörSPIEL zuwenig bekommt?


    Ich würde mich selbst nicht als "anspruchsvoller als andere" bezeichnen, da so was häufig als abgehoben & von oben herab ankommt und somit schnell mal unsympathisch wirkt oder falsch verstanden wird, aber ja, mein "Überlaufen" vom HSP zu den Hörbüchern hat 100%ig genau DIESEN Grund: Sie geben mir einfach mehr, die Hörbücher! :)

  • Spoiler anzeigen

    Muss man da vielleicht konstatieren, die anspruchsvollere Hälfte der hörenden Gemeinde zu den HörBÜCHERN übergewandert ist, weil sie im HörSPIEL zuwenig bekommt?

    Ich bezweifle nach wie vor, dass eine so große Zahl an Hörspielfans zum Hörbuch übergelaufen ist. Dies würde nämlich bedeuten, dass die Mehrheit der Hörspiele früher wesentlich anspruchsvoller waren. Dies ist aber mMn nicht der Fall. Ich denke nach wie vor, dass manche Hörspielfans nun zweigleisig fahren (weil sie wie ich über den Tellerrand geblickt haben und die Vorzüge des Hörbuches, die es unbestritten gibt, lieben gelernt haben), manche Hörspielfans nach wie vor keine Hörbücher mögen und es Hörbücherfans gibt, die mit Hörspielen nix zu tun haben. Die reinen Hörbuchfans sind aber in Hörspielforen in der Minderheit, auch Diskussionen über Hörbücher sind in der Minderheit. Und ein Hörbuchforum, in dem fast nur über Hörbücher diskutiert wird, hat es noch nicht gegeben.

    Ebenso provokative Frage:

    Spoiler anzeigen

    Sind Hörbuchfans vielleicht zu intellektuell um in einem Forum zu diskutieren?

    Um wieder auf den Titel meiner Kolumne zurück zu kommen - Es geht Berg auf, für Hörspiele und für Hörbücher und wir sollten doch aufhören Hörbücher und Hörspiele immer gegeneinander auszuspielen. Es sind beides 2 geniale Kunstgattungen, die ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Ich höre beides sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!