• Justus Tante ist eine Konstante in der Serie. Sie ist seit Beginn dabei. Und wird gesprochen und gespielt von Karin Lieneweg.

    Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und sorgt immer wieder für unvergessliche Auftritte. Nicht nur, wenn sie Justus, Peter und Bob dazu verdonnert ihr oder Titus zu helfen. Dann wäre da noch der berühmte Kirschkuchen.

    Was fällt euch zu Mathilda ein?

    Was ist über ihr Leben bekannt?

    Welche Highlights gibt es mit ihr?

  • Mathilda ist schon eine wirklich coole Frau und natürlich eine Konstante innerhalb der Serie. Wurde sie nicht zuerst noch als Mutter von Justus bezeichnet, erst mit Folge 2 Tante? Auf jeden Fall war sie zu Beginn der Serie sehr streng zu den „Lausebengels“ und „Lümmels“. Diesen doch harschen Ton hat sie im Laufe der Zeit doch deutlich zurück genommen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das war ein Fehler im Skript. Sie hat in der Zentrale angerufen und Justus meinte "Das war meine Mutter." Lag entweder an der Übersetzung oder eher an Ungenauigkeit von Francis seinerzeit. Wie vieles in den frühen Hörspielen.

  • Auf jeden Fall die Anfänge mit dem Aufeinandertreffen mit Jawa Jim, als sie bei der Mumie die 3 Briefe überreichte und natürlich DAS Highlight mit dem Totenkopf. Ich sag nur „Buh“ ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Neben den erwähnten resoluten Auftritten in den Klassikern hatte mir damals in den 60ern auch gefallen, dass man ihre Rolle erstmals etwas erweitert und in die Story eingebaut hatte. "Geisterstadt" müsste das gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!