KOMMISSAR DOBRANSKI (eine Krimi-Hörspielserie mit Konrad Halver) ...

  • Beim drübersurfen über CLH bin ich heute über die neue Serie von Konrad Halver gestolpert.

    nähere Infos dazu hier und die Hörproben gibt's hier

    Im Prinzip find ich das Konzept gar nicht schlecht. Der Vertriebsweg mag zwar recht ungewöhnlich sein, aber seit man mir bei der Post schon Rentenversicherungen und Handyveträge andrehen will, bin ich da recht resistent. Zumal es so ein bisschen was von Kiosk-Atmosphäre hat. Also endlich mal wieder eine Verkaufsstelle, wo man nicht erst in den vierten Stock fahren muss um dann festzustellen, daß der CD-Fuzzi mal wieder die neuen Folgen nicht bestellt hat.

    Die Umsetzung ist allerdings (nach den Hörproben zu Urteilen) leider unter aller Sau. Statt eines ansprechenden Krimis, könnte man eigentlich schon fast von nem Comedy-Hörspiel sprechen. Osna-Cops by Halver sozusagen. :D

  • Ich finde die Hörproben richtig klasse. Sehr "deutsch", ein bissel wie Peter Lundt für Harte. Gegen einen gewissen Comedyanteil hätte ich nichts einzuwenden. Da werde ich wohl wieder zugreifen müssen. #jaja#
    Die Idee mit dem Verkauf an Tankstellen ist schon ziemlich genial. Wie oft stand ich im Kaufhaus am Hörspielregal und habe so Sätze gehört wie: "Du Schatz, ich bräuchte noch ein Hörbuch fürs Auto." Ich glaub das Konzept könnte funktionieren.

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Hört sich klasse an, ich werde in den näcshten Tagen mal die Lotto-Annahme Stellen und Tankstellen abklappern....

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

  • Ich war bei Konrad im Studio, als eine dieser Folgen aufgenommen wurde. Näheres (natürlich mit Photos) demnächst auf der hoerspiel-rezensionen.de

    ok :) ein Beweisphoto schonmal hier

    Gruß
    Der
    Olli

    ____
    Totgesagte leben länger!

  • Zitat

    Original von Quitos
    Gegen einen gewissen Comedyanteil hätte ich nichts einzuwenden.

    Ich an sich auch nicht - selbst wenn es nur unfreiwillige Comedy ist. Seit dem Tod von FerkelRecords suche ich noch nach Kommissar Zufall 3, aber ansonsten sieht es derzeit leider schlecht in Sachen neue Krimi-Comedy aus.

    Allerdings bin ich bei Halver doch leicht skeptisch.

  • Ferkel Records ist völlig an mir vorbeigegangen...
    Unfreiwillige Comedy wäre eher ein Armutszeugnis. Ich finde aber, dass die Cover sehr bewusst auf "skuril" gebürstet sind. Erinnert mich ein wenig an Pfennigromane von Bastei, was auch zu der bereits erwähnten Büdchen-Atmosphäre passen würde...

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Hab mir gerade den Thread bezüglich Dobranski im CLH-Board angeschaut.
    Da wird sich kollektiv über die neue Vertriebsidee beömmelt. Naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :rolleyes:

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Mit Betonung auf Bauer. :D

    Ich muss aber zugeben, dass ich diesen Vertriebsweg auch etwas urig finde, nach dem Motto "Ich komme nicht mehr in den Handel, versuche ich es bei Horst Wuttke inne Tanke!" Naja, ich drücke Konni jedenfalls die Daumen.

  • Wie gesagt, Hörspiele/Hörbücher und lange Autofahrten passen ganz gut zusammen. Außerdem sind Tanken ein guter Ort für Gelegenheitskäufe. (Geht mir zumindest häufig so)
    Wenn allerdings lediglich eine Handvoll freie Tankstellen ins Boot geholt wurden, wird es schwer. Da muss man an Anal & Co ran...

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Da wird sich kollektiv über die neue Vertriebsidee beömmelt. Naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :rolleyes:

    Tja, nicht jeder kann so professionell sein wie der Hörplanet. Naja, zumindest musste Halver sich noch nicht öffentlich im Internet über den bösen Handel ausheulen, der seine Produkte nicht verkaufen will. :rolleyes:

    Ich find die Vetriebsidee wie gesagt nicht schlecht. Tanken verkaufen nun mal nicht mehr nur Sprit, sondern auch Konsumgüter. Zumal wie oben schon erwähnt die Begriffe "Auto fahren - Hörspiel hören" eigentlich sehr gut zusammenpassen. Schließlich gibt es ja auch soetwas wie Bahnhofsbuchhandlungen, die dem genervten DB-Verspätungsopfer recht erfolgreich Unterhaltungsmaterial verkaufen.
    Ich würde sogar behaupten, daß die Idee schwer ausbaufähig ist. Vorallem im Kinderbereich. Ob nun als Quengelware, die der Vater dem Kind kauft, weil es bei der Urlaubsfahrt auf dem Rücksitz den Aufstand probt, oder als Gewissensberuhiger wenn der treusorgende Familienvater gerade von seiner Freundin kommt und so den netten Papa raushängen lassen will.

    Tja, aber auf solche Idee muss man halt auch erst mal kommen. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo Kaufhäuser und Medienstores lieber auf billige Mainstream-Ware setzen und Hörspiele ne Nische sind, die sich wiederum ihre Vertriebsnische suchen muss.

  • Hat jemand von euch Dobranski schon gesehen? Ich habe in einigen Lottoannahmestellen nachgefragt, niemand hat je etwas von Dobranski gehört. Außerdem konnten sich die Kioskbesitzer nicht vorstellen, dass etwas ohne unmittelbaren Zusammenhang mit Glücksspiel, von Lotto vertrieben wird. Zumindest wäre dies ein ganz neuer Vorgang.
    Schade, zu einem guten Vertriebskonzept gehört auch eine gute Ausführung... #kopfschuettel1#

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Schade, zu einem guten Vertriebskonzept gehört auch eine gute Ausführung... #kopfschuettel1#

    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Allerdings bin ich ja auch schon langsam dran gewöhnt, praktisch keine HSPs mehr im Präsenz-Handel kaufen zu können.

    Ich schätze mal, daß es tatsächlich irgendwo die Folgen gibt. Bloß dürfte das nur ne Handvoll Stellen sein, die über die ganze Republik verteilt liegen.

  • So sieht es leider aus. Ich habe die Info auf hörspiele.de mal wörtlich genommen in der es heißt: das HSP sei an allen Lottoannahmestellen erhältich. Das hat mich auf einen dicken Deal mit Lotto hoffen lassen...
    Allerdings wurde der VÖ-Termin revidiert. Jetzt heißt es am 05.09.2006 mit dem Vermerk: Termin unsicher.
    Da wurde wieder gegackert bevor das Ei gelegt wurde. :rolleyes:

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Da wurde wieder gegackert bevor das Ei gelegt wurde. :rolleyes:

    Wie so oft. R&B hat ja schon Konsequenzen gezogen und will praktisch erst dann ankündigen, wenn die Hörspiele mehr oder minder schon fertig aus'm Presswerk kommen. Wobei das auch das auch nicht so prickelnd finde. Bei Amateuer-Labeln von mir aus, aber nicht bei Profis.

    Aber so wie sich die Situation derzeit darstellt, bleibt den Labels nur der alte Wahlspruch "Wie man' macht, macht man's verkehrt".

  • Zitat

    Original von The Mad Hatter
    Ich schätze mal, daß es tatsächlich irgendwo die Folgen gibt. Bloß dürfte das nur ne Handvoll Stellen sein, die über die ganze Republik verteilt liegen.

    Oder nur über ganz Hamburg oder den Norden. ;)

  • Zitat

    Original von Quitos
    (...)wird sich kollektiv über die neue Vertriebsidee beömmelt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Der Vertriebsweg ist im eigentlichen Sinne doch extrem gut gewählt.
    Ich weiß leider nicht mehr WO ich diesen Artikel gelesen habe, bezog sich jedenfalls auf genau diesen Punkt: Hörbuchverkauf an Tankstellen - und das selbiger momentan stark zunähme. Und das wird wohl kaum zum Boom werden, wenn es sich nicht rentierte. Und Tankstelle/Auto/Hören gehört ja nun logischerweise zusammen. Naja, aber es soll ja auch Leute geben, die meinen, drei über-40jährige wären die einzig perfekten Sprecher für 3 12-13jährige Jungs... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie, etwa nicht? 8o


    Doch natürlich; hab ich erst gestern wieder im Bus gehört: So 13-15jährigen hören sich ja voll nicht wie 13-15 an. Da passen 40+jährige auf jeden Fall VIEEEEEL besser, ist doch klar. #knie# #feuer# #lach1#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!