KOMMISSAR DOBRANSKI (eine Krimi-Hörspielserie mit Konrad Halver) ...

  • "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hier die für 2009 geplanten Folgen noch einmal in der Übersicht:

    Zitat


    Dobranski (9) – Amerikanische Verhältnisse

    Klappentext:
    Der berühmt-berüchtigte HipHop-Star „Freund“ wird im Tonstudio brutal erschossen. Zur Lösung des Falls bekommt Kommissar Dobranski den jungen Kollegen Cem Aslam zugeteilt, der sich in der HipHop-Szene blendend auskennt. Als ein weiterer Rapper beim Videodreh im Puff abgeknallt wird, gerät Aslam ins Blickfeld der Ermittler. Kommt der Täter etwa aus den eigenen Reihen? Oder steckt jemand ganz anderes hinter der Mordserie?

    Geplante Veröffentlichung: 13.01.2009

    Zitat


    Dobranski (10) – Ein Heim für Hajo

    Klappentext:
    Ein seit Monaten vermisster Ex-Knasti taucht unter grausigen Umständen wieder auf: Seine Leiche wird zerstückelt in einem See entdeckt. Verdächtige gibt es viele, aber kein schlüssiges Motiv. Dobranski ist ratlos. Außerdem nervt ihn mal wieder der Neue seiner Ex-Frau! Erst als ein zweiter Knasti verschwindet und Kommissar Hansen als anonymer Ermittler in den Bau geschleust wird, lichtet sich das Dunkel… Auf Dobranski wartet eine DICKE Überraschung!

    Geplante Veröffentlichung: 13.01.2009

    Zitat


    Dobranski (11) – Der falsche Franzose

    Klappentext:
    Eine kastrierte Leiche wurde in der Straße "Am Millerntor" gefunden. Der Tote -ein junger Mann- lag auf dem Rücken. Die helle Jeanshose schien komplett in Blut getaucht worden zu sein. Kommissar Dobranski geht es bei der Suche nach dem Mörder buchstäblich an den Kragen: „Die Schlinge schnitt in mein Fleisch. Es war ein Gefühl, als hätte jemand eine Handvoll Eis in meine Kehle gekippt. Meine Augen würden gleich wie überreife Trauben aus ihren Höhlen springen. Ich zappelte und schmeckte Blut. Der Sauerstoffmangel ließ mein Bewusstsein schwinden. Wie ein Lichtball, der immer kleiner und dunkler wurde. Ich verreckte im stählernen Griff des Riesen. In einer Postfiliale.“

    Geplante Veröffentlichung: 12.05.2009

    Zitat


    Dobranski (12) – Familienbande

    Klappentext:
    Als Dobranski sich mit seiner Ex und seinem Sohn auf einem unfreiwilligen Familienausflug befindet, glaubt er bereits in der Hölle zu sein, doch die steht ihm erst noch bevor. Seine geschiedene Frau wird von einem der übelsten Kiezkönige Hamburgs entführt. Schafft Dobranski es nicht, dessen Tochter zu befreien und dem Kiezpaten zurück zu bringen, wird er seine Marianne nicht lebend wieder sehen! Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, macht Dobranski sich an die Arbeit und geht dabei selber fast vor die Hunde.

    Geplante Veröffentlichung: 12.05.2009

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Zitat

    Dobranski 9..gibt es schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange bei http://www.claudio.de als Download zu kaufen..

    Ich hab die Folge nun zum ersten Mal auf CD gehört. Anfangs hat mir die Folge wirklich sehr gut gefallen (vielleicht auch wegen dem Dobo-Entzug), aber das Ende und die Auflösung war dann leider gaaaaaanz schwach und aus meiner Sicht komplett unrealistisch. Schade....diese Folge hätte sich ein viel besseres Ende verdient #schetter#

    Wer hat die 9 schon gehört?

  • Folge 10 hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hat wieder das typische Dobranski-Flair. Mal witzig, mal sehr ernst, mal kindisch, mal sehr brutal - die Serie liebt es mit Gegensätzen zu spielen. Ich finde diese Herangehensweise sehr erfrischend und abwechslungsreich. Dazu kommt, dass es nicht immer die amerikanischen Inspektoren in fremden Ländern sein müssen, die spannende Fälle lösen können. Ich freu mich, dass es mit der Serie weiter geht #daumenhoch#

  • Kommissar Dobranski
    Folge: Ein Heim für HaJo
    Endlich ist es wieder soweit: Hamburgs herbster Bulle vom Kiez ist wieder im Einsatz! Im Livehörspiel “Ein Heim für HaJo” muss Kommissar Dobranski einen besonders ekelhaften Mordfall lösen.
    Ein seit Monaten vermisster Ex-Knasti taucht unter grausigen Umständen wieder auf: Seine Leiche wird zerstückelt in einem See entdeckt. Verdächtige gibt es viele, aber kein schlüssiges Motiv. Dobranski ist ratlos. Außerdem nervt ihn mal wieder der Neue seiner Ex-Frau! Erst als ein zweiter Knasti verschwindet und Kommissar Hansen als anonymer Ermittler in den Bau geschleust wird, lichtet sich das Dunkel…
    Auf Dobranski wartet eine DICKE Überraschung!
    Wie immer ohne Rücksicht auf Verluste inszeniert, gibt´s bei Kommissar Dobranski wieder ordentlich was auf die Ohren: Hier wird geballert, geflucht und gejammert.
    Mit dabei sind natürlich wieder Konrad Halver als Kommissar Dobranski, Robert Missler (Dr. House), Marion v. Stengel (Lara Croft!), Monty Arnold (Upps, die Pannenshow), Ulf Karsten Schmidt als Kommissar Hansen und viele mehr!

    Spielplan

    Fr., 12.6. 22:30

    http://www.zeise.de/film/0-174/Kommissar+Dobranski.html

    das schau ich mir auf jeden fall an. #popcorn#

  • Ich habe mir im Freibad die beiden letzten Folgen 11 & 12 angehört.

    Zitat

    Mal witzig, mal sehr ernst, mal kindisch, mal sehr brutal - die Serie liebt es mit Gegensätzen zu spielen.

    Dieser mein geäußerter Standpunkt passt immer noch, wenngleich mir besonders bei der 12 der Comedy-Faktor zu hoch angesiedelt war. Sohn und Oma kommen nur wie Comedyfiguren rüber und das passt in diesem Fall nicht wirklich mit dem doch ernsten Thema. Ich hoffe, dass man in den kommenden Folgen nicht mehr so übertreibt.

  • <- Man nennt mich nicht ohne Grund Tini ter Holsten, oder auch Dosenbiertini.

    Mmmm Dobronski kenne ich nicht. Angesichts der Tatsache, das ich aus HH komme schon peinlich. Kann man das mit irgend einem Hörspiel vergleichen? Ich sehe ja an deiner Reaktion, dass es ganz gut sein muss. Mmmm aber allein da hin? Och...? Argumente? :D Warst du schonmal da und wie war es so?

    ;)

  • Ich wahr letzten Jahr da und ich kann nur sagen Super Atmosphäre, hat was von einem St.Pauli vs. Bayern München Spiel DFB Pokal wo Pauli gewinnt, Super lustig und wenn Du Kommissar Dobranski nicht kennst beneide ich Dich fast da ja alle Teile für Dich noch neu sind, zugegeben es gibt ein oder zwei Teile die nur Spannend sind und nicht so Kultig wie die anderen, um Dobranski zu beschreiben kann man nur sagen Typ Schimanski nur das Dobranski mehr Flucht, sein standard Spruch ist "Fick die Scheiße" ich weiß nicht sehr Lady like aber komischer weise war die letzte Live Lesung von recht vielen Damen besucht (sehr zu meiner Freude #hutheb# )

  • Zitat

    Kann man das mit irgend einem Hörspiel vergleichen?

    Auf dem Hörspielsektor gibt es wohl nicht wirklich einen vergleichbaren Kommissar. Eventuell kann man Dobranski mit dem TV-Tatortkommissar Schimanski vergleichen. Laut, derb, manchmal unkorrekt, aber mit einem guten Herzen. Ein Mensch mit Ecken und Kanten, der nicht immer nur mit dem "Kopf" entscheidet...

  • Ich mache es kurz: Serie wurde eingestellt, da es "Differenzen" betreffs der Namensrechte gibt (so wie ich die Sachlage verstanden habe).

    Schade drum. Wäre die Serie im wöchentlichen / 14 täglichen Rhythmus erschienen wie einst beim Start, so hätte sie heute eine beachtliche Folgenanzahl.

  • Ich mache es kurz: Serie wurde eingestellt, da es "Differenzen" betreffs der Namensrechte gibt (so wie ich die Sachlage verstanden habe).

    Schade drum. Wäre die Serie im wöchentlichen / 14 täglichen Rhythmus erschienen wie einst beim Start, so hätte sie heute eine beachtliche Folgenanzahl.


    Mist, verdammter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!