Tenebris - Wenn die Angst erwacht [HERMANN MEDIA]

  • Nach Neue Welten, Lefèvre & Murphy, Dunkles Hamburg, Tatort Drittes Reich und vielen weiteren starken Serien, freue ich mich auf jede Erweiterung im Portfolio des Labels.

  • Ich hab mir das Hörspiel mal spontan gegönnt. Ich hatte auch sofort den Vergleich zu "Gruselserie - 9 - Ouija-Terror im Geisterhaus" im Sinn. Die Thematik ist ähnlich, doch wie ich finde wesentlich besser herausgearbeitet. Europa hat vielleicht die Retro-Hochglanz-Sprecher*innen, doch hier ergibt alles ein stimmigeres Bild mit Stimmen, Story, Sounds und Musik. Es wirkt spannend und düster. Dazu vergingen die 55 Minuten Laufzeit im Flug. Insgesamt eine unterhaltsame Produktion, die Lust auf weitere, kleine Gruselgeschichten macht. :)

  • Ich habe es mir ebenfalls gekauft, aber leider kann ich deine positive Einschätzung nicht teilen.

    Ja, gut gemacht ist das, soweit man Soundeffekte, Musik, Sprecherleistungen betrachtet. Aber die Geschichte ist dermaßen überraschungsarm, dass die 55 Minuten bei mir nicht wie im Flug vergingen, sondern sich ziemlich hingezogen haben. Man hat das alles gefühlt schon dutzende Male gehört, gelesen oder gesehen. Die Dialoge fand ich auch an vielen Stellen gekünstelt, gestelzt (welche Jugendliche würde das Wort 'halbseiden' benutzen?) und manchmal auch noch beschreibend. Zumindest letzteres ist völlig unnötig, da es ja eine Erählerin gibt. Gruselfeeling kam eigentlich nie auf, dafür war das alles zu 'platt' und ich konnte auch nie mit den Figuren mitfiebern. An einer Stelle sagt der Dämon zu Susan, sie solle die Fr...e halten. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich seiner Meinung war.

    Aber im Ernst: Es ist halt ein Trash-Horror-Hörspiel mit Anleihen bei US-amerikanischen Teenie-Horror-Filmen. Wer sowas mag wird wahrscheinlich gut bedient, mein Fall war es leider nicht. Aber macht nichts, es kann ja nicht nur Perlen geben.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Auf dem Arbeitsweg musste ich natürlich heute Morgen direkt mit dem dem ersten Tenebris Hörspiel in den Tag starten.
    Vorweg, das Intro fand ich zu lang. Produktionstechnisch und von den Sprechern sehr gut, allerdings war auch mir persönlich die Story insgesamt ein wenig zu einfach.
    Ja, ich musste auch direkt an die aktuellste Folge der neuen EUROPA Gruselserie denken. Witzig, da erscheinen zwei Hörspiele innerhalb kürzester Zeit mit gleichem Thema.
    In meinen Ohren ist die Zeit schnell rum gegangen. Trotz Geradlinigkeit, wird die Thematik in Tenebris mit einem besseren Gruselfeelung vermittelt, als bei der Gruselserie und das „hier muss ich Dranbleibengefühl“ war auch deutlich ausgeprägter.
    Resümee ziehend, fand ich den Einstieg in Tenebris ganz gut, aber da ist für mich auch noch einiges an Luft nach oben vorhanden und mehr Tiefgang würde ich mir wünschen.

  • @hoerspiel Im Stream ist das Hörspiel aber noch nicht verfügbar, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #danke# Sonst hätte ich es gleich beim Laufen gehört #sport#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im Stream erscheint es kommenden Freitag!

    ...und es ist der Auftakt, einer, so meine ich, sich steigernden Reihe... Da hoffe ich bald mehr Eindrucke bieten zu können, da aktuell die nächsten Folgen in der Vorproduktion sind... Aktuell Folge 2-7

  • Schöner Auftakt! Hat mir gut gefallen! Das Cover ist sehr gelungen! Die Musik ist herrlich „anders“ und passt zur Thematik. Sie wühlt auf, hat harte Klänge mit Höhen und Tiefen. Die Sprecher sind gut gewählt. Die Erzählerin erinnert an TSB und Marianne Mosa. Die Geschichte war gut gewählt. Es hatte durchaus etwas von einem Teenie-Slasher Film. Einzig die verstellte Stimme kam mir persönlich zu häufig vor. Ich mag es lieber wenn das Böse nicht so offensichtlich auftritt. Den Vergleich zu EUROPA gewinnt dieses Hörspiel auf jeden Fall, ebenso mit unserer TSB-Fanproduktion ;) Ja, diese Serie/Reihe würde ich blind auf CD kaufen. :thumbup: Hier habe ich meine absolute @Carsten_HM Lieblingsreihe #top# Die Frage lautet warum erst jetzt? ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eine Reihe, die ich lange von Carsten herbei gesehnt habe. Und nach dem Hören von Folge 1 kann ich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#


  • Am 16. September 2022 erscheint:


    (Quelle: Hermann Media)

    Inhalt
    Im Nahen Osten fällt ein amerikanischer Soldat während eines Feuergefechts mit aufständischen Rebellen ... bald jedoch verschwindet sein Leichnam spurlos von der Bildfläche...
    Captain Joshua Stone und die Investigativ-Reporterin Jessica Harlowe sind fest dazu entschlossen, die Wahrheit aufzudecken. Dabei kommen sie einem entsetzlichen Geheimnis auf die Spur.
    Die sterbliche Hülle des Soldaten wurde im Namen des „Transhumanismus” mit modernster Technologie ausgestattet: Er ist nun eine teils organische, teils bionische Killermaschine, verdammt zu einem seelenlosen Schattendasein. Alles, was jemals menschlich an dem Mann war, ist endgültig ausgelöscht. Und nichts auf der Welt scheint den wandelnden Toten in seinem Blutrausch jetzt noch stoppen zu können...

    Sprecher
    Barbara Pehlke
    Johannes Quester
    Patrick Giese
    Marlen Ulonska
    Tetje Mierendorf
    André Beyer
    Marco Steeger
    Christine Kutschera

    Laufzeit
    ca. 55 Minuten

    > Hörprobe <


    Bestellbar bei
    hm-audiobooks.de
    amazon

  • #jaja# Ja, ich! Folge 1 war gut. Diese Geschichte geht in eine komplett andere Richtung. Gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an das ursprüngliche DANGER von Andreas Masuth.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kurz in der Früh reingehört, dann sofort wieder eingeschlafen. Hoffe ich schaffe es heute noch einmal zu hören. Klang vielversprechend wenn auch etwas trashig…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab’s noch einmal konzentriert gehört. Ich fand den Anfang wirklich gelungen. Das „Frankenstein“-Thema modern und anders. Finde es eine gute Idee, dieses Thema zu variieren. Aber am Ende wurde es mir zu trashig. Hier wäre weniger mehr gewesen. So wie auch bei den Auftritten von André Bayer. Hier wird mir der Charakter des „Professors“ viel zu übertrieben dargestellt. Letztlich eher eine durchschnittliche Folge. Nicht schlecht, aber weit weg von sehr gut. Folge 1 gefiel mir besser.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ähnlich wie @Markus G. hat mir die erste Hälfte des Hörspiels deutlich besser gefallen als der trashige Rest. Schon 'Witchboard' war ja nicht gerade hohe Literatur, aber 'Cyborg' toppt das noch. Ob damit wohl der Ton für die Serie gesetzt ist? Cover- und Inhaltsvorschau der nächsten drei Folgen deuten schon stark in diese Richtung.

    Die Sprecher*innen fand ich gut, auch André Beyer hat es für meinen Geschmack nicht übertrieben. Seine Szenen waren halt durchgängig etwas bis stark drüber. Die Musik war gut, die Geräuschkulisse für mein Empfinden aber oft zu laut und krawallig. Ich glaube nicht, dass irgendjemand da jedes Geräusch zuordnen kann.

    Es hätte mich ehrlich gesagt mehr gereizt, wenn man die zu Anfang angesprochenen moralisch-ethischen Fragen weiterverfolgt hätte und der Grusel bzw. die Faszination auf einer anderen, weniger offensichtlichen Ebene gelegen hätte. Aber das ist, so viel kann man nach zwei Folgen sagen, einfach nicht der Anspruch dieser Anthologie-Reihe.

    Widersprechen möchte ich @Markus G. in seiner Wertung. Ich fand allen Kritikpunkten zum Trotz diese zweite Folge interessanter als die erste. Und zwar deshalb, weil sie etwas weniger vorhersehbar daher kommt.

    Die entscheidende Frage aber bleibt: Who the F*ck is Jordan Styles?

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Die entscheidende Frage aber bleibt: Who the F*ck is Jordan Styles?


    Auf jeden Fall nicht Jordan Styles :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!