• Vermutlich hört Ihr das nicht zum ersten Mal. Aber da es mir immer wieder ein wenig stört, möchte ich das mal ansprechen. Dieses Forum lässt sich nur mit einem Kniff auf einem Smartphone scrollen. Um genau zu sein, auf iPhones. Bei Androiden bin ich nicht sicher - habe keins.

    Der Kniff lautet: Mit einer Zweifingergeste minimal hineinzogen, dann geht auch scrollen. Öffnet man die Seite ohne jeden Zoomfaktor, ist Zoomen nicht möglich. Falls es nur eine Einstellung ist, dann bitte ändern! Falls es an der Forensoftware liegt, dann lässt sich das vermutlich nichts ändern.

    “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay
    --- https://www.wortwelten.info ---

  • Sorry @Marcus Meisenberg, ich vermisse

    a) Deine Frage :huh:
    b) Nein, es ist leider keine Einstellungsmöglichkeit hierfür gegeben. :(
    c) vielen lieben Dank für den Trick / Kniff :)

    Hinweis:
    Apple und die Forensoftware haben leider des Öfteren Knies miteinander. :whistling:

    Tipp:
    Vielleicht klappt Tapatalk in Verbindung mit dem Forum unter iOS besser?
    https://apps.apple.com/de/app/tapatal…ums/id307880732

  • @Marcus Meisenberg: Ich habe dies bei mir so gelöst… im Safari links oben auf „aA“ tippen, dann „Website-Einstellung“ auswählen und dort den Punkt „Desktop-Website anfordern“ im Schiebeschalter auf „grün“ setzen. Diese Einstellung ist dann dauerhaft für den Talk und keine Sorge, es bleibt trotzdem bei der mobilen Ansicht, nur lässt es sich ab nun bequem scrollen.

    Dieses Problem tritt bei mir nur im Talk auf, andere Foren scrollen (auch ohne den genannten Trick) fehlerfrei! Ich tippe daher mal, dass im Talk eine veraltete Forensoftware eingesetzt wird, die mit dem mobilen Safari nicht kompatibel ist.

  • Es wird eine neue Software kommen. Ich muss aber auch schreiben dass ich bis jetzt dieses Problem nicht kenne. Ich habe seit Jahren ein iPhone. Was soll nochmal nicht gehen? Das Scrollen? Ging bei mir immer. Ohne Trick.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kann das Problem bestätigen.

    Mit Android läuft's super, mit iPhone7 (neuestes iOS) kann man im Talk nicht scrollen.

    Das Problem tritt bei mir nur im Talk auf, im Hoergrusel kann man auch mit dem iPhone - ohne dreckige Workarounds - scrollen.

  • Mysteriös für mich, weil es bei mir auf jeden iPhone in der Wohnung klappt. Ich tippe mal als Laie darauf dass es wohl was damit zu tun hat, dass ich aus Österreich in den Talk surfe. #gruebel# Aber ein Forum wo man nicht surfen kann, ist ziemlich doof. #schetter#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gibt hier einige Themen, die mit „Angepinnt“ markiert sind. Müssten die in der Portalansicht nicht auch ständig oben sein? Was für einen sonstigen Nutzen hätte dieses Anpinnen?

  • Ach so, hatte mich nur gewundert, weil der „Angepinnt“ Hinweis vor dem jeweiligen Thema auch in der Portalansicht zu sehen ist. Kann man in der Portalansicht gar nichts anpinnen? Wäre bei einigen Themen doch auch sehr interessant, denn der Talk hat insgesamt mittlerweile so viele Foren, dass das Angepinnte ziemlich untergeht.

  • Das stimmt! Und wäre bei einigen Ausgewählten aktuellen Themen wünschenswert. Ich glaube aber mal dass das nicht funktioniert…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich schreibe meine Frage einfach mal hier rein:

    :?: Wie bekomme ich denn ein youtube Video in meinen Beitrag? Hier werden die ja immer gleich bei Euren Beiträgen richtig angezeigt und nicht nur als Link. Wie geht das? Danke für Eure Hilfe.

  • Das geht recht einfach:
    Unter Windows: Das Video bei youtube starten, mit der rechten Maustaste auf das Video klicken und im aufklappenden Menu 'Video-URL kopieren' anklicken. Dann in den Post an die gewünschte Stelle klicken und das Video einfügen, indem man wieder rechtsklickt und dann 'Einfügen' wählt. Wenn man den Post dann mit 'Absenden' fertigstellt sollte anschließend das Video zu sehen sein.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wenn das Foren-System nicht automatisch den Link von YouTube erkennt und das Video eingebettet anzeigt nutze den Befehl media in eckiger Klammer mit dem Link und zwar so

    '['media']'Dein_YouTube_LinK_einfügen'['/media']'

    Grüße
    Telli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!