Zum Wohle der Menschheit [HERMANN MEDIA]

  • Zum Thema Klischee sagt Wikipedia folgendes (sorry für die Klugscheißerei): Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes.

    Die Situation in Nordkorea wiederholt sich aber mittlerweile in zweiter Generation und ist somit in existierender Realität etwas sehr Schablonenhaftes. Es ein drittes Mal anzunehmen, ist eigentlich nur konsequent weitergedacht. Noch dazu da auch die Schwester des aktuellen (realen) Machthabers bereits in den Startlöchern steht, und ihm in nichts nachsteht.

    Davon abgesehen benötigt jede Geschichte mit Spannung mindestens einen Konflikt - (siehe 3-Akter, 5-Akter, 7-Akter oder Heldenreise) - ohne gehts nicht. Sonst kommt keine Spannung auf und das Ganze ist uninteressant. Irgendein "Böser" muss es dann halt werden. Egal wen man nimmt, letztendlich war alles schon einmal da.

    “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay
    --- https://www.wortwelten.info ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Meisenberg (18. April 2023 um 17:46)

  • Ich bin gespannt. Wobei ein böser nordkoreanischer Diktator jetzt keine besonders große Überraschung für mich darstellt. Aber zuerst mal wirklich hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab’s nun aufmerksam gehört. Ja, die Geschichte hat was. Aber mir wurde in der ersten Hälfte der Geschichte ein wenig zu viel philosophiert. Ich denke für Menschen, denen das Thema wirklich sehr interessiert, eine schöne Sache. Ich selbst empfand es einen Ticken zu langatmig. Ab dem Auftritt von P68 war es dann deutlich spannender und flotter inszeniert. Das Ende lässt einem nachdenken, was ich bei Hörspielen immer als einen positiven Bonus empfinde.

    Spoiler anzeigen

    Das mit einer KI das Morden letztlich nicht endet, sondern durch die Ermordung des als Soldaten umgewandelten Diktators weiter geht, hat durchaus interessante gedankliche Konsequenzen und hinterfragt letztlich ob eine KI tatsächlich besser und humaner entscheidet als wir Menschen

    Die Kritik betreffend des viel zu übertriebenen dargestellten nordkoreanischen Diktators und seines Vasallen bleibt. Zu viel Klischee, zu viel schwarz weiß, zu starke Übertreibung. Dadurch wirkt es auf mich nicht mehr ernst zu nehmend. Weniger wäre hier für meinen Geschmack sicherlich deutlich realistischer und ernst zu nehmender gewesen. Das hatte schon was von einer Parodie für mich. Aber der Kern der Geschichte ist durchaus interessant und hat Potential auch in Zukunft spannende Geschichten hervor zu bringen. Schöner Einfall :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • angekuendigt:
    (2)Abwege

    Jahrzehnte sind vergangen, seit der Mensch durch einen Androiden ersetzt wurde. Dennoch ist das Ziel, die Rettung der Menschheit, noch in weiter Ferne. Mit Müh und Not wurde gerade erst ein globaler Krieg verhindert, als die Androiden mit der nächsten Gefahr konfrontiert werden – ihrer Entlarvung. Lange konnten Sie ihre Existenz geheim halten, doch nun droht ein Journalist alles auffliegen zu lassen. Aber nicht nur diese äußere Bedrohung bereitet den künstlichen Menschen Sorgen. Sie selbst sind ebenfalls auf dem besten Wege einen falschen und gefährlichen Weg einzuschlagen. Einen Weg, der unbeabsichtigt dazu führen kann, dass die Menschheit ausgelöscht werden könnte.

    (3)Neustart

    Das Jahr 5000. Seit Millennien lenkt der „Große Denker“ die Geschicke der Menschen auf der Erde. Unterstützt wird er durch fortschrittliche Androiden – Weiterentwicklungen jener künstlichen Lebensformen, die im 21 Jahrhundert von einer Gruppe Verschwörer entwickelt worden sind. Alles scheint in Ordnung zu sein. Doch die Historikerin Alina Frei stellt fest, dass der große Denker Fehler macht und falsche Entscheidungen trifft. Nachdem sie das kommuniziert hat, wird sie kurz darauf beinahe Opfer einer Explosion? Zufall oder Absicht? Auch andere Personen erregen die Aufmerksamkeit des großen Denkers und verschwinden plötzlich. Ist dem Wächter über die Menschheit noch zu trauen?

  • Am 08.03.2024 erscheint Folge 3 Neustart…

    Carsten Hermann auf Instagram: "Am 08.03.2024 erscheint Folge 3 unserer kleinen Reihe " Zum Wohle der Menschheit - Neustart" Das Jahr 5000. Seit Millennien lenkt der „Große Denker“ die Geschicke der Menschen auf der Erde. Unterstützt wird er durch…
    8 likes, 0 comments - hmaudiobooks am February 2, 2024: "Am 08.03.2024 erscheint Folge 3 unserer kleinen Reihe " Zum Wohle der Menschheit - Neustart" Das..."
    www.instagram.com
  • Am 08.03.2024 erscheint Folge 3 Neustart…


    https://www.instagram.com/reel/C22jxhUL2…zBsejhyd2V1Zw==

    Sehr schön, da warte ich die ganze Zeit schon drauf, das gemeinsam mit den ersten beiden Teilen gemeinsam kaufen zu können ;)

    Schade das man es nicht vorbestellen kann (Stand gerade eben).

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • So, ich habe heute mit dem 3-Teiler gestartet. Natürlich mit Folge 1. Ich hab mir meine Kritik zu 1 von vor einigen Monaten im Nachhinein durchgelesen. Diesmal fand ich den Anfang durchaus gelungen. Die Idee, dass ein Milliardär überlegt wie er der Menschheit etwas Gutes tun kann, erinnert sehr stark an „Eine Billion Dollar“ von Andreas Eschbach. Da wir dort kommt zuerst der Gedanke den armen Geld zu geben. Die Idee eine KI hier einzubauen und diese als das Non plus Ultra darzustellen, hat was! Mit einer KI kann man sicherlich die Menschheit verändern. Jedoch ist mir dann der weitere Verlauf zu sehr mit dem Holzhammer, dazu die bereits erwähnte SchwarzWeissMalerei inklusive Klischees und Vorurteilen. Hier hätte ich mir statt Roboter, Masken und koreanischen Machthaber einen deutlich subtileren und realistischeren Weg gewünscht. Alles verkommt zu Science-Fiction mit einer Spur Terminator trifft Mission Impossible! Dabei wäre wohl ein realistischer Gang möglich gewesen. ABER, dass kann man klipp und klar sagen, es ist unterhaltsam und auch spannend! Keine Frage! Von daher alles richtig gemacht. Ich hätte es mir aber ein klein wenig realistischer und auf unsere aktuelle Zeit passender gewünscht. Trotzdem steht heute noch Folge 2 auf dem Programm. Mal sehen wer diesmal dran glauben muss und ob es die KIs wirklich gut mit uns meinen ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ist das Hörspiel jetzt komplett?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ja! Alle 3 Teile sind veröffentlicht und abgeschlossen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke, dann werde ich das jetzt hören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Dann schreib Deine Eindrücke, dann hab ich wen zum talken ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Alles verkommt zu Science-Fiction mit einer Spur Terminator trifft Mission Impossible!

    Das trifft es auf den Punkt. Was wäre bei dem Thema nicht alles möglich gewesen - aber letztlich ist es dann doch 'nur' ein weiteres, durchaus unterhaltsames SciFi-Abenteuer. Was natürlich durchaus seine Berechtigung hat, aber meine Erwartungshaltung an ein Hörspiel zum Thema KI war doch eine andere.

    Dass hier die Episoden auf verschiedenen Zeitebenen spielen und wir von einer sehr nahen Zukunft aus in nur drei Folgen mehrere tausend Jahre in die Zukunft gehen, erinnert natürlich ein wenig an UTOPIA vom selben Autor.

    Die von Markus G. gewünschte subtilere Herangehensweise hätte ich mir auch erhofft. Der übergewichtige nordkoreanische Diktator, der Software-Mogul und Milliardär 'Bill Goldsmith' - das ist dann doch eher mit dem Säbel gearbeitet als mit dem Florett.

    Die Aufteilung der Handlung in

    Spoiler anzeigen

    Folge1: Menschen entwickeln die KI-Androiden

    Folge 2: Die KI-Androiden folgen ihrer Programmierung und versuchen, die Welt besser zu machen

    Folge 3: Die KI beherrscht die Welt

    war schlüssig und überzeugend. Die Folgen 1 und 3 fand ich durchaus spannend, wohingegen mich die 2 ziemlich kalt gelassen hat. Die Sprecher, Soundeffekte, Musik: Alles in Ordnung. In Folge 1 störten mich die vielen deskriptiven Dialoge im zweiten Handlungsabschnitt allerdings sehr. Der langsame Einstieg in das Thema mit dem gefühlt endlosen Dialog zwischen Horner und Goldsmith hingegen war für meinen Geschmack interessanter als der Rest der Episode. Insgesamt sehr 'filmisch' umgesetzt, manche Szene sieht man direkt auf einer großen Leinwand vor sich.

    Was ich richtig gut fand: Jede der drei Folgen konnte mit einem Ende aufwarten, das ich so nicht unbedingt vorhergesehen habe. Gerade das Finale in Folge 3 war völlig anders als vermutet. Und ich mag es ja,wenn mich eine Geschichte überraschen kann.

    Für meinen Geschmack eine Trilogie, die mich nicht gelangweilt hat und bei der ich mit Interesse 'drangeblieben' bin. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich hab Folge 2 nun gehört. Diesmal befinden wir uns in der Zukunft, die Androiden haben von der Welt unbemerkt ihren Platz gefunden. Es gibt einige durchaus sehr spannende philosophische „Robotikfragen“, bei denen sich auch die Androiden uneins sind. Durchaus wieder unterhaltsam, aber es fehlen mir die Höhepunkte. Da ging es in Teil 1 durchaus mehr zur Sache. Die Stimme der Präsidentin ist mir persönlich zu alt im Vergleich zum Präsidenten und ihrer Freundin. Morgen höre ich Teil 3 und bin gespannt auf das Ende. Dann lese ich den Spoiler von Stollentroll ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der Folge 3 klingt „Weltregierung“ wieder stark nach Andreas Eschbach Eine Billion Dollar an. Der Kreis schließt sich wieder. Man geht wieder mehr den SF Weg als den subtilen feinsinnigen Weg. Hatte ein wenig was vom Mastercontrollprogramm aus Tron. Nur das Verhalten ist ein anderes. Die Geschichte plätschert für meinen Geschmack zu sehr vor sich hin. Es gibt unzählige Dialoge. Philosophische, politische Gespräche, die durchaus ihren Reiz haben, aber irgendwie fehlt mir doch das Besondere. Am Ende war diese Trilogie durchaus unterhaltsam, aber die eingeschlagenen Wege haben sich für mich alle auch ein wenig wie eine vertane Chance angehört hier ein ganz großes Hörkino zu schaffen. Das war es mMn leider nicht. Ganz gut trifft es wohl am besten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!