Larry Brent - Hörbuch (Warum macht Europa das?)

  • Ich habe hier leider keinen Eintrag über die neuen Larry Brent Hörbücher finden können, daher schreibe ich mal selber einen.

    #freu2# Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich hörte Larry Brent wird von Anfang an als Hörbuch erscheinen. Da bin ich gleich los und habe sie mir gekauft und war angenehem überrascht. Ungekürzt wird hier vom Ur-Larry Brent Rainer Schmitt der komplette Roman vorgetragen. Ein Hörerlebnis sondergleichen. Endlich, so dachte ich, kommen alte Erinnerungen an die längst eingestellte Serie der Zauberkreis Verlages, die ich damals verschlungen habe, wieder zum Vorschein. Und ich dachte so bei mir, Danke Europa! Cover und Aufmachung sind absolute Spitze, da blieb nur Lust auf mehr.

    Nun habe ich gelesen es geht im weiter. "Juchhuuuu!", frohlockte ich.

    Doch dann kam der Hammer: Ich las, es sollen die Romane ausgelassen werden, die damals von Europa als Hörspiel veröffentlicht wurden, außer Nr.2 (des Inhalts wegen). #kopfschuettel1#

    EUROPA WARUM TUT IHR DAS???? #schetter# :P #kopfschuettel2#

    Kann man nicht diese Reihe nicht chronoligisch veröffentlichen? Ich finde das absolut gemein! Jetzt wird hier wieder rumgestückelt, wie damals. Zwar bleibt einigermaßen die Reihenfolge bestehen, aber trotzdem fehlen zwischendrin Romane. Wer nun nicht im Besitz der Hörspiele ist, hat hier die A....karte gezogen! #hammer# Absolut grottenschlecht EUROPA!

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Am logischsten erscheint hier wohl die Zeit als Grund.

    Momentan sieht es danach aus, als würden pro Jahr 4 Hefte vertont. Die Hefte liefen, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre bis knapp vor Band 200. Das wären also fast 50 Jahre, um alle fertigzustellen. Selbst wenn sie die doppelte Anzahl pro Jahr produzieren würden, dürfte es als sicher gelten, dass Rainer - sofern er nicht der Heesters-Familie angehört - die letzten nicht mehr lesen wird.

    Und mit ziehmlicher Sicherheit würden auch so einige von uns die letzten nicht mehr zu hören kriegen. Ganz schön makaber, oder??

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • schelo:

    Die Zeit als Faktor kann man so nicht gelten lassen. Auch wenn man die 19 Titel, die als Hörspiel erschienen sind, ausläßt sind es immer noch genug. Und na klar würden wir (ich auf jeden Fall) das Ende der Serie nicht mehr erleben, wenn jährlich 4 Hefte vertont würden. Aber trotz alledem fehlt die Chronologie, und das schmerzt mich, da in den Heften doch einige Sachen erwähnt werden, die in den alten Hörspielen keine Berücksichtigung fanden, oder wegen der Kürze nicht finden konnten. Zur Info: Es gab 192 Larry Brent Hefte in eigener Serie.

    HSP-Freak:

    Sorry, hatte ich übersehen. :rolleyes:

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Am logischsten erscheint hier wohl die Zeit als Grund.

    Momentan sieht es danach aus, als würden pro Jahr 4 Hefte vertont. Die Hefte liefen, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre bis knapp vor Band 200. Das wären also fast 50 Jahre, um alle fertigzustellen. Selbst wenn sie die doppelte Anzahl pro Jahr produzieren würden, dürfte es als sicher gelten, dass Rainer - sofern er nicht der Heesters-Familie angehört - die letzten nicht mehr lesen wird.

    ja super. dann sparen wir jetzt 14 romane, das sind fast 4 jahre. also dauert es nur noch 46 jahre. eine tolle idee schelo.

    bildet banden

  • [ja super. dann sparen wir jetzt 14 romane, das sind fast 4 jahre. also dauert es nur noch 46 jahre. eine tolle idee schelo.

    :D :D :D

    Dahabe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass nicht nur die Romane, die bereits vertont wurden, ausgelassen werden, sondern eben auch sonst noch ein paar dazwischen, so dass schlussendlich eine Laufzeit von 10 - 15 Jahren erreicht wird. Was immer noch sehr lang ist, aber zumindest als realistisch machbar betrachtet werden darf.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Über die Motive lässt sich schwer was sagen. Aber wer sagt denn das es bei 4 Folgen im jahr bleibt. Vielleicht werden es bei Erfolg acht Folgen pro Jahr. das verkürzt die Laufzeit dann schon mal um die Hälfte. Macht aber immer noch um die zwanzig Jahre, wenn man nur die 192 Romane vertont, die als eigene Serie erschienen sind.

    Nimmt alle Romane von Larry Brent kommt man auf die Zahl 217. Daneben gibt es noch die neuen Hardcoverausgaben von Blitz. Sind derzeit ca. 20 Stück. Will man die auch vertonen.........

    Ihr seht, man kann ihr unendlich spekulieren. Daher würde ich sagen abwarten. Ich glaube kaum, das die Seie zwanzig Jahre laufen wird, und wohl auch keine Zehn Jahre. Auch wenn ich mir das wünschen würde.


    Was die Hörspiele anbetrifft wurden hauptsächlich sehr frühe Romane vertont

    Irrfahrt der Skelette (LB 24)

    Marotsch der Vampirkiller (LB 64)

    Die Angst erwacht im Todesschloss (LB 2)

    Die Horrormaschine (LB 49)

    Chopper, Geisterstimme... (LB 40)

    Im Kabinett des Grauens (LB 3)

    Das Totenhaus... (LB 26)

    Das Grauen von Blackwood-Castle (LB 7)

    Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (LB 16)

    Die Jenseitskutsche... (LB 76)

    Sylphidas Rachegeister (LB 116)

    Atomgespenster (LB 106)

    Der Dämon mit der Totenaugen (LB 4)

    Der Mönch... (LB 18)

    Dämonenbrut (LB 42)

    Orungo..... (LB 17)

    Das schwarze Palais .... (LB 72)

    Schreckensparty (LB 123)

    Killervirus (LB 21)

  • Wage leise zu bezweifeln das man, nun ja ... schon so weit in die Zukunft orakelt [allein aus verlegerischer Risikoperspektive, klingt nicht nach einem Nah- oder gar mittelfristigen Ziel, nein, nein, sondern fröhlich Wagemutig oder nach Seefahrerromantik tatsächlich all dies realisieren zu wollen, Medien sind Wandel unterworfen, Rezeption ist Wandel unterworfen und ja ... das Interesse an Halunken gleich X-Ray-X auch [diese neuen MastersFiguren wurden, vermute ich leise, auch eher von den ~ etwas älteren erworben, rang zwar tatsächlich mal mit einem, in einigen Jahren überlegenen Knirps ob dem letzten Beastman, das scheint mir aber Ausnahme] ... in sieben Jahren stoßen wir vielleicht mit Larry und Ivan auf dem Holodeck an und kräuseln die Nasenflügelplastikersätze ob den hygienischen Rahmenbedingungen bei Dr. Gorgo, oh weh, aber who knows ...]
    freue mich auch über Larry unter Hörbucheindruck,
    fand es höchst reizvoll Vergleichsmoment zwischen Hörspiel und Hörbuch [Lit. Vorlage] gewinnen zu dürfen [die ist mir heiter fremd], verkrafte es aber besser als PSA Laserbeschuss wenn man hier und da ein wenig strafft und [bin recht zufrieden das die Hörspiele nicht weiter berührt werden, neue Abenteuer ans Licht gezerrt werden] ...

    Es hätte, zweifelsfern, eigenen Reiz, aber ... [alle vier Monate aus künstlicher Stasis gerissen zu werden um ? nein]

    Alles Gute Euch und Dir lieber Doppellutz, tut mir schon ein wenig Leid, kurz würde es Dir wünschen, aber ... es scheint mir doch sanft ~ verwegen ...

    memento mori

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletorlacht (24. Januar 2008 um 20:22)

  • Ja leider.

    Ich denke auch das hier straff gekürzt wird und bestimmt nur Hörbücher herausgegeben werden, in denen die Story vorankommt. Wahrscheinlich verfährt man da ebenso, wie mit den Sinclair-Hörspielen. Doch traurig ist das schon, wenn man eine Serie beginnt und darin (da meinereiner die alten Romane kennt), einige fehlen werden. Mein Standpunkt ist: Wenn man schon von vorne beginnt, sollte man es richtig machen und alles veröffentlichen. Aber das ist halt aus Verlegersicht anders zu beurteilen?!

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Klingt in mir leider auch nach einem Projekt für den LarryBrentFörderkreis / Freundeskreis / das Mäzenatentum ...
    es wäre fabelhaft, besonders unter höherem Veröffentlichungsrythmus,
    [sonst haben wir, wie schon von anderen Atomgespenstern lautgemalt, nicht mehr das Vergnügen]
    Dieser Larry, diese zahlreichen Romanspiele sind einfach ... gewaltiger Fundus und somit vielleicht auch Baustelle ...

    Freue mich wirklich das wir ihn Kraft Hörbuch wieder haben, Rainer Schmidt belebt schön, mag die Musik und bin gespannt auf ein paar skurile Abenteuer ... gerne so viele ... wie nun einmal möglich

    Fand Dreamlands Frage um Hörspielrealisation wunderbar,
    vielleicht sollte man einmal die im Zeitenlauf gewachsenen LarryFans fragen ...
    in mir sind sie, fern des Hörspiels, Neuland.

    Möge er lange sprudeln und uns erheitern.

    Alles Gute.

    memento mori

  • Schelo das ist auf jeden Fall, meine Meinung, die beste Variante die Serie umzusetzen, wobei ich ja noch immer hoffe das es doch noch mal Hörspiele geben wird, was bei einem Jahrelangen Erfolg der Hörbücher wohl leider nicht kommen wird.
    Ich bin sehr traurig, das ich wohl nie wieder ein anständiges neues Hörspiel nach einer Geschichte vom gunten Dan Shocker zu hören bekommen werde (abgesehen von Burg Frankenstein).

  • Ich finde es auf alle Fälle schön, dass wir mit Burg Frankenstein noch eine Dan Shocker Hörspielserie und mit Larry Brent eine Dan Shocker Hörbuchserie in Zukunft zu hören bekommen - wir wollen doch nicht unbescheiden werden #jaja#

  • Schadeschadeschade... :(


    Sagt mal, meldet sich jemand von Europa auch hier in diesem Forum? #gruebel#

    Wäre ja mal ganz schön.


    Naja, trotzdem warte ich gespannt auf Neuigkeiten von Larry, Macabros udn Frankenstein. #knie#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Zitat


    Sagt mal, meldet sich jemand von Europa auch hier in diesem Forum? #gruebel#


    Wäre ja mal ganz schön.


    Wäre schön, aber EUROPA-Leutchen sieht man leider sehr selten in Foren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!