| STREAMING-DIENSTE | Spotify, Holy, Deezer, Apple, Amazon, etc.

• @Chris:

Markus hat sich noch nicht geäußert, inwiefern die Säule Hörer derzeit unzufrieden sein sollte.

Diese "Säule" ist nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil. Wenn ich Hörspiele, für die ich sonst bis zu 200€ im Monat ausgegeben habe, für 0€ hören darf ohne eine Straftat begehen zu müssen, dann ist wohl das Schlaraffenland aller Hörer geschaffen worden. Daher schrieb ich ja auch

So lange jedoch eine Säule auf Kosten der beiden anderen Säulen profitiert, wird es auf lange Sicht nicht klappen.

Für die "Hörer" ist alles perfekt, abgesehen von denjenigen, die gerne ihr Hörspiel "in der Hand" haben wollen. Für alle anderen ist gerade ein Märchen wahr geworden. Dieses Märchen wird aber mMn auf Kosten der Labels/Künstler und wahrscheinlich auf Kosten der Streamingportale wahr gemacht. Das wird nicht lange so funktioniern. Daher experimentieren auch Künstler/Labels und Portale selbst noch und sind auf der Suche nach dem perfekten Streaming für sie selbst. Die Hörer haben es bereits gefunden. Deshalb schrieb ich auch

Ich denke mir alle 3 von mir erwähnten Säulen müssen aufeinander zugehen, man muss sich annähern. Dann kann für alle Beteiligten etwas wirklich Tolles mit der Möglichkeit des Streamings auf die Beine gestellt werden.

Alle müssen Zugeständnisse machen. Und in meinen Augen sind die Zugeständnisse der Hörer zu klein.

• Ich finde nicht dass die Zugeständnisse der Hörer zu klein sind sondern dass der Anteil am Kuchen, den sich Säule 4 (Die Label/Vertieb) gönnt, schlicht unangemessen hoch ist. Zumindest wenn ich das mit der geleisteten Arbeit vergleiche. Warum kriegt sony X % dafür dass Sie ein Album für den Künster bei iTunes zum Verkauf hochladen oder bei spotify zum streaming hochladen?

Ich als käufer habe im Jahr keine 120€ für Audio CDs im Saturn oder sonst wo gelassen. nicht mal in den 90ern als ich noch kein Internet hatte.
    Ich bezahle nicht mal jetzt durchgängig fürs streaming, da ich dafür nicht so viel ausgeben möchte. Aber das war schon immer so, dass nur ein Bruchteil der Leute für CDs Geld ausgegeben hat. Ich vermute eher dass die gesamteinnahmen durch Streaming irgendwann höher sein werden als es der Datenträgerverkauf je war.
    Und sobald die Label irgendwann nur noch einen angemessen Beitrag erhalten werden auch die Künstler mit den Einnahmen besser klar kommen können.
    Klar wird auch dann nicht jeder davon leben können aber das war ja auch schon immer so.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Abgesehen davon, dass sich mir immer die Nackenhaara aufstellen, wenn man anderen, die andere Meinungen vertreten, eine mangelnde Intelligenz vorwirft (aber vielleicht braucht man das einfach um seine eigene Meinung noch klüger darstellen zu können - ist es aber nicht), fehlt mir bei dem "unterschätzen" ein Vergleich. Wenn jemand 1200 Follower weniger Bedeutung bei misst, als 1000 verkaufte CDs oder verkaufte Downloads, dann deshalb, weil er von letzteren deutlich mehr Einnahmen hat. Davon ab bin ich der Ansicht, dass ein sehr gutes HÖrspiel, das sich sehr gut verkauft, auch als Stream erfolgreich sein kann und wird. Würde es jetzt die ??? als Stream geben, dann hätte ich keine Angst, dass sie nicht binnen kürzester Zeit viele tausend Follower hätten und alles auf andere Serien aufholen würden.

Der Vergleich ist logischerweise ein vergleichbares Produkt. Die ??? sind dies naturgemäß nicht, denn mit diesen wird Europa auf einen Schlag ein paar 100.000 Follower und monatliche Hörer haben. So denn irgendwann in ferner Zukunft jemand mal die Geldbörse gaaaanz weit aufmacht und die geforderte Signing Fee bezahlt.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• So, ich habe es getan, ich bin von Spoti zu Napster #wech#

Da mein alter Spoti-Premium-Account mit dem Wechsel des Mobilfunkbetreibers zerplatzt ist, gab es Handlungsbedarf und derzeit holzen die bei Napster grad ein Weihnachtsspecial raus: Drei Monate für einen schlanken Euro.

Sieht alles sehr ungewohnt aus, mal sehen, ob ich mich zurechtfinde. Jetzt bin ich ja ganz auf mich allein gestellt und kann Daneels Liste nicht mehr nutzen.

Ganz nett ist jedenfalls das hier: http://app.napster.com/blog/post/horbuecher-im-dezember-2015

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Das gute an Napster ist ja, dass man ohne extra Listen auskommt. Für mich gehört es jeden Freitag schon zum Ritual in Napster unter Hörbücher den Punkt "Neu" anzusteuern. Dann bekommt man schön mit Cover alle aktuellen Titel der Woche angezeigt. Und, dann wird alles, was ich die Woche so hören will, erst mal offline geladen.

• Das Napster Angebot teste ich auch seit einer Woche und ich komme damit besser klar als mit Spotify - was Hörspiele betrifft - Musik nutze ich zu wenig um da was sagen zu können.

Daneels Listen helfen schon, da man recht schnell gucken kann was es gibt - man muss dann bei Napster zwar die suche nutzen aber egal.

mfg
    warbird

• Das gute an Napster ist ja, dass man ohne extra Listen auskommt. Für mich gehört es jeden Freitag schon zum Ritual in Napster unter Hörbücher den Punkt "Neu" anzusteuern. Dann bekommt man schön mit Cover alle aktuellen Titel der Woche angezeigt. Und, dann wird alles, was ich die Woche so hören will, erst mal offline geladen.

Genau das mache ich gerade, Jules Verne 2, Sinclair Spessart und Sinclair New York, Holmes und Co. 20 sind schon am Handy. Von diesen TSB Sinclairs sind da schon jede Menge. Jetzt mache ich mich gerade auf die Suche nach Sherlock vom DAV.

• Meinst Du mit Lukas und v. Bülow? Die sind unter "Sherlock & Watson" bzw "KRIMIS & THRILLER -> Beliebt -> Künstler" zu finden. Ich find Napster eigentlich sehr übersichtlich, was Hörspiele anbelangt. Mit spotify kam ich nicht so zurecht....

• Meinst Du mit Lukas und v. Bülow? Die sind unter "Sherlock & Watson" bzw "KRIMIS & THRILLER -> Beliebt -> Künstler" zu finden. Ich find Napster eigentlich sehr übersichtlich, was Hörspiele anbelangt. Mit spotify kam ich nicht so zurecht....…

Ja, ich hab es auch auf Anhieb gefunden. In der Tat läuft das bisher ganz gut mit Napster.

• Gibt es einen Unterschied zwischen Napster und Aldi Music bezüglich der Hörspiele?

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich mit seinem Aldi-Account eh in die Napster-Apps einloggen.

• Chris schrieb...

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich mit seinem Aldi-Account eh in die Napster-Apps einloggen.

Dies würde mich jetzt auch mal interessieren. Ist dies wirklich so? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Nachtrag: Umgekehrt geht es schon mal nicht... ich kann mich nicht mit meinem Napster Account bei Aldi Musik einloggen. Habe es gerade mal getestet.

Edited once, last by hoerspielkassette (December 22, 2015 at 8:35 PM).

• Das müsste dann halt mal einer von der Aldi-Fraktion testen, ich hab das irgendwo gelesen ("Wenn Dir die Aldi App nicht zusagt, kannst Du auch die von Napster selbst nutzen"), weiß aber nicht mehr, wo.

Edith erinnert sich, hier was das: http://stadt-bremerhaven.de/aldi-life-musi…ter-app-nutzen/

Deshalb hier der kurze Hinweis, dass ihr auch die offizielle Napster-App nutzen könnt, falls euch diese mehr zusagt. Hier müssen einfach die Zugangsdaten für Aldi Life Musik eingetragen werden, innerhalb der Napster-App wird man dann als Nutzer der Aldi Life Musik-Flat angesprochen werden, die App als solches kann dann ganz normal genutzt werden.

Auf dieser Seite mit der kuriosen URL lese ich oft interessante News zum Thema. Ob das so (noch) stimmt, das ist freilich die Frage...

• Die Napster-App konnte man mit Aldi-Daten nur für kurze Zeit nutzen, das war wohl unbeabsichtigt und wurde schnell gefixt. Dafür konnte ich aber bis vor kurzem (nutze seit Ablauf von Aldi Life erstmal das günstigere 1€-Napster-Angebot) die Napster-Sonos-App mit Aldi Life-Logindaten verwenden.

Da ich aber jetzt den direkten Vergleich habe, ist es sowieso egal, welche App man nutzt, da sie sich bis auf das Design nicht unterscheiden. Neue Features wie die gesonderte Bedienungsoberfläche für das Auto wurden auch direkt bei Aldi Life umgesetzt.

Jetzt aber mal zu Deezer: Wer diesen Dienst mal ohne Werbung testen will, kann das morgen ab 16 Uhr für 24 Stunden tun. Ideal also, um Neujahr erstmal mit dem einen oder anderen Hörspiel zu starten ;)

• Was mich an Napster mitlerweile etwas nervt ist dass die wohl kein gapless haben. Immer wieder gibts zwischen den Tracks mal ne Sekunde stille auch bei runtergeladenen Inhalten - nervig. Hatte ich bei Spotify nicht.

mfg
    warbird

• Das kann ich nur bestätigen. Sowohl in der Webversion, als auch bei installierter Software sind mindestens 1, manchmal 7 oder mehr Sekunden Pause zwischen den Tracks. Das war schon einmal ein Grund für mich, Napster zu kündigen. Das bekommen die nicht hin. Die Menüführung ist auch suboptimal. Das einzige Plus sind die Inhalte. Nicht nur früher als bei spotify, auch mehr als nur eine Folge (Point Whitmark, Mark Brandis, Morgenstern, Dorian Hunter, Van Dusen, Don Harris, ...).

• manchmal 7 oder mehr Sekunden Pause zwischen den Tracks.

Also mehr als 1-2 Sekunde Pause zwischen den Tracks hatte ich bei Napster noch nie. Allerdings höre ich die Alben auch meistens über die App und offline. 7 oder mehr Sekunden finde ich etwas seltsam.

Die Menüführung ist auch suboptimal.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind... die Menüführung bei Napster finde ich gut, besser als bei den Mitbewerbern.

• Also mehr als 1-2 Sekunde Pause zwischen den Tracks hatte ich bei Napster noch nie. Allerdings höre ich die Alben auch meistens über die App und offline. 7 oder mehr Sekunden finde ich etwas seltsam.

Ich auch, aber die großen Pausen bemerke ich schon. Manchmal möchte man schon zum Handy greifen und nachschauen, ob das was hakt, aber dann geht es doch plötzlich weiter. Und da die Label jetzt das Hörspiel ja in so viele Tracks wie möglich einteilen, nervt das natürlich schon. Tracks sind sowieso eine saublöde Erfindung, der ich noch nie was abgewinnen konnte.

• Mehr wie 2 sec hatte ich auch noch nicht aber es nervt mich schon, grad bei 20 Unterbrechungen(Tracks) pro Stunde - und da es keine echten Tracks sind - mitten in der Explosion 2 sec. Stille und dann Knallts weiter...
    Wenn die drei Monate bei Napster rum sind werde ich deswegen wohl nicht verlängern auch wenn ich bei Hörspielen das Menü besser finde als bei Spotify und die Inhalte auch aktueller sind. Bei Napster gibt's die TSB Sinclairs ja schon bis Folge 7 bei Spotify gibts nur 1+2.

mfg
    warbird

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!