Beiträge von roque

    Ein Punkt ist noch nicht zur Sprache gekommen bei der ganzen Sache: die Zeit. Heute werden Produktionen von großen Labels häufig mit engem Budget gemacht, da spielt Zeit eine große Rolle. D.h. in einem gewissen Rahmen müssen die Texte fertig gesprochen sein.

    Da wird der Regisseur im Zweifel darauf verzichten, weiter an dem Text mit dem Sprecher zu arbeiten, um das Budget einzuhalten und lieber mit dem vorhandenen Take zufrieden sein.

    Übrigens (habe ich von einem Freund aus einem Tonstudio) sind die Sprecher selbst an der Entwicklung nicht ganz unschuldig. Sie verlangen heute teilweise "Antrittsprämien". Bevor sie den Mund aufgemacht haben an diesem Morgen, sind die ersten 100 Euro schon verdient. Klar, dass Verlage die Sprechtage dann auf ein Minimum reduzieren.

    Gilt natürlich alles nur für die großen, professionellen Verlage/Studios - und wie gesagt, habe ich mir erzählen lassen.

    Ich habe mir vor Jahren einen Denon DR8 als Auslaufmodell gekauft. Das ist ein ziemlich schwerer Cassettenrekorder, den man unter so altmodische Stereoanlagen stellt. Also so Türme Cassettenrecorder, CD-Player, Radio, Verstärker. Der Denon gibt einen super Klang und hat schon einige, auch weite, Umzüge mitgemacht. Ab und zu die Andruckrolle mit Spiritus und Wattstäbchen reinigen, der Tonkopf hält sicher noch Jahre durch.