Aus Kinderstimmen werden... Superstars! Nicht ganz so bekannte Hörspielvergangenheiten heutiger Berühmtheiten

  • Hallo Leute,

    in der Hörspielszene gibt es ja viele Stimmen, die wir zuallererst als echte Kinder- oder jugendliche Stimmen gehört haben und die wir heute (teilweise noch in den gleichen Rollen ;) ) immer noch gern hören. Ich glaube, da fallen jedem sofort Dutzende ein.

    Dieser Thread soll aber nach Möglichkeit vielleicht nicht jedem Bekanntes "aufdecken". Welche Kinderstimmen späterer Berühmtheiten wurden auf Tonträgern festgehalten, wo ihr denkt, dass dies für den einen oder anderen hier vielleicht noch eine Überraschung sein könnte?

    Teilt doch mal Euer Spezialwissen :thumbup:

    Ich bin übrigens gerade beim Hören der Kinderkrimi-Reihe "Tommy und seine Freunde" auf diese Frage gekommen...

    Hier ist in einigen frühen Folgen BR-TATORT-Star Udo Wachtveitl in der Kinderrolle Kukusch und einigen späteren Folgen noch als sein Kamerad Schnicks zu hören.

    Letztere Rolle hat er innerhalb der Reihe übrigens von Eva Mattes übernommen, die später eine der wichtigsten Darstellerinnen des Neuen deutschen Films wurde. Eva Mattes ist glaube ich noch in weiteren Hörspielklassikern dieser Zeit in Kinderrollen zu hören - könnte daher sein, dass das jetzt hier vielleicht kaum jemanden überrascht, weiß nicht genau...

    Wenn dann aber in ein und derselben Serie irgendwann auch noch Pierre Franckh als Tommy auftritt, ist klar, warum ich mich frage, ob es da noch mehr Beispiele gibt. Ich kenne die drei jedenfalls aus allen möglichen Zusammenhängen, aber nicht bewussterweise als Kinderdarsteller in Hörspielen.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    10 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (29. November 2022 um 11:43)

  • Schönes Thema! Muss mal nachlesen und recherchieren. Ich bilde mir ein, dass der gute Santiago Ziesmer und Torsten Sense bereits als Jugendliche vor dem Mikro gestanden sind und etwas zum Besten gegeben haben. #gruebel#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G. Würd mich freuen!

    Eva Mattes ist jedenfalls anscheinend ziemlich bekannt dafür, dass sie schon als Schülerin als Synchronsprecherin beim Fernsehen Timmy in 250 Folgen "Lassie" synchronisiert hat und auch "Pippi Langstrumpf". Irgendwas diesbezüglich hatte ich da wohl auch noch im Hinterkopf, aber weitere Hörspiele konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, vielleicht ist es dann ja doch dem einen oder anderen Hörspielfreund neu...

    Ein weiteres Beispiel, das mir direkt präsent ist:

    Schwarzwaldkilinik- und Traumschiff-Star Sascha Hehn sprach mit glockenheller Stimme :D den sehr von sich eingenommenen Dicki in dem Blyton-Hörspiel "Geheimnis um eine siamesische Katze".

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ui, da gibts doch echt einige!

    Andreas von der Meden (Kalle Blomquist)
    Tommi Piper (auch Kalle-Blomquist-HSPs als Anders)
    Santiago Ziesmer (Kurt Vethake Stammbesetzung)
    Marius Müller-Westernhagen (Perry Cliftons Dickie Miller)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

    2 Mal editiert, zuletzt von gruenspatz (29. November 2022 um 12:32)

  • Ui, da gibts doch echt einige!

    Andreas von der Meden (Kalle Blomquist)
    Santiago Ziesmer (Kurt Vethake Stammbesetzung)
    Marius Müller-Westernhagen (Pery Cliftons Dickie Miller)

    Megaantwort! Dass Kalle Andreas von der Meden war und ein Superstar wie Marius überhaupt ne Rolle bei dieser Frage spielen könnte - aber klar, der Vater war ja in der Szene - hätte ich nie gedacht! Danke!

    Apropos glockenhelle Stimme: der seinerzeit sehr beliebte Schauspieler Wolfgang Kieling, der auch bei verschiedenen Labels als Erzähler im HSP fungiert hat, startete seine Karriere auch schon sehr viel früher als man ahnt: als Kindersprecher beim Funk und sogar hiermit auf Schellack: https://www.discogs.com/de/master/2068…2U6NDIxMTk1NzE=

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (29. November 2022 um 12:30)

  • Häufiger Grund für das frühzeitige Auftauchen von späteren Sprechergrößen in Kinderollen im Hörspiel scheint ja die Tätigkeit der Eltern in der Unterhaltungsbranche zu sein.

    Gerade entdeckt: Douglas Welbat, dessen Vater der Schauspieler Alexander Welbat war, ist als Jugendlicher in dem Hörspiel "Waschpulver geteilt durch vier (4)" von Ben Witter zusammen mit seinem Vater zu hören, spricht sogar eine der Hauptrollen. Muss Mitte der 70er aufgenommen worden sein, so zu der Zeit als er Abi machte...

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!