Beiträge von visionary

    Die Napster-App konnte man mit Aldi-Daten nur für kurze Zeit nutzen, das war wohl unbeabsichtigt und wurde schnell gefixt. Dafür konnte ich aber bis vor kurzem (nutze seit Ablauf von Aldi Life erstmal das günstigere 1€-Napster-Angebot) die Napster-Sonos-App mit Aldi Life-Logindaten verwenden.

    Da ich aber jetzt den direkten Vergleich habe, ist es sowieso egal, welche App man nutzt, da sie sich bis auf das Design nicht unterscheiden. Neue Features wie die gesonderte Bedienungsoberfläche für das Auto wurden auch direkt bei Aldi Life umgesetzt.


    Jetzt aber mal zu Deezer: Wer diesen Dienst mal ohne Werbung testen will, kann das morgen ab 16 Uhr für 24 Stunden tun. Ideal also, um Neujahr erstmal mit dem einen oder anderen Hörspiel zu starten ;)

    Ich las die Bindestriche als "ODER"- und nicht "UND"-Verknüpfung. Da es zum Punkt "gerne etwas anspruchsvoller" noch kein Feedback gab, habe ich das einfach mal ignoriert und vermute, dass er beim Thema Krimi nicht TKKG oder Fünf Freunde meint.

    Eine Aufklärung kann wohl nur @Justin liefern :)

    Ich habe der Serie auch eine Chance gegeben und mir die erste Folge gestern bzw. heute morgen im Auto angehört und fühlte mich gut unterhalten.

    Die Sprecher gefielen mir fast alle gut, einzig der Sprecher des Professors (sorry, Name leider nicht parat und ergooglen können) gefiel mir so gar nicht, Draeger in der Rolle des Phileas Fogg wirkte anfangs etwas unpassend. Zusätzlich kam bei mir etwas Nostalgiefeeling auf, da ich seit etlichen Jahren keine synchronisierten Filme mehr gucke und daher mit Lehmann, Brückner oder Neugebauer so gut wie keine Kontaktpunkte mehr habe. Mein erster Gedanke daher: "Oh, Bruce Willis spielt auch mit?" :D

    Die Story fand ich relativ simpel und kann auch gut beim "Nebenbeihören" verfolgt werden, dazu kommt, dass man die Geschichte im Wesentlichen schon kennt. Zumindest letzteres ist allerdings kein Kritikpunkt für mich, da ich mich bei einem Hörspiel mit dem Namen Jules Verne im Titel auf genau das eingestellt habe. Die Vermischung der Bücher ist allerdings noch gewöhnungsbedürftig, da wird nur die Zeit zeigen, ob das funktionieren wird oder nicht.

    Ich höre definitiv auch bei Folge 2 und 3 rein und werde mir dann ein finales Urteil erlauben. Allerdings bin ich auch hier froh, dass die Serie bei Aldi Life angeboten wird, denn selbst bei 5-6€ für den Download wäre ich wohl jetzt schon raus.

    PS: Jetzt habe ich wieder Lust auf Willy Fog... Vielen Dank, @warbird! ;)

    Zudem: Wenn man nicht sämtliche Folgen eines Hörspiels als Stream anbietet, kann man so vielleicht den einen oder anderen doch noch zum Kauf bewegen.

    Ich habe mir z.B. heute Professor van Dusen - Wettbewerb der Detektive gekauft, da das die einzige Folge ist, die nicht bei Aldi Life verfügbar ist. Ich unterstelle jetzt mal keine Absicht, man könnte aber schon den Eindruck bekommen, dass genau das gewollt ist. Nichtsdestotrotz habe ich die 5€ gerne ausgegeben, werde bei den nachfolgenden Episoden aber wieder auf den Stream zurückgreifen.

    Die Diskussionen hier erinnern mich stark an das Star Trek Chronology Project (http://thestartrekchronologyproject.blogspot.com), das auch noch so eine Lebensaufgabe ist :D

    Ich glaube, bei John Sinclair höre ich erstmal in die ersten 3-4 TSB-Folgen rein, danach gibt es zum Vergleich ein paar 2000er-Episoden und wenn mir das alles zusagt, wird das komplett hinten angestellt und ich starte in zwei Jahren den chronologischen Ansatz. Darüber berichte ich hier dann natürlich parallel ;)

    @beli
    Ups, da habe ich zu früh aufgehört, zu lesen. Danke für den Hinweis :)
    Das heißt ja, dass digitale Hörer einen Vorteil haben und zumindest Folge 1-3 deutlich vor den CD-Käufern hören können. Es handelt sich jetzt hierbei natürlich nicht um eine neue Hörspielserie und die meisten hier kennen die Serie ja schon in- und auswendig, aber trotzdem könnte das wieder ein Punkt sein, der den CD-Käufern sauer aufstoßen könnte.

    @warbird
    Vielen Dank! Unter dem Facebook-Post wird auch eifrig mit der 2000er Reihe verglichen, die von einigen als deutlich besser empfunden wird. Ich denke nach vier Folgen dürfte ich einen ersten Eindruck gewonnen haben, um mich dann auch an den Vergleich mit den neuen John Sinclairs zu trauen. :)


    Hier noch der komplette Beitrag für Leute, die Facebook meiden (falls das problematisch sein sollte, dann kann der Quote gerne gelöscht werden!):


    ich als produzent von hörspielen muß dafür sorgen das mein produkt mindestens soviele käufer findet, das ich davon leben kann, egal ob das produkt als mc, lp, cd, download oder jetzt streaming angeboten wird.

    Siehst du als Produzent Streamingnutzer tatsächlich als Käufer oder läuft das in deinen Augen unter Werbung? Oder um es mit dem Threadtitel zu sagen: Sind 'wir' Streamer Fluch oder Segen? :)

    @der markus: Ich schließe mich an, Aldi Life bzw. Napster hat mich echt positiv überrascht und für den Preis macht man nichts falsch. Dazu kommt, dass man bei Napster ein besseres Gefühl haben darf als bei Spotify, da hier deutlich mehr an die Künstler ausgeschüttet wird. Ob das bei der Kooperation mit Aldi anders verrechnet wird, wäre aber noch zu klären.


    Für mich persönlich hat sich die Sache daher nun komplett (bis auf eventuellen Streaming Release) erledigt. Natürlich trotzdem eine nette Sache für die, die die TSB Sinclairs schon immer auf CD haben wollten.


    Das eventuell kann man streichen, siehe die in diesem Thread schon verlinkte FAQ auf der Facebook-Seite:


    4. Sind die Tonstudio Braun-Hörspiele auch im Streaming erhältlich?

    Ja, alle Folgen werden auch im Streaming verfügbar sein.

    Ich freue mich dann mal auf den 19.11. (ich vermute mal, im Streaming erscheint es parallel zum Download), um faktische ohne John Sinclair-Wissen mit dem Klassiker einsteigen und hoffentlich Gefallen finden zu können :)


    Nein sehe ich nicht so. Es gibt nur ein einziges Portal - Spotify, über das man gratis via Werbung streben kann. Alle anderen Anbieter haben sowas nicht.


    Deezer bietet die Möglichkeit auch, allerdings gibt es auch hier - wie bei Spotify auch - Funktionseinschränkungen.


    Ich finde es nur schade dass es kein Streaming Dienst für Hörspiele gibt. Aber vielleicht bekommt Audible da ja irgendwann etwas auf die Beine gestellt - ist eigentlich meine einzige Hoffnung die ich habe, da ich sonst keinen sehe der in der Richtung interesse zeigt.


    Audible ist für mich bislang aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses völlig außen vor: 9,95€ pro Monat für EIN Hörbuch? Wie soll das dann für Hörspiele aussehen? 4,95€ für zehn Hörspiele im Monat? 9,95€ und eine Hörspielflatrate? Ich denke eher, dass sich Napster und Deezer noch stärker auf diesen USP konzentrieren werden und sie sich so ein Hörspiel/Hörbuch-Image erarbeiten. Bei Napster wird das ja schon sehr prominent beworben, der Fokus auf Kinder-Content wird auch immer stärker in den Vordergrund gestellt. Und ehrlich gesagt ist mir ein "One-stop shop" lieber, als für mehrere Dienste jeweils einen monatlichen Betrag zu zahlen.


    Wenn ich hier (und auch andrerorts) schon wieder lesen muss, dass man sehnsüchtig auf eine Stream-Möglichkeit wartet, kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch.

    Man kann nicht immer nach Klassikern auf CD schreien, und dann nix zahlen wollen.

    Also Leute: Macht´s wie ich und kauft! Ich will in 2-3 Jahren Folge 1-107 der Sinclairs hier im Regal stehen haben.
    Gemeinsam können wir das stemmen!

    Mit Verlaub, aber das ist doch Unsinn. Natürlich darf dir die Galle hochkommen, meinetwegen auch die Magensäure, aber sich als ein besserer Kunde zu sehen, da man nicht streamt, ist unangebracht. Wenn, dann musst du dich an die Labels wenden, für die es aus irgendeinem unerfindlichen Grund doch lukrativ zu sein scheint, das Material auch bei Spotify, Napster & Co. bereitzustellen. Wenn jeder Stream einen verlorenen Kauf

    Mit derselben Logik sind auch Wiederverkäufe pures Gift, da hier dem Label ebenfalls Einnahmen entgehen. Demnach wären Downloads mit DRM ja eigentlich das ideale Verkaufsmedium, da nicht wiederverkäuflich und das Label so am meisten Geld verdient.

    Sorry, dass ich so reagiere, aber ich fühlte mich durch deinen Post angesprochen, da ich genau diese Hoffnung hier geäußert habe. Ich erinnere mich noch dunkel an ein paar Folgen, kann aber nicht sagen, ob es mir heute zusagen wird oder nicht. Daher nutze ich das (hoffentlich vorhandene) Angebot von Lübbe Audio und höre bei den ersten Folgen im Stream rein. Sollte ich feststellen, dass das eine Serie ist, die ich noch 20x hören möchte und ohne die ich nicht mehr leben möchte, dann kaufe ich mir auch die CDs. Vielleicht.

    Spannende Frage, die ich in etwa 1-2 Jahren auch hätte stellen wollen ;)

    Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und somit spielen Hörspiele keine Rolle. Da ich auch aber gerne an meine Kinderzeit zurückdenke und viel und gerne gehört (und auch gelesen) habe, hoffe ich, meine jetzt neu entdeckte Neigung weitergeben zu können. Da ich aber weder MCs noch CDs besitze, kann ich ihm keine Medien weitervererben sondern höchstens meine mühsam erstellten Playlists bei einem Streaminganbieter meiner Wahl feierlich übergeben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein Sonos-Speaker ins Kinderzimmer kommt und darüber gehört wird.

    @warbirds Punkt, dass Podcasts interessanter sein könnten, finde ich wiederum ganz interessant: Ich plane ja bereits, bei meinem Kleinen mit dem Betthupferl von Bayern 1 einzusteigen, das ich ebenfalls aus meiner Kindheit kenne und immer zum Einschlafen hören durfte. Damals aber noch original um 18:55 Uhr vorm Radio und nicht via Podcast, wie das heute möglich ist. Diese 5-minütigen Geschichten haben eine gute Länge und dürften auch etwa die Aufmerksamkeitsspanne abdecken, die man einem Kleinkind abverlangen kann. Als Bonus gibt es sonntäglich immer eine Mundart-Lektion oben drauf, damit er im hohen Norden auch mit dem Bayerisch zurechtkommt, das Oma und Opa sprechen :)

    Da ich John Sinclair noch von früher kenne, freue ich mich auf eine Veröffentlichung des Klassikers. Mir war aber zugegebenermaßen bis eben nicht bewusst, dass es sich bei den momentan verfügbaren Folgen um eine Neuproduktion handelt. Ich hatte mir erst kürzlich überlegt, dass ich da ja mal wieder reinhören könnte und bin nun froh mitbekommen zu haben, dass das zwei unterschiedliche Fassungen sind und ich die bekannte Serie gar nicht mehr bekomme :)

    Für mich wird es sicher kein Kauf, in den hoffentlich verfügbaren Stream werde ich aber definitiv reinhören und das dann als Einstieg in die Serie nutzen!


    Klar gibt es noch zig andere Hersteller - aber ist halt ein sehr rückläufiger Markt, so dass sich die einstigen Top Produzenten halt zurückziehen und mehr Ramsch nachkommt. War ja bei der MC leider auch so.

    Oder bei der LP :) Ist es da nicht sogar so, dass eine Firma 90% des Rohmaterials herstellt und man aus diesem Grund häufig warten muss, bis ein Album auf Platte erscheint?


    Als ob die CD nicht auch digital wäre :rolleyes:
    Ich finde es eher spannend dass in den USA die MC Verkäufe sehr angestiegen sind - klar mit gratis Downloadcode aber trotzdem :)

    Um hierauf aber nochmal zurückzukommen: Ich habe eben einen Artikel dazu gesucht und da heißt es, das Nostalgiefeeling ist ein wichtiger Grund dafür. Ich kann mir selbst aber auch (zumindest bei Hörspielen) vorstellen, gerade für meinen Sohn künftig die MC zu holen. sofern das noch angeboten wird. Das Argument wäre hier aber die Robustheit des Mediums, dazu gibt es zumindest bei Amazon für Bibi Blocksberg die digitale Version kostenlos dazu.

    Bei Deutschlandradio Kultur gab es einen interessanten Beitrag zur Entwicklung des Streamings in Deutschland, man kann hier reinhören.

    Wenig überraschend: Streaming spielt in Deutschland noch kaum eine Rolle, was gleichzeitig aber heißt, dass jede Menge Potenzial vorhanden ist. Interessant: Über 60% des Umsatzes werden noch mit CDs gemacht. (Vergleich USA: 71% des Umsatzes erfolgt digital.) Soweit der Bericht.

    Ich finde ich elf Millionen Streamingnutzer für Deutschland nicht schlecht und frage mich, wo dieses Potenzial noch aufzurufen ist. Betrachtet man die aktuelle Altersverteilung und geht man davon aus, dass vor allem die Altersgruppen 15-59 Jahre (und da bin ich meiner Meinung nach noch sehr optimistisch, da ich nicht viele Ü50er kenne, die sich intensiv mit digitalem Musikkonsum on demand beschäftigen.) interessant ist, wären das insgesamt knapp 48 Millionen potenzielle Kunden. Gehe ich jetzt ganz naiv davon aus, dass die bereits 11 Millionen streamenden Nutzer in dieser Altersgruppe liegen, ist das ja fast ein Viertel, die bereits einen der zahlreichen Anbieter nutzen. Man könnte jetzt vielleicht noch die Altersgruppe 6-14 Jahre hinzunehmen, das wären zusätzliche 6,5 Millionen Menschen, aber hier wird vermutlich eher der elterliche Account genutzt, sofern sowas von Interesse ist. Bemühungen wie Napster Kids zeigen aber, dass zumindest die Streaminganbieter in dieser Altersgruppe definitiv Potenzial sehen und aktiv um die jungen Hörer werben. Ob das bei den generell doch sehr medienkritischen Eltern funktioniert, bleibt abzuwarten.

    Testen kostet ja nichts und wenn man sofort wieder kündigt, verlängert sich auch nichts. Ich habe mein Aldi Life Abo gestern nochmal für einen Monat verlängert, da ich noch einiges hören wollte - trotz laufendem Spotify-Abo. Kann man sich definitiv mal angucken ;)

    Und mal wieder ontopic: Im Podcast "Literaturagenten" (http://www.radioeins.de/archiv/podcast/literaturagenten.html, ab Timestamp 17:15) hat Johann von Bülow ein Interview zur Hörspielserie gegeben. Auf die BBC-Serie geht von Bülow nur oberflächlich ein, trotzdem ganz hörenswert.