HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 3/2023" - Die liebe „inhaltliche Diskussion“

  • Zitat

    …leider nimmt das aktive Schreiben über Hörspiele mit den Jahren gefühlt in den Foren immer weiter ab.

    Eine Thema, das so alt ist wie Foren selber - „es wird zu wenig inhaltlich diskutiert“. Ich bin ja mittlerweile schon ein Forums-Senior, hatte die Ehre und das Vergnügen in mehreren Foren Moderator zu sein und habe in mittlerweile 25 Jahren Forumsuserdasein schon sehr viel erlebt.

    Ein Thema, das immer wieder einmal hochkommt, lautet „es wird zu wenig inhaltlich diskutiert“. Bzw. früher wurde viel mehr inhaltlich diskutiert. Ich für mich muss diese Zeit ehrlich verpasst haben! Denn aus meiner Sicht wurde mehr oder weniger immer gleich viel inhaltlich diskutiert. Klar, es gab schon mal deutlich mehr Forumsuser, das ist unbestritten. Eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung gab es und gibt es immer nur in Ausnahmefällen. Der Grund dafür ist leicht erklärt:

    Es braucht hierzu einen absoluten Hörmagneten, ein Hörspiel, das viele viele Talker/innen zum Hören motiviert!

    Es braucht weiters ein Hörspiel, dass alle so anfixt, dass alle gleichzeitig bereit sind zu hören. Denn nur wenn mehrere gleichzeitig und parallel hören, macht eine inhaltliche Diskussion Sinn. Wenn alle paar Monate einer etwas zu einem bestimmten Hörspiel schreibt, wird sich keine Diskussion entwickeln. Wie auch, denn die einen haben bereits was dazu geschrieben, die anderen haben schon längst den Zugang dazu verloren und wissen gar nicht mehr im Detail was genau im Hörspiel stattgefunden hat.

    Es braucht dazu auch ein Hörspiel, dass, wie im thread Wenig Inhalt — wenig Diskussion? festgestellt wurde, genug „Substanz“ hat, damit man darüber überhaupt inhaltlich diskutieren kann, will und möchte. Manche Hörspiele sind dafür besser geeignet, manche weniger.

    Und, der wichtigste Punkt, es braucht dazu auch Hörspielhörer, die gewillt sind, sich Zeit zu nehmen, sich über ein Hörspiel intensiv und genau auszutauschen. Wir leben alle in „intensiven“ Zeiten, alles muss schnell und rasch passieren, Hörspiele werden gleichermaßen schnell weggehört wie abgebrochen, hier sich hinzusetzen, zu überlegen und zu fachsimpeln, dafür fehlt oftmals einfach die (Frei-)Zeit.

    Aber mit der Mär „früher war alles besser und wurde inhaltlich mehr diskutiert“ möchte ich hiermit aufräumen und sie als aus meiner ganz persönlichen Wahrnehmung heraus als falsch bezeichnen. Wir haben hier im Hörspieltalk in mittlerweile 17 Jahren niemals mehr inhaltlich diskutiert wie wir es in den letzten Jahren getan haben. Das zu überprüfen ist sehr einfach, wir brauchen schlicht und ergreifend nur nachlesen. ;) Die ersten Unmutsäußerungen darüber dass zu wenig über Inhalte diskutiert wird, gab es bereits in den 00er Jahren, hat sich 2011 mit obig zitierten thread fortgesetzt und hat 2015 dann dazu geführt dass wir das Hörspiel unter der Lupe ... eingeführt haben. Seitdem haben wir aus meiner Sicht durchaus eine Vielzahl inhaltlich sehr interessanter Diskussionen geführt, die mir persönlich großen Spaß gemacht haben und sich vor keiner „inhaltlichen“ Diskussion im alten Jahrtausend wie auch Anfang der 00er Jahre zu verstecken braucht.

    Eines sei an dieser Stelle jedoch angemerkt. Wer mehr inhaltliche Diskussionen möchte, der muss auch dazu bereit sein bei der Vielzahl an Möglichkeiten teilzunehmen. Selbst wenn das Hörspiel vielleicht nicht ganz seinem Geschmack entspricht, ich erinnere an "Das Hörspiel unter der Lupe - 2015/5" - Benjamin Blümchen 3: Kampf dem Lärm, dass ich sicherlich sonst nie gehört habe. Aber die Diskussion und das Auseinandersetzen damit mit Euch war wirklich toll. Und klar sollte man genau dann mitmachen wenn diese starten und laufen. Auch wenn vielleicht mal ein andere Hörspiel anstehen würde. Manchmal macht nämlich ein Hörspiel erst dann richtig Spaß wenn man sich darüber austauschen kann!

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. schrieb…

    Zitat

    Denn aus meiner Sicht wurde mehr oder weniger immer gleich viel inhaltlich diskutiert. Klar, es gab schon mal deutlich mehr Forumsuser, das ist unbestritten.


    Ist dies nicht ein kleiner Widerspruch? Die Gruppe der Talker/innen ist kleiner geworden und trotzdem wird noch genauso ausführlich und viel über Hörspiele diskutiert, wie noch vor Jahren?

  • Wir hatten unsere Hochzeit zwischen 2010 und 2015. Da war der Hörspieltalk das mit Abstand größte Forum. Und gerade zu dieser Zeit wurden die meisten Stimmen laut es würde zu wenig inhaltlich diskutiert. Solche Diskussionen wie beim Hörspiel unter der Lupe hatten wir damals nicht. Und gab es auch all die Jahre davor nicht. Von daher hat die Qualität der inhaltlichen Diskussionen für mein Dafürhalten eher zugenommen als abgenommen. #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Na gut, mehr geht halt immer. Alles eine Frage der Perspektive. Wenn damals wie heute ein „mehr“ gefordert wurde, ist es aber noch kein Beweis, dass heute genauso viel über Hörspiele diskutiert wird, wie damals zur Hochzeit.

  • Wenn ich mal viel Zeit finde, dann zähle ich die inhaltlichen Beiträge über Hörspiele und ich mache einen Vergleich über die verschiedenen Jahre. Kann aber etwas dauern, denn da muss ich mich sehr tief in die Beiträge „eingraben“. Das wird dann ein Mammutprojekt für meine Retro-Kolume #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    Na gut, mehr geht halt immer

    Das ist auch unbestritten. Aber klar will man auch nicht ständig Hörspiele „sezieren“ und bis in den kleinsten Baustein „auseinander nehmen“ und interpretieren. Manchmal möchte man auch einfach nur Hörspiel genießen und kurz seine Meinung zum Besten geben ohne dass das Talken zu einer Wissenschaft verkommt. Von daher habe ich vollstes Verständnis wenn nicht jeder immer und überall große inhaltliche Expertisen abgibt. Morgen ist ja wieder eine Folge Dark Holmes fällig. Ich werde sofort wieder hören und meine Meinung posten. Vielleicht schließen sich ja dann mehr Talker an. Ich bin auf alle Fälle für weitere inhaltliche Diskussionen gerne bereit <3

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Von daher habe ich vollstes Verständnis wenn nicht jeder immer und überall große inhaltliche Expertisen abgibt.


    Dies war eigentlich noch nie so mein Ding, Hörspiele zu "zerpflücken". Bin da einfach kein guter Reizischreiber. Mein persönlicher Eindruck ist zudem auch, dass richtige Diskussionen hauptsächlich nur zu Stande kommen, wenn ein Hörspiel auch polarisieren kann. Dies schafft z.B. die aktuelle Gruselserie von EUROPA. Ein z.B. von allen Seiten "finde ich gut", kann nur schwer zu einer richtigen Diskussion führen. Es müssen beide Meinungen da sein, damit lebhaft darüber geschrieben wird.
    Wenn wenig zu einer Serie geschrieben wird, kann man nach meiner Meinung auch nicht unbedingt ableiten, dass sie gar nicht oder erst später gehört wird. Es könnte auch sein, dass das Label alles richtig gemacht und sogar die Kritiker zufrieden gestellt hat.

  • Wobei ich finde dass eine inhaltliche Auseinandersetzung schon noch Schritte weiter geht. Da geht es dann letztlich nicht immer darum ob und wieso jemand etwas gut oder schlecht findet, sondern eher um Fragen, die auftauchen, gemeinsam zu lösen. Und um Ideen dazu zu vergleichen und zu spekulieren was dahinter stecken könnte. Das finde ich persönlich sehr schön. ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also, ich will nur aus kürzlichen Gesprächen meinerseits mit kommerziellen Hörspielproduzenten den Eindruck weiterreichen, dass in dieser Branche in kurzer Zeit sehr, sehr viel produziert werden muss, damit man sich überhaupt am Markt hält. Dafür meinen vollen Respekt!!
    Die Kehrseite ist natürlich, dass SchauspielerInnen ihren Text "runterschrubben", dass Musik und Geräusche schnell aus Datenbanken reingekloppt werden, während der null Euro verdienende Hobbymacher den Luxus hat, eine halbe Stunde lang ein Geräusch auszusuchen oder extra zu produzieren oder, wie neulich, ganze Szenen mi durchkomponierter eigener Musik zu versehen. Das geht schon gar nicht, wenn man irgendwelche Angestellte Monat für Monat bezahlen muss.
    Also, der Markt bekommt, was bezahlt wird, und letztlich will dessen Publikum 'nur' unterhalten werden, sich zerstreuen, und dafür muss man schon gar nicht über sich hinauswachsen.
    Wie gesagt, ich habe für diese Marktmechanismen, an die ich um den Preis von null Einnahmen nicht gebunden bin, volles Verständnis, aber man kann dann auch nicht mehr verlangen.

  • @FraRa Wie soll man Deinen Beitrag nun bezogen auf das Thema der Kolumne „inhaltliche“ Diskussion verstehen? #gruebel# Labels, die Hörspiele schnell und ohne Liebe „zusammen schustern“ erziehen sich ein Publikum, das gar kein Interesse hat sich inhaltlich auszutauschen? Aber woher dann der stetig geäußerte Wunsch nach inhaltlicher Diskussion bzw. die Trauer darüber dass diese nicht oder zu selten vorkommt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ganz oben seh: "Es braucht hierzu einen absoluten Hörmagneten, ein Hörspiel, das viele viele Talker/innen zum Hören motiviert!
    Es braucht weiters ein Hörspiel, dass alle so anfixt, dass alle gleichzeitig bereit sind zu hören. "
    Ich finde im kommerziellen Bereich kaum Hörmagneten. So leidenschaftslos, wie produziert wird, wird halt auch diskutiert.

  • @FraRa schrieb…

    Zitat

    Ich finde im kommerziellen Bereich kaum Hörmagneten. So leidenschaftslos, wie produziert wird, wird halt auch diskutiert.


    Sehe ich anders. Für mich gibt es nach wie vor genügend „Hörmagneten“, die sicherlich auch mit viel Leidenschaft produziert wurden.

  • Kann man natürlich als These aufstellen. Wäre jetzt ohne Hintergrundwissen wie, was und warum in den Hörspielforen schon diskutiert wurde, durchaus eine plausible theoretische Annahme. Jedoch kann man diese sehr leicht durch Diskussionen rund um Hörspiele widerlegen wo alles andere als leidenschaftslos diskutiert wird. ;D Wir haben hier einige #training# So ist es wohl eine rein subjektive Betrachtungsweise. Hier wäre es natürlich interessant zu erfahren wo im Sinne von @FraRa leidenschaftlich produziert wird UND leidenschaftlich diskutiert wird. Lass mal lesen #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • @FraRa schrieb…


    Sehe ich anders. Für mich gibt es nach wie vor genügend „Hörmagneten“, die sicherlich auch mit viel Leidenschaft produziert wurden.

    Jein. Es reichen auch so Hörspiele wie Europas neue "Gruselserie", die die Hörermeinungen spalten, dann wird auch diskutiert:D

    Wenn alle ein Hörspiel OK finden gibt es halt meist keine Grundlage für eine Diskussion. Das meiste ist halt Einheitsbrei wo man mitunter schon mal Hörspielserien und oder Folgen durcheinander bringt wenn man sich nach 2 Wochen überhaupt noch an die Story erinnert ;). Worüber soll man da dann diskutieren.

    Damit man über ein Hörspiel diskutieren kann muss man sich auch an die Handlung erinnern können. Wenn man gar nicht mehr weis worum es bsw. bei den ??? Die geheime Treppe überhaupt ging bzw. was denn die tollen Feinheiten oder der grobe Schnitzer war, kann man halt Inhaltlich auch nichts zu sagen und es bleibt bei Kommentaren wie "hat mich gut unterhalten" oder "fand ich nicht so gut" ;)

    Am Besten und leichtesten lässt es sich über Hörspiele Inhaltlich reden die man fast auswendig kennt. Wenn man bei neuen Sachen ne Folge aber vielleicht nur einmal gehört hat oder von mir aus auch in einem Jahr 2x und danach noch x andere Hörspiele konsumiert hat ist es halt schwer sich noch an was zu erinnern wenn es nur typischer Durchschnitt war.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Mir geht es bei Hörspielen ganz einfach wie bei TV-Serien. Mein Eindruck ist, dass immer mehr immer schneller produziert wird. Kaum noch Perlen.
    Und der Frust will immer mal raus.
    Außerdem teilt hier wahrscheinlich kaim jemand meine Erwartung, dass Hörspiele oder Filme relevante Themen der Zeit behandeln sollten. Ich kann mit Gruselkram usw. nichts anfangen und hätte ich mich, wie ich jetzt sehe, hier nicht äußern sollen.
    Pardon.

  • @FraRa schrieb…

    Zitat

    Außerdem teilt hier wahrscheinlich kaim jemand meine Erwartung, dass Hörspiele oder Filme relevante Themen der Zeit behandeln sollten. Ich kann mit Gruselkram usw. nichts anfangen…


    Auch wenn es im kommerziellen Sektor durchaus auch genug Hörspiele mit relevanten Themen gibt, solltest du dich vielleicht besser beim Radiohörspiel umschauen, dort geht’s von den Themen insgesamt oft aktueller zu. Ich bin aber persönlich der Meinung, dass nicht alle Hörspiele nur Themen der Zeit behandeln sollten. Ja, für mich dient ein Hörspiel in erster Linie auch zum Abtauchen in eine andere Welt. Ähnlich auch bei Filmen. Für aktuelle Sachen schaue ich mir Nachrichten und Reportagen an und derzeit bietet mir die Welt auch nicht unbedingt Themen, die einen runter kommen lassen. Nur meine Meinung.

  • Außerdem teilt hier wahrscheinlich kaim jemand meine Erwartung, dass Hörspiele oder Filme relevante Themen der Zeit behandeln sollten. Ich kann mit Gruselkram usw. nichts anfangen und hätte ich mich, wie ich jetzt sehe, hier nicht äußern sollen.
    Pardon.

    Mit dem Gruselkram kann ich tatsächlich auch nicht wirklich was anfangen… Das von mir angeführte Sinclair Dead Zone ist eine State of the Art Neuinterpretation - hat mit der Geisterjäger Serie eher nichts zu tun.

    „Scoring“ z.B ist ein toller Thriller der in einer KI bestimmten Diktatur spielt in der sich alle ihr Leben von Social Media und Dating Apps bestimmen lassen. „Kühn hat zu tun“ kommt zwar als Krimi daher, ist aber tatsächlich unglaublich sozialkritisch und zeigt so manchen zwischenmenschlichen Abgrund auf… es gibt also schon noch einige Perlen, zwischen dem Hörspiel von der Stange oder dem Popcorn / Blockbuster Hörspiel - ich wollte dich nicht abwürgen, ich wollte lediglich aufzeigen, dass es tatsächlich noch das ein oder andere Hörspiel gibt, dass evtl deine Ansprüche erfüllt, oder es zumindest versucht :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Für Sachen mit „Inhalt“ ist es immer schon so gewesen, dass die am besten funktionieren, bei denen die Tiefe fast nicht bemerkt wird, es sei denn, man sucht danach. Man kann z.B. eine sehr spannende äußere Story entwickeln, so dass man zuerst dieser gebannt folgt. Wenn man in Geschichten nicht nach mehr als dem sucht, hat man dann trotzdem genug bekommen, um zufrieden zu sein. Und die anderen erleben das Hörspiel beim 2. Hören eben mit zusätzlichen „Kalorien“.

    Das ist aber trotzdem keine Garantie für lebhafte inhaltliche Diskussionen.

  • @FraRa

    Zitat

    Ich kann mit Gruselkram usw. nichts anfangen und hätte ich mich, wie ich jetzt sehe, hier nicht äußern sollen.Pardon.

    Warum sich aus einer Diskussion verabschieden wenn es gerade interessant wird? Auch bei solchen Diskussionen ist „Tiefe“ und „Inhalt“ und vor allem Argumente gefragt um seine Thesen zu untermauern. Deshalb schrieb ich ja

    Zitat

    Hier wäre es natürlich interessant zu erfahren wo im Sinne von FraRa leidenschaftlich produziert wird UND leidenschaftlich diskutiert wird. Lass mal lesen #blinker#

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du das kommerzielle Hörspiel ausschließlich mit „Gruselkram“ verbindest. Dabei gäbe es so viel mehr abseits dieses Genres von Dir zu entdecken. Auch mit dem Hintergrund dass aktuelle Themen aufgegriffen werden. Ich werfe hier mal Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2020: Arzu [WOLFY-OFFICE] , Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2019: Ghostbox [AUDIBLE] & Der letzte Tag der Schöpfung [OHRENKNEIFER], Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises 2018: Roch [OHRENKNEIFER] , "5 nach 8" , Scoring [AUDIBLE] oder Six Degrees [AUDIBLE] in die Runde. Alles Themen, die durchaus aktuell sind und uns auf die eine oder andere Art tangieren. Darüber hinaus gäbe es noch einiges mehr. Hast Du eines davon schon gehört @FraRa ? Und natürlich liefert die Podcast-Szene und das Radiohörspiel noch eine Vielzahl weiterer Hörspiele, die sich aktuelle Themen annehmen. Nicht alle sind lieblos und „schnell-schnell“ produziert. Gerade jene von @Sirius sind das genaue Gegenteil und müssten Dir deshalb besonders zusagen. Hör mal rein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!