Beeindruckende Serien- und Reihenstarts

  • Wenn ihr so in Eurer Erinnerung zurück blickt oder auch auch die Gegenwart Revue passieren lasst, was waren so richtig beeindruckende und starke Serienstarts für Euch?

    Beeindruckend im Sinne von tolle Hörspiele vom Start weg.

    Beeindruckend im Sinne von toller Werbemaschinerie.

    Welche Serie oder Reihe hat da große Fußstapfen in eurem Kopf hinterlassen? Warum & Weshalb?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich z.b. End of Time oder Foster von O.Döring die haben mich umgehauen.
    Apocalypsis, die Zerstörung des Vatikans, das ist immer noch eines meiner Lieblinge.
    Sternenozean, Perry Rhodan auch eines meiner Lieblinge, das sind die die mir auf anhieb in den Sinn kommen.

  • Damals die Sinclair Edition 2000. Das war komplett anders als die TSB Hörspiele, einfach viel moderner, rasanter und anfangs spannender, weil mehr “hochwertige“ Action. Zudem wurde eine Vorgeschichte zur Auferstehung des Schwarzen Tods erzählt und es waren zudem noch frühe Hefte, die bei TSB teilweise nicht vertont worden waren.

  • Point Whitmark und Gabriel Burns haben mich vom Start weg gefesselt. End of Time, Cain, Dorian Hunter genauso - Monster 1983…

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Also spontan fällt mir hier natürlich auch der Start der EDI2000 ein. Hier gab es ja bereits Wochen vor der eigentlichen VÖ einen tollen Internetauftritt mit jeder Menge Info, einigen Cover und sogar der Hinweis, dass auch die TSB SINCLAIRS veröffentlicht werden. Als man dann startete bekam man nicht nur eine Folge sondern man ging sofort mit 6 Folgen auf die Hörspielfans los. Das war schon klasse! Vom Sound, den Sprechern und den Geschichten ganz zu schweigen! Das war schon sehr, sehr beeindruckend und war wohl einer der imposantesten Starts überhaupt. Sehr gut durchdacht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Starten heute neue Serie ebenfalls so bombastisch wie früher? Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, dass früher die Serienstarts eindrucksvoller waren? Wer straft mich Lügen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es sollten dann aber auch schon bombastische Serien sein, denn für die x-te Sherlock Reihe braucht’s wirklich keinen pompösen Start.

    Markus G. Bei welcher neuen Serie vermisst du denn aktuell einen eindrucksvollen Start?

  • Irgendwie fällt mir in den letzten Monaten kein bombastischer Start einer Serie/Reihe ein. Läuft alles irgendwie sehr professionell und „mechanisch“ ab.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jokel Du musst aber jetzt auch ein Beispiel eines bombastischen Serienstarts bringen ;) Gerne auch aus den 60igern :P:D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. Ich denke, „bombastische“ Werbeaktionen haben eher Lizenzprodukte verdient, weil hier müssen die Ausgaben schließlich auch wieder reingeholt werden. Nur, welches Hörspielserie basierte zuletzt auf eine Lizenz?

  • Lizenzhörspiele müssen mehr beworben werden, weil sie relativ bald viel Geld einspielen müssen, auf Grund der hohen Ausgabe. Aber für mich sind bombastische Serienstarts nicht ausschließlich Werbung. Sondern auch geile erste Folgen an denen kaum ein Hörer vorbei kommt reinzuhören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wir wollen Namen #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber für mich sind bombastische Serienstarts nicht ausschließlich Werbung. Sondern auch geile erste Folgen an denen kaum ein Hörer vorbei kommt reinzuhören.

    Ich dachte, dir geht es um bombastische Serienstart und da gehört für mich schon die große Werbetrommel dazu. Sowas dient dann der Werbung, auch wenn du es vielleicht nicht so empfinden solltest. Eine „geile erste Folge“ ist für mich wieder was ganz anderes. Die kann es auch ohne bombastische Aktionen geben.

    Bei Hörspielen, an die „kaum ein Hörer vorbeikommt“ sehe ich eher Lizenzprodukte, weil der Name halt von so vielen bekannt ist, dass sehr viele reinhören wollen. Aber es gibt aktuell nur noch sehr wenige Lizenzprodukte.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (19. April 2024 um 11:52)

  • Ich würde es vielleicht nicht "Bombastisch" nennen, aber viele Audible Originals - v.a. Monster1983 oder Kohlrabenschwarz - haben mir von Anfang an sehr gut gefallen. Oder "Dark Holmes" von Contendo.


    Ist zwar kein WOW-Effekt wie damals die Edition2000, aber da war auch eine Menge Nostalgie im Spiel weil ich seinerzeit Sinclair-Hörspiele für mich wiederentdeckt hatte mit Anfang 20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!