Beiträge von Ron Bombadil

    Ich möchte mich Luke anschließen, was Caine betrifft. Nicht nur weil mich die Story nicht so reizt, auch wegen der Fäkalsprache. ("Hammerwerfer" #lach2#)
    Faith mag ich auch nicht. Mit Hollywood-Stimmen überfrachtet, das klingt mir alles zu sehr nach "Hochglanz". Als wären die Stimmen alle keimfrei in Folie eingeschweißt. Zu perfekt, zu makellos alles. Da bleibt für mein Ohr der Charme einer gewissen "schmutzigen Griffigkeit" auf der Strecke. Kann ich schlecht anders beschreiben.
    Jac Longdong. Der Humor ist mir zu vorpubertär unterhalb der Gürtellinie. Statt Zoten mag ich lieber cleveren oder trockenen Witz (oder beides :D )

    Das war's erstmal :)

    Ich habe für Ja gestimmt. Denn in letzter Zeit habe ich tatsächlich den einen oder anderen Fitsch gemacht. Sofort-Kauf stört mich nicht, weil es für mich immer noch genug Auktionen gibt.
    Mich stört insgesamt eher dieses Merdia-Markt-Gefühl, weil man vor den "Auktionen des kleinen Bürgers" erstmal die protzigen Händler stehen hat. Ich möchte ja gerade die privaten Auktionen sehen, Flohmarkt im Wohnzimmer haben. Aber auf diese Weise fällt mir die Voksweisheit ein "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen". Nichts gegen Händler, jeder will sein Brot verdienen. Aber ebay hatte damals auf der eher privaten Basis einfach mehr Charme.

    Ich finde auch, dass Moral in Kinderhörspielen schön ist. Will sagen: Wenn gewisse Grundwerte mit Fröhlichkeit und Respekt vor dem Gegenüber sanft eingebracht werden, ist es gut. Aber der erhobene Zeigefinger, der beispielsweise ermutigt, auch immer schön brav die alten Batterien in den Sondermüll zu geben, ist zuviel. Es beginnt schnell zu nerven, wenn es speziell wird (das He-Man-Beispiel finde ich in der Beziehung super :D)

    Was die Erwachsenen-Hörspiele angeht: Hier kann doch passieren was will. Das sucht sich der moralisch (wie auch immer geartete und) gefestigte Hörer dann schon selbst aus.

    Für die Hörspiele an die Zielgruppe zwischen Kindheit und Erwachsenen fänd ich deutliche Hinweise auf potenziell problematische Inhalte sinnvoll.

    Ich finde auch, dass man für die Neuauflage einen anderen Weg gehen sollte, als zu versuchen die alte Serie zu kopieren. Hans Clarin war einfach ein einzigartiger Sprecher, und einen Quasi-Stimm-Klon einzusetzen wäre meiner Meinung nach nicht gut. Dann lieber Hui Buh in ein neues Gewand stecken und versuchen, es so charmant wie die alten Geschichten zu erzählen. Wenn man bewusst von den alten Folgen weggeht, kann es tatsächlich klappen.

    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit wieder zur MC zurückgekommen. Ich finde es schöner, gerade die alten Hörspiele, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, auch auf dieselbe Art und Weise wie damals hören zu können. Auf CD haben die nicht mehr den Charme.
    Die neuen Hörspiele kaufe ich lieber auf CD, weil ich mir einbilde, da länger was von zu haben. Ich habe ein paar "???" Erstauflagen, denen man das schon anhört, von wann sie sind. Bei CDs wäre das nicht der Fall.
    Wenn es um Kinder geht, bin ich ganz klar für die Kassette. Dieses Medium ist noch so richtig zum anfassen. Die rappelt in der Hand. Darf auch mal runterfallen oder wo liegengelassen werden. Und weil Kinder mehr Zeit haben, wechseln sie ihre Hörspiele vermutlich auch öfter. Diese Gründe sprechen für mich gegen die Kinder-CD.
    Insgesamt vermute ich, dass die MC immer noch weiter zurückgeht und vielleicht noch die eine oder andere Sonder-Edition rauskommt, bis auch das einschläft und man daran zurückdenkt wie ans Tonband oder Wachswalzen :)

    Ich freue mich auch schon auf die Hellboy-Verarbeitung. Bin bisher auch von allem begeistert, was Lausch auf die Beine stellte, da sollte der Höllenjunge doch auch was werden. Und schelo möchte ich zurufen: "Gut Ding will Weile haben" oder auch "Was lange währt ...", nicht wahr ;)

    Ich habe ein Tapedeck in meiner Stereo-Anlage von "Palladium" (oder so). Von da aus werden auch nach und nach meine MC digitalisiert. Ansonsten habe ich noch eine kleine Kompaktanlage vom Aldi, die mp3-CDs und Kassetten verarbeitet. Ein Walkman ist in Planung :)

    Ich kann nicht viel sagen außer: Toll!
    Ich finde es immer schön, wenn zwischen den Machern und den Fans ein persönlicherer Austausch stattfindet als nur auf Rechnungspapieren. Und die Masters-Hörspiele verdienen es wirklich, unterstützt zu werden - besonders von Nostalgikern wie ich einer bin :D

    Was arthurshelby sagt, stimmt natürlich auch: Wenn es keine Fragen und dadurch keine Spannung mehr gäbe, was soll eine Serie dann noch? Und das Prinzip der Serie, wie Markus es anspricht, gefällt mir sogar - nur ist es mir momentan zu viel, was ich nachkaufen müsste, wenn ich bei der Serie bliebe, da es ja schon über 20 Folgen gibt. Aber vermutlich gebe ich Burns beizeiten nochmal eine Chance. Denn schlecht gemacht ist sie wirklich nicht. Ich will ja hier auch keinen falschen Anschein erzeugen :)

    Eine schöne Idee für einen Thread, möchte ich mal sagen. Viel zu wenige kennen die schönen Schwarz-Weiß-Filme, die unsere Generation vermutlich von ihren Eltern mitbekommen hat. Daher habe ich auch eine kleine Liste beizusteuern:

    • Arsen und Spitzenhäubchen (Komisch-gruselige Komödie mit Cary Grant)
    • Ist das Leben nicht schön (DER Weihnachtsfilm)
    • Drei Männer im Schnee (Deutsche Komödie nach Erich Kästner mit Paul
    • Dahlke, Klaus Biederstedt u.a.)
    • Die Feuerzangenbowle (Heinz Rühmann drückt die Schulbank)
    • Zeugin der Anklage (Pfiffiger Gerichtsfilm mit Charles Laughton und Marlene Dietrich)
    • Marx Brothers - diverse
      Da die Brüder viele Filme gemacht haben, will ich nicht alle nennen - zumal ich auch nicht alle kenne. Aber diese hier sind zu empfehlen:

      1. Die Marx Brothers im Krieg
      2. Ein Tag beim Rennen
      3. Eine Nacht in Casablanca

    Sollte ich noch welche vergessen haben, werden sie nachgetragen :)

    Ich habe mal angefangen zu hören und war direkt begeistert. Nachdem nach Folge vier immer noch Fragen aus Folge eins ungeklärt waren, ahnte ich schon, dass man für diese Serie einen langen Atem benötigen würde. Den kann ich bisweilen auch entwickeln. Aber als ich vermehrt von Bekannten hörte und in foren las, dass auch nach 20 Folgen noch allererste Fragen offen seien, habe ich mich entschlossen die Serie erstmal dran zu geben.