Der Wilhelm-Schrei in Hörspielen

  • Nachdem ich mal wieder in einem Trailer den kultigen Wilhelmsschrei hören konnte, frage ich mich ob dieser auch schon in Hörspiele geschnitten wurde? Eigentlich meine ich den inzwischen gut raushören zu können, sodass er mir wohl aufgefallen wäre. Bisher war das aber noch nicht der Fall. Ist euch eine Verwendung aufgefallen?

    Wer den Schrei nicht kennt:

    Wilhelmsschrei – Wikipedia

  • Ich bin mir eigentlich sicher,den Schrei schon in einigen Hörspielen gehört zu haben. Ich bin mir zB bei den „Die letzten Helden“ Hörspielen sehr sicher dass er zur Verwendung kommt. Müsste u.a. Folge 14 sein, bei einem Kampf auf einem Luftschiff. Ein Kämpfer der vom Luftschiff fällt stößt definitiv diesen Schrei aus.

    Könnte mir bei Holysoft vorstellen, dass er des Öfteren als Easteregg verbaut wird. :)

  • Dieser Schrei ist ja in sehr vielen Produktionen enthalten. Er wird seit 1951 teilweise im original, manchmal auch verfremdet eingesetzt. Es ist aber nicht der einzige Soundschnipsel der immer wieder verwendet wird. Von diesen Stock Footage oder Stock Sounds gibt es einige. Eben den Wilhelmsschrei, oder auch den Frankenstein-Donnerschlag, oder den Adlerschrei (der eigentlich keiner ist) und noch einige mehr.

    Irgendwann fällt einem der Schrei einfach auf, wenn man eine entsprechende Produktion hört. :)


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!