STREAMING … Fluch oder Segen?

• Audible hat ja noch gar kein Streaming - wenn die das mal einführen sollten, würde ich aber auch auf einen Preis von 10€/Monat tippen.
    Aktuell nutze ich immer wieder Audible wenn Sie mir Rabatt anbieten, da mir sonst die 10€ pro DRM verseuchtem Download auch zu viel wären.

Das Spotify und Deezer und Co. nun großartig mit Hörspielen werben sehe ich nicht wirklich - die kommen mir aktuell doch sehr wie Beiwerk vor - vor allem da was zu finden ist doch sehr komplex, wenn man nicht genau weis wonach man suchen muss.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Das Spotify und Deezer und Co. nun großartig mit Hörspielen werben sehe ich nicht wirklich - die kommen mir aktuell doch sehr wie Beiwerk vor - vor allem da was zu finden ist doch sehr komplex, wenn man nicht genau weis wonach man suchen muss.

Wobei Napster schon lange auch extra für Hörbücher wirbt.

Zitat von der Napster Homepage..."Genieße Musik-Streaming mit über 34 Millionen Songs und tausenden Hörbüchern, ganz ohne Werbung und 100% legal."

Bei Napster gibt es sogar eine sehr aufräumte Rubrik, extra für Hörspiele und Hörbücher, wie ich finde.

• Ich finde es nur schade dass es kein Streaming Dienst für Hörspiele gibt.

Okay...hier kommt ein ?( ach, was, eher ein ?( ?( ?( ?( ?( Du kennst Spotify und vermisst aber ein Streaming-Dienst för Hörspiele? Verstehe ich nicht. Wieso ein extra Dienst? Spotify hat doch Hörspiele und Hörbücher....
    STAR TREK 2017 - Hier liegt der Teufel im Detail. Es wird keine Flatrate geben, wie über die Dienste, über die wir uns hier bisher unterhalten. CBS All Access nimmt pro Folge 5,99 ...also ungefähr die Preisspanne, die bei uns ein mp3-Hörspiel-Kauf hätte

• ich als produzent von hörspielen muß dafür sorgen das mein produkt mindestens soviele käufer findet, das ich davon leben kann, egal ob das produkt als mc, lp, cd, download oder jetzt streaming angeboten wird.

Siehst du als Produzent Streamingnutzer tatsächlich als Käufer oder läuft das in deinen Augen unter Werbung? Oder um es mit dem Threadtitel zu sagen: Sind 'wir' Streamer Fluch oder Segen? :)

@der markus: Ich schließe mich an, Aldi Life bzw. Napster hat mich echt positiv überrascht und für den Preis macht man nichts falsch. Dazu kommt, dass man bei Napster ein besseres Gefühl haben darf als bei Spotify, da hier deutlich mehr an die Künstler ausgeschüttet wird. Ob das bei der Kooperation mit Aldi anders verrechnet wird, wäre aber noch zu klären.

• Okay...hier kommt ein ?( ach, was, eher ein ?( ?( ?( ?( ?( Du kennst Spotify und vermisst aber ein Streaming-Dienst för Hörspiele? Verstehe ich nicht. Wieso ein extra Dienst? Spotify hat doch Hörspiele und Hörbücher....
    STAR TREK 2017 - Hier liegt der Teufel im Detail. Es wird keine Flatrate geben, wie über die Dienste, über die wir uns hier bisher unterhalten. CBS All Access nimmt pro Folge 5,99 ...also ungefähr die Preisspanne, die bei uns ein mp3-Hörspiel-Kauf hätte

Wieso ein extra Dienst? Weil ich denke dass es genug Leute geben könnten, die gar keine Lust auf die Musik haben sondern sich nur für die Hörspiele interssieren. Weil ich die Navigation/Kategorien etc. bei Spotify und Apple Music (anrere habe ich nicht genutzt) sehr schlecht finde. Klar sieht man Neuerscheinungen - teilweise. Aber ansonsten habe ich da nie wirklich Kategorien wie SciFi Hörspiele, oder Kinder Hörspiel, Detektiv Hörspiele, etc gesehen. Man muss direkt nach dem Namen der Folge suchen - da man manchmal nicht mal was zum Seriennamen findet - die Folge aber vorhanden ist, wenn man den richtigen Suchbegriff kennt. Das ist schlicht Mist. Bei Spotify gibt es immerhin noch Vörschläge zu ähnlichen Künstlern über die man sich mehr schlecht als recht durchhangeln kann und eventuell was neues finden kann. Bei Apple Musik ist es einfach nur sorry "Scheiße" wenn man neue Hörspiele "endecken" möchte. Bei Spotify gibts ja zum Glück die Linksammlung hier im Forum, ansonsten ist es dort auch nicht wirklich komfortabel.
    Daher würde ich mir einen reinen Hörspiel/Hörbuch/Podcast Anbieter mit guter Stucktur wünschen, bei dem man Sachen auch gut finden kann. Irgendwie habe ich im Hinterkopf schon mal gelesen zu haben dass Audible sowas mal starten wollte/will. Vielleicht könnte man bei einem Speziaalisierten Dienst dann auch ein geeigneteres, auf Hörspiele/Hörbücher mehr zugeschnittenes Abrechnungsmodel finden - was weis ich.

OK, dann war das Startrek Beispiel total falsch. Ich dachte der Dienst wär ähnlich wie Netflix. Sorry.

mfg
    warbird

• @visionary: Es haben sich ja hier schon einige Produzenten zu Wort gemeldet, wie zum Beispiel @Interplanar oder auch @Thomas Birker (DLP). Deren Antworten gehen mehr in Richtung Fluch, als in Richtung Segen. Ob ein Streamer ein Käufer ist? Und würde behaupten Nein, denn nach einem Kauf besitze ich etwas und dass hat man als Streamer nicht. Man hat "nur" die Berechtigung es zu hören. Von daher ist es wohl mehr ein "leihen" als ein "kaufen".

Ich selbst finde, wie schon angedeutet, dass man nicht immer nur von Fluch oder Segen sprechen darf, sondern es gibt auch etwas dazwischen. Verlage und Labels müssen noch den richtigen und erfolgsbringenden Weg mit dem Streaming finden. Von daher ist man noch beim experimentieren wie man mit Streaming wirklich Erfolg hat. Die Zukunft wird es zeigen, welcher Weg der richtige war. Ausschließen ist sicher der falsche Weg, genau so wie ausschließlich auf Streaming zu setzen. Ich denke Labels/Verlage brauchen einen langen Atem um damit endlich auch wirklich Geld zu verdienen. Es ist zu hoffen, dass viele diesen Atem haben werden und nicht zu viele Labels am neuen Hörverhalten scheitern und finanziellen Schiffbruch erleiden.

• Nein, Streaming ist nicht das Problem, sondern eher Teil der Lösung eines ganz anderen Problems ...

Mit Streaming wird der illegalen eine legale Möglichkeit entgegengesetzt, die für Viele eine bessere Alternative zu sein scheint. Statt sich auf dubiosen Plattformen zum gewünschten Hörspiel, und das zu einer meist schlechten Qualität, noch allerlei unerwünschten "Beifang" auf die Platte zu holen, bekommt man hier kostengünstig (im Abomodell) oder gar kostenlos (als Werbemodell) einen gute Möglichkeit das Hörspiel zu hören. Für Sammler, ob jetzt Hardware oder Download, ist das höchstens eine Alternative um ein Hörspiel anzutesten und bei gefallen dann zu erwerben, aber für die Masse könnte es das (Wieder)Entdecken des Hörspiels sein. Für die Label ist es im Moment ein Zubrot, aber je mehr Hörspiele ein Label dort platziert und je länger das Angebot besteht desto größer wird der Ertrag werden - es ist also eine Art Zukunftsvorsorge, immer vorausgesetzt das Streaming nicht gleich wieder durch eine andere Idee ersetzt wird. Man sollte aber die Hörspiele als gut durchdachten Mix der verschiedenen Kaufmöglichkeiten und eben Streamingplattformen anbieten - und nicht überall sofort ...

Wenn Du zwischen "Für die" und "Label" noch ein "kleinen" setzen würdest, dann würde ich diesem Beitrag zu 100 % zustimmen. Für die ist die Sache natürlich noch nicht so prickelnd und läuft mehr nach der Devise "Besser ich sacke die Peanuts ein als die Kokosnussinsulaner" und "Jetzt in die Hörerzahlen von morgen investieren". Die großen Label verdienen jetzt bereits sehr üppig, vermutlich Summen, die auf den anderen Medium niemals möglich wären. Mit dem Mix "CDs für die Sammler", "Downloads für die Bequemen" und "Streams für die Masse" fährt man sicherlich nicht schlecht und das ist wohl auch alternativlos für alle neuen Projekte, die nicht eine fixe Stammhörer- und Käuferschaft haben.

Warbird und Co., ich glaube nicht, dass die Hörspielproduzenten diese Loslösung von der Musikindustrie wünschen bzw. anstreben. Mir als Nutzer wäre zwar auch ein reiner Hörspielanbieter natürlich lieber und sympathischer, aber die Chance, die Hörspiele nicht nur der geschlossenen Fanszene anzubieten, sondern der breiten Masse, die gibt es nur im Mix. Wirklich getrennt von der Musikindustrie war man ohnehin nie. Dass die Hörerzahlen in den letzten beiden Jahren so explodiert sind, das liegt ja nicht daran, dass man plötzlich neue Hörspielspielfans aus dem Nichts heraus generiert hat, sondern daran, dass die Musikhörer auch das Hörspielangebot antesten. Wenn die guten alten Sherlock Holmes jetzt 36.000 monatliche Hörer haben, dann hat diese Zahl ja nichts mit den alten CD-Käufern und Filesharern von damals zu tun, da ist fraglos ein großer Batzen von Vorher-Niemals-Hörern dabei. Vermutlich dachte nicht wenige, das ist die BBC Serie zum Hören und sie dann bei Rode und Groeger gelandet :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Dass die Hörerzahlen in den letzten beiden Jahren so explodiert sind, das liegt ja nicht daran, dass man plötzlich neue Hörspielspielfans aus dem Nichts heraus generiert hat, sondern daran, dass die Musikhörer auch das Hörspielangebot antesten.

Und, genau hier sollte man in dem Hörspiel-Streaming auch eine ganz große Chance sehen. Seien wir doch mal ehrlich, der Hörspiel-Sektor gerät zu einem Nischenprodukt, der in Zukunft eher ein Schattendasein im Hörbuch Bereich fristen könnte. Durch die Streaming Portale werden sicher wieder mehr auf das Medium "Hörspiel" aufmerksam. Viele, die gar nicht wissen, dass es mittlerweile auch einen sehr großen Fundus an Erwachsenen Hörspielen gibt. Mit dem Appetit kommt dann irgendwann auch der große Hunger und ich kann mir sogar vorstellen, dass das Streaming hier dem Hörspiel an sich wieder einen Kick geben kann. Dabei wird es auch immer wieder Hörer geben (wie mich z.B.) die dann das eine oder andere Hörspiel auch als Download und CD besitzen möchten. Denn wer weiß schon, ob sein Lieblings Hörspiel morgen noch in dem Streaming Portal sein wird. Will sagen, vielleicht kann das Streaming sogar noch zu besseren Verkäufen bei Hörspielen sorgen, wenn es es schafft insgesamt wieder mehr Hörer dafür zu begeistern.

• Gutes Argument, das ich so bis jetzt noch gar nicht bedacht habe!!!! Wobei allzu oft sollten Hörspiele in den streaming-Portalen auch nicht ausgetauscht werden, denn sonst wandern die Hörer vielleicht zum Konkurrenz-Portal, wo die Lieblingsserien nicht aus der Auswahl genommen werden.

• Wenn Du zwischen "Für die" und "Label" noch ein "kleinen" setzen würdest, dann würde ich diesem Beitrag zu 100 % zustimmen.

Ok ... aber die Großen haben nun mal auch ganz andere Umsatzerwartungen und da relativiert es sich wahrscheinlich wieder ;) ...

• Wobei allzu oft sollten Hörspiele in den streaming-Portalen auch nicht ausgetauscht werden, denn sonst wandern die Hörer vielleicht zum Konkurrenz-Portal, wo die Lieblingsserien nicht aus der Auswahl genommen werden.

Darauf werden wir uns aber einstellen müssen, exklusive Inhalte, die die anderen nicht haben, das ist das, was im extrem brutalen Wettbewerb zwischen Apple, Spoti, Napster und allen, die da noch kommen werden, die Unique Value Proposition ist. Denn über den Preis wird es nicht laufen, von kleinen Ausreißern nach unten wie bei Aldi mal abgesehen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Darauf werden wir uns aber einstellen müssen, exklusive Inhalte, die die anderen nicht haben, das ist das, was im extrem brutalen Wettbewerb zwischen Apple, Spoti, Napster und allen, die da noch kommen werden, die Unique Value Proposition ist. Denn über den Preis wird es nicht laufen, von kleinen Ausreißern nach unten wie bei Aldi mal abgesehen.

Ja das Serien ausgetauscht oder nur für brenzte Zeit verfügbar sein werden glaube ich auch. Ich denke das wird so laufen wie bei den Videostreaming Diensten. Mal ist eine komplette Serie drin, dann sind plötlich nur noch wenige Staffeln verfügbar und dann ist die Serie plötzlich ganz raus. Dann dauerts wieder ein Jahr und die Serie ist wieder drin. Bei Serien wie 5 Freunde ist es ja egal wenn nur noch die Folgn 20 - 50 drin sind - sind ja abgeschlossene Folgen, bei anderen Serien ist es dann halt weniger schön. Aber das liegt halt an der Strategie der Label bszw. deren Vertrieb wie das gehandhabt wird.

mfg
    warbird

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!