Freizeichen [THE AOS]

  • Schaut mal welches neue Hörspiel von THE AOS angekündigt wurde:

    Zitat


    FREIZEICHEN

    Zitat


    am 21.10.2022


    Christian Günzler


    Dr. Richard Braun ist eine Koryphäe in der Audioforensik. Mit seinem bloßen Gehör kann er in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Seit einem Autounfall ist er jedoch ans Bett gefesselt und hat mit seinem Leben abgeschlossen. Richard hilft seiner Tochter, Kommissarin Elisabeth Braun, bei ihren laufenden Ermittlungen. Sie und ihre Kollegen werden zu seinen Armen und Beinen, die ihn übers Telefon mit an die Tatorte und hinein in die Verhöre nehmen. In seiner Ohnmacht muss Richard der Tatsache ins Auge blicken, dass er und der Serienmörder eine gemeinsame Vergangenheit haben.

    Das neue Krimi-Original von THE AOS in außergewöhnlichem Format, voller Spannung, die einen am Hörer hält und mit den packenden Sprecher:innen wie Oliver Siebeck, Maria Koschny, Felix Spieß und Peter Lontzek.

    Quelle: https://www.the-aos.com/product/794273/freizeichen

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich musste unwillkürlich an Lincoln Rhyme denken.

    Ich finde, dass es durchaus spannend klingt und werde da bestimmt mal reinhören.

    Ob es ein Hörspiel oder eine Lesung mit verteilten Rollen wird, ist für mich jetzt gar nicht so entscheidend. Aber die Ausgangssituation erlaubt es doch im Fall eines Hörspiels, auf einen allwissenden Erzähler wie auch auf beschreibende Mono- oder Dialoge zu verzichten. Schließlich wird man Dr. Braun ja ständig berichten und informieren müssen. Ich würde also ein waschechtes Hörspiel hinter der Ankündigung vermuten.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Abgesehen von dem Cover, dass für mich eher sehr „billig“ daher kommt, finde ich die Ankündigung sehr interessant. Ich musste ebenfalls an Auris denken. Ich hoffe auf ein reines Hörspiel. Hätte aber bei der Masse an Sprechern auch gar nicht an etwas anderes gedacht. Schön, dass AOS nun immer mehr Produktionen in Angriff zu nehmen scheint #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Durchaus plausibel. Weiß nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Freizeichen ist schon mal ein Hörspiel. Es kommt in 6 Folgen, allerdings sind die Folgen nur etwas länger als 20min. Habe bis jetzt die erste Folge gehört und es scheint ein solider Krimi/Thriller zu sein. Der bettlägerige Vater hilft der Tochter meist am Telefon einen Kriminalfall zu löse. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

  • Bin heute Morgen auch mit „Freizeichen“ gestartet. Ein außergewöhnliches Hörspiel. Es spielt bisher komplett am Telefon. Mit anderen Worten, das Hörspiel besteht bisher nur aus Telefonaten. Anscheinend ist da etwas schwer schicksalhaftes passiert, dass Dr. Richard Braun, wohl bei der Polizei gewesen, nun querschnittsgelähmt im Bett liegt, aber seiner Tochter noch immer per Telefon bei ihren Fällen unterstützt und dies nur mit seinem Gehör.
    Bis jetzt sehr spannend gemacht. Nicht nur die Polizeiarbeit, auch die sonstigen Telefonate, die Dr. Braun führt, wie mit dem Therapeuten und dem Versicherungsvertreter. Letztere kommt mysteriös daher. Was hat es mit ihm auf sich?

  • Ich habe gestern während einer längeren Autofahrt zum Training die ersten 5 Folgen gehört. Anfangs fand ich es doch ein wenig mühsam, bin dann aber gut reingekommen. Erinnert stark an die WOLFY-App. Und natürlich an AURIS. Ist gut geworden. Mal sehen was das Ende bringt…:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ende war offen! Aber grundsätzlich war es ein netter Krimi, einmal auf andere Art präsentiert. Trotzdem fand ich Auris um Klassen besser. Ebenso die WolfyApp. Was ich mich immer gefragt habe. Ein Mensch, der querschnittsgelähmt im Bett liegt, würde anders klingen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus, was meinst du mit „würde anders klingen“? Ich finde, der Sprecher verkörpert den ans Bett gefesselten Dr. Richard Braun perfekt. Ich habe ihm den Zwiespalt, die Verzweiflung, die Wut, den verlierenden Lebenswillen und die Traurigkeit über die gesamte Situation zu jeder Zeit abgekauft.
    Ich bin jetzt mit dem Hörspiel komplett durch und es ist wirklich richtig klasse. Die Spannung steigt förmlich mit jedem Telefonat. Ich habe nicht nur mitgefiebert, die doch ziemlich aussichtslose Situation hat in mir zudem richtig eine Gänsehaut und Nachdenklichkeit aufkommen lassen. Die Frage, wie ich in so einen Lage gehandelt hätte, spukt im Nachhinein nun in meinem Kopf.
    Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der aber auch an vielen Stellen im Kopf nachhallt. Ich hoffe die 2. Staffel kommt bald!

  • Meines Wissens nach liegt die Figur vollkommen gelähmt und ständig im Bett. Jemand der liegt und gelähmt ist, klingt anders als jemand der sitzt oder steht. Man hört, dass der Sprecher nicht im Liegen aufgenommen wurde sondern im Sitzen oder stehen. Liegend würde seine Stimme „flacher“ klingen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab gestern die ersten 4 Folgen gehört - anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber als die Morde und die Ermittlungsarbeit in den Mittelpunkt rücken, wird es richtig spannend, freue mich auf den Rest und fürchte mich schon vor dem anscheinend offenen Ende - hoffentlich geht es dann bald weiter hier :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Gerade fertig geworden und ich fand es richtig gut.
    Wolfy App kenne ich nicht, aber an Auris musste ich anfangs auch denken, aber eben nur wegen der Fähigkeiten der Protagonisten. Ansonsten sind die Hörspiele für mich doch sehr verschieden, Freizeichen fand ich en ticken spannender, das war alles straffer und hatte keinerlei Längen. Dadurch dass alles am Telefon stattfindet, wurde die Spannung immer recht hoch gehalten - und die Dramatik stieg. Ich freu mich auf Staffel 2 - das Ende war schon echt fies :)

    Nachdem ich @Markus G. Einwand gelesen habe, dass sich der Sprecher von Richard Braun nicht so anhört als würde er liegen, habe ich mal darauf geachtet - und ja, denke das trifft zu - stört mich aber in dem Moment nicht wirklich... :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!