Ist der Hörspieltalk eine Social Media Plattform?

  • Was meint ihr? Ist der Hörspieltalk und die diversen anderen Hörspielforen eigentlich auch Social Media? Oder kann man dies mit Klassikern wie Instagram & Co nicht vergleichen? Der Gedanke kam mir durch die neue Serie Cliffhanger Tales [CONTENDO], wo es ja auch um die negativen Einflüsse von solchen Plattformen geht.

    Was macht Social Media aus? Und in wie weit trifft dies auf den Hörspieltalk zu? Verspürt ihr hier auch den klassischen „Druck“ den solche Plattformen ja bekanntlich auf ihre User nach Klicks und Likes ausüben sollen? Oder ist das hier ganz anders???

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im weitesten Sinne ist für mich ein Forum auch eine Social Media Plattform? Ich überlege auch gerade, was für Unterschiede es geben könnte zwischen einem Forum und Facebook & Co?
    Beide sind ein Ort, wo sich Menschen virtuell versammeln und Meinungen austauschen. Dass sich im Forum weniger Menschen tummeln ist für mich da kein Argument, denn dies liegt immer nur an der Popularität einer Plattform. Auch die „Nachteile“ sind gleich. Man kann „süchtig“ werden zu schreiben. ^^ Es gibt manchmal Stress, wenn ein Thema „hochkocht“ und Meinung aufeinander treffen. Sogar die Likes führen wir hier im Talk. Der Aufbau ist vielleicht ein wenig anders im Talk, aber ist der Talk dadurch keine Social Media Plattform? Ich denke es spielt keine Rolle. Auch hat die „Portal“-Ansicht im Talk schon gewisse Ähnlichkeit mit dem üblichen Stream in den Social Media Diensten.
    Als Fazit würde ich somit behaupten, auch der Talk ist eine Social Media Platform. Foren sind da wahrscheinlich sowas wie die Vorfahren der Social Media Dienste. ;)

  • Ein Forum hat den Nachteil, das es in der Regel nicht für Echtzeit Kommunikation genutzt werden kann.
    Das ist es aber was, für mich gesehen, Social Media ausmacht.

    Darum ist z.B. Youtube für mich auch unter den Social Media Plattformen einzugliedern, obwohl viele es als reines Streaming-Portal sehen.
    Streamt man aber ein Live-Video, dann habe ich direkte Möglichkeiten zu interagieren. Hat man bei vielen anderen Streaming-Portalen nicht.

  • Ein Forum hat den Nachteil, das es in der Regel nicht für Echtzeit Kommunikation genutzt werden kann.


    Ich überlege gerade, aber man kann doch hier im Talk genauso schnell posten wie bei Facebook & Co. Einen Chat gibt es übrigens auch bei beiden. Ich sehe da auf Anhieb keinen Unterschied, was das kommunizieren angeht.

  • Ich sehe da auf Anhieb keinen Unterschied, was das kommunizieren angeht.


    Es ist weder in Echtzeit, noch ist es interaktiv.
    Foren und Blogs sind "Oldschool" während z.B. Facebook, Twitter etc. „Storytelling 2.0“ sind.

    Natürlich gibt es immer verschiedene Definitionen, die meisten beziehen sich aber auf sieben Bausteine Sozialer Medien

    • Identität
    • Gespräche in Echtzeit
    • interaktiven Austausch
    • Präsenz
    • Beziehungen
    • Reputation oder Monetarisierung
    • variable Gruppen


      Aber es gibt natürlich auch Definitionen, die selbst eine statische Webseite bereits als Social Media betrachten, sobald die Möglichkeit besteht zu kommentieren. 8o
      Nur würde ich nicht auf den Gedanken kommen, die Web-Präsenz der Blöd-Zeitung als Social Media zu betrachten.


  • Es ist weder in Echtzeit, noch ist es interaktiv.


    Verstehe ich dennoch nicht und sehe den Unterschied aktuell einfach nicht. Wenn ich diesen Post hier gleich abschicke, wird er doch in "Echtzeit" im Talk angezeigt. Ganz genauso in der gleichen Geschwindigkeit, wie auch ein Kommentar, den ich bei Instagram & Co poste. Wo ist da der zeitliche Unterschied? Wir können hier uns doch ganz genauso unterhalten.

    Was hat es mit den sieben Punkten auf sich? Sind sie ein entschiedenes Merkmal von Sozialer Medien?
    Die ich mit einem "?" versehen habe, was ist damit ganz genau gemeint?

    Identität -> bei Instagram ist aktuell kein real Name Pflicht und trotzdem spricht man von einem sozialen Medium
    Gespräche in Echtzeit -> sehe ich im Talk ebenso ;)
    interaktiven Austausch -> wie ist der genau definiert?
    Präsenz -> der Talk zeigt auch an, ob du online bist, oder was ist hiermit gemeint?
    Beziehungen -> ?
    Reputation oder Monetarisierung -> ?
    variable Gruppen -> ?

  • Was meint ihr? Ist der Hörspieltalk und die diversen anderen Hörspielforen eigentlich auch Social Media? Oder kann man dies mit Klassikern wie Instagram & Co nicht vergleichen?

    Nun, der "Klassiker" ist doch eher das Boardsystem und nicht Instagram (geb. 2010!) :)

    Ja, unser schönes Forum ist natürlich eine Form von Social Media, mit der "Spezialität", dass die Technologie schon länger als der Begriff Social Media existiert. Und noch älter ist natürlich das UseNet, mit dem viele von uns die "Social Media" Karriere begonnen haben. Heute nennt man das frech "primitive social media" 8o

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Wo ist da der zeitliche Unterschied? Wir können hier uns doch ganz genauso unterhalten.


    Skype, Telefon, etc. ist Echtzeit.
    In einen Forum oder Blog etc. hast du diese Möglichkeit nicht.

    Identität -> bei Instagram ist aktuell kein real Name Pflicht und trotzdem spricht man von einem sozialen Medium


    In der Regel musst du dich doch auf jeder Social-Media-Plattform mit einer zweistufigen Authentifizierung anmelden.
    Und ich glaube es wird nicht mal mehr eine "Wegwerfnummer" von den Plattformen akzeptiert.
    Es geht ja nicht um deinen Klarnamen, sondern deine Identität ;)
    Überleg mal wie oft der Name Peter Müller vorkommt ;)

  • Skype, Telefon, etc. ist Echtzeit.


    Ja ok, aber ich hatte das Schreiben im Talk eher mit dem Posten bei Instagram, Facebook, etc. verglichen.

    In der Regel musst du dich doch auf jeder Social-Media-Plattform mit einer zweistufigen Authentifizierung anmelden.


    Dann ist Instagram aktuell wohl eine Ausnahme, denn dort gibt es keine Klarnamenpflicht, es muß keine Telefonnummer hinterlegt werden und auch 2FA ist nur optional. Instagram kann man derzeit auch mit einem Benutzernamen nutzen, genau wie im Talk.

  • Also für mich ist der Hörspieltalk eine Social Media Plattform. Man trifft sich, man lernt Menschen kennen, man tauscht sich aus, man informiert sich, es werden Fotos und Videos gezeigt und vieles mehr. Auch die negativen Begleiterscheinungen wie sozialer Druck, Hatepostings oder Suchtverhalten sind denkbar bzw. schon vorgekommen. Ich würde da unser Hörspielforum als Mutter der Social Media Plattformen ansehen, als Dino und als veraltete Form dieses Phänomens.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Niveau ist hier gehobener als auf den meisten anderen Plattformen :D . Kleiner Scherz, es gibt ja durchaus auch gute Instagram-Seiten, etc. Aber im Gegensatz zu den Social Media ist das hier irgendwie schon "sozialer", soll heißen, dass hier keine fragwürdigen Accounts, die Hetzte verbreiten oder grenzenüberschreitende Dinge posten, bzw. schreiben, herumgeistern. Es sind hier wunderbare Austauschmöglichkeiten gegeben, die sowohl unsere Hobbys als auch große Themen/Diskussionsthemen behandeln. Und es wird der gute Ton geachtet, was ich persönlich ganz wichtig finde. Man kann anderer Meinung sein, ohne sein Gegenüber auf das übelste zu beschimpfen, das wird auf Social Media oft vergessen. Hier passiert das, was man sich auch für die Sozialen Medien wünschen würde, bzw. was eigentlich der Grundgedanke dessen sein sollte.

  • Dann würde ich mir sogar wünschen, das auch statische Foren wie "Social Media" behandelt werden.
    Das würde dann hoffentlich den Grundstein für das Abschalten aller Foren bedeuten, die Sharing-Links beinhalten ;)

  • Ob Hörspiel-Foren 2021 den heute üblichen Standartkrierien von Social Media entsprechen würde, kann ich nicht sagen. Durchaus denkbar dass dies wie @Zak ausgeführt hat, gar nicht mehr zutrifft. Ich selbst bin seit 98 im Netz und in Hörspielforen dabei. Für mich sind sie die „Ursuppe“ aus der sich spätere Social Media Plattformen gebildet haben. Wenn ich mich heute an das erste MARITIM- oder auch TSB-Forum zurück erinnere, so waren diese damals mit ihrer Struktur dem heutigen Facebook nicht ganz unähnlich. Man postete etwas, andere antworteten, die Äste wurden verzweigter. Dann postete jemand einen neuen Beitrag, die älteren wurden nach hinten bzw. unten verschoben. Nach wenigen Stunden oder Tagen waren diese dann nicht mehr sichtbar, musste man scrollen. Also für eine Diskussion deutlich unbefriedigender als das heutige Forensystem, weil hier schön alles archiviert, geordnet und einsehbar ist.
    Von daher sehe ich Foren nach wie vor als ein klassisches älteres Social Media Instrument. Und wie beim Wein gilt auch hier, je älter um so besser. Denn immer noch sehe ich für einen wirklichen Austausch, den man auch Jahre oder Jahrzehnte später noch wunderbar nachverfolgen und Wiedereinsteigen kann, kein Vorbeikommen an Hörspielforen und am Hörspieltalk im Speziellen. Das Problem ist halt, dass die Menschen da draußen ihr Diskussionsverhalten teilweise den neuen Plattformen angepasst haben. Es möchte gar niemand mehr Diskussionen führen, die vielleicht ein paar Tage oder Wochen später weitergeführt werden sollen. Das ist Schnee von gestern. So mein Eindruck wenn ich bei Facebook querlese oder auch Diskussionen bei Instagram verfolge.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn allerdings der Talk als „Social Media Plattform“ betrachtet würde, dann müßten für ihn zukünftig auch die neuen EU Reglungen gelten…


    Naja, selbst die verbohrtesten Fanatiker mit ihren Träumen vom durchgeknallten Überwachungsstaat dürften das schon auf kommerzielle Milliardenunternehmen beschränken wollen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Es möchte gar niemand mehr Diskussionen führen, die vielleicht ein paar Tage oder Wochen später weitergeführt werden sollen.

    Völlig richtig.
    Da möchte so ziemlich jeder sein "eigenes Posting" bringen.
    Gerade in den Star Trek Gruppen gibt es gefühlt einen Tsunami an Posting zu Discovery, ein Bild hab ich glaub ich schon 100mal gesehen.

    Ich habe das Gefühl in themenbasierten Foren zählen eher antworten, in Social Media ist nur "ein Like" als Währung wirklich wichtig.

  • Foren gehören zu den Vorreitern der sozialen Medien und sind denke ich der leibliche Ursprung von Facebook und Co. - Man hat sich schon über Foren ausgetauscht da gab es noch kein Geschichtsbuch und Co. - Ich sehe das Foren über die Zeit auch zu Social Media transformiert sind. Wir können Bilder und Videos posten, schreiben Texte und Meinungen, liken und diskutieren, haben heftige Streitgespräche und es kommt leider auch schon mal vor das Themen keinen Anklang finden und auch schon mal ein Shitstorm ausgelöst werden kann. Man könnte sagen, das Foren zu den Urvätern der sozialen Medien gehören, aber alles etwas langsamer und gediegener abläuft - wobei das wohl auch mehr der Teilnehmerzahl geschuldet ist. Wir sind spezialisiert und eher mit einer Gruppe von Leuten zu vergleichen, die das Gleiche Interesse teilen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!