Van Dusen [HOLYSOFT]

  • Ich muss jetzt dann mal den Marathon starten. Es ist immer noch der erste Handlungsbogen? Oder wurde der schon abgeschlossen?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich muss jetzt dann mal den Marathon starten. Es ist immer noch der erste Handlungsbogen? Oder wurde der schon abgeschlossen?

    Erste Staffel 1-12, zweite Staffel 13-24. Wobei man aber den Bogen aus Staffel 1 schon kennen sollte, bevor man bei Folge 13 weiter macht.

  • Ah, danke, sehr gut, ich hab schon einzelne Folgen aus 1-12 gehört, aber dann mach ich jetzt diesen Block noch einmal von Anfang an.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ah, danke, sehr gut, ich hab schon einzelne Folgen aus 1-12 gehört, aber dann mach ich jetzt diesen Block noch einmal von Anfang an.

    Zumindest die letzten 2, 3 Folgen solltest duvor Folge 13 nochmal hören, aber grundsätzlich lohnt sich natürlich auch der Durchlauf von Anfang an :)

  • Ich bin jetzt in der zweiten Staffel bis Folge 17 vorgedrungen und finde die Folgen noch stärker als in Staffel 1. Die Folgen sind trotz der Länge von >70 Minuten noch ein stückweit spannender und actionreicher und das Spiel mit den "Halluzinationen" ist wirklich schön gemacht. Die Rahmenhandlung wird punktuell mal mehr und mal weniger intensiv vorangetrieben, aber ich weiß bislang noch nicht, wohin es gehen soll. Aber bis zum Staffelfinale sind es ja auch noch 7 Folgen :)

  • Zumindest die letzten 2, 3 Folgen solltest duvor Folge 13 nochmal hören, aber grundsätzlich lohnt sich natürlich auch der Durchlauf von Anfang an :)

    Ich höre tatsächlich alles Folgen, geht trotzdem recht zügig voran. So ganz überzeugt hat mich die Serie noch nicht, aber ich bin auch weit davor entfernt, abzubrechen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Folge 22 hat auf Grund des Dreigespanns der Protagonisten wieder Spaß gemacht. Wenn Sven Plate mit von der Partie ist, macht es gleich noch mehr Spaß! Die Geschichte beginnt wieder sehr geheimnisvoll, irgendwann wird es aber zu konstruiert. Trotzdem schön eine neue Folge zu hören

    Ich habe zu Folge 22 irgendwie keinen Zugang gefunden. Mir war das auch alles zu konstruiert und sperrig. Daher finde ich diese Folge eher schwach.

    Dafür hat mich Folge 23 - "Was wirklich mit Judy geschah" wieder völlig überzeugt. Die Folge ist von Anfang bis Ende unterhaltsam. Man rätselt mit wer der Täter war und die Auflösung ist echt super.

    Und nun kommt als nächstes das Staffelfinale. Ich bin gespannt.

  • Hatte nach dem Staffelende in Folge 24 direkt weiter gemacht, weil ich nach dem Cliffhanger wissen wollte was mit PvD passiert. Jetzt gerade bei Folge 26 "Kuckucksei", aber das nächste Staffelfinale wird wohl erst 2025 in den Stream kommen. Gut, dass die Folgen in sich abgeschlossen sind und die Rahmenhandlung immer nur punktuell voran getrieben wird.

  • Ja. Ich warte auch sehnsüchtig auf weitere Folgen, da die Rahmenhandlung gerade echt interessant ist

    Spoiler anzeigen

    ...aber auch etwas "konstruiert" - verstehe nicht, wieso Hatch jetzt wirklich alles auf van Dusen schiebt. Meiner Ansicht nach ist dieser sicher nicht Schuld am Tod ihres Verlobten. Da reagiert sie für mich total unverständlich..

    Nichtsdestotrotz wüsste ich doch gerne wie es da weitergeht... da fehlt halt was :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Das deutete sich ja schon etliche Folgen zuvor an, dass Hatch der Meinung ist, dass vD das Unheil geradezu anzieht. Immer da, wo er hinkommt, sind Mord & Totschlag nicht weit.

    Und trotzdem kommt sie immer wieder mit - und es macht ihr Spass. In den letzten gemeinsamen Folgen kommt sie trotz ihres Zustandes mit... und am Ende... naja, die Reaktion ist mir zu sehr drüber.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich würde auch sagen, dass es zwar eine Überreaktion ist, aber diese nicht überraschend daher kommt. Es deutet sich immer mehr an dass Hatch unzufrieden mit der Situation ist. Von daher habe ich damit eigentlich schon damit gerechnet weil alles darauf zugesteuert ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Überreaktion mag man denken, in Verbindung mit ihrer Schwangerschaft relativiert sich das dann etwas. Hormone und so... Ich denke das soll sie eher noch menschlich zeigen, im Gegensatz zu vD der manchmal eher wie eine Maschine agiert.

  • Sehr guter Einwand #applaus#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde auch sagen, dass es zwar eine Überreaktion ist, aber diese nicht überraschend daher kommt. Es deutet sich immer mehr an dass Hatch unzufrieden mit der Situation ist. Von daher habe ich damit eigentlich schon damit gerechnet weil alles darauf zugesteuert ist.

    Ja - der Verlauf war absolut vorhersehbar, wie das Ganze ausgeht hatte sich schon ziemlich angedeutet.

    Ich denke aber der komplette Handlngsstrang war da etwas eng getaktet. Auszug, Antrag, Schwangerschaft - und die Folgen. Das ging auf einmal alles Schlag auf Schlag.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ja - der Verlauf war absolut vorhersehbar, wie das Ganze ausgeht hatte sich schon ziemlich angedeutet.

    Ich denke aber der komplette Handlngsstrang war da etwas eng getaktet. Auszug, Antrag, Schwangerschaft - und die Folgen. Das ging auf einmal alles Schlag auf Schlag.

    Das wirkte auf mich auch so. Die ersten Folgen spielten zeitlich direkt nacheinander und plötzlich lagen dann Wochen und sogar Monate zwischen den Folgen. Das war schon ein wenig verwirrend.

  • Ja, das stimmt natürlich. Hat mich auch etwas verwundert.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hatte ja erzählt, dass ich gut zwei Dutzend dieser Hörspiele mal hinter einander weg gehauen habe, jetzt gönne ich mir die neuen Folgen natürlich immer einzeln. Gehört habe ich jetzt die 28 und die 29 und beide haben mir gut bis sehr gut gefallen. Vor allem die 28 "Freunde fürs Sterben" war richtig gut gemacht: Gute Hinführung der Story, guter Aufbau, schön die Story-Arcs der Figuren weiter erzählt, gute Wendungen und als Sahnehäubchen: Wie viele habe ich ja mit der Kombination Hörspiel + Humor so meine Probleme, wie der hier dezent und trocken eingestreut wird, klasse. Man merkt wie die Macher sich vor und hinter dem Mikro inzwischen eingegroovt haben, souverän agieren und wie gut das alles funktioniert. Gerade den Pfefferspray-Gag kurz vor Schluss, da habe ich mich echt gut amüsiert.
    Auch die 29 war ziemlich gut erzählt. Beide Folgen haben auch nicht nur Schachfiguren als Charaktere, die entweder ermitteln oder sterben, sondern es wird auch menschlich mal was grundiert in beiden Folgen, richtig gut.

    Ich hoffe, die Macher lesen hier mit: Kompliment. Wirklich richtig gute Serie.

    Und das sagt jemand, der fanatischer Professor van Dusen-Fan der Originale (Koser und Futrelle) ist und sich an diese Neu-Interpretation erstmal gewöhnen musste. Das ist voll gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!