Lady Bedfort [HÖRPLANET]

  • Na schau mal, gerade nach dieser letzten Rezension von dir hab ich eben gesucht um das geistig besser sortieren zu können, danke dir :)
    Die frühere Folge 100 lass ich doch dann aber komplett weg oder?

  • Nein, die richtige Folge 100/Nachtfalke hat eine andere Geschichte und schließt einen anderen Handlungsbogen ab. Im Grunde müsste man eben beide Folgen mixen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. :)

  • Gibt es sie auch als Download? Irgendwie möchte ich sie zu meiner Folge 100 als gebrannte CD hinzufügen…

    Es zeigt auf jeden Fall, dass Rohling & Eickhorst nicht vollkommen mit dem Hörspiel abgeschlossen haben. Das lässt mich für die fehlenden AMADEUS Folgen hoffen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schön für alle, die noch Hörspiele vom "Hörplanet" lauschen.
    Ich bekanntlich ja nicht mehr.

  • Das sind so Sachen, die man nach all der Zeit für völlig ausgeschlossen hält. Und dann passiert es doch... 8o

    Wenn man jetzt nochmal Jürgen Kluckert vors Mikro holt und seine Stellen für die letzten Amadeus-Folgen einsprechen lässt...

  • Jepp, schöne Aktion! Vielleicht schaffen es ja auch noch andere Hörplanetserien in den Stream. Vielleicht auch weitere Folgen aus dem Giftschrank! Hierzu ist der Stream ja wirklich prädestiniert dazu auf CD nicht veröffentlichte Folgen im Nachhinein doch noch zum Hören zu bekommen #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von Chris2710: „Da ich frisch gehört habe:

    <b>100/101/Special &quot;Die Leiche ohne Gesicht&quot;</b>“
    Entspricht denn die Handlung des Specials der Handlung des Hörbuchs 101? Zumindest trägt ja beides den gleichen Titel?

    Die Hörbücher hab ich nicht gehört.

  • Ich auch nicht, kann mir nichts mehr vom Hörplanet anhören und Dennis über längere Dauer leider schon immer nicht.

  • Zu deinem Spoiler: Es bleibt da schon etwas nach. In der Folge "Der Preis des Erfolgs" wird am Anfang erwähnt, dass Max gerade nicht da ist, weil er jemanden im Gefängnis besucht.

    Zudem meine ich mich dunkel zu erinnern, mal irgendwo mitbekommen zu haben, das wohl auch in der Hörbuchphase noch einmal darauf angespielt wird. Dafür würde ich meine Hand jetzt allerdings nicht ins Feuer legen, weil ich die Hörbücher selbst auch nicht mehr gehört habe.

    Richtig. Ich meine, dass Scott Gast bei Max' Hochzeit ist.

  • Vergleicht man die Serie im Gesamtkontekt bzw stellt man die Anfänge dem Restverlauf gegenüber fällt tatsächlich diese cozy Atmosphärenstruktur und ihre simpel ausstaffierte Herangehensweise auf. Keine komplex verschachtelten Fälle mit doppelten Boden und vielen Namen.

    Hier lief es noch eine Spur gediegener, gemütlicher ab (was für viele Hörer wohl auch den bedfort'schen Wohlfühlfaktor definiert, dazu auch anfangs alles vom gleichen Autor verfasst):


    Die ersten 4 Fälle sind hier dafür prädestiniert:


    Folge 1: Das Grab im Moor: 1 Verdächtiger, 1 prasselndes Kaminfeuer, Max stummer Zeuge bei ruhigen Gesprächen, Verdächtiger=Mörder, Motiv nicht wirklich in Gänze erläutert, 1 Skelett zuviel, egal, hauptsache Lady Bedfort kann sich wieder hinlegen.


    Folge 2: Haus an der Witwenkreuzung: Genialer Titel, Doppelrolle Rohling, bekannte Räuberpistole neuverpackt mit der leicht assigen Tankstelle als zentralen Handlungsort, Täter entkommt, Miller repariert im alten Haus der Mutter, dessen unheimliche Wirkung sich gerne noch mehr entfalten könnte, doch ist die Rahmenhandlung bekanntlich eine andere. Kein Mystery-Düstergemäuer, sondern entspannte Bandenkriminalität mit der Lady als Zaungast


    Folge 3: Tod auf der Weide: ewiges Gerätsel und gegenseitige Verdächtigungen, wer denn für den Tod der Schafe/Hund verantwortlich sei und dann ist es am Ende logischerweise NUR ein agierender Wolf. "Twist" deluxe vor verträumt-nocturnaler Naturkulisse


    Folge 4: Letzte Gast: Entspannte Gesprächsrunden in staubigen Hotelfluren. Altehrwürdiges Hotel als zentrale Bühne einer zunächst harmlos erscheinenden Geschichte mit fiesen Endpunkt, der nicht auserzählt/akustisch "gezeigt"wird, dadurch schöner Nachhall im eigenen Kopfkino.


    Kann auch noch so weitermachen, das Grundprinzip dürfte aber klar sein. Beim aktuell erneuten Komplett-Hören gefallen mir die Fälle besser als beim ersten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von DySFunCtiON (12. April 2024 um 12:56)

  • Ich liebe Barbara Ratthej als Lady Bedfort. Und ich liebe besonders die ersten Fällen. Damals hatte man nur ein kleines Budget, daher brauchte es auch einen kleinen überschaubaren Cast. Ich bin ein großer Fan der Anfänge. Später wurde es ein bisserl wie eine Soap. Auch gut, auch durchaus unterhaltsam, aber die Anfänge sind meine Lieblingsfolgen. Die Hörbücher stehen nun auch im Regal. Hab mich aber da noch nicht drüber getraut.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Klar, dass man bei 100 Folgen im Laufe der Storydichte herumexperiment und auch Soap-Elemente kann man gerne einbringen...die fand ich gerade in den hinteren Folgen manchmal interessanter als den eigentlichen Fall, weil schlicht gut auf den Punkt geschrieben.


    Die Anfänge haben noch eine gewisse Sorglosigkeit, kein brummelnder Gomery (einer meiner Lieblinge), kein Max- oder Miller-Drama, McBrian noch am Ruder, keine sich ständig wechselnde Hauptsprecherin, daher mehr Konstanz und Gemütlichkeit, was man den ersten Folgen schlicht anhört. Einfach und gut und Ratthey IST die Lady Bedfort, die ganze Art wie sie das rüberbringt, schon ab Folge 1..vielleicht auch der Grund, warum ich das gerade so mag in seiner Schnörkelosigkeit. Mit den späteren Sprecherinnen wurde ich zwar nach einer Zeitspanne auch relativ wärmer, doch in der Summe hat das gewisse Etwas gefehlt, das Ratthey der Figur gibt. Vielleicht hab ich gerade deshalb die späteren Episoden eher so "weggehört"

  • Das unterschreib ich sofort #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!