Was fehlt aktuell der AUDIBLE-Hörspielsparte?

  • Ich zitiere @Hardenberg mal hier und antworte auf seinen Vorschlag. Passt irgendwie hier besser rein.

    Zitat

    Ich habe auch nie verstanden, warum sich AUDIBLE nicht Leute wie Döring oder Göllner gegriffen haben. Wenn ich da nur an die mauen ALIEN-Vertonungen denke - was hätte da O. Döring draus zaubern können!

    Ich müsste lügen, wenn ich es nicht Klasse fände wenn Döring oder Göllner bei AUDIBLE was machen würde. Wahrscheinlich würde sich jeder freuen! Andererseits hat bzw. hatte man mit STIL, Ivar León Menger, Christian Gailus oder Kai Meyer absolute Hochkaräter im Einsatz, die für Spitzenproduktionen prädestiniert sind. Von daher würde es mir schon genügen wenn diese wieder hinter Hörspielproduktionen stehen würden und könnten. Man sieht auf jeden Fall dass großartige Hörspiele wie Monster1983, MacBeth, Imperator, Die Meisterin oder Carl Moerck nicht rund um die Uhr am Fließband produziert werden können. Genau solche Produktionen aber fehlen mir aktuell nun auch. Ich fand ja im Gegensatz zu vielen anderen 2022 war ein großartiges, vielleicht sogar das beste AUDIBLE Hörspieljahr für mich, ABER 2023 entpuppt sich nach fast einem Drittel des Jahres als große AUDIBLE Enttäuschung.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich fand ja im Gegensatz zu vielen anderen 2022 war ein großartiges, vielleicht sogar das beste AUDIBLE Hörspieljahr für mich


    Was macht für dich 2022 zum besten Audible Hörspieljahr überhaupt? Ich bin neugierig. ^^
    2022 war für mich "Der Rattenfänger" ein wirkliches Highlight und hoffe es wird bald mal fortgesetzt. Ansonsten war auch Harper Green gut. Dies war es aber auch schon in Sachen "großartig" und ich finde, dass es da ganz andere Jahre gab, in denen mich von der Anzahl her viel mehr Audible Hörspiele begeistert haben als in 2022. Aktuell in 2023 ist es in meinen Ohren sogar ganz mau. Den Mordmann habe ich zurückgegeben.
    Ich vermisse die Zeiten, wo ich nicht wusste woher ich neues Guthaben hernehmen nehmen soll. :|

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (16. April 2023 um 17:44)

  • Folgendes hatte ich im thread Persönliche Hörspiel Highlights in 2022 über AUDIBLE geschrieben:

    Zitat

    AUDIBLE hatte unglaublich viel für mich Herausragendes zu bieten. Ich schäme mich fast, dass ich meinte AUDIBLE habe sein Interesse an Hörspielen verloren. Dem war nicht so. Keines der Hörspielverlage hat so eine Vielzahl an für mich sehr guten und guten Hörspielen parat. Die da wären: Auris [AUDIBLE] Teil 4 Der Klang des Bösen , Die Stimme der Toten [AUDIBLE] Staffel 2 , Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen Teil 1 & 2, Kommissar Kluftinger [AUDIBLE], Die juten Sitten [AUDIBLE] Staffel 1,
    Der Rattenfänger [AUDIBLE] ,
    Stadt aus der Tiefe [AUDIBLE], Die blonde Bestie [AUDIBLE] und Kühn hat Ärger [AUDIBLE] - SEHR GUT

    Alleine eine neue Folge Kluftinger oder Kühn wäre Großartig. Aber noch weit und breit nix davon zu sehen ;(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Man darf ja nicht vergessen, dass es in diesem thread nur um die Hörspiele ging, die ich 2022 gehört habe. Und ich hatte sie alle über die AUDIBLE App gehört, daher verbinde ich sie in erster Linie mit AUDIBLE. Aber selbst wenn man diese abzieht, gab es für mich 6 sehr gute AUDIBLE Hörspiele 2022. Jedes zweite gekaufte Hörspiel war #top# Das gab es in den Jahren zu vor nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab auf Instagram mal eine Anfrage gestellt wann denn die nächsten Hörspiele folgen. Lest selbst:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • ;D Vielleicht sollten wir sie jetzt mit solchen Anfragen bombardieren #gruebel#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube, Christine hat nach dem Copy und Paste des Feedbacktextes einfach nur vergessen, auf die eigentliche Frage zu antworten. #nachdenk#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Glaubst Du? Daran hätte ich gar nicht gedacht…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zur eigentlichen Frage „Was fehlt aktuell der Audible Hörspielsparte“ - würde ich mal sagen, es fehlen Hörspiele?

    Der Umgang mit nicht abgeschlossenen Serien wurde schon hinreichend erörtert - auf die ein oder andere Mail (Grünspatz hatte glaube ich den Support kontaktiert und ich hatte auch eine Mail dorthin geschickt nachdem Imperator abgesetzt wurde) wurde da nur mit unverbindlichen Standard Text Bausteinen geantwortet, ziemlich identisch zu dem was da bei Instagram als Antwort kam…

    Ich sehe das mittlerweile ähnlich düster wie @Hardenberg - ich glaube langsam nimmer dran, dass da noch viel kommt, abseits von Hausproduzent Thommy Krappweis. Hoffen tu ich eigentlich nur noch auf eine Fortsetzung von Kohlrabenschwarz - auf anderes würde ich nimmer wetten.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Eigentlich wollte man bei Audible auch den Rattenfänger noch fortgesetzt. Der erste Teil erschien letztes Jahr im März, also vor etwas mehr als einem Jahr. Bin mal gespannt, ob und wann da eine positive Meldung kommt.

  • Es würde mich nicht wundern wenn doch noch einiges an Hörspielen erscheinen wird. Aber trotzdem ist man wohl deutlich mit den Hörspielen runtergefahren. Zumindest mit jenen, die bereits mit Staffeln erschienen sind. Keine Spur von Kluftiger, Kühn oder Moerck. Das tut schon ein wenig weh, weil sie mir so gut gefallen haben ;(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es würde mich nicht wundern wenn doch noch einiges an Hörspielen erscheinen wird. Aber trotzdem ist man wohl deutlich mit den Hörspielen runtergefahren. Zumindest mit jenen, die bereits mit Staffeln erschienen sind. Keine Spur von Kluftiger, Kühn…

    Das verstehe ich so gut, mir hatten sie auch so gut gefallen und davon oder ähnliches ist bisher nichts zu erblicken. Aber ich gebe die Hoffnung mal nicht auf, dass noch etwas kommt.

  • Kluftinger weiss ich immer noch nicht, ob mir das gefallen hat oder nicht... aber auch "Der schwrze Berg" hatte ja sowas wie einen kleinen Cliffhanger am Ende - da würde ich mich auch über News freuen.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Welchen Romanen & Geschichten sollte sich AUDIBLE annehmen und vertonen? Was meint ihr?

    Ich werfe einmal Stephen King ein, hier könnte AUDIBLE Muskeln zeigen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, Harry Potter hatte ich auch im Hinterkopf #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Zahl der Hörspielproduktionen wird weniger. Man scheint wieder Back to the roots zu gehen und sich auf die Kernsparte Hörbuch zu konzentrieren.

    Glaubt ihr dass dies von Haus aus geplant war. Also man hat bewusst versucht mit kostspieligen Hörspielproduktionen neue Käufer zu finden und auch die Hörspielfans ins Boot zu holen in der Hoffnung, dass diese nachdem die Hörspiele wieder weniger werden, weiter das Abo behalten, weil sie auf Hörbücher umgesattelt sind?

    Oder ist es wirklich der Kostenexplosion und dem großen Umbruch Richtung Streaming geschuldet?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube weder, dass dies geplant war noch dass das mit Streaming zu tun hat. Denn das Angebot von Audible ist ja nunmal das Streaming von mehr oder weniger exklusiven Inhalten (ergänzt um die Funktion Offline-Hören so wie bei jedem anderen Streaming-Anbieter auch). Ich denke vielmehr, dass man einfach gemerkt hat, dass Hörspiele zu kostenintensiv zu produzieren sind und man nicht ausreichend Neuabonnenten generieren konnte dadurch. Jetzt versucht man es grade auf dem Weg über bekannte Fitzek-Stoffe und exklusive Zusammenarbeit wie bei "Der Greif" oder "Wastelanders" aufzufangen.
    Vermutlich wird man das Thema Hörspiel nur noch am Rand mitlaufen lassen und sich in der Tat wieder auf die Hörbücher konzentrieren. Da hat man immer noch einen USP, denn einen Großteil der bei Audible angebotenen Hörbücher gab es auf normalen Streamingplattformen nicht oder erst deutlich später und Hörbücher sind immer noch sehr beliebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!