Alles über John Sinclair von TONSTUDIO BRAUN

• Tonstudio Braun hatte ja fast alle Geräusche selbst aufgenommen und natürlich auch ein eigenes Geräuscharchiv auf Band gesichert. Wenn Lübbe das Geräuscharchiv ebenfalls digitalisieren würde, dann könnte man den "Stil" bzw. "Sound" der klassischen Serie gut für die unfertigen Hörspiele reproduzieren.

Wobei es auch seinen Reiz hätte, für diese Folgen die Dialogaufnahmen abgemischt in komplett zeitgemäßer Hollwood-Soundkulisse hören zu können. Das wäre bestimmt ein interessantes Ergebnis. Zwar ein gnadenloser Bruch zu den bisherigen 107 Folgen, aber wieso nicht?

• Schade, das solche Dinge nicht mal meckernde Fans als "Beta-Tester" erfahren. Ich persönlich bin kein TSB-Jünger und hätte gern eine "moderne" Version. Es wäre daher cool gewesen, diese Auflage in mp3-CD-Sets zu stecken mit alternativer "Modern-Version" als Bonus. Jetzt ist alles ja unter Dach und Fach. Ich bin sehr gespannt, ob die trashigen alten Dinger wirklich genug Absatz finden. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber mal hören! :evil: :saint:

• der markus schrieb...

Wird es die Hörspiele auch als Strem bei Napster, Spotify etc. geben?

Man wird sehen. Bis, jetzt hat Lübbe die aktuellen John Sinclair Hörspiele sogar am Erscheinungsdatum in Napster veröffentlicht. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es bei der TSB Serie auch so sein wird.

• Wenn ich hier (und auch andrerorts) schon wieder lesen muss, dass man sehnsüchtig auf eine Stream-Möglichkeit wartet, kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch.

Man kann nicht immer nach Klassikern auf CD schreien, und dann nix zahlen wollen.

Also Leute: Macht´s wie ich und kauft! Ich will in 2-3 Jahren Folge 1-107 der Sinclairs hier im Regal stehen haben.
    Gemeinsam können wir das stemmen!

Mit Verlaub, aber das ist doch Unsinn. Natürlich darf dir die Galle hochkommen, meinetwegen auch die Magensäure, aber sich als ein besserer Kunde zu sehen, da man nicht streamt, ist unangebracht. Wenn, dann musst du dich an die Labels wenden, für die es aus irgendeinem unerfindlichen Grund doch lukrativ zu sein scheint, das Material auch bei Spotify, Napster & Co. bereitzustellen. Wenn jeder Stream einen verlorenen Kauf

Mit derselben Logik sind auch Wiederverkäufe pures Gift, da hier dem Label ebenfalls Einnahmen entgehen. Demnach wären Downloads mit DRM ja eigentlich das ideale Verkaufsmedium, da nicht wiederverkäuflich und das Label so am meisten Geld verdient.

Sorry, dass ich so reagiere, aber ich fühlte mich durch deinen Post angesprochen, da ich genau diese Hoffnung hier geäußert habe. Ich erinnere mich noch dunkel an ein paar Folgen, kann aber nicht sagen, ob es mir heute zusagen wird oder nicht. Daher nutze ich das (hoffentlich vorhandene) Angebot von Lübbe Audio und höre bei den ersten Folgen im Stream rein. Sollte ich feststellen, dass das eine Serie ist, die ich noch 20x hören möchte und ohne die ich nicht mehr leben möchte, dann kaufe ich mir auch die CDs. Vielleicht.

• Mit Verlaub, aber das ist doch Unsinn. Natürlich darf dir die Galle hochkommen, meinetwegen auch die Magensäure, aber sich als ein besserer Kunde zu sehen, da man nicht streamt, ist unangebracht. Wenn, dann musst du dich an die Labels wenden, für die es aus irgendeinem unerfindlichen Grund doch lukrativ zu sein scheint, das Material auch bei Spotify, Napster & Co. bereitzustellen. Wenn jeder Stream einen verlorenen Kauf

Mit derselben Logik sind auch Wiederverkäufe pures Gift, da hier dem Label ebenfalls Einnahmen entgehen. Demnach wären Downloads mit DRM ja eigentlich das ideale Verkaufsmedium, da nicht wiederverkäuflich und das Label so am meisten Geld verdient.

Sorry, dass ich so reagiere, aber ich fühlte mich durch deinen Post angesprochen, da ich genau diese Hoffnung hier geäußert habe. Ich erinnere mich noch dunkel an ein paar Folgen, kann aber nicht sagen, ob es mir heute zusagen wird oder nicht. Daher nutze ich das (hoffentlich vorhandene) Angebot von Lübbe Audio und höre bei den ersten Folgen im Stream rein. Sollte ich feststellen, dass das eine Serie ist, die ich noch 20x hören möchte und ohne die ich nicht mehr leben möchte, dann kaufe ich mir auch die CDs. Vielleicht.

dito.

Davon abgesehen sind es wohl fast immer die gleichen die nach einer Neuauflage auf CD rufen. Sinclair ist vielleicht groß genug um auch genug Laufkundschaft und eben seine Fanbase zum Kauf zu bewegen. Für mich ist es wie schon mehrfach geschrieben nix. Ich hätte wie bereits geschrieben gerne eine MP3-CD Version zu deutlich günstigeren Konditionen gekauft um Sie ins Regal zu stellen und - wohl selten - mal reinzuhören, aber für dieses, mein Nuterverhalten ist mir der Spaß mit der ein Hörspiel pro CD für 8 Euro das Stück - einfach zu teuer. Lübbe wird das schon durchgerechnet haben. Die werden mit den EinzelCDs und eventuellem Streaming mehr verdienen als wenn Sie eine günstige MP3 Komplettbox mit Streaming auf den Markt bringen würden. So zu tun als würden die alten Sinclairs nur den Fans zu liebe und nicht aus Profitgründen neu aufgelegt ist quatsch. Daher finde ich auch die Kaufapelle an Leute wie mich, die nicht bereit sind 8 oder 6 Euro für eine 25 Jahre alte Hörspielfolge zu berappen auch etwas daneben.
    Sollten Sie im Streaming kommen, kann ich mir gut vorstellen mir die ein oder andere Folge anzuhören oder die, die mir ganz gut gefallen auf MC aufzunehmen, aber die CDs lassen mich einfach kalt. Aber man kann es ja auch nie allen recht machen.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

• Ich denke ihr missversteht Glenda! Er kritisiert diejenigen, die seit Jahren TSB-Sinclairs auf CD verlangen und jetzt wo das Wunder von Wiesbaden tatsächlich eingetreten ist, von einer CD nix mehr wissen wollen und nur per Stream " reinhören" wollen. Das könnte ich auch nicht verstehen. Dass die neue Generation Hörer, die nicht mehr kaufen sondern streamen, TSB-Sinclair so wie wir auch auf ihrem Medium hören wollen, ist verständlich. Ich hoffe, dass sich LÜBBE alles gut durch gerechnet hat, und alle Folgen auf CD erscheinen können. Wenn das fix ist, habe ich nichts gegen einen Streaming-Auftritt von TSB einzuwenden. Im Gegenteil, dann begrüße ich es, weil noch mehr Menschen TSB-Sinclair hören können. Und dass sollte das Ziel sein!

• Ich habe uebrigens bemerkt, dass die TSB John Sinclairs nicht mehr auf YouTube gelistet sind. Luebbe hat die wohl alle entfernen lassen (was auch Sinn macht). Wenn man die Rechte daran hat und sie veroeffentlichen moechte, dann wuerde eine freie Verfuegbarkeit auf YouTube dem Verkauf im Wege stehen.

Ich schlage vor, dass wir nach Erscheinen jeder Folge einen Sprecher-Rate-Wettbewerb starten und die gesamte Sprechercast erraten. Die Sprecher sind ja wohl nicht bekannt und auch wahrscheinlich nicht im Booklet gelistet. Da stelle ich mir ein Ratespiel fuer die Sprecher sehr spannend vor. Wie damals bei Larry Brent.

Wer ist dabei?

• Natürlich rechnet sich eine MP3-Box in keinster Weise, sofern Lübbe entsprechend hohe (?) Lizenzgebühren zu zahlen hat. Lübbe hat zwar die Namensrechte und ich denke mir auch die Rechte an den Bildern. Jedoch die Audiorechte der TSB-Serie von Sinclair gehör(t)en TSB. Das musste neu verhandelt werden und war mit Kosten verbunden.

Selbst Doppel-CDs rechnen sich in keinster Weise. Aber das praktizieren andere Label sowieso auch und verteilen 2-Teiler meistens auf zwei eigenständigen Folgenummern und Tonträgern. Hat aber auch häufig vertriebliche Gründe, da eine Doppel-CD mit höherem HEP (Händlereinkaufspreis) sehr schwer an eben diesen, aber auch durch höhere UVP schwer an den Kunden zu bringen ist.

Ich ertappe mich oft selbst dabei, dass ich eine Doppel-CD für 13,99€ in den Händen halte und sage: Ups, soviel gebe ich heute nicht (dafür) aus. Kaufe ich mir in ein paar Tagen / Wochen. Wenn die CD dann 7,99€ kostet sage ich: O.k., nehme ich heute für den Preis mit. Wobei ich ja für die kommende Folgenummer nochmal 7,99€ bezahle, also wesentlich mehr als wenn ich zu einer (potenziellen) Doppel-CD gegriffen hätte.

Der Handel zieht sowieso die Nase hoch, wenn es womöglich noch eine CD-Edition in Sonderverpackung ist: Entweder muss der Händler dann einen Trenner des Verkaufsregals so verschieben, dass das Teil da dann rein passt, weil nicht genormt. Oder man stellt das Teil AUF das Regal was nicht Regelkonform ist und 100x runter fällt. Oder man legt das gestapelt auf eine Pyramide wo es keiner sieht. Oder man stellt es in eine Glasvitrine zu all den anderen Sonderverpackungen und dann denkt jeder, das Teil ist unverkäuflich, da hinter Glas. Und spätestens nach der Inventur gibt es Differenzen, da keiner weiß wo sich das Teil befindet.

Ich denke Lübbe ist wie alle anderen Label erfahrungstechnisch gut mit der Standard CD-Hülle klar gekommen und praktiziert das dann auch so bei dieser Serie. Eine Mehrfach-CD-Box kostet in der Herstellung viel Geld, schreckt Käufer vom Preis ab und ist "unhandlich".

Wer hat denn die SCOTLAND YARD MP3-Box mit 4 CDs von pop.de für 69,95 € in der Sammlung? Oder die Star Trek - The next generation "Tod im Winter" MP3-Doppel-CD für 19,99€? Ich bin mir sicher, solche VÖs haben es schwer, obwohl sie super günstig sind verglichen zu potenziellen Einzel-CDs, die man als Kunde doch schneller mal zur Kasse mit nimmt...

• Ich schlage vor, dass wir nach Erscheinen jeder Folge einen Sprecher-Rate-Wettbewerb starten und die gesamte Sprechercast erraten. Die Sprecher sind ja wohl nicht bekannt und auch wahrscheinlich nicht im Booklet gelistet. Da stelle ich mir ein Ratespiel fuer die Sprecher sehr spannend vor. Wie damals bei Larry Brent.

Wer ist dabei?

Die Idee wird seit Jahr und Tag im TSB-Forum praktiziert: http://www.gloto.de/cgi-bin/forumd…une=&LastLogin=

Nur machen zu wenige Fans davon mit. Also wenn es hier im Hörspieltalk eine geballte Initiative gibt in der die Infos / Hinweise / Bestätigungen sprudeln ohne Ende erkläre ich mich hiermit bereit, meine eingestellte Internetseite der Sprechersuche die ich mal betrieben hatte neu aufzusetzen.

• Ich finde dieses Gemecker über 5-10 Euro für Hörspiele einfach traurig und zeigt mal wieder diese Geiz ist Geil Mentalität.
    Wer sich Sie wegen fehlenden Geldes nicht leisten kann, okay, da kann man es etwas verstehen. Bei den anderen finde ich es einfach nur traurig. Ihr wollt auch, dass Ihr gutes Geld für Eure Arbeit bekommt und würdet ziemlich sauer sein, wenn ihr plötzlich nur noch einen Teil des Geldes bekommen würdet. Denkt mal drüber nach.

Vorallem, da es tatsächlich die Orinal Hörspiele sind (hoffentlich auch die Uncut Versionen) und das in einem großartigen Sound.
    Wer auch mal ein Ohr riskieren möchte:

http://www.google.de/imgres?imgurl=…AIVwy0PCh3aSg_o

• Ich denke ihr missversteht Glenda! Er kritisiert diejenigen, die seit Jahren TSB-Sinclairs auf CD verlangen und jetzt wo das Wunder von Wiesbaden tatsächlich eingetreten ist, von einer CD nix mehr wissen wollen und nur per Stream " reinhören" wollen.

OK, den Punkt kann ich halbwegs verstehen. Wer immer nach den CDs geschriehen hat und nun nicht kauft, der klingt halt wie ein Politiker, die auch was anderes reden als sie dann umsetzen. Finde ich auch nicht in Ordnung.
    Allerdings wenn ich mir vorstelle, dass viele vor 15 Jahren nach TSB JS CDs geschriehen haben und da 10 Jahre fleißig mitgeschriehen haben, dass einige von denen heute vielleicht bereits viele der Folgen nach und nach auf MC gekauft haben und deshalb nicht mehr so scharf auf eine CD Veröffentlichung sind - oder dass einige davon in den letzen 1 oder 2 Jahren auf Streaming umgestiegen sind, dann fände ich die Abkehr schon nachvollziehbar. Damals waren CDs halt der Weg an Hörspiele ran zu kommen, heute gibt es mit Streaming halt eine günstige alternative die vor 5 Jahren so noch gar nicht absehbar war.

Wer hat denn die SCOTLAND YARD MP3-Box mit 4 CDs von pop.de für 69,95 € in der Sammlung? Oder die Star Trek - The next generation "Tod im Winter" MP3-Doppel-CD für 19,99€? Ich bin mir sicher, solche VÖs haben es schwer, obwohl sie super günstig sind verglichen zu potenziellen Einzel-CDs, die man als Kunde doch schneller mal zur Kasse mit nimmt...

Ich habe beide nicht in meiner Sammlung, weil beide nicht so wirkich meinen Geschmack treffen.
    Die "Tod im Winter" Version finde ich zum einschlafen. Sorry aber dieses Hörbuch finde ich zum Einschlafen. Ich habe da nur mal Hörproben angehört und - wenn ich das jetzt nicht mit etwas anderem verwechsle - dann waren da keine der Startrekeffekte und keine der Musiken drin. Nur jemand der langweilig ein Buch vorliest. Wie das viel besser klingen kann, kann man sich auf Audible mit den englischen StarWars Hörbüchern anhören. Würde es die günstig als MP3 CD geben, würde ich die kaufen.
    Scotland Yard mag ich auch nicht - ist bestimmt eine schöne Serie für Kinder - aber hatte ich nie - hat keinen Nostalgiebonus - und heute würde ich mir die Sachen wohl nicht anhören.

Die Pater Brown Box werde ich mir allerdings bestimmt noch kaufen :)

mfg
    warbird

• Ich finde dieses Gemecker über 5-10 Euro für Hörspiele einfach traurig und zeigt mal wieder diese Geiz ist Geil Mentalität.
    Wer sich Sie wegen fehlenden Geldes nicht leisten kann, okay, da kann man es etwas verstehen. Bei den anderen finde ich es einfach nur traurig. Ihr wollt auch, dass Ihr gutes Geld für Eure Arbeit bekommt und würdet ziemlich sauer sein, wenn ihr plötzlich nur noch einen Teil des Geldes bekommen würdet. Denkt mal drüber nach.

Nun ja, der Tag hat halt nur 24 Stunden und das Medienangebot ist riesig.
    Das hat weniger mit Geiz ist Geil sondern meiner Meinung nach eher mit - was krieg ich anderswo für das gleiche Geld - zu tun.

Ich kann ja durchaus verstehen dass man Film und Hörspiel finanziell nicht vergleichen kann - was die Produktion und die Verkaufszahlen betrifft. Aber ich als Kunde kann halt auch nicht alles konsumieren. Wenn ich nun die Wahl habe mir für 30 Euro eine Staffel Game of Thrones auf BluRay zu kaufen oder mir für den gleichen Preis 4 - 25 Jahre alte Folgen John Sinclair auf CD, dann nun ja... dann hoffe ich als nciht weltgrößter TSB Fan halt einfach darauf, dass ich mit Spotify günstig an die Hörspiele dran komme. Und wenn nicht, dann halt nicht.

mfg
    warbird

Wer sich Sie wegen fehlenden Geldes nicht leisten kann, okay, da kann man es etwas verstehen. Bei den anderen finde ich es…

Ich glaube, da liegst Du falsch, mit Geiz ist Geil hat das nicht viel zu tun, zumindest bei vielen. Ich würde die CDs auch nicht kaufen, wenn sie statt 8,99 nur 0,89 Euro kosten würden, einfach weil ich CDs nur von ganz, ganz, ganz, ganz wenigen Serien sammeln will. Ich glaub auch nicht, dass es Lübbe da wirklich um die paar CD-Sammler geht und nicht um die jahrzehntelange Auswertung in den Streams, die beim Namen John Sinclair einen schönen Einnahmenflow garantiert. OK, die CDs werden jetzt natürlich auch ordentlich Asche bringen, die CD-Schreier kaufen ja eh alle, auch wenn skurrilerweise anderes behauptet wird.

Ich werde auch in paar Folgen reinhören, obwohl ich das all die Jahre bei Youtube ignoriert habe :)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich will nicht zu sehr off-topic werden, aber ich erinnere mich an meine Zeit im Verkauf:

"Die besten Freunde sind, welche die Produkte die Du ihnen verkaufst ZUM VOLLEN Preis bezahlen!" (Klar, denn echte Freunde wollen, dass Du Deinen Arbeitsplatz behältst. Und das funktioniert nur, wenn das Unternehmen für das Du arbeitest Geld verdient.)

• @audioroman.de - diese Motivation funktioniert aber nur wenn man eine persönliche Beziehung zu denjenigen hat, die das Hörspiel gemacht haben oder herausbringen. Z.B. Thomas von Dreamland. Oder wenn man die Jungs von Titania unterstützen möchte da man sie entweder direkt kennt oder deren Arbeit schätzt. Aber bei Lübbe und besonders bei dieser Serie kenne ich zumindest niemanden. Ich kaufe die nicht mit der Absicht um Jobsicherheit für irgendwelche unbekannte von Lübbe zu garantieren.

• OK, den Punkt kann ich halbwegs verstehen. Wer immer nach den CDs geschriehen hat und nun nicht kauft, der klingt halt wie ein Politiker, die auch was anderes reden als sie dann umsetzen. Finde ich auch nicht in Ordnung.
    Allerdings wenn ich mir vorstelle, dass viele vor 15 Jahren nach TSB JS CDs geschriehen haben und da 10 Jahre fleißig mitgeschriehen haben, dass einige von denen heute vielleicht bereits viele der Folgen nach und nach auf MC gekauft haben und deshalb nicht mehr so scharf auf eine CD Veröffentlichung sind

Wenn ich mir das so vorstelle... da hat man sehr, sehr lange gehofft, dass es die Serie auf CD gibt... dann gibt man die Hoffnung irgendwann auf und investiert ein Heidengeld für bestimmte MC-Folgen... manchmal sogar doppelt, weil ein Band schadhaft war... die kostbare Sammlung hat man dann mit viel, viel Mühe digitalisiert und evt. auf selbstgestaltete CDs gebrannt... und nun muss man feststellen, dass man sich die ganze Mühe hätte sparen können - und dazu der Markt für gebrauchte Sinclair-MCs demnächst vielleicht auch noch einbricht...

Meine erste Reaktion auf die CD-Meldung wäre vermutlich kein Jubelschrei, sondern ein herzhafter Fluch gewesen...

Wer hat denn die SCOTLAND YARD MP3-Box mit 4 CDs von pop.de für 69,95 € in der Sammlung?

Ich habe die... wenn auch etwas preiswerter, weil mit Vorbestellung.

Scotland Yard mag ich auch nicht - ist bestimmt eine schöne Serie für Kinder - aber hatte ich nie - hat keinen Nostalgiebonus - und heute würde ich mir die Sachen wohl nicht anhören.

Ohne Nostalgiebonus ist es stellenweise schwierig. Ich bin immer noch nicht durch alle Folgen durch - spätestens wenn ich das dringende Bedürfnis habe, sofort einen bestimmten Papagei zu erwürgen, muss ich wieder länger pausieren. Und das ist oft...

Bei den Sinclair-CDs wäre eine mp3-Box bestimmt für manche schon deswegen ärgerlich, weil man dann die einzelnen Folgen nicht nach Handlungs-Chronologie ins Regal sortieren kann. (Nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, ist das ohnehin eine Wissenschaft für sich...)

Folge 108-111 erscheinen nicht, da Lübbe BEHAUPTET es hätte dazu nie Aufnahmen gegeben.

Damit fällt für so manchen sicherlich ein Anreiz weg, die Serie auf CD "bis zum bitteren Ende" zu unterstützen... :(

• @audioroman.de - diese Motivation funktioniert aber nur wenn man eine persönliche Beziehung zu denjenigen hat, die das Hörspiel gemacht haben oder herausbringen. Z.B. Thomas von Dreamland. Oder wenn man die Jungs von Titania unterstützen möchte da man sie entweder direkt kennt oder deren Arbeit schätzt. Aber bei Lübbe und besonders bei dieser Serie kenne ich zumindest niemanden. Ich kaufe die nicht mit der Absicht um Jobsicherheit für irgendwelche unbekannte von Lübbe zu garantieren.

Produkte die nur aus "Mitleid" gekauft werden überleben nicht. Muss schon auch Interesse Wecken und die Qualität muss passen.
    Das Titania Gruselkabinett ist ja allgemein recht beliebt - kein Wunder also dass die schon über 100 Folgen davon auf dem Markt haben :). Mir persönlich liegt die Reihe zwar nicht, aber wer die Inhalte mag, findet da sicher eine gute Umsetzung. Ähnlich läuft es auch bei Dreamlandgrusel. Wären die Sachen mies, dann würden viel zu wenige "Sympatiekäufer" da sein um das am Leben zu halten.

Folge 108-111 erscheinen nicht, da Lübbe BEHAUPTET es hätte dazu nie Aufnahmen gegeben. https://www.facebook.com/Geisterjaeger.…nclair/?fref=nf

Dann scheint sich das TSB Team damals auf der InHouseParty wohl vertan zu haben, zumindest wenn ich nach den Erzählungen in den Foren gehe.

mfg
    warbird

• audioroman.de schrieb:
    Wer hat denn die SCOTLAND YARD MP3-Box mit 4 CDs von pop.de für 69,95 € in der Sammlung?
    Ich habe die... wenn auch etwas preiswerter, weil mit Vorbestellung.

Klar hängt einfach viel daran wie lange man eine Serie schon kennt und was man damit verbindet. Die MP3 Box von SY ist preislich ja wirklich noch OK, für Leute die was mit der Serie anfangen können - warum nicht.
    Würde Europa "Masters of the Universe" als einzel Audio CDs neu auflegen und dafür 8 € pro CD haben wollen, würde ich auch zugreifen - obwohl ich die meisten Folgen schon als MC habe. Aber das ist halt auch meine absolute All-Time-Favorit Hörspielserie. Das trifft auf die TSB Sinclairs die ich mit 23 Jahren oder so zum ersten mal gehört habe halt nicht zu. Dafür haben die halt Ihre eigene Fanbase - und denen gönne ich die CDs ja. Nur mir - als "halbfan" der Serie ist der Spaß halt zu teuer :)

mfg
    warbird

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!