Die STIL-Hörspielserie: "Prof. Sigmund Freud"

  • Sehr schöne Cover wobei mir ein und die selbe Farbe bei jeweils verändertem Motiv besser gefallen hätte.

    Die sind doch ein wenig wie die von Dragonbound. Das gleich Hauptbild und dann jeweils mit anderen Bestandteilen in verschiedenen Farben. Nur bei DB ist es etwas dezenter. Aber vom Stil her gleich. ;) :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Hier jetzt auch die Klappentexte dazu:

    Zitat


    Folge 1: Das zweite Gesicht
    Ein mysteriöser Mordfall treibt den Gendarmen Karl Gruber erstmalig dazu, den Psychoanalytiker Sigmund Freud aufzusuchen. Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Ermittler Gruber hegt einen Verdacht: In Wien treibt ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud ist mehr als herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen…

    Zitat

    Folge 2: Familienersatz
    Ein neuer Patient wird kurzfristig bei Sigmund vorstellig. Die Sitzung nimmt jedoch schon frühzeitig einen dramatischen Verlauf, als der Mann eine Waffe zieht: Er habe seinen Vater am Vortag ermordet und verlange vom Professor Absolution. Während Anna Karl herbeizitiert und beide angespannt vor dem Therapiezimmer beratschlagen, was man tun kann, um die Geiselnahme zu beenden, versucht Sigmund mit den Mitteln des Therapeuten, den Mann zur Aufgabe zu überreden, bevor ein Unglück geschieht...

    Zitat

    Folge 3: Versehrung
    Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wiens Straßen. Ein Schütze hat sich auf einem Kirchturm verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Gendarm Karl Gruber kann Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen. Unter Zeitdruck und gegen die Widerstände von Karls Polizeikollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann, der – wie Karl – als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Sigmund Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zu einem Blutvergießen kommt…

    Zitat

    Folge 4: Stimulus
    Sigmund Freud wird verdächtigt, eine Patientin vergewaltigt zu haben. Die junge Frau befindet sich im Wachkoma und spricht kein Wort. Die Staatsanwaltschaft führt die Ermittlungen gegen Freud und es mangelt nicht an Zeugen, die geneigt sind, gegen den Professor auszusagen. Da kommt Anna ein Verdacht: Ist ihr Vater Opfer einer Intrige, die sich aus Judenhass nährt? Zusammen mit Karl muss sie darangehen, Licht ins Dunkel zu bringen – das vermeintliche Opfer muss zum Reden gebracht werden…

    Zitat

    Folge 5: Friedhof der Namenlosen
    Auf dem Friedhof der Namenlosen in Wien liegen die Selbstmörder, die sich durch einen Sprung in die Donau das Leben genommen haben. Als der Fluss jedoch das offensichtliche Opfer eines Mordes anschwemmt, übernimmt Karl die Ermittlungen. Mit Anna und Sigmund als Unterstützung begibt sich der Gendarm in das Milieu, aus dem das Opfer zu stammen scheint: Die Welt der Dirnen und Zuhälter im Wiener Gürtel.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ja. Das klingt mal nach was wirklich Neuem und wird (hoffentlich) eine Bereicherung des HSP-Marktes sein. Das sag ich zwar bei vielen, aber bei mehr als 75 % nicht !!! ;)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Folgen 1 bis 3 sind bei Amazon gelistet, ich habe soeben vorbestellt und freue mich schon #jaja#

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Herzlichen Dank für den Tip. Habe ich mir runtergeladen und nun höre ich gerade die Probe. Saustark bis jetzt und um so mehr erwarte ich jetzt sehnsüchtig die Lieferung im Januar #daumenhoch#

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Ich finde es auch sehr gut! #daumenhoch#
    Vorallem weil es STIL versteht echte Musik mit echten Instrumenten einzusetzen, und somit noch mehr Atmosphäre zu schaffen.
    Witzig fand ich die eigene Anspielung der Macher auf Sherlock Holmes, denn daran habe ich auch denken müssen.

  • Ganz nebenbei... ich finde den Kopf des Mannes zu dominierend. Auf den ersten Blick sehen alle Cover dadurch gleich aus, und das ist nicht gut.

    +++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

  • Stimmt, ich dachte zuerst auch, dass die Cover sich nur durch die Farbe unterscheiden würden. Das es einen zweiten Blick für die kleinen Unterschiede braucht, finde ich aber gut. :)

    Bin auch schon sehr auf die Hörspiele gespannt. Das Thema der Reihe ist wirklich interessant. :)

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Ich war auch sehr gespannt und hab mir jetzt mal die 41minütige Hörprobe angehört.

    Fazit: Für mich wars nichts, zu bedächtig plätschert das Hörspiel vor sich hin.

    Hatte auch mit einigen starken Effekten a-la STIL gerechnet aber auch da war nichts besonderes.

    Andreas Fröhlich nehme ich den Gendarmen nicht ab, zusehr zurückhaltend spricht er seine Rolle.

    Vielleicht wirds ja noch besser... ;)

    Gespannt bin ich noch auf Sonderberg & Co, aber die Hörprobe war jetzt nicht aussagekräftig genug, mal sehen.

    Gruß Ikarus

  • Da werde ich mir wohl die Hörprobe nicht zu Gemüte führen und mir erst die kompletten Hörspiele anhören. Von einer Serie, die den Namen "Sigmund Freud" trägt, erwartet man schon ein klein wenig Kopfarbeit, Einblicke in die Psychoanalyse und Traumdeutung. Bin schon gespannt ob mein Bild, das ich von meinem Psychologiestudium von Freud gewonnen habe, ein klein wenig mit dem Bild des Freud in dem Hörspielkrimis übereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!