HARD LAND - 49 GEHEIMNISSE VOM ERWACHSENWERDEN - ein Hörspiel von Benedict Wells, hr - NDR - SRF 2024

  • Klappentext:


    In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb«, so beginnt Sam Turner die Erzählung seiner Sommerferien 1985. In dem kleinen amerikanischen Provinzkaff Grady sieht der Außenseiter Sam langweiligen Ferien und seinem 16. Geburtstag entgegen. Zuhause ist die Stimmung ziemlich miserabel, und so entschließt sich Sam einen Aushilfsjob in einem kleinen Programm-Kino anzunehmen. Das Metropolis wird von der Tochter des Besitzers, Kirstie und ihren beiden Freunden Cameron und Brandon betrieben. Alle drei werden nach dem Sommer ans College gehen und haben erstmal wenig Interesse an dem Neuling. Doch langsam entspinnt sich eine Freundschaft und Sam erlebt eine schrecklich-schöne Achterbahnfahrt der Gefühle. »Euphancholie« nennt Kirstie das typisch jugendliche Lebensgefühl zwischen Euphorie und Melancholie. Doch dann passiert plötzlich etwas, das Sam zwingt, von einem Tag auf den anderen erwachsen zu werden. In manchen Momenten fühlt sich Sam »übermütig und wach und mittendrin und unsterblich«. Tatsächlich scheint Benedict Wells in seinem berührenden Text die Sonnenstrahlen der Jugend eingefangen zu haben, um sie für uns noch einmal hell leuchten zu lassen. Wie nebenbei gelingt ihm eine wunderbare Hommage an die 1980er Jahre: »Mein Benzin für Hard Land war nicht die eigene Erfahrung, sondern Sehnsucht. Als ich ein Kind war, liefen im Fernsehen die ganze Zeit amerikanische 80’s-Filme wie Stand By Me, Zurück in die Zukunft und The Breakfast Club. Die habe ich aufgesogen, da wollte ich immer hin.« (B. Wells)In der Hörspiel-Inszenierung von Leonhard Koppelmann wird die Geschichte um Sam und seine Freunde auch zu einer musikalischen Zeitreise. Mit der Musik von Bruce Springsteen bis New Order, von den Simple Minds bis Suicide entsteht ein Soundtrack, der zum erzählerischen Spiegel der Teenager-Seele wird – einem Mixtape, wie es in Zeiten von Kassettenrecorder und Walkman von Hand zu Hand gereicht wurde.

    Erscheint am 10.3

  • Schulzi 7. Februar 2024 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „HARD LAND _ 49 GEHEIMNISSE VOM ERWACHSENWERDEN - ein Hörspiel von Benedict Wells, hr - NDR - SRF 2024“ zu „HARD LAND - 49 GEHEIMNISSE VOM ERWACHSENWERDEN - ein Hörspiel von Benedict Wells, hr - NDR - SRF 2024“ geändert.
  • Klappentext:


    In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb«, so beginnt Sam Turner die Erzählung seiner Sommerferien 1985. In dem kleinen amerikanischen Provinzkaff Grady sieht der Außenseiter Sam langweiligen Ferien und seinem 16. Geburtstag entgegen. Zuhause ist die Stimmung ziemlich miserabel, und so entschließt sich Sam einen Aushilfsjob in einem kleinen Programm-Kino anzunehmen. Das Metropolis wird von der Tochter des Besitzers, Kirstie und ihren beiden Freunden Cameron und Brandon betrieben. Alle drei werden nach dem Sommer ans College gehen und haben erstmal wenig Interesse an dem Neuling. Doch langsam entspinnt sich eine Freundschaft und Sam erlebt eine schrecklich-schöne Achterbahnfahrt der Gefühle. »Euphancholie« nennt Kirstie das typisch jugendliche Lebensgefühl zwischen Euphorie und Melancholie. Doch dann passiert plötzlich etwas, das Sam zwingt, von einem Tag auf den anderen erwachsen zu werden. In manchen Momenten fühlt sich Sam »übermütig und wach und mittendrin und unsterblich«. Tatsächlich scheint Benedict Wells in seinem berührenden Text die Sonnenstrahlen der Jugend eingefangen zu haben, um sie für uns noch einmal hell leuchten zu lassen. Wie nebenbei gelingt ihm eine wunderbare Hommage an die 1980er Jahre: »Mein Benzin für Hard Land war nicht die eigene Erfahrung, sondern Sehnsucht. Als ich ein Kind war, liefen im Fernsehen die ganze Zeit amerikanische 80’s-Filme wie Stand By Me, Zurück in die Zukunft und The Breakfast Club. Die habe ich aufgesogen, da wollte ich immer hin.« (B. Wells)In der Hörspiel-Inszenierung von Leonhard Koppelmann wird die Geschichte um Sam und seine Freunde auch zu einer musikalischen Zeitreise. Mit der Musik von Bruce Springsteen bis New Order, von den Simple Minds bis Suicide entsteht ein Soundtrack, der zum erzählerischen Spiegel der Teenager-Seele wird – einem Mixtape, wie es in Zeiten von Kassettenrecorder und Walkman von Hand zu Hand gereicht wurde.

    Erscheint am 10.3

    Das klingt mega vielversprechend, das werde ich auf jeden Fall auf den Player packen :)

    Danke fürs Teilen Schulzi!

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Das passt auch wunderbar zur aktuellen Retro-Welle. Damit ist es trotz des mich nicht 100% ansprechenden Inhalts durchaus Wert ein Ohr zu riskieren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der Trailer ist schonmal ganz gut gemacht (auch wenn ich etwas irritiert war, plötzlich die Stimme einer Kollegin zu hören), Coming of Age mag ich ganz gern. Bin gespannt, ob es mir auch gefällt, obwohl ich in den 80ern noch nicht mal auf der Welt war.


    EDIT: aber wie ich gerade sehe, ist der Autor selbst erst 1984 geboren und wenn man so die Rezensionen durchliest, hat er es offenbar geschafft, den Charme der Zeit einzufangen. Respekt.

  • Falls die ARD hier mitliest, schaltet doch bitte die Downloadfunktion frei, ich würde mir das Hörspiel gerne auf den (Offline-)Player ziehen für Zugfahrten heute und am Dienstag, und für unterwegs ;)

    Danke <3

    EDIT: Hab ergänzend mal eine Nachricht über das Kontaktformular der ARD zum Thema verfasst.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Falls die ARD hier mitliest, schaltet doch bitte die Downloadfunktion frei, ich würde mir das Hörspiel gerne auf den (Offline-)Player ziehen für Zugfahrten heute und am Dienstag, und für unterwegs ;)

    Danke <3

    EDIT: Hab ergänzend mal eine Nachricht über das Kontaktformular der ARD zum Thema verfasst.

    jepp, als Podcast leider auch nicht verfügbar bisher

  • Ich habe mal kurz rein geskippt, für mich klingt das erstmal nach einer typischen Radioumsetzung mit zu viel Erzähleranteil und Monologen. Werde aber gleich mal 1,2 Teile laufen lassen ob sich das bestätigt. Coming of Age mit Musikbezug mag ich als Geschichte nämlich normalerweise sehr gerne.


    PS: vielleicht kann WDR_Hoerspiel mal intern mitnehmen, dass man "wants" nienimmernicht "want's" schreibt (Folge 7, "Everybody want's to rule the world") :P

    Einmal editiert, zuletzt von zdeev78 (25. März 2024 um 09:38)

  • Großer Erzähleranteil, stimmt schon, aber ich finde es schon gut gemacht - ich hatte sofort Bilder im Kopf und die Story ist auf der einen Seite bedrückend, aber immer wieder gespickt mit diesen typischen Coming-of-Age-Freiheitsmomenten. Viele Songs aus den 80ern, die man kennt - ansonsten natürlich sehr USA-lastig, aber mit den Sporttteams kann ich auch ein bisschen was anfangen.

  • Man muss sich schon drauf einlassen, dass es sehr ruhig erzählt wird und es keine stringente Handlung ist, sondern viel mehr das aktuelle Leben von Sam skizziert.

    Das mit der Einbindung der Songs gefällt mir aber auch gut.

  • Hard Land · Podcast in der ARD Audiothek

    Als Stream bereits verfügbar, aber den Download gibts wohl wirklich erst morgen ;(

    Ich greife das mal auf, ich hatte ja vor geraumer Zeit eine Anfrage an die ARD gestellt, auf die ich leider nie eine Reaktion erhalten habe...

    Der Download ist nach wie vor nicht freigeschalten, vielleicht hat das auch rechtliche Gründe.

    Mir wäre es ja egal was für das Hörspiel zahlen zu müssen, aber ich gehöre eben nicht zum Team Streaming, sondern höre gern "offline" über meinen mp3-Player oder via der Audible App / der Tolino-App (Thalia), auch deshalb weil der Akku meines iPhone nach zwei Jahren massiv bei Internetnutzung schwächelt. Ein Tausch des Akkus lohnt sich aber noch nicht, und ein neues Handy will ich vorerst auch nicht.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Akku-Tausch sollte nicht viel kosten, sofern man keinen Originalakku möchte. 30-40€.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich greife das mal auf, ich hatte ja vor geraumer Zeit eine Anfrage an die ARD gestellt, auf die ich leider nie eine Reaktion erhalten habe...

    Der Download ist nach wie vor nicht freigeschalten, vielleicht hat das auch rechtliche Gründe.

    Mir wäre es ja egal was für das Hörspiel zahlen zu müssen, aber ich gehöre eben nicht zum Team Streaming, sondern höre gern "offline" über meinen mp3-Player oder via der Audible App / der Tolino-App (Thalia), auch deshalb weil der Akku meines iPhone nach zwei Jahren massiv bei Internetnutzung schwächelt. Ein Tausch des Akkus lohnt sich aber noch nicht, und ein neues Handy will ich vorerst auch nicht.

    bleibt ja immer noch die Möglichkeit der "Privatkopie" in Form eines Mitschnitts... Ist aber zeitaufwendig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!