Hörspiele in Eurer Sammlung, die ihr ganz vergessen habt...

  • ...mit zunehmendem Alter kommt dies wahrscheinlich öfter vor, man greift mal blind ins Regal oder fragt sich beim Durchsehen seiner Sammlung: "Was ist das hier eigentlich?"

    Mir gerade (mal wieder ;) ) passiert mit einem Jugendhörspiel anscheinend der härteren Sorte.

    WASCHPULVER GETEILT DURCH VIER (4)

    Erschienen auf dem Label stern*chen, wahrscheinlich von einer Jugendbeilage der Zeitschrift stern. Gab es eigentlich noch andere Veröffentlichungen auf diesem Label?

    Autor ist der seinerzeit als "knallharter" immer nur die "ungeschminkte Wahrheit" schildernde preisgekrönte Journalist Ben Witter, der auch den Erzähler in diesem Hörspiel um 4 Problemjugendliche im Alter von 12-14 Jahren macht.

    Auch die übrige Sprecherriege ist interessant: der erste der kleinen Racker wird von Douglas Welbat gesprochen. Von wann ist dieses Hörspiel überhaupt? Steht nirgends drauf... X( . Michael Harck spricht den zweiten Jungen, Nummer 3 und 4 die mir unbekannten Thomas Naumann und Carsten Misselhorn. In mehreren Erwachsenen-Rollen taucht dann Alexander Welbat auf, ist das Verwandtschaft von Douglas Welbat? Er spricht die Rolle des Vaters und des Schulleiters. Und Toyo Tanaka, der mir glaube ich sonst nur als Regisseur und vielleicht noch Musiker bekannt ist...

    Regie führt der Autor selbst und Wolf Brümmel zeichnet als Produktionsleiter (der Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aus dem Kinderfernsehen?)

    Das Hörspiel soll nach einem Buch entstanden sein, das scheint es aber nur als Vorabdruck in im Stern gegeben zu haben...

    Ich glaube ich habe das Hörspiel irgendwann mal zusammen mit anderen gekauft und dann erst vergessen zu hören und dann ganz vergessen.

    Bei Gelegenheit werde ich das nachholen und berichten (inklusive Netzrechereche zu den offen bleibenden Fragen, die nicht jemand von Euch gleich so beantworten kann)

    "Findet" ihr auch manchmal "vergessene Hörspiele" in Eurer Sammlung? Berichtet hier doch auch mal darüber, was Euch so beim Stöbern zu Hause überrascht hat :thumbup: .

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (3. März 2023 um 14:57)

  • Ja, ja, ja! Ich kann mich zwar bei 3/4 der Hörspiele noch an die wichtigsten Details erinnern, manchmal auch wo und wann gekauft und wann und wo zum ersten Mal gehört aber bei 1/4 kann es durchaus passieren, dass ich keinen Schimmer mehr habe um was es da geht. Das ist dann wie wenn man ein neues Hörspiel hört. Und bei 10000 Hörspielen im Regal gibt es einiges zu entdecken! Beispiele folgen bei Zeiten :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In meinem Hörspielregal weiß ich zumindest, welche Hörspiele da drin stehen. Da gibt es weniger Überraschungen, auch wenn ich mich an den Inhalt des einen oder anderen Hörspiels so spontan nicht unbedingt mehr erinnern kann. :whistling: Man wird eben doch älter. :D

    Wenn ich allerdings auf meine Festplatte mit den ganzen Hörspieldownloads schaue, da gibt es doch ein paar mehr Hörspiele, bei denen ich denke: Was ist das denn nochmal? #gruebel#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zitat

    "Findet" ihr auch manchmal "vergessene Hörspiele" in Eurer Sammlung? Berichtet hier doch auch mal darüber, was Euch so beim Stöbern zu Hause überrascht hat .


    Ist mir glaub ich weder bei einem Film, Hörspiel, Videogame oder einer Musik-CD nie passiert. Ich kann mich da an jeden Kauf erinnern.
    Blindkäufe hab ich vor über 10 Jahren eher bei Filmen gemacht. Heute kauf ich weitaus weniger, und dann auch nur noch solches, bei dem ich zu 100% sicher bin, was ich da kaufe.
    Ein Freund von mir hat aber das Problem! Der kauft nur Müll. :P Ich hab bei ihm so auch das Gefühl, er weiß gar nicht wirklich was er da so alles kauft, Hauptsache Geld ist rausgeschmissen und müllt sich dann auch noch mit dem Plunder seine Wohnung zu. X/

    The Jokes on you!

  • Wenn ich allerdings auf meine Festplatte mit den ganzen Hörspieldownloads schaue, da gibt es doch ein paar mehr Hörspiele, bei denen ich denke: Was ist das denn nochmal?

    Davon habe ich sehr viele. Ab und zu bin ich im download rausch & hole mir alles mögliche an kostenlosen BBC / Öffentlich Rechtlichen Hörspielen und die liegen dann ohne große Metadaten auf der Festplatte. Später sagt mir dann der Name alleine wenig und ich ignoriere die leider alle...

  • Mir ist mal was wirklich blödes passiert. Ich hatte mir vor einigen Jahren "It´s your turn" heruntergeladen (glaube das war auf der Seite des Deutschlandfunks oder WDR). Fand das Krimihörspiel ziemlich gut und auch lustig. Hab dann aber den Titel vergessen, weil er auf den ersten Blick nix mit der Story zu tun hat. Da ich im Laufe der Zeit sehr viele Hörspiele bei diversen Radiosendern heruntergeladen und dann auch noch in verschiedenen Ordnern gespeichert hatte, habe ich irgendwann die Festplatten "aufgeräumt", d.h. einiges gelöscht. Darunter auch ein Hörspiel "It´s your turn", dessen Titel mir gar nichts gesagt hat ("dann wird´s wohl auch nicht wichtig sein, also weg damit").

    Einige Wochen danach wollte ich ein Hörspiel anhören, dieses witzige Krimihörspiel ..., wusste den Titel aber nicht mehr. Nach einiger Recherche im Internet habe ich den Titel dann herausgefunden und konnte mich noch vage an die Löschkapagne erinnern, der er zum Opfer gefallen ist. Ich hätte mich in den ... beißen können. :cursing:
    Aber zum Glück hatte ich zum dem Zeitpunkt noch keine sinnvolle Archivierungs-Systematik bei meinen Download-Hörspielen und hab dann wiederum ein paar Wochen später durch Zufall entdeckt, dass ich das Hörspiel damals zweimal abgespeichert hatte und die zweite Datei in einem anderen Ordner noch da war. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!