STREAMING … Fluch oder Segen?

• Zudem: Wenn man nicht sämtliche Folgen eines Hörspiels als Stream anbietet, kann man so vielleicht den einen oder anderen doch noch zum Kauf bewegen.

Ich habe mir z.B. heute Professor van Dusen - Wettbewerb der Detektive gekauft, da das die einzige Folge ist, die nicht bei Aldi Life verfügbar ist. Ich unterstelle jetzt mal keine Absicht, man könnte aber schon den Eindruck bekommen, dass genau das gewollt ist. Nichtsdestotrotz habe ich die 5€ gerne ausgegeben, werde bei den nachfolgenden Episoden aber wieder auf den Stream zurückgreifen.

• Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Als erstes stört mich der letzte Satz:
    "Hörbücher werden gekauft, obwohl sie auch jeder kostenlos hören könnte"
    Ich dachte bislang das nur Spotify eine kostenlose variante anbietet? (obwohl ganz "kostenlos" ist das ja nicht, man zahlt mit seiner Zeit in der man sich Werbung anhört). Wie siehts denn mit den anderen Platformen aus?

Aber im Prinzip ist Spotify etwas unpraktisch für Hörbücher, alleine schon von der länge und den fehlenden "bookmarks" bzw leichter ein & ausstieg. Man hört ja in der regel nicht AUSSCHLIESSLICH dasselbe Buch durchgehend und wird dieses sicherlich ab und zu auch mit Musik oder was anderen abwechseln & da ist es schwer wieder zurückzufinden. (obwohl es gibt auch apps mit denen man diese Problematik umgehen kann, sind diese sicherlich nicht allgemein bekannt) Da Hörspiele kürzer sind, ist es leichter diese in wenigen sessions durchzuhören & da ergibt sich die bookmark frage nicht so dringlich.

Könnte mir also vorstellen das das streaming vielleicht eher als Werbung dient? Erstmal stolpert man ggf schneller drüber, aber kauft es dann um es kontrollierter/flexibler woanders zu hören? Oder man erzählt es anderen weiter die ggf KEINE streaming platform haben die es dann kaufen?

Persönlich finde ich es erstaunlich das die Download Konsum/Kauf variante so unbeliebt bzw wenig benutzt wird, da ich das selber sehr gut finde & auch reichlich nutze. (sammele keine CDs & was ich nicht bei Spotify finde kaufe ich mir)

Bei der Thematik muss man ggf klären wie man Audible definiert: für mein konsumverhalten ist das ein download den ich lokal speicher & kein "streaming" dienstleister. Wie seht ihr das?

• Persönlich finde ich es erstaunlich das die Download Konsum/Kauf variante so unbeliebt bzw wenig benutzt wird, da ich das selber sehr gut finde & auch reichlich nutze.

Downloads sind halt als Geschenk unbrauchbar, beim Buch und Hörbuch fällt weiter ein riesiger Umsatzanteil auf das Weihnachtsgeschäft, da ist auch der Stream kein Hindernis.

Bei der Thematik muss man ggf klären wie man Audible definiert: für mein konsumverhalten ist das ein download den ich lokal speicher & kein "streaming" dienstleister. Wie seht ihr das?

Audible ist für mich vor allem eine App. Und vielleicht ein "Premium-Stream" :)

Ich nutze Audible auch schon seit Jahren nur mehr für Hörspiele, praktisch oder ganz ausschließlich Audible Originals.

"Kostenlos" ist in der Tat gar nix, da ich jede saublöde Spotify- oder Deezer-Eigenwerbung mit mindestens 1€ in Rechnung stellen würde, ist werbefinanziert für mich sogar am teuersten 8)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Mich macht der Satz „Die Einnahmen aus dem Streaming sind zusätzlich“ nachdenklich. Ich denke, dies ist doch nur am Anfang so. Lass die Hörer erst mal richtig gefallen am Stream gefunden haben. Bei mir sind die Käufe mittlerweile auch extrem zurückgegangen seit ich mehr und mehr im Stream höre. Ich glaube auch nicht, dass alleine Geschenke den Datenträger aufrecht erhalten werden.

• Ich bin der Meinung, … 16

The result is only visible to the participants.

Wenn Ihr nun Resümee ziehen würdet, hat der Stream im Bereich Hörspiele für Euch eine Bereicherung gebracht? Gibt es durch den Stream nun mehr Neuerscheinungen, oder sind sogar mehr Hörspielverlage entstanden? Oder, ist es für Euch unverändert geblieben und lediglich das Medium hat sich verändert?

Edited once, last by hoerspiel (August 20, 2021 at 9:17 AM).

• #danke# für die Umfrage! Kann man nur eines wählen? Ich hätte hier schon einige angekreuzt. Ist die Frage allgemein gehalten oder zielt sie ganz persönlich auf mich?

Ich habe mal mit „ist breiter geworden“ abgestimmt. Ganz allgemein.

Ich würde einen Boom ausmachen, also mehr Hörspiele und mehr Labels als je zuvor. Aktuell würde ich aber für mich gesprochen doch eine Stagnation oder Reduktion von neuen oder aktuellen Serien feststellen, die im Stream erscheinen und mich wirklich begeistern. Ob daran nun der Stream schuld ist, der aktuelle Geschmack der Hörerschaft, der Zeitgeist, mein eigener eingeschränkter Geschmack oder was auch immer, mag ich gar nicht beantworten können. Da kann AUDIBLE und der Hörbuchmarkt für mich aber wieder viel wettmachen, sodass ich insgesamt weiterhin sehr vieles für mich sehr Gutes zum Hören habe.

Aber kommerzielle Knaller wie vor Jahren und Jahrzehnten, wie es Sinclair, O23, Poe, Burns oder Amadeus waren, denen ich Monat für Monat entgegen gefiebert habe, gibt es aktuell im Streamingsektor nicht oder nur sehr wenige. Wobei natürlich Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für mich ist das Streaming mittlerweile eine bequeme Sache geworden. Ich verfüge über Amazon Music und nutze es täglich. Ich meine in Erinnerung zu haben das Hörspielmacher eigentlich nicht froh sind wenn Hörer/Fans ihre Hörspiele "nur" den Stream bevorzugen. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass Neuerscheinungen/Wiederveröffentlichungen nicht weniger geworden sind als zu CD Zeiten. Eher noch das Gegenteil, insbesondere was hier durch All Ears veröffentlicht wird. Das ist ja Wahnsinn. Aber All Ears sind da ja bei weitem nicht alleine.

Also kann Streaming für alle doch nur eine Win/Win Situation sein. Schön ist auch, dass ich hierbei die Möglichkeit habe in Hörspiele reinzuhören wo ich mir unsicher bin, ob mir das Hörspiel wirklich gefällt. Dadurch das sich mein Sammelverhalten eh geändert habe, ist es eine wertvolle Hilfe um zu sehen ob ich dann sammeln würde.

Wobei ich beim sammeln nach wie vor altmodisch bleibe. Wenn ich Hörspiele sammel dann nur auf CD. Ich kaufe keine Downloads, warum auch. Ehrlich gesagt verspüre ich da keinen Mehrwert zumal das Hörspiel ja jederzeit auch im Stream Griff bereit ist.

Manchmal empfinde ich es schon so, dass ich einem Label doch mehr nutze, wenn ich das Hörspiel auf CD kaufe und dann aber hauptsächlich im Stream höre. So verdient das Label doch eigentlich "laufend" an mir.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Bei so viel Masse kann im Vergleich dazu halt nicht alles gefallen. Ich kann bei sehr vielen Serien nichts finden was mich anfixt. Also der Prozentsatz der „super“ Hörspielen innerhalb der neuen und aktuellen Hörspielen ist gesunken. Aber es gibt schon noch insgesamt viel Gutes und Sehr Gutes. Für mich ^^

• Das ist alles sehr subjektiv. Und klar wird irgendwann einmal der Höhepunkt der absoluten Top-Hörspiele erreicht gewesen sein. Für mich! Die Zeiten von BURNS, Whitmark, Sonderberg, AMELIE, AMADEUS, BRANDIS, Bedfort, LUNDT um nur einige zu nennen, sind vorbei. Und dieses Fehlen von weiteren neuen Top-Folgen konnte für mich durch das Streamen aktueller neuer Serien für mich (!!!) nicht aufgegangen werden. ABER dafür sprang AUDIBLE ein, FITZEK, Dan Brown, Henning Mankell usw im Hörbuchbereich eln. Von daher gibt es für genügend Top Produktionen. Aber rein auf das Streamen neuer Produktion im Vergleich zu den 0er Jahren und den 10er Jahren doch einen Qualitätsverlust. Für mich. Fans vom MARITIM Kosmos und anderen Serien mit denen ich halt weniger anfangen kann, werden dies möglicherweise anders erleben. Aber ich will nicht motschkern, Streaming hat mir viele tolle alte Hörspiele jederzeit verfügbar gemacht. Von daher ist es sicherlich mehr Segen für mich und beileibe kein Fluch.

• Solange es Monster 1983, Ghostbox und viele viele andere Kracher gibt, die mich emotional zu packen wissen, ist meine Highlight-Hörspiel-Zeit noch nicht vorbei! Wieso auch? :) Es kommt immer wieder was nach, was mich begeistert.

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• "Der schwarze Berg" hat mich richtig begeistert! Ist trotz der unzähligen Veröffentlichungen in letzter Zeit aber eine ziemliche Ausnahme, leider.
    Ich habe manchmal das Gefühl, je simpler und je 'herkömmlicher' Hörspiele gestaltet sind (talking 'bout Sherlock effing Holmes und langweilige Konsorten), desto mehr Fans und Hörer haben sie. ?(

• Mal angenommen, die Hörspielverlage würden sich mehrheitlich dazu entschließen den Stream wieder zu verlassen und Hörspiele nur noch zum Kauf (Download oder CD) anzubieten. Würdet Ihr mitziehen?
    Wenn durch den Verkauf wieder mehr „absolute Top-Hörspiele“ in Aussicht ständen, könntet Ihr Euch vorstellen dafür den Schritt rückwärts zu machen? Gibt es nach Eurer Meinung überhaupt eine reelle Wahrscheinlichkeit, dass Hörspiele heutzutage nur noch zum Verlauf angeboten würden, sprich nicht im Stream sind? Wäre dies auf die Dauer nicht sogar das Ende vom kommerziellen Hörspiel? Wie ist Eure Einschätzung? Eine Einladung zur Spekulation ^^ ….

• Also auf mich bezogen, ich würde überall mitziehen wenn es darum geht Hörspiele hören zu können. Warum nicht Hörspiele auf CD, Vinyl, Kassette oder Download kaufen. Ich mache es jetzt ja auch, wenn auch nicht mehr so intensiv wie früher weil ich aktuell auch sehr viel streame. Da für mich aber jedes Medium schöne Vorteile für mich hat, wäre eine „Reduzierung“ der aktuellen Medien kein Problem. Wahrscheinlich würde ich aber weniger Neues hören als aktuell.

Was es für das Hörspiel insgesamt bedeuten würde? Langfristig, also sehr langfristig würde es sich negativ auswirken. Denn man würde die heutigen Kinder und Jugendliche mit altmodischen Medien nicht mehr erreichen. Deshalb würde es Wahl dazu kommen, dass Hörspiele wirklich zu einer sehr kleinen Nische verkümmern würde. Kurzfristig wäre es wohl für viele Labels durchaus lukrativ wenn es kein Streaming mehr gäbe. Aber natürlich MARITIM als Beispiel würde wohl am meisten darunter leiden. Aber auch EUROPA würde es spüren.

• Mal angenommen, die Hörspielverlage würden sich mehrheitlich dazu entschließen den Stream wieder zu verlassen und Hörspiele nur noch zum Kauf (Download oder CD) anzubieten. Würdet Ihr mitziehen?

Auch der Stream ist ja nicht das Ende der Geschichte, wird schon wieder irgendwann mal was Neues kommen. Aber sicherlich nicht der Rückschritt auf Download, CD, MC, LP, Tonband, Schellack :)

Selbst wir Kinder der 80er werden wohl noch den Nachfolger des Streams und den Nachfolger des Nachfolgers miterleben.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich denke mal @hoerspiel meinte jetzt nicht, dass der nächste Schritt der „Evolution“ da wäre und Streaming einfach einem neuen „Medium“ Platz machen muss, dann wäre es klar, dass alle Hörspiele und viele Hörspielhörer auf diesen neuen Zug aufspringen würden, sondern dass alle Labels das Streaming auf Grund der Vergütung verlassen ODER die Streamingplattformen von sich aus die Segel streichen weil sie einfach bankrott gehen. Und aus diesem zugegebener Massen unwahrscheinlichen Szenario heraus betrachtet, wäre halt die Frage wie sich der Hörspielkonsument 2021 verhalten würde? Aufhören oder zurück zu Download, CD und Co?

Ich denke ein solches Szenario würde den Download massiv stärken weil nur dieser das liebgewonnene „mobile und überall“ Hörspiel hören Gewähr leisten würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!