Der Umgang miteinander im Hörspieltalk!!!

  • @warbird Bei 4 neuen Hörspielen im Monat macht es tatsächlich wenig Sinn sich mehreren Anbietern anzuschließen. Ich dachte Du hörst deutlich mehr. Bei der Masse die ich konsumiere, sind 30, 50€ sehr wenig im Vergleich zu früher. Und alles muss ich heute auch nicht mehr besitzen.

    @Malu Danke für die Infos! Das liest sich ja immer interessanter für mich. Ich bin hauptsächlich an der Horrorserie interessiert, aber auch an den Contendo Serien. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @markus G.

    Ich habe aber keinerlei Insiderinfos

    Mein gefährliches Halbwissen setzt sich aus 2 kurzen Telefonaten, den vergangenen Podcasts, den veröffentlichten Infos hier im Forum und ein wenig Spekulation zusammen.

    Was am Ende wirklich kommt weiss im Moment nur David. Da er sich aber auch noch einen grossen Kredit ans Bein gebunden hat gehe ich mal von einigen grösseren Zukunftsinvestitionen aus vielleicht übernimmt er auch nach und nach Serien mehr Serien von kleineren Labeln mit contendo hat er ja den Anfang gemacht.

  • @David Holy

    Ich fände es schade wenn du gehst, weil ich deine offene und ehrliche Kommunikation und Meinung immer sehr geschätzt habe. Andererseits kann ich das natürlich verstehen dass manche Beiträge hier im forum ab und an toxisch sein können gerade wenn man sich tierisch den Arsch aufreisst. Du hast dir hier oft ein wenig Spott abholen dürfen und warst trotzdem im Regelfall immer sehr professionell.
    Ich hoffe du hast meine Beiträge nicht als toxisch empfunden. Ich finde deine Produkte überaus klasse, deine App ist der richtige Weg und für den content den ihr anbietet sind 10 Euro mehr als fair. Ich bin bloss einer von den alten CD Käufern die gerne etwas in der Hand halten, ich weiss dass ich mich irgendwann umstellen muss weil der Markt eben das verlangt was ihr bietet, online distribution und ein Abo System. Aber im Moment bin ich noch nicht soweit dass ich mich von meinem CD Regal verabschieden möchte. Alle CD Veröffentlichungen von euch sind für mich momentan absolute Pflichtkäufe und so werde ich das weiterhin halte. Ich hoffe einfach dass du eine Art Crowdfunding für deine CD Veröffentlichungen anstrebst damit ich mir diese weiterhin ins Regal stellen kann.

  • @T-Rex Ich fände es hilfreicher dies privat zu klären. #knie#

    @Malu Danke für Deinen Beitrag! Sehe ich ganz genau so!!! #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @David Holy Ich habe Dir im thread Wie löscht man im Profil seinen Account?? alles erklärt und hoffe auch beantwortet. Super nett wäre es wenn Du noch auf die Fragen hier im thread antworten könntest und für zukünftige Interessierte eine Möglichkeit bekannt geben würdest, wo und wie man am besten mit Dir bzw. Deiner Firma in Kontakt treten könnte und wo wir die neuesten Infos zur App und Holy-Hörspiele bekommen könnten. Das war Dank Deinem Engagement hier ja immer sehr praktisch alles aus erster Hand erfahren zu dürfen. Dafür auf jeden Fall noch ein vielleicht letztes Mal DANKE DAFÜR!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2432-David/">@David</a> Holy

    Ich fände es schade wenn du gehst, weil ich deine offene und ehrliche Kommunikation und Meinung immer sehr geschätzt habe. Andererseits kann ich das natürlich verstehen dass manche Beiträge hier im forum ab und an toxisch sein können…

    Absolut Zustimmung. Ich hoffe, David überlegt sich das noch einmal. Klar ist es nicht schön, wenn ein Telefonat öffentlich breitgetreten wird, aber mit dem Hörspieltalk hat das ja nichts zu tun. T-Rex ist ja nicht HP G. Letzterer ist aber wahrscheinlich eh auch Abonnent, da sollte dann sowieso ein privates Telefonat möglich sein.

    Zur App selbst, ich freu mich sehr drauf. Natürlich ist das “Ich hab eh schon Spoti und Audible“ ein Thema, aber das heisst ja nicht, dass man nicht an Bord geholt werden kann, wenn das Angebot passt.

    Malu, ja, nachvollziehbar, was du schreibst. Trotzdem schade, dass Du nicht mal ausprobieren willst. Gut, ich war selbst jemand, der sich von VHS und MC nicht trennen konnte, aber mittlerweile sehr ich nicht so wirklich einen Sinn darin, sich Neuem zu verweigern. Wir leben alle nur einmal :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Naja ausprobieren werde ich es bestimmt.
    Bzw genutzt habe ich die App ja schon um die CDs zu bezahlen.

    Mir ist auch klar dass ich irgendwann nicht mehr drum herum kommen werde die App zu nutzen. Ich habe Dinge nur ungern Digital, sondern lieber physisch. Jedem dem schon einmal eine Festplatte unwiederbringlich kaputt gegangen ist kann das vermutlich nachvollziehen. Klar kann mir eine CD auch kaputt gehen, aber dann ist es nur eine CD bei einer Festplatte sind es unmengen an Daten.

  • Liebe Hörtalker,

    ich versuche hier einmal so professionell und sachlich auf den Umstand einzugehen, warum ich mich hier zurückziehen werde. Es ist ohne Frage eine direkte Reaktion auf T-REX´s Reaktion und Post. Hierbei muss man ganz klar sagen: Ich bin wirklich jemand der sehr fair mit Kritik umgeht. Jede gute Kritik bringt mich voran. Selbst böse Worte nehme ich meist gelassen und denke mir meinen Teil. Schlussendlich sind aber eben alle irgendwo Menschen, haben ein begrenztes Zeitfenster und wenn ich die Wahl habe toxische Dinge von mir fernzuhalten, so tue ich das meiner eigenen Gesundheit zu Liebe.

    Ich möchte jetzt mal schildern wie ich das ganze sehe: Seit Wochen arbeite ich konstant 14-17 Stunden. Ich bin gewohnt sehr hart zu arbeiten, ich gehe darin auf und ich brauche auch diese Form des Stresses. Es ist so dass wir die APP in der Nacht nach oben geladen haben und nach und nach Leute angeschrieben haben, die bei uns bestellt haben, damit sie zuerst in den Vorteil der APP kommen. Das war eine sehr anstrengende Woche. Neben meinen normalen Pflichten musste ich noch auf viele Supportemails, Fehler und Probleme eingehen, die das ganze Team auf Trab halten. (Offiziell findet ihr die APP im Playstore noch nicht). An diesem Tag stand ich um 3 Uhr nachts auf und war gegen 18 Uhr, nach weiter über 14h Arbeit schon relativ angespannt und entschloss mich zu diesem Zeitpunkt, die Abonennten direkt anzurufen. Hier wollten wir wissen: Warum wurde sie nicht installiert? Iphone? Android Handy? Ich konnte dabei viele angenehme Gespräche führen und Fans, wie sie das von mir gewohnt sind auch direkte Antworten geben. Ich bin immer über mehrere Kanäle direkt erreichbar: Handy, Telefon, Skype, Messenger, Whatsapp, etc...

    Ich unterhielt mich so lange wie möglich mit jedem einzelnen Kunden, und wollte auf jede Frage eingehen und Wünsche entgegen nehmen. Sofern ich mich erinnere hatte ich dann auch das Gespräch mit dem Verursacher dieses Posts hinter mir. Gegen Ende des Gespräches an dem alle Fragen geklärt waren, skypte mich mein asiatisches Studio an, sowie ein Rückruf auf der VIP Nummer. Diese Nummer ist die interne Nummer, wenn es dringlich ist. (In diesem Fall, gab es einen Fehler, der alle Titel veröffentlichte, das hieß es waren kurzzeitig über 50 Hörspiele öffentlich die noch gar nicht geplant wurde: Der technische Hintergrund dafür ist: Wir haben einen Knopf der sagt: Für den APP Stream erhältlich und ein Releasedatum. Die Gewichtigung: In der APP wurde höher bewertet. Und schwupps die wupps gab es auch Serien in der APP die wir nicht mal angekündigt haben zum Hören.) Genau für sowas ist unsere interne VIP Nummer. Die klingelte. Also teilte ich dem Anrufer mit: Es kommt ein anderer Anrufer, ich muss das Gespräch beenden. Ich entsinne mich ein schnelles Danke auszusprechen um dann schnell das andere Telefonat anzunehmen.

    Soweit zu dieser Darstellung. Jetzt muss ich aber später einen solchen Post lesen und da sage ich mir: Wow. Sehr emotional. Für mich auch übertrieben. Aber okay. Kann jeder machen was er will. Für mich sozusagen eine schlechte Form der PR, schließlich kostet ich das ja immens viel Zeit und ehrlich gesagt nach den letzten Wochen des Stresses ist man dann natürlich extrem angenervt. Ich erinnere mich das er die APP nicht soll fand, weil er eher pyhsikalisch orientiert ist, ich habe erklärt, das eben damit die Abrechnung für uns supereinfach, da automatisiert ist und ich die Kritik zu Herzen nehme und wir auch an einer Weblösung arbeiten. Das dauert aber natürlich. Schlussendlich muss man mich mal verstehen: Ich wende soviel Zeit auf, damit ich persönlich einen guten Support abgebe, dass auch noch direkt, da habe ich finanziell nichts davon.

    Und daher habe ich mich eben entschlossen, dass ich mir sowas gar nicht mehr antun will. Auch dieser Post verschlingt einfach Zeit, von der Verärgerung ganz zu schweigen. Mein Opa war ein kluger Mann. Er sagte immer: "Jede Sekunde Aufregung ist eine verschwendete Stunde deines Lebens." Und damit halte ich es einfach. Jeder weiß man kann mich immer direkt anschreiben oder kontaktieren und ich gebe gerne meinen Unterstützern Auskunft, plaudere aus dem Nähkästchen oder bin für Fans da. Aber das darf kein Vollzeitjob für mich sein. Und wenn ich schon die wertvolle wenige Zeit aufwende um das zu machen, wünsche ich mir einfach einen anderen Umgang. Und das geht jetzt ganz sicher nicht gegen die Masse, sondern es sind immer nur vereinzelte die einem Das Leben da schwer machen.

    Ich sehe da als Beispiel Titania, da ziehe ich immer meinen Hut vor. Die machen einfach ihr Ding. Ihre Existenz in Foren: Null. Und ich glaube das ist auch die bessere Herangehensweise um mich auf das weitere Vorgehen zu fokussieren. Ich mache nie halbe Sachen. Abschiedsbriefe in Foren finde ich immer peinlich, daher habe ich einfach darum gebeten mein Account zu löschen. Das hat für mich auch etwas mit persönlicher Integrität zu tun. Alternativ könnte ich diesen Account auch noch auf einen der Mitarbeiter laufen lassen.

    Ich habe soviel Dankbarkeit für alle jene hier, die mich unterstützen. Es sind die ABO Leute und die Direktbesteller, die es überhaupt nöglich gemacht haben, dass damals aus einer Serie jetzt ein relativ großer Verlag mit hunderten von Hörspielen entstanden ist. Und die weitere Geschäftsplanung und entwicklung sorgt für allem für eines: Es wird wahnsinnig viel für wenig Geld geben.

    Wir werden dennoch etwas Anlaufzeit brauchen, aber früher oder später hoffen wir monatlich mindestens 6-8 Hörspiele in der APP anzuliefern. Wir hoffen Labels direkt zu unterstützen, damit das Ganze besser florieren kann. Das auch mal Nischentitel ihren WEg in die Masse finden. Und damit möchte ich schlussendlich auch ganz tief und lange für euch verneigen. Danke.

    Und Leute die toxisch sein müssen, wollen oder überemotionial reagieren, können dies gerne tun, aber nicht in meinem Umfeld.

  • Das ist ja gut, dass ich das nicht in deinem Umfeld tun muss. Deine Rechtfertigung ist einfach lächerlich. Ich reagiere jetzt so, weil du mich direkt angehst und nicht weil ich emotional oder was auch immer bin. Und sorry lieber David aber deinen Beruf hast du selbst ausgesucht und die Masse der Leute arbeitet hier auch und jammert nicht rum. Und hättest du was von einem VIP-Anruf gesagt, hätte ich auch nicht so reagiert - hast du aber nicht. Und damit hast du meine Zeit gestohlen, von der ich auch nicht unendlich habe. Denn auch ich arbeite und habe ein Kind, welches seine Zeit beansprucht. Aber danke für deine Worte - danke für nichts.

  • Lieber @David Holy!

    Danke für Deine ehrlichen Worte! Ich würde Dich im Namen sehr vieler Talker/innen, die mich auch persönlich angeschrieben haben, noch einmal bitten Deinen Abschied zu überdenken und Deinen Account wie auch den zweiten Account @Holysoft zumindest nur ruhend zu stellen. Damit ändert sich für Dich nix. Und wer weiß vielleicht kommt irgendwann einmal der Moment und Du würdest gerne mit einer Runde Hörspielfans plaudern und deren ehrliche Meinung lesen. Zudem hat sich der Anstoß Deiner Entscheidung seit einem Jahr praktisch nicht hier zu Wort gemeldet und wollte sich hier nur einmal seinen Ärger Luft verschaffen. Eines darf man bei aller Sympathie Dir gegenüber auch nicht vergessen, nämlich dass Du Dich beim Telefonat auch nicht 100% perfekt verhalten hast, denn ein Baba, auf Wiederhören oder Bis später wäre wohl zeitlich auch noch drinnen gewesen. Aber wir sind alle nur Menschen und entscheiden sehr oft sehr spontan. Von daher muss man manchmal auch ein wenig Empathie walten lassen und den Ärger des Anderen auch verstehen. Aber wenn ich @T-Rex Posting so lese, dann fehlt diese Empathie und der Wille wieder etwas „einzurenken“ was Jahre lang so wunderbar funktioniert hat. Und dies missfällt mir zutiefst.

    In letzter Konsequenz kann man nur bitten dass @T-Rex sein Öl, dass er hier in die heikle Diskussion eingießt privat und unter seinem Namen unabhängig vom Hörspieltalk mit Dir @David Holy abseits des Hörspieltalks macht. Denn so wie es aussieht, kommen gerade jene zum Handkuss und werden für etwas von Dir bestraft, nämlich mit Deinem Weggang, für dass wir hier absolut NICHTS können. Das macht mich traurig, empfinde ich als nicht fair und wird wohl bei dem einen oder anderen auch Narben hinterlassen.

    Aber ich denke der Worte sind genug gewechselt. Wenn Du Deine Accounts still legen möchtest, dann bleibe dem Forum einfach ein paar Tage oder Wochen fern. Du hast ohnehin genug zu tun. Wenn Du Deinen Account wirklich löschen willst, ich weiß aus eigener Erfahrung manchmal führt kein Weg dran vorbei, dann kläre dies mit @HP. Göldner. Ich bin sicher er wird Deinem Wunsch schweren Herzens natürlich nachkommen. Theoretisch kann man sich ja ohnehin jederzeit wieder anmelden wenn einem der Sinn danach steht. Auch hier weiß ich wovon ich spreche ;)

    Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen mit Deinem Geschäftsmodell. Ich werde es zumindest testen, sofern es in Zukunft auch für iOS kompatibel ist. In diesem Sinne hoffe ich dass Du für Dich ganz persönlich die richtigen Entscheidungen triffst und wünsche Dir dafür vom Herzen alles Gute.

    #freunde# Baba oder bis bald #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch wenn genug Worte gefallen sind und Markus eigentlich alles gesagt hat, Menschen verhalten sich in stressituationen nicht immer korrekt. Aber ganz ehrlich ich kenne das auch aus dem Berufsleben manchmal steht man so sehr unter Strom dass man ein Bye oder was auch immer nur nuschelt oder schon während man das Wort formt - auflegt. Egal wie auch immer die Situation war, wir waren nicht dabei, aber ich finde wir machen hier aus einer Mücke einen Elefanten egal von welcher Seite auch immer. Mein 1. Gespräch,am Dienstag verlief auch eher suboptimal, aber ich habe mir aus dem kurzen Gespräch zusammengereimt dass er wohl eine komplette Liste abtelefoniert. Ich habe ihn daraufhin später noch einmal angerufen, auch da klang er gehetzt aber er hat sich die 4 Minuten für mich genommen.
    Ich weiß nicht wie es euch geht,aber ich habe sonst keinerlei Kontakt zu anderen Labels und ich bin froh dass ich in der Theorie immer bei ihm anrufen KÖNNTE. In der Vergangenheit hat er sich aber meist bei Facebook oder hier im Forum bei fragen zu Wort gemeldet. Ich empfinde die Reaktion von beiden Partien für einen ersten Fehltritt für extrem. Jetzt weiß ich nur nicht ob es da vielleicht in der Vergangenheit schon einmal zwischen den Parteien gescheppert hat und ich hoffe ich trete keinem zu nahe. Ich würde mich freuen wenn wir alle wieder miteinander unserem Hobby nachgehen können und auch David sieht, dass er hier viel positiven Zuspruch erhält.

  • Ich hatte immer einen sehr guten Kontakt zu David und habe bereits 2005 oder 2006 mit ihm beim Hörspiel Labor "zusammengearbeitet". Wir haben öfter telefoniert und nein, es gab nie irgendwelche Reibereien. Und ich sehe es nach wie vor anders. Ich bin Kunde und ich bin angerufen worden - also wollte man etwas von mir. Wenn ich so mit Geschäftspartnern oder Kunden reden würde dann aber holla die Waldfee.

    Und es gab bzw. gibt immer Reibereien zwischen Markus und mir. Und auch hier in den Beiträgen, auch wenn es keiner hören will, bin für ihn lediglich ich der Schuldige und suche Streit. Der heilige David oder welcher Hörspielproduzent auch immer, macht alles richtig. Ausser beim Hörplaneten.

    Ich stand und stehe nicht auf Schönrederei und das ist doch ein Hörspielforum. Und wenn man hier nicht seine Erfahrungen kundtun darf, dann frage ich mich wo denn dann.

  • @ T-Rex: Ich denke wir sollten das Ganze lassen. Wir sehen doch die Situation. Für mich bist du Kunde der bis jetzt noch kein einziges Klassiker Werk bezahlt hat (ist okay, war ja nicht möglich), aber dutzende erhalten hat. Und ich lasse mir das nicht bieten, diese Art des Umgangs. Kunde oder nicht. Das bitte ich dich zu akzeptieren. Jede weitere Aufregung oder Diskussion ist da auch hinfällig. Weil ich schlicht besseres mit meiner Zeit zu tun habe. Daher nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dieser Diskussion jetzt vollends fernbleibe.

    Wir schicken dir ne Rechnung, andere hätten sich über einen Anruf gefreut, und etwas mehr Verständnis gezeigt. Dir schöne und frohe Weihnachten. Und viel Spaß bei deinem Hobby!

  • Wie gesagt ich war in der Situation nicht dabei
    und Ich sollte mir wohl kein Urteil erlauben nur klingt es für mich eigentlich nach einer Lappalie
    und ich will dir eigentlich auch nicht den schwarzen Peter zuschieben.

    Das man hier einen der letzten Produzenten der sich auch mal ein wenig „nackt“ macht ein wenig hofiert finde ich in Ordnung man erfährt auch mal Hintergründe und Infos die man sonst nicht hätte. Andererseits hat David auch schon oft sein Fett weg bekommen und er hat es sportlich genommen. Wir alle kennen hier zB seine chaotischen Terminvorstellungen,wann sollten die Helden ursprünglich fertig sein 2014? Er hat sich selbst den König der Verzögerungn/Verspätungen genannt und das zeigt doch dass er sich auch nicht zu ernst nimmt und weiß dass er manchmal ein wenig daneben liegt. Aber gerade das macht ihn in meinen Augen sympathisch und menschlich, es gibt ganz andere Produzenten die erst das Geld einsammeln und dann ewig schweigen, David verschickt Hörspiele und merkt nach 3 Jahren dass er mal eine Rechnung schreiben müsste.

  • Ich habe mal die Diskussion, die T-REX bezüglich eines Werbeanrufes von David Holy hier angestossen hat, in diesen Thread verschoben :rolleyes: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!