KI-gesteuertes Radioprogramm geplant

  • Für mich ein absolutes No-Go, ich will Menschen hinter dem Mikrofon hören. Ansonsten kann ich mir auch gleich nur noch meine Playlisten im Stream geben. Die Moderation macht, gerade im Streamingzeiten, das Radio zu etwas besonderem. Und da ich will ich echte Menschen hören. Ich fürchte nur, irgendwann werden die Sender es nicht mehr verraten, ob Mensch oder Machine spricht. Gruselige neue Welt.

  • Das klingt für mich jetzt nicht so unheimlich. Die Frage ist halt ob es eine KI wirklich so unterhaltsam hinbekommen kann wie Menschen. Da bin ich skeptisch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das klingt für mich jetzt nicht so unheimlich. Die Frage ist halt ob es eine KI wirklich so unterhaltsam hinbekommen kann wie Menschen. Da bin ich skeptisch.


    Wenn man dies hinbekäme und alle Radiosender würden nur noch KIs moderieren lassen, dies wäre für dich nicht unheimlich? =O
    Und was kommt dann als Nächstes? Vielleicht, wenn man sich im Forum mit anderen austauscht, steckt in Wirklichkeit eine KI dahinter, ohne dies zu ahnen.
    Dann brauchen wir demnächst auch keine Kontakte mehr mit anderen Menschen. Menschen sind sowieso viel zu kompliziert, da legen wir uns zukünftig einfach eine persönliche KI zu, die ganz genau der eigenen Wellenlänge entspricht. Der absolut perfekte Partner fürs Leben sozusagen . ^^
    Kliegt aktuell vielleicht (noch) übertrieben, aber könnte durchaus die nahe Zukunft darstellen. ;)

  • Das ist mir zu viel Terminator ;) Wenn auch die KIs immer mehr Bedeutung bekommen bzw. bekämen, verschwinden die Menschen ja nicht. Im Gegenteil wir werden immer mehr. ^^ Und es wird immer was zu tun geben. Aber wir werden durch KIs unterstützt werden, so wie wir im Laufe der Geschichte von diversesten Maschinen unterstützt wurden und unterstützt werden. Noch jagt es mir keine Angst ein. Im Gegenteil, finde die Entwicklung spannend 8)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber wir werden durch KIs unterstützt werden, so wie wir im Laufe der Geschichte von diversesten Maschinen unterstützt wurden und unterstützt werden.


    Hör dir mal den aktuellen „Das war morgen“ Podcast mit dem Hörspiel darin „Computer argumentieren nicht“ an. Dort wird ganz genau auf das Thema eingegangen, dass der Computer immer ein Werkzeug des Menschen war und wir nun aber in eine ganz andere Situation gelangen, nämlich mit der KI Gefahr laufen, dass sich der Computer verselbstständigt und wir irgendwann die Kontrolle darüber verlieren. Mag alles noch sehr nach Zukunft klingen, aber Gänsehaut bereit da schon, dass der Roman von 1965 ist, wo Internet und Computer im Haushalt und Büro noch gar kein Thema waren.

    Das war morgen - SWR SciFi Podcast (mit den SDR Hörspielen aus „Science-Fiction als Radiospiel“ und „Phantastik aus Studio 13“)

  • Stand heute sage ich auch, dass ich 'echte' Moderatoren hören möchte, keine KI. Aber reinhören werde ich in das neue Programm ganz sicher, wenn es erst mal online ist. Den klassischen Dudelfunk kann eine KI vermutlich genauso gut zusammenstellen und moderieren wie die meisten Sendungen, die heute laufen. Aber ich will mir nicht vorstellen, dass eine KI eines Tages Musikmagazine und Sendungen, die heute meist liebevoll von Moderatoren und Redakteuren zusammengestellt werden, ersetzen kann. Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, zugestehen muss, dass KI in Zukunft vermutlich auch erstklassige und tolle Sendungen produzieren wird.

    Vielleicht wird es ja in Zukunft 'Hörinseln' geben, für die die Sender mit 'Moderiert von echten Menschen' werben werden.

    Ich glaube, ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Möglichkeiten sind enorm und ich finde die Entwicklung allen Befürchtungen zum Trotz auch spannend, interessant und vielversprechend.Ich bin selbst beruflich in einer beratenden Tätigkeit unterwegs. Das ist das erste Mal in meinem Berufsleben, das meine Tätigkeit automatisierbar wäre. Und ganz ehrlich: In vielen Punkten könnte eine KI mindestens genauso gut, vielleicht sogar besser beraten. Zumindest würde sie wohl weniger Fehler machen als ein Mensch.

    Ein echt schwieriges Thema.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • @Stollentroll schrieb…

    Zitat

    Zumindest würde sie wohl weniger Fehler machen als ein Mensch.


    Dies bringt mich wieder zur Hörspielempfehlung, die ich auch Markus schon, einem Post über deinem, nahegelegt habe. ;) In „Computer argumentieren nicht“ geht es nämlich genau darum, ob KIs weniger oder keine Fehler machen, im Gegensatz zu Menschen. Klar in dem Hörspiel ist es überspitzt dargestellt, aber man darf auch das Alter vom Roman nicht übersehen. Diese auf uns zukommende Problematik in Sachen KI trifft die Geschichte für mich aber sehr gut.

  • Nur um das kurz zu 'klarifizieren' ;)
    big fm ist natürlich nicht das 1. KI-gesteuerte Radioprogramm des Planeten. Es basiert, wie auch im Artikel zu lesen ist, auf dem System von Futuri Media, das wiederum schon seit langer Zeit sein Programm radioGPT in den USA betreibt. Zu hören hier: https://listen.streamon.fm/radiogpt

    big fm selbst ist kaum mehr als eine kleine Festplatte mit weniger Songs drauf, als die meisten von uns zu Hause haben dürften. Der Rest sind belanglose, jederzeit austauschbare Moderationen und Werbespots. Deshalb können sie dieses System ganz hervorragend etablieren. Bei einem 'richtigen' Sender mit einem 'richtigen' Programm geht das (noch) nicht, weil die KI bisher nicht wirklich agieren kann, sondern nur vorgeschriebene Texte abspult. Sie könnte also, auf aktuellem Stand, keine Interviews oder Hörertalks führen, keine politischen Geschehnisse einordnen oder auch nur halbwegs gehaltvolle Moderationen anbieten. Aber für einen Sender wie big fm reicht es schon ;)

  • big fm ist natürlich nicht das 1. KI-gesteuerte Radioprogramm des Planeten

    Du hast natürlich recht, der Titel ist angepasst.

    weil die KI bisher nicht wirklich agieren kann, sondern nur vorgeschriebene Texte abspult

    Wenn das so ist, dürfte es sich im Moment mit KI-gesteuertem Radio erst mal schnell erledigt haben.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • @Stollentroll schrieb…

    Zitat

    Wenn das so ist, dürfte es sich im Moment mit KI-gesteuertem Radio erst mal schnell erledigt haben.


    Die Entwicklung in Sachen KIs geht momentan so rasant schnell, dass dies ganz sicher in sehr naher Zukunft möglich ist. Allerdings bleib derzeit noch die ethische Frage im Raum. Selbst wenn es jetzt schon möglich wäre, wie groß wäre der Aufschrei unter den Hörer/innen. Ganz besonders, wenn der ÖR Rundfunk ganze Sender auf KI umstellen würden. Dies würde vermutlich eine noch größere Diskussion zur Rundfunkgebühr lostreten. Viele würden auch ganz sicher die Qualität in Frage stellen. Ich glaube, dies passiert alles schleichend. Hier und da werden Berichte, Nachrichten und Sendungen von einer KI vorgetragen. Alle Sender nur von einer KI gesteuert werden wir irgendwann haben, aber noch hat der Mensch auch starke Gewissensbisse. Technisch wird dies aber sicher bald möglich sein.

  • Denke auch dass es eine stetige Entwicklung in diese Richtung geben wird, wie bei jeder Technisierung in der Vergangenheit. Die ersten Schritte sind getan, weitere werden folgen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ganz besonders, wenn der ÖR Rundfunk ganze Sender auf KI umstellen würden.

    Die Angst kann ich euch nehmen - da die ÖR-Sender in der Entwicklung so viele Jahre hinterher hängen, wird das in naher Zukunft nicht passieren :D (Galgenhumor). Zum Teil wir darüber diskutiert, ob man überhaupt in der Arbeit in Zukunft KI einsetzen sollte - dabei stellt sich diese Frage meiner Meinung nach nicht. Natürlich werden wir das nutzen, die Frage ist nur: wie? Alles andere wäre in etwa so, als hätte man sich 1998 hingesetzt und hätte sich gefragt, ob man dieses Internet nun benutzen will oder nicht.

  • Ich mag ja live Radio, aber zu gefühlt 80%ist da eh nichts mehr live. Wie schon geschrieben wurde kommt mittlerweile fast alles von der Festplatte. Auch bei vielen öffentlichen rechtlichen Sendern wo Beiträge grad auf den Infowellen ca. jede Stunde mal wiederholt werden. Bei den "tollen" Radionächten wo dann auch 8 Stunden am Tag auf beinahe jedem der unzähligen Öffentlichen rechtlichen das identische abgespielt wird ist auch recht öde. Wenn man für den Kram schon "Steuern" zahlt, und die Sender eh Energie schlucken dann könnten sie auch noch ne KI auf den PC installieren damit man zumindest unterschiedliche Sachen hören kann wenn man den Sender wechselt.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Die ÖR Infowellen senden übrigens unter der Woche fast 24 Stunden live. Nachts wird zusammengeschaltet, weil es völlig sinnlos und Geldverschwendung wäre, wenn da alle Sender eigene Livestrecken machen, für so wenig Leute, die überhaupt hören. Ich glaube, die meisten Leute hier haben keine Ahnung, wie viel Personal man für so eine Infowelle braucht und was das kostet.

  • Ändert trotzdem nichts daran dass man mit ner ai nicht auf jedem 2 Sender das selbe Programm hätte sondern mit so gut wie keinen Zusätzlichen Kosten auch Nachts unterschiedliche Inhalte haben könnte.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich habe heute Morgen mal eine Stunde in das von @Chiara verlinkte AI-Programm reingehört. Nun weiß ich nicht, inwieweit die KI auch die Song- und Themenauswahl steuert oder gar die Texte der 'Moderationen' schreibt, aber so wie es hier läuft ist es schlicht ziemlich langweiliger Dudelfunk. Das kann, so wie andere hier geschrieben haben, wirklich nur der ziemlich bescheidene Einstieg sein.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich habe heute Morgen mal eine Stunde in das von <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3389-Chiara/">@Chiara</a> verlinkte AI-Programm reingehört.


    Freut mich. :)

    Wie das mit der Musik- und Themenauswahl läuft, versuche ich gerade heraus zu bekommen. Die Texte 'schreibt' die KI, unter Zuhilfenahme von Informationen aus dem Internet, die Art der Höreransprache kann frei definiert werden (im Sinne von 'jugendlich cool, fröhlich-freundich, erwachsen/seriös usw.). Die Texte sieht sich dann ein Redakteur vor der Sendung nochmal an und gibt sie frei. Fertig.
    Wenn du magst @Stollentroll, kannst du ja mal bei verschiedenen US-Sendern reinhören, z.B. bei 104.7 KIIS FM (Los Angeles) oder Z100 New York. Im Vergleich mit RadioGPT wirst du kaum nennenswerte Unterschiede feststellen können. ;) Bei dieser Art (erfolgreicher!!) Sender ist im Grunde nur noch die Morningshow und manchmal auch der Nachmittag live mit echten Menschen. Die spielen halt viel Musik und promoten dazwischen immer nur ganz kurz ein Gewinnspiel/eine Höreraktion/die Morningshow und machen ein paar Zeilen 'Buntes', Wetter und Verkehrupdates. Dafür braucht man wohl tatsächlich keine echten Menschen mehr im Studio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!