Braucht DREAMLAND ein neues Logo?

  • Braucht Dreamland ein neues Logo? 27

    1. Ja, unbedingt! (16) 59%
    2. Nein, auf keinen Fall (11) 41%

    Ich gebe die Frage mal an unsere Hörspieltalk-Gemeinschaft weiter!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Man sagt zwar: Never change a logo… Weil es ja einen Wiedererkennungswert hat und so die Firma bekannter macht… aber das o.g. Logo wirkt etwas billig und unprofessionell was m.E. assoziiert, das die dahinter stehende Firma auch nur mittelmässsig sein kann.

  • Schwierig. Allgemein betrachtet, stößt man bei einer Änderung vom Logo meist die ältere Stammkundschaft vor dem Kopf. Eine Änderung, gerade als Modernisierungen betracht, könnte aber auch wiederum jüngere und neue Hörer anlocken.
    Auf DLP bezogen wirkt das aktuelle Logo auf mich etwas sehr Retro, aber dies wiederum passt schon. Einem modernen Logo wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wenn es gut gemacht ist.

  • Ja, schwierig! Aber ich denke auch, dass es nun durchaus Zeit wäre auf ein neues und etwas moderneres Logo zu setzen. Aus heutiger Sicht wirkt es etwas altbacken, wobei ich keinesfalls sagen würde, dass es mir nicht gefällt. Es verkörpert schön den Retro-Charme der Hörspiele, der Ja vor allem zu Beginn ein großes Markenzeichen war. Aber so wie sich Dreamland weiter entwickelt hat, so sollte auch das Logo mit der Zeit gehen. Daher habe ich auch für ein neues Logo gestimmt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bezgl. Logos und dem Sinn bzw. Unsinn dieses zu ändern, möchte ich gerne noch eine Anekdote loswerden:

    Vor vielen Jahren arbeitete ich mal bei der Agentur für Arbeit, und da kam irgendjemand aus der Chefetage auf die Idee das Logo zu ändern. So wurde also eine Werbeagentur eingeschaltet und nahm sich der Sache an.

    Und was kam letztendlich bei raus? Für einen 6-stelligen Betrag wurden im bisherigen Logo einfach die Farben Weiss und Rot getauscht, wodurch das „A“ vom Arbeitsamt nicht mehr „geschlossen und abweisend“ aussehen sollte, sondern „offen und einladend“.

    Als ich das in den Mitarbeiternachrichten las, wäre ich fast vom Stuhl gefallen wie man Geld sinnlos verschleudern kann. Denn am Service oder der „Qualität“ der Bearbeitung hatte sich nichts verändert, ausser dass das Logo ähnlich bescheuert wie vorher aussah. Und man hatte sich noch total abgefeiert bezgl. des tollen neuen Logos.

  • Eine leichte Überarbeitung/Modernisierung des Logos, das von der Idee her ja super ist, wäre wohl die beste Idee.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Aktuell hat sich hier doch eine größere Mehrheit für eine Veränderung ausgesprochen. Wobei die Zahl derer, die weiterhin das alte LOGO sehen möchte nicht so klein ist.

    Man muss halt danach trachten möglichst viele Fans ins Boot zu nehmen. Sowohl jene die ein neues Logo wollen begeistern, als auch diejenigen, die mit dem alten Logo zufrieden waren, den Wiedererkennungswert zu bewahren. Schwierig…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 27 Hörspieltalker haben an der Umfrage teilgenommen. Die Mehrheit hat sich für eine Veränderung ausgesprochen. Wie war es auf den anderen Plattformen? Und was wird passieren? Änderung oder nicht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!