Wie schon anderswo berichtet, stellte mir der SWR einige alte Radiohörspiele von Herrn Alexander-Burgh zur Verfügung. Auf Nachfrage, ob ich die Hörspiele hier weitergeben dürfte, sagte man mir leider, dass das nicht gehen würde, kurze Hörproben aber in Ordnung wären. Ich würde gerne einige hochladen, aber leider sind sie mit 3 Minuten zu groß.
Bei den Hörspielen, die ich bekommen habe, gab es kein direktes Hörspiel der Hexe Schrumpeldei, allerdings eine Lesung, welche "Die Hexe Knickebein und der Pechvogel hieß, und dem ganzen recht nah kam. Interessante Stellen habe ich bereits zusammengeschnitten.
Die Geschichte ist inhaltlich identisch mit "Die Hexe Schrumpeldei und Schrumpelmei in neuen Hexereien", wird aber aus der Sicht des Kindes erzählt. Auch gibt es keine Hexentochter.
Das Hörspiel Die Zauberbrille ist quasi identisch mit der Hexe Schrumpeldei und der Wunderbrille. Allerdings steht hier keine Hexe, sondern ein Zauberer im Vordergrund. Hier hätte ich für euch das Intro in der Hörprobe gepackt. Es hat zunächst ein ähnliches Intro, wie der Zauberer Zackzarack und geht später in die Richtung des Schrumpeldei-Intros, da der Zauberer in einem ähnlichen Stil beschrieben wird. Der Zauberer besitzt in diesem Hörspiel einen Zauberlehrling, der etwa mit Schrumpelmei vergleichbar ist.
Der Ausruf "Potz Blitz und Zauberstab" währe im Schrumpeldei Hörspiel wohl "Potz Hokus und meinem Hexenschuss."
Der Hui Buh 6-Teiler gefällt mir sehr gut. Er entspricht etwa den ersten zwei EUROPA Hörspielen. Dort gab es ja immer mehrere Handlungsstränge. Einer entspricht immer einem SWR Hörspiel. Robert Rathke als Hui Buh hört sich ein wenig so an, wie Michael Habbeck als kleines Gespenst in der gleichnamige Hörspielversion von Otfried Preussler. Er macht seine Sache ziemlich gut, wie ich finde und es ist schade, dass es nicht mehrere Radiohörspiele von Hui Buh mit ihm gibt.