Der Musik-Talk Teil 17 - a-ha

  • Für mich eine absolut beeindruckende Band,ihr Video zu Take on me hat Geschichte geschrieben.
    A-ha wird zu Unrecht immer unterschätzt,seichter Pop,etc ..
    Die Band hat in ihrer Geschichte wunderbare Songs geschrieben,weitab von den bekannten Hits.Außerdem sind die Jungs tolle Musiker.
    Das Debütalbum Hunting High and Low findet immer wieder den Weg auf meinen Plattenteller.
    Vor allem dieser etwas unbekannterer Song packt mich immer wieder.
    Einfach eine tolle Band.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich nicht meine Lieblingsmusik, aber das hier fand ich immer unfassbar grandios:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider kann ich hier nicht sehen, welche Songs ihr gepostet habt. :)

    Ich bin vermutlich der größte a-ha-Fan hier im Forum, war auf jeder Tour seit dem Comeback 2000 und sobald ein neues Album rauskommt, stehe ich morgens vor dem Laden. Ich habe alle Alben, die meisten noch mal in Deluxe Version und die alten auch noch auf LP und teilweise auf MC. Die Band begleitet mich seit meiner Kindheit, Take on me war unser Hochzeitslied bei der standesamtlichen Hochzeit, gesungen in einer Akustikversion von einer sehr guten Freundin. Es gibt keine Woche, in der ich nicht irgendeinen Song von a-ha höre. Ich hoffe, sie noch mal live zu sehen und das noch mindestens ein weiteres Album erscheinen wird. :)

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Es ist schon sehr lange her, dass ich a-ha das erste Mal hören durfte. Es war wohl dieses Lied, ihr erster Welthit, das mich gefangen genommen hat. Dabei war es vor allem das wunderschöne Video, das mir in Erinnerung blieb, denn Lieder kamen später noch bessere als dieses.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann mich erinnern, dass 1985 unser Musiklehrer in den Unterricht mit "Hunting High and Low" unterm Arm ankam und sagte: "Das Album müsst ihr euch anhören". Er hatte recht. :)
    Übrigens lebt "Take on me" als Trend aktuell weiter. Nachdem The Weeknd "Blinding lights" als Klon veröffentlicht hat, springen unzählige Interpreten bis heute auf den schnellen Takt auf. Ist schon ein wenig nervig.

  • @bocksbox ,euer Lehrer hatte Geschmack.
    Auf diesem Album ist fast jeder Song klasse und zeitlos.Ob es die bekannten Singles sind (Take on me,Train of thought,Sun Always shines on TV),oder die Perlen wie Blue Sky, Here I stand and Face the rain oder mein Lieblingsstück Livings A Boy Adventure Tale.
    Allesamt ganz wunderbare, schöne Songs .
    Das Album steht in meiner Hitliste wirklich sehr weit oben und läuft oft.
    Außerdem hatte auch ich damals die coolen Lederbänder wie Morten,das war Pflicht um die Mädels zu beeindrucken. ;)

  • Hatte das Glück a-ha 2013 live zu erleben und es war großartig.
    "Minor earth major sky" lief damals bei mir rauf und runter. Ein Album ohne einen schlechten Song. Schaffen auch nicht viele Bands.

  • Eines meiner liebsten Lieder von a-ha, wunderbar zum mitsingen ^^

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der a-ha-Kino-Dokufilm erzählt die Story der Band sehr beeindruckend (den Film gibt's immer wieder mal in den Mediatheken):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin auch schon lange Fan. Die Qualität ist eben nicht nur in den Singles. Der hier ist von 2005:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich sehe erst jetzt, dass ich das hier bisher noch garnicht gepostet habe, eine grandioses Cover eines alten Hits der 60er von den Everly Brothers. An der Stelle bin ich übrigens auch immer wieder phasziniert davon, wie großartig Morten Harkets Stimme auch live ist! Funfact am Rande: bei The masked Singer Uk hat er Take in me gesungen ohne seine Stimme zu verstellen, und aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund, hat man ihn da dennoch nicht erkannt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herrliches Retro-Synthwave von 2009:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!