• Hier mal eines meiner Lieblingsthemen, welches ich schon in verschiedenen Foren zur Sprache gebracht habe.

    Das die MC ausstirbt war ja schon länger zu erwarten. Mittlerweile ist das Ende zumindest bei den Erwachsenenhörspielen wohl offiziell eingeläutet. Neuproduktionen erscheinen generell nur noch auf CD und die Labels fangen an ihre alten Serien MC-technisch zu "entrümpeln". Trotzdem brauch der geneigte Fan ein gutes MC-Abspielgerät, will er seine alten Schätze weiterhin hören bzw. digitalisieren.

    Daher wollte ich mal fragen, was ihr derzeit so nutzt. Ich für meinen Teil verwende nur noch die alt erwürdigen Kassettenrekorder (heutzutage als "Tischdiktiergerät" bekannt). Dem Tapedeck meiner Opera MCD 308-Billiganlage trau ich in Sachen Bandfrass nicht so recht über den Weg, zumal die klackernden Störgeräusche der Mechanik einem eh jeden Hörspaß versauen.

    Hier mal meine Erfahrungswerte:

    Perfekt CR 9310

    Diesen Rekorder hab ich von meiner Mutter übernommen. Stammt wohl noch aus dem Ende des letzten Jahrtausends.

    • Bedienbarkeit: Miserabel - Die Tasten sind so miserabel geformt, daß man sich fast die Finger klemmt.
    • Klangqualität: Ausreichend
    • Störgeräusche: Miserabel - Der Motor ist dermaßen laut, daß man das Ding praktisch nur bei hoher Lautstärke überhaupt betreiben kann.
    • Bandfrass-Gefahr: Kann ich nichts zu sagen, da ich das Gerät nur angetestet habe. Wobei der fehlende Auto-Stopp nicht gerade eine Empfehlung ist.
    • Haltbarkeit: s.h. Bandfrass-Gefahr

    Fazit: Sollte er euch mal bei eBay oder einem Discounter über den Weg laufen - FINGER WEG! Selbst 10 Euro sind für das Ding noch zuviel.


    Philips AQ 6355

    Das Ding war ursprünglich als Urlaubsrekorder gedacht, hat sich aber schnell zum Standard-Player meiner Freundin mit hoher Laufleistung entwickelt.

    • Bedienbarkeit: Sehr Gut - Tasten und Lautstärkeregler sind optimal angeordnet
    • Klangqualität: Gut (Einschränkung s.h. Haltbarkeit)
    • Störgeräusche: Gut (Einschränkung s.h. Haltbarkeit)
    • Bandfrass-Gefahr: Sehr Gut - Selbst die miserablen neuen Europa-Bänder hat er nicht gefressen. Als dann beim berühmten dritten Hören die MC den Bach runter ging, hat er sofort gestoppt, so daß keinerlei Bandsalat entstand.
    • Haltbarkeit: Miserabel - Hab insgesamt zwei Rekorder dieses Modells betrieben. Das erste hat nach einem halben Jahr angefangen zu klackern und beim Ersatzmodell war auch nach einem halben Jahr Schluß. Da ging die Tonqualität den Bach runter. Als ich mich nach einem Ersatzmodell in einem anderen Laden umgesehen habe, hat mir der Verkäufer dasselbe Modell andrehen wollen. Daraufhin hab ich gemeint, daß ich etwas suche, was länger als ein halbes Jahr hält. Da hat er nur wissend gegrinst und mir den Sony TCM 939 empfohlen.

    Fazit: Solang es funktioniert, ist das Gerät wunderbar. Allerdings scheint man da bei er Konzipierung den Lebenszyklus noch nach der alten Sachmangelhaftung (halbes Jahr) ausgelegt zu haben. Daher sollte man sich dieses Gerät nur zulegen, wenn man seine Rechte als Kunde schnell und problemlos beim Verkäufer durchsetzen kann.

    Thomson MG 3000

    Das Ding hab ich mir als Ersatzrekorder auf Lager gelegt. Nachdem meine Freundin allerdings meinen Philips AQ 6355 beschlagnahmt hatte, ist er schnell zu meine persönlichen Standard-Gerät mutiert.

    • Bedienbarkeit: Ausreichend - Die Tasten sind sehr klein gehalten und schwer zu drücken. Zudem ist der Schacht extrem hart gefedert und macht beim öffnen einen Höllenlärm.
    • Klangqualität: Sehr Gut - Selbst aus 70er-Jahre-Bänder holt er noch alles raus. Gerade Telefongespräche und Geflüster gibt er wunderbar wieder, ohne das man die Lautstärke großartig hochregeln muss.
    • Störgeräusche: Sehr Gut - Da die MC sehr straff im Schacht sitzt, gehen mechanische Störgeräusche meist auf die Kassette selber zurück. Auch der Motor ist extrem leise.
    • Bandfrass-Gefahr: Gut - Bisher keine Probleme, nur der fehlende Auto-Stopp ist da leider ein kleiner Wermutstropfen.
    • Haltbarkeit: Nach dem berühmten halben Jahr ist dank des extrem hat gefederten Schachts die rechte Aufhängung gebrochen. Das Ersatzgerät macht hingegen bisher keine Zicken.

    Fazit: Technisch sehr gut, aber leider recht unbequem. Vorallem wenn er auf einem weichen Untergrund steht, ist die Bedienung ne Qual. Zumal er wegen dem geringen Gewicht gerne mal wegrutscht.

    Sony TCM 939

    Den hab ich als Nachfolgegerät des Philips AQ 6355 für meine Freundin gekauft.

    • Bedienbarkeit: Gut - Nur die Schieberegler für die Lautstärke ist leider recht ungünstig angebracht und nur schwer zu justieren.
    • Klangqualität: Gut
    • Störgeräusche: Befriedigend - Dadurch, daß die MC recht locker im Schacht sitzt treten gerne mal Störgeräusche auf. Zumal der Motor recht laut ist.
    • Bandfrass-Gefahr: Gut - bisher keine Probleme
    • Haltbarkeit: Gut - Bisher keine Probleme, wobei zu befürchten ist, daß auf Dauer die Federung und der Verschluß des Schachtes als erste den Geist aufgeben.

    Fazit: Solides Gerät, wobei der unbequeme Thomson MG 3000 meiner Meinung nach trotzdem die bessere Wahl bleibt.


    P.S.: Hat einer von euch mal Erfahrungen mit dem Grundig CR120 gemacht?

  • Da ich nur noch selten Tapes höre reicht mir das Tapedeck, dass mir meine Sony-Anlage bietet, den Namen kenne ich nicht, ist mir auch wurscht. MCs und Tapedecks sind keine weiteren Gedanken mehr wert.

  • Ich habe bisher gar keine Bandfraß-Erlebnisse gehabt, was mich sicherlich recht "leichtsinnig" werden lässt.
    Am Bett steht ein Kombi-Gerät von Plus - ein tragbarer - CD-MP3-Radio-MC-Player mit katastrophalem Sound und ordentlich Bandlaufgeräuschen. Egal, zum einschlafen reichts.
    An der Anlage arbeitet der KenwoodKX 3060 seit Jahren ohne Probleme, davor hatte mein Sony (???) seinen Geist aufgegeben, ohne sich dabei an meinen Schätzen zu vergreifen - er fing einfach nach und nach zu leiern an.

    Gruß,
    Patrese

    PS: Im übrigen wird Monaden 3 und 4 auch noch auf MC erhältlich sein. Ich werde nicht müde, das anzukündigen :)

  • Ich benutze seit einem Jahr auch so ein Tischtonbandgerät, ITT SL530, das ein Kumpel von mir von einer Klosterfrau geschenkt bekommen hat. Das Ding ist einfach spitze... dachte ich bis heute. Genau heute hat es nämlich zum ersten mal ein Band gefressen (auch wenn Scotland Yard Blutrache schon vorher nbüschen schlecht beinander war). Aber ansonsten bin ich eigentlich richtig zufrieden damit. Spielt wirklich alles ab, mit älteren Tapes gibbed ein paar Rauschschwierigkeiten...

    „Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
    Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“
    (Günter Eich - Träume)

  • Ich habe einen einfachen von Real für 20€. Der steht am Bett und das reicht zum MC hören.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich liebe Tapes, habe ich im Auto und zu Hause bei meinen Eltern. Außerdem sind die ganzen Klassiker auch nur noch auf Tape vorhanden.

    ICH LIEBE TAPES :D :D

    So long

    grifter

  • Also bei mir ist das so:

    Bis vor etwas vier Monaten hatte ich so ein kleines schicken Teil stehen der hat die MC´s auch recht gut wiedergegeben! Was der aber hatte war das er MC wo das Filzstück nicht mehr so perfekt war auch nur gaaaaanz dumpf abgespielt hat!

    Leider kam das vornehmlich bei MC´s aus dem Hause Europa vor....weiss der Geier ob das Band da schlechter ist als bei anderen Firmen oder wie auch immer! Bei Kassetten von anderen Labels hatte ich das nie!

    Kassetten die er dann nicht gespielt hat hab ich dann wenn ich sie bekommen habe ausgetauscht, als ich dann aber zum 12 mal die Märchenbox 14 kaufen musset hat smir gereicht!

    Ich hatte im Keller noch meine erste Kompaktanlage die ich mal zu Weihnachten bekommen habe! Die hab ich dann raufgeholt, angeschlossen und ausprobiert! Das Teil spielt jeder MC perfekt ab ohne wenn und aber!

    Das ist zwar ein Riesenteil und Anfagst dachte ich auch, dass das Teil ziemlich scheisse ausschaut wenn es da nun so steht aber mit ein paar geschickten Dekosachen, macht das Teil nun einen angehmen Eindruck! Und ich kann endlich alles sö hören wie es sich gehört

  • Ich nutze schon seit ca. 3 Jahren den Thomson MG 3000.
    Steht hier neben mir, angeschlossen am PC.
    Bisher aber wirklich null Probleme mit dem Teil.
    Gut, es ist nicht gerade leise, wenn man den Kassettenschacht öffnet, aber was soll´s? Ich wohne ja nicht in einem Sanatorium.
    Bandsalat bisher erst einmal, aber da hatte das Band einen Dreher, wie ich nachher gesehen habe...da konnte der Player nichts dafür.
    Die Tasten sind mir dicke groß genug und am Klang habe ich auch nichts auszusetzen. Passt schon alles.


    Im Schlafzimmer steht eine Sony-Kompaktanlage namens cmt-eh10.
    Auch damit bin ich seit über einem Jahr vollstens zufrieden.

  • Ich habe mir vor 11 Jahren eine Grundig Fine Arts Anlage gekauft und das Tape Deck ist seit dem eigentlich täglich im Einsatz, hauptsächlich aber abends. Eigentlich hatte ich bis jetzt noch keine großen Probleme mit dem Tape Deck. Bis jetzt wurde noch kein Band zerfressen. Komisch finde ich allerdings dabei Tapes, die ich von Maritim habe, denn da gibt es am Anfang immer ein kleines Problem. Denn sobald ich das Tape starte, wird das Tape automatisch gestoppt, erst wenn ich ein kleines Stück vorspule laufen sie einwandfrei.
    Bin aber im Moment dabei auf CD´s umzustellen, ist doch irgendwie komfortabler.

    Angenehm finde ich die Autoreverse Funktion, da brauche ich mir dann keine Sorgen mehr machen das ich vor der ersten Seite noch nicht eingeschlafen bin um dann aufstehen zu müssen um die Kassette umzudrehen. :D

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich habe mir vor Jahren einen Denon DR8 als Auslaufmodell gekauft. Das ist ein ziemlich schwerer Cassettenrekorder, den man unter so altmodische Stereoanlagen stellt. Also so Türme Cassettenrecorder, CD-Player, Radio, Verstärker. Der Denon gibt einen super Klang und hat schon einige, auch weite, Umzüge mitgemacht. Ab und zu die Andruckrolle mit Spiritus und Wattstäbchen reinigen, der Tonkopf hält sicher noch Jahre durch.

  • Ich habe ein Tapedeck in meiner Stereo-Anlage von "Palladium" (oder so). Von da aus werden auch nach und nach meine MC digitalisiert. Ansonsten habe ich noch eine kleine Kompaktanlage vom Aldi, die mp3-CDs und Kassetten verarbeitet. Ein Walkman ist in Planung :)

    Der purpurne Prüfer verharrte, den Kopf leicht geneigt... lauschend.
    Abseits der Wege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!