Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 25 - Santiago Ziesmer

  • Der September steht vor der Türe und es ist Zeit zum bereits 25.Mal einen uns bekannten Sprecher auf unsere Talk-Bühne zu bitten. Viele von uns werden seine Stimme sofort im Ohr haben:


    SANTIAGO ZIESMER


    Wie und wann seid ihr erstmals mit Santiago Ziesmer zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Santiago Ziesmer und warum gerade diese?

    Öffnen wir also zum 25. Mal die Pforten unseres Talkstudios für einen Sprecher und talken über Santiago Ziesmer. #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe Santiago Ziesmer in der einen oder anderen Rolle als junger Mann oder sogar noch als Junge auf Abenteuer-Kassetten im Regal stehen. Ich bin aber erst später darauf gekommen, dass „er“ es war.

    Im Film ist mir seine Stimme als Steve Urcle aufgefallen. Später dann als ich mit meiner Tochter viel Winnie Puh gesehen und gehört habe. So richtig aufgefallen ist mir seine Stimme aber eigentlich erst als er Inspektor in Lady Bedfort. Irgendwie war diese Rolle für mich erst der Startschuss ihn wirklich als Sprecher zu akzeptieren. Heute ist er für mich eine der wandlungsfähigsten Sprecher. Seine Stimme liefert eine große Bandbreite und erinnert mich an den großen Hans Clarin. Auch dieser wurde letztlich nur mit Pumuckl assoziiert, dabei konnte seine Stimme so viel mehr. Ähnlich ist es bei Ziesmer, der viel mehr kann als Spongebob. Trotzdem reduziert man ihn häufig nur auf diese eine Rolle. Wobei man fair sein muss, denn er selbst unterstützt dies auch sehr gerne. Ich finde dies fast ein wenig schade, würde ihm lieber öfters in ernsteren Rollen hören. Er hätte es drauf :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#


  • Wie und wann seid ihr erstmals mit Santiago Ziesmer zusammen getroffen?

    Puh, unmöglich zu sagen, der ist ja schon 40 Jahre oder so im Geschäft. Und in so vielen verschiedenen Rollen. Besonders beeindruckend fand ich ihn als Friedrich Nietzsche, das Hörspiel wird auch auf der Wikipedia Seite genannt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • So richtig aufgefallen ist mir seine Stimme aber eigentlich erst als er Inspektor in Lady Bedfort.


    Das war bei mir auch so.

    Dass er Spongebob spricht, wusste ich natürlich schon, aber habe die Serie nie geschaut. Wann ich ihn allerdings das erste Mal gehört habe, kann ich wirklich nicht sagen. Wahrscheinlich viele male vor Lady Bedfort einfach unbewusst.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich glaube mein erstes bewusstes Aufeinandertreffen mit Santiago Ziesmer war seine Synchronrolle in Goldeneye auf Alan Cumming. Vorher habe ich ihn natürlich auch schon mal gehört (z. B. "Die Schöne und das Biest", "Aladdin", "Alle unter einem Dach") oder gesehen ("Rivalen der Rennbahn"), aber noch nicht wirklich den Namen zu ihm parat gehabt. Im Hörspiel dann auch tatsächlich erstmalig bei Lady Bedfort.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Mein Erstkontakt zu JAGO, wie er damals genannt wurde, war in den Enid-Blyton-Hörspielen von Kurt Vethake aus den 1970er Jahren. Als Dietrich Ingbert Carl Kronstein u.Ä. war er damals schon ne Wucht. :D


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • das erste Mal gehört als Krümel in die Brüder Löwenherz von Kurt Vethake, habe das als Kind rauf und runtergehört.

    In Filmen mag ich die Stimme auch sehr gerne
    (und ich gucke KEIN Spongebob, mag den Zeichenstil nicht und ist mir zu albern, wenn ich beim durchschalten mal hängengeblieben bin).Hier weis ich nicht mehr, wo ich ihn zuerst gehört habe. Da hier jemand schrieb er spielt in Rivalen der Rennbahn mit, dann evtl. da, aber nicht wahrgenommen, dass es Santiago Ziesmar ist

    Die Brüder Löwenherz ist auch mein Lieblingshörspiel mit ihm bzw. allgemein mein Lieblingshörspiel, finde das so liebevoll gemacht und ich liebe ebenfalls sehr
    das Wirtshaus im Spessart von Kurt Vethake, dort spricht er Felix

    Auch als Inspector Miller bei Lady Bedfort mag ich ihn gerne

  • Ein schönes Interview durch die Media Paten:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier müssten eigentlich alle Fans von Santiago Ziesmer und von Knight Rider vor Freude in die Hände klatschen #applaus# Santiago Ziesmer & KITT aka Gottfried Kramer, siehe auch Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 5 Gottfried Kramer #huepf#

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von Santiago Ziesmer (@santiagoziesmer__official)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und hier seht ihr das Kurz-Interview :)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Unserem Ferkelchen, Spongebob und natürlich Inspektor Samuel Miller
    aka Santiago Ziesmer wünschen wir heute zum 70. Geburtstag alles alles Gute!!!
    Erstaunlich junge und vielfältige Stimme, die uns hoffentlich noch sehr lange unterhält!


    #juhu#


    #prost# #happybirthday# #prost#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!