Warum setzt sich der Mehrkanalton auf Hörspielen nicht durch?

  • Hoax:

    Auch das wäre wieder mit Mehrkosten verbunden. Gutscheincode pro CD, evtl. zusätzliche Konfektionskosten im Presswerk (abhängig, ob Code beigelegt oder gedruckt). Käufer von Vertriebspartnern müssten zusätzlichen Account bei mir im Shop einrichten und last but but not least, die Codes wären überal im Netz zu finden, es sei denn, man integriert zusätzlich ein zusätzliches kostenpflichtiges Code-Generator-Validierungssystem im Shop.

    Ok, da habe ich dann zu einfach gedacht.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Hey Markus, ich bin selber Fan von 5.1. "Mitternacht 1" ist meiner persönlichen Meinung nach akkustisch einfach der Wahnsinn. Man kann die Atmosphäre regelrecht Körperlich spüren. Die Stereo-Version hat ganze 36 Spuren weniger.
    Warten wir einfach mal ab, wohin sich der Trend in den nächsten Jahren entwickelt.

    "Ich bin ein Kassettenkind..."

  • Und Mitternacht 1 kann man nicht als SE Download anbieten? Ich würde kaufen ;D Im Ernst, schön dass ich nicht ganz alleine mit meinem Wunsch da stehe #jaja#

  • @Studio Hörsturz

    Sicherlich sprechen wir bei Surroundsound von einer ganz anderen Datenmenge als beim Stereo-MP3-Download. Die Wissenschaftler des Fraunhoferinstitut arbeiten zur Zeit an neuen Techniken für verlustfreie Audio-Dateiformate mit kleineren Datenraten, dass sich die iphone-Nutzer in Zukunft sicherlich freuen werden können.

    Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ist es sicherlich richtig, dass da keine große Lust bei den Kunden da sein wird, so große Files zu laden. Gerade der Download wird hier im Forum doch sehr skeptisch angesehen und eher ungern beim Kauf von kommerziellen Produkten genutzt. Das 12cm-Rundformat sprich CD/DVD/Bluray ist nach wie vor beliebter bei den Sammlern. (Wobei es noch nicht allzuviele Titel auf Pure Audio Bluray auf dem Markt gibt - kenne bisher nur "Das Boot").

  • Ich bezweifle ja nach wie vor, dass hier im Forum unter den schreibenden Usern eine repräsentative Käuferschicht zu finden ist.

    Nichtsdestotrotz: allein aufgrund der Hörgewohnheiten, die ich generell so mitbekomme, ist das Hörspiel wohl nicht das ideale Medium für 5.1.

  • Zum einen: Eine 5.1 oder sonstwas für eine Anlage im Auto zu haben, heißt noch lange nicht, damit 5.1 zu hören - außer es wird eine 5.1 SACD, 5.1 DVDA oder 5.1 DVD eingeworfen, die das Autoradio auch entsprechend decodieren kann. In der Regel wird über solche Autoradios Stereo-Musik gehört. Und egal wie viele Boxen im Auto sind, es ist und bleibt ein Stereo-Signal, das meistens eher verhunzt als verbessert wird, was im Auto meist nicht auffällt.

    Zum anderen: 5.1 würde für die Hersteller in der Tat den Wechsel hin zu einer DVD bedeuten. Viel besser wäre daher Dolby Surround, was in einem Stereosignal "versteckt" wird, womit es bei der herkömmlichen CD bliebe, deren Dolby Surround-Signal jeder AV-Receiver decodieren kann (und wer den nicht hat, hört so eine CD halt wie bisher in Stereo). Eine gut abgemischte Dolby Surround Produktion würde sich schon deutlich von Stereo abheben. Ein Teil der "Sternentor"-Folgen ist übrigens in Dolby Surround produziert und sie klingen ganz ordentlich.

    Was mich wundert, ist, dass offenbar viele Hörspielproduzenten tatsächlich aktuelle Entwicklungen komplett ignorieren. Eine solche ist in der Tat Mehrkanal. Hätte ich ein Label, würde ich defintiv in Dolby Surround produzieren, schon um mich ich von anderen abzuheben. Und da - warum auch immer - zur Zeit das Vinyl sehr angesagt ist, würde ich versuchen, diese Stereo-Hörer-Nachfrage ebenso zu bedienen. Aber ich habe kein Label.

    Letztendlich reicht mir eine gute Stereoproduktion. Und da sage ich nur Mark Brandis. Diese Serie ist von grandiosem, beispielgebendem Sound. Trotzdem würde ich die gerne mal zumindest in Dolby Surround hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Acurus_ (7. Februar 2013 um 23:08)

  • @Acurus:

    Zum Thema Dolby Surround: Von der Masse abheben, heisst nicht zwangsläufig, dass Produkt auch zu verkaufen.

    Zum Thema Vinyl kann ich nur sagen, dass ich vor einiger Zeit mal eine Umfrage gestartet habe. Die Mehrheit zeigte wenig, bis gar kein Interesse daran. Vinyl ist eher etwas für Sammler, und das reicht leider nicht aus, es sei denn die Serie heisst Drei ??? oder Sinclair.

    "Ich bin ein Kassettenkind..."

  • Das ist mir völlig klar. Wie ich, auf dem Sofa sitzend, Kommentare abzugeben, ist was anderes, als selbst an diesem, von illegalen Downloads verseuchten Markt bestehen zu müssen. Trotzdem halte ich Dolby Surround für eine sehr interessante Lösung. Es ist aber auch klar, dass Mehrkanal in bestimmten Genres besser funktionieren würde. Ich liebe SciFi, und da würde es perfekt passen.

    Zum Vinyl: Ja, da könnte ich in der Tat daneben liegen. Ich liebe es. Stünde ich vor der Wahl, Mark Brandis auf Vinyl oder als Dolby Surround CD zu kaufen, würde ich eher zur CD greifen. Stünde ich vor der Wahl, Vinyl oder Stereo-CD, dann würde ich Vinyl nehmen.

  • Zitat

    Ich denke gerne mal darüber nach. Die Idee ist an sich gar nicht so schlecht...

    @Studio Hörsturz: Schön zu lesen, ich bin gespannt!

    Der vermehrte Einsatz von Dolby Surround in Hörspielen wäre natürlich ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Aus irgendeinem Grund ist das Hörspiel auf diesen Zug nie wirklich aufgesprungen sondern hat munter weiter in Stereo produziert. Wahrscheinlich hat es wirklich mit dem mobilen Hörgewohnheiten des Hörspielfans zu tun, der sich nicht auf einem Platz zum hören "fesseln" möchte. Da macht dann ein Mehrkanalton auch nicht wirklich einen Sinn. Andererseits haben die Hörspielhörer immer etwas länger gebraucht um einen Trend mit zu machen. Mono war lange Zeit das dominierende Tonformat, an der MC wurde sehr lange festgehalten und auch jetzt sträuben sich viele gegen den download. Vielleicht ist der Zug noch nicht ganz abgefahren. Vielleicht ist aber der Sprung von Stereo zu 5.1 (oder sogar 7.1.) viel zu groß. Hier könnte das Etablieren von Dolby Surround in Hörspielen wirklich mehr Sinn machen und ein Bewusstsein für tollen Sound in Hörspielen erst richtig entfachen.

    Ich habe hier eine Umfrage gestartet: Seid ihr mobile oder stationäre Hörspielhörer Vielleicht lässt sich die Ablehnung gegenüber Mehrkanalton ja wirklich in der "mobilen" Hörgewohnheit des Hörspielhörers erklären.

  • Finde ich klasse #daumenhoch# Wie stehen die Chancen auch einmal eine ganze Folge im digitalem Tonformat zu hören? #winkewinke#

  • Hallo Markus,

    das muss man nun erst Mal sehen. Es haben noch nicht alle Hörspielfans die Möglichkeit sich dieses Tonformat anzuhören. Bei den meisten ist bei 5.1 schon Schluss und die überwiegende Mehrheit der Hörspielfans hört hauptsächlich auf Kopfhörern oder normalen Stereoanlagen. Der Arbeitsaufwand für Mehrkanalton ist um ein Vielfaches höher und auch die Arbeitsweise ist eine ganz andere, die man bereits beim Skripting berücksichtigen muss. Nicht jeder Hörspielstoff bietet ausreichend Raum für Surroundeffekte effektiv ausnutzen zu können.

    Für die TechDemo wurde das alte vorhandene Tonmaterial komplett überarbeitet und neu arrangiert. Lediglich die Takes der Sprecher, die Musik und einige wenige Sounds sind geblieben und auf das Mixing für den Mehrkanalton angepasst worden. Es wurde ein komplett neues Sounddesign der Szene erstellt und einige neue Sounds und Effekte hinzugefügt um den räumlichen Effekt des mittendrin Dabeiseins hinzubekommen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wer hier im Forum die Möglichkeit hat den Kinoton bei sich zu Hause zu hören und einige Meinungen vielleicht auch im direkten Vergleich zur bisherigen Stereo-Variante zu lesen.

    Grüße
    Telli

  • Mit dem SPATIAL AUDIO DESIGNER wurde übrigens TOM SHARK als HEADPHONE-SURROUND-3D-Hörspiel realisiert #daumenhoch# ...

  • Nach Tom Shark hat ja jetzt auch der Hörplanet auf Headphone Surround 3D umgestellt. Lady Bedfort mit dem in doppelter Weise interessanten Titel "... und die Stimme aus der Hölle" bietet dieses Tonverfahren an. Ist das 3D hören über Kopfhörer nun das Hintertürchen um den Mehrkanalton doch noch für Hörspiele salonfähig zu machen?

    Wie gefällt euch diese Idee? Wie hat euch diese Lady Bedfort Folge aus Sicht des Tonerlebnisses gefallen?

  • Danke für den Hinweis. Ich dachte, dass erst Folge 73 in diesem neuen Tonformat aufgenommen wurde, da hier erstmals ein entsprechendes "Logo" am Cover zu sehen ist. Dann heißt es Folge 72 auch noch mit den Kopfhörern anhören :D

  • Uhhh sehr cool!
    Bei Tom Shark hatte ich zwar nichts von dem Effekt gemerkt, bei der Verdacht war es aber der Hammer.
    Da muss ich mir das Hörspiel kaufen und mal hören :) wie es ist.
    @Hörplanet: toll was ihr euch so einfallen lasst! Ich freu mich drauf!

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!