Was erwartet uns von… Hermann Media 2024?

  • Lieber HM-Audiobooks !

    Was dürfen wir uns von Euch 2024 von Hermann Media erwarten?

    Welche Projekte sind aktuell im Laufen?

    Mit welchen Hörspiel-VÖs dürfen wir rechnen?

    Können wir mit neuen Serien- oder Reihenstarts rechnen?


    Wird es bei Euch Neuerungen, Änderungen oder etwas gänzlich Neues geben?

    Ist eine Zusammenarbeit denkbar? Oder wird es bestimmte Partner geben? Kann man 2024 die Hermann Media Hörspiele auch auf der Holy App hören können? Früher gab es spezielle Weltbild-Boxen von Deinen Produktionen. Ist dies wieder denkbar oder nicht mehr möglich?

    Ist das Thema CDs für Dich endgültig vorbei? Oder wird es Hörspielboxen bzw. Sammelboxen geben?

    Kann man Dich 2024 auch persönlich treffen? Auf Festivals, Cons etc.?

    Zu guter letzt noch ein kleiner Blick zurück ins Jahr 2023. Wie war das abgelaufene Jahr aus Hörspielsicht für Dich? Kann man von einem guten oder eher weniger guten Hörspieljahr sprechen?

    #danke# für Eure Anwesenheit im Hörspieltalk und vorab Danke für das Beantworten meiner Fragen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mich würde mal interessieren, wie es bei HM-Audiobooks mit Veröffentlichungen auf CD aussieht. Wird es Serien geben die weiter ode überhaup erstmalig auf CD erscheinen? Oder hat sich das erledigt?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Du baust also komplett auf Streaming & Downloads? Haben die Download-Verkäufe eigentlich die Nachfolge der CD für Dich angetreten? Oder ist der Großteil der Einnahmen im Streaming zu sehen? Wenn Letzteres können diese die Ausgaben langfristig amortisieren?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Du baust also komplett auf Streaming & Downloads?

    Da es keine physikalischen Medien mehr gab, ist dies wohl der aktuelle Stand der Dinge.

    Haben die Download-Verkäufe eigentlich die Nachfolge der CD für Dich angetreten?

    Nein.

    Oder ist der Großteil der Einnahmen im Streaming zu sehen?

    Das zeigt die Zukunft. oder anders... Wo die Reise hingehen wird.

    Wenn Letzteres können diese die Ausgaben langfristig amortisieren?

    Das wird sich dann zeigen, wie sich dieser Markt entwickelt. Das Thema, was ein Stream finanziell bringt, ist ja schon oft beschrieben worden. Und man kann auch nachlesen, was eine Produktion an finanziellen Zahlen mit sich bringen kann. Also muss man sehr breit und tief eine Sortimentsgestaltung haben/aufbauen und diese immer wieder überprüfen.

  • Ich muss gestehen, ich verstehe das Konzept im Allgemeinen gar nicht mehr. Auf der einen Seite bringen CD Verkäufe keinen nennenswerten Gewin mehr, eher bleibt man auf CDs sitzen. Downloads scheinen eigentlich auch keine Rolle zu spielen, sie scheinen höchstens netter Beifang zu sein und helfen eventuell bei der Deckung von Kosten. Also bleibt nur noch der Stream,aber es scheint sich auch erst zu lohnen wenn man breit aufgestellt ist. Nur bis man das geschafft hat, denke ich mal, muss man schon über Durchhaltevermögen und gutes Eigenkapital verfügen.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Man muss ja nicht mit den mini Streamauszahlungen leben. Leider kochen auch hier wieder alle größeren Ihr eigenes Süppchen. Gäbe es nicht getrennte Extra Europa/Kiddix/Holy Apps sonder einfach nur eine wo man alle Hörspiele finden könnte dann wäre das doch die Lösung für die Label. Keiner müßte mehr bei den Musik Giganten Spotify/Apple/Amazon und co. präsent sein sondern könnte da komplett raus und nur noch in der "Hörspielstreamingapp" präsent sein wo dann bsw. wirklich das an das Label ausgezahlt wird was ein user wirklich gehört hat. Wenn ich dann bsw. in einem Monat nur 3 TKKG Hörspiele gehört hätte ginge halt alles -Betriebs&Verwaltungskosten ans Studio Körting usw. Aber nein, es gibt wieder 3 verschiedene APPs, für die man alle bezahlen soll und dann nicht mal soviel Inhalt hat wie beim schlecht zahlenden Giganten Spotify.

    Ganz ehrlich - mein Mitgefühl hält sich da in Grenzen wenn man es nicht schafft da was gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und klar werden sich die wenigsten eine extra HörspielStreamApp holen und bezahlen wenn die Inhalte eh auch in Spotify mit drin sind. Warum auch.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • HM-Audiobooks #danke# für Deine Antworten. Ich drücke mal fest die Daumen, dass Dein Plan aufgeht. Gibt es von Deiner Seite noch was zu den anderen Fragen bezüglich Neuerungen, Veränderungen, Projekte, möglichen Partnern und VÖs 2024 zu schreiben? Ein kleiner Vorausblick auf was man sich besonders freuen darf, wäre noch fein #jaja# #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Immer wieder. Ich stelle doch keine Inhalte beim Stream ein, für die ich schlussendlich 114,83 in einem Jahr erhalte. Dann fixe ich die Leute besser mit einem aussagekräftigen Trailer an und verweise auf Download oder CD. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach.

  • Wenn niemand den Download oder wie in diesem Fall die CD kauft, die Streams aber gehört werden, muss man wohl diesen Weg gehen. Vor allem was nicht im Stream läuft, wird von der Masse gar nicht wahrgenommen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • daneel Im Streaming läuft alles über die Masse! Zahlst Du aktuell nichts für Deine Streaming-Abos?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es von Deiner Seite noch was zu den anderen Fragen bezüglich Neuerungen, Veränderungen, Projekte, möglichen Partnern und VÖs 2024 zu schreiben? Ein kleiner Vorausblick auf was man sich besonders freuen darf, wäre noch fein

    Da gibt es an sich nicht vieles zu berichten, was evtl. nicht schon bekannt ist.

    - Es wird mit großer Sicherheit in den bekannten Reihen hier und da weitergehen. Also unsere Holmes & Watson (Mysterys, Classics, Los Cases).

    - Margaret ist in der Produktion neuer Folgen.

    - Alle anderen Reihen sind in einer etwas langsameren Produktionskette. Dies hängt aber damit zusammen, dass hier gesehen wird, was sich in welcher Form kaufmännisch rechnet.

    - Einige neue Reihen sind ja schon angesprochen worden. Diese sind auch aktuell in Produktion.

    Darunter: Gates of Norvis, Ahnenzauber, Der Deichgraf, Outer Space... Dies zu den geplanten Neuheiten.

    Partner gibt es nur die, mit denen ich aktuell zusammenarbeite. Weitere potenzielle Kontakte sind hier nicht in Planung.

    Alles andere wird sicherlich zu einem anderen Zeitpunkt geäußert werden können.

    Dies von meiner Seite...

  • Immer wieder. Ich stelle doch keine Inhalte beim Stream ein, für die ich schlussendlich 114,83 in einem Jahr erhalte. Dann fixe ich die Leute besser mit einem aussagekräftigen Trailer an und verweise auf Download oder CD. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach.

    Naja, das geht vielleicht wenn Du ABSOLUTE WELTKLASSE bist. Könnte der WDR vielleicht mit Greul 2 machen. Nicht nur, dass ich bei normalen Produktionen etwas kaufen würde, von dem ich einen Trailer gehört habe. Ich verschwende schon nicht einmal meine wertvolle Hörzeit mit irgendeinem Trailer.

    Ich muss gestehen, ich verstehe das Konzept im Allgemeinen gar nicht mehr. Auf der einen Seite bringen CD Verkäufe keinen nennenswerten Gewin mehr, eher bleibt man auf CDs sitzen. Downloads scheinen eigentlich auch keine Rolle zu spielen, sie scheinen höchstens netter Beifang zu sein und helfen eventuell bei der Deckung von Kosten. Also bleibt nur noch der Stream,aber es scheint sich auch erst zu lohnen wenn man breit aufgestellt ist. Nur bis man das geschafft hat, denke ich mal, muss man schon über Durchhaltevermögen und gutes Eigenkapital verfügen.

    Das wiederum versteh ich nicht :D Du schreibst, Du verstehst das Konzept nicht und beschreibst dann das Konzept ganz korrekt und nachvollziehbar...

    Ist doch alles ganz stringent und so wie Carsten schreibt:

    Also muss man sehr breit und tief eine Sortimentsgestaltung haben/aufbauen und diese immer wieder überprüfen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • "Erwarten" ist vielleicht etwas viel, aber ich erhoffe mir, dass Serien wie "Sohn des Hades" oder "Schwarzes Herz" thematisch zu einem Ende/Staffelende kommen, damit ich sie endlich am Stück hören kann :)

  • Wie schaut es mit "Neue Welten" aus?

    Hier sind die Folge 11 und 12 in der Produktion.

    Sohn des Hades" oder "Schwarzes Herz

    Der Sohn des Hades ist aktuell bei Folge 10 in der Vorproduktion. Teil 06 erscheint im Februar 2024. Schwarzes Herz wird Folge 5 diesen Monat in die Fertigung gehen und mit Folge 6 abgeschlossen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von HM-Audiobooks (21. Januar 2024 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!