Das schnelle Sterben der CD

  • Das sterben der CD! Ein Thema welches auch in Musik-Foren wild diskutiert wird. Ich mag es zu streamen, man hat alles in einer APP und das Handy lässt sich wunderbar mit dem Auto, Kopfhörer und Anlage koppeln. Die Playlist hat man so immer dabei.

    Ich hab mir auch nie groß gedanken über CDs, Kassetten oder MP3 gemacht, da es mir immer um das ging was ich höre und nicht um das wie ich es hören kann. Und ohne streaming wäre ich auch nie im Leben auf Hörspiele aufmerksam geworden. Für mich waren früher Hörspiele was für Kinder, hab mein erstes Hörspiel mit 32 gehört und das nur weil es auf der Startseite von Spotify angezeigt wurde.

    Aber ich verstehe auch wenn es Menschen gibt die etwas anfassen möchten.

  • Ich finde auch am Ende des Tages sollte der Inhalt mehr zählen als der Rest. Trotzdem ich ein begeistertes Kassettenkind und CD-Hörer bin.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das sterben der CD! Ein Thema welches auch in Musik-Foren wild diskutiert wird. Ich mag es zu streamen, man hat alles in einer APP und das Handy lässt sich wunderbar mit dem Auto, Kopfhörer und Anlage koppeln. Die Playlist hat man so immer dabei.

    Ich hab mir auch nie groß gedanken über CDs, Kassetten oder MP3 gemacht, da es mir immer um das ging was ich höre und nicht um das wie ich es hören kann. Und ohne streaming wäre ich auch nie im Leben auf Hörspiele aufmerksam geworden. Für mich waren früher Hörspiele was für Kinder, hab mein erstes Hörspiel mit 32 gehört und das nur weil es auf der Startseite von Spotify angezeigt wurde.

    Aber ich verstehe auch wenn es Menschen gibt die etwas anfassen möchten.

    Erst einmal willkommen im Talk! Verstehe ich das richtig, du hast als Kind gar keine Hörspiele gehört, sondern erst als Erwachsene? Finde ich spannend.

  • Mag die (Musik) CD wieder einen leichten Aufschwung bekommen, im Laden ist die Hörspiel CD nun wohl endgültig raus und dies wird sich wohl auch nicht mehr so schnell umkehren, befürchte ich. Ich war nie der große Sammler, aber ich muss zugeben, dass Stöbern und spontane entdecken von neuen Hörspielen auf CD in den Geschäften fehlt mir sehr. Auch wenn sich dies komisch anhören mag, mit vielen Käufen verbinde ich Ortschaften und schöne Zeiten.

  • Auch wenn sich dies komisch anhören mag, mit vielen Käufen verbinde ich Ortschaften und schöne Zeiten.

    Für mich nicht komisch, denn das gehört bei mir dazu und will ich nicht missen.

    Und: Ich bin Sammler von „Merchandising“. Und betrachte physische Datenträger auch als Merchandising-Zugehörigkeit einer Sammlung. Ich finde es doof, wenn man einen z.B. Drei Fragezeichen „Schrein“ oder „Altar“ mit Postern, dem schreienden Wecker, Flyern, den Playmobil-Figuren, Büchern, o.ä. besitzt, weil man jeden Tag das berühmte und coole Logo erblicken will, um sich wohl zu fühlen. Aber man dann die CDs nicht zu Hause hat, weil man streamt? Hä?

    Also wenn ich STAR TREK Fan wäre und ich nicht irgendeine Enterprise als Modell besitze, wiederum sämtliche Poster, Blu-Rays, Figuren, Bücher, Fotos, Pipapo jedoch habe, dann bin ich kein richtiger Fan. Auch als Nichtmodellbau-Interessent hätte ich wenigstens ein paar Modelle in der Sammlung. Oder ich mache einen Cut und habe nullkommanichts.

    Das wiederum würde ich dann verstehen wenn man sagt, ich streame die Hörspiele, ich lese die Bücher nur digital und habe auch keinen Schlüsselanhänger, Aufkleber und Klamotten meiner liebsten Marke. Also nichts haptisches. Komischerweise wäre das für mich dann wieder ok.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Mir geht's da nur bei Flohmarkten so

    Bei Flohmärkten geht’s mir zusätzlich auch so. Ich habe bisher auch noch nicht aufgegeben und stöbere alle paar Monate mal wieder über einen Flohmarkt, bin dann aber um so frustrierter dort einfach nichts brauchbares mehr für mich zu finden. Irgendwann sollte ich es wohl mal ganz sein lassen und einfach nur noch die schönen Erinnerungen hervorrufen.

  • Wenn ich alte Hörspiele höre, dann habe ich zum Teil sofort Bilder im Kopf wo ich die Hörspiele zum ersten Mal gehört habe. Und manchmal auch wo ich sie gekauft habe. Ich kenne das Gefühl. Und ich bedauere es auch dass Hörspiele aus dem realen Leben verschwinden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute ist mir wieder so richtig bewusst geworden, warum ich CDs früher lieber im Laden gekauft habe, statt sie online zu ordern. Ich hatte mir zwei Hörspiele auf CD gegönnt und was soll ich sagen, beide Hüllen haben einen Riss. :cursing: Ich werde sie nun an den Onlinehändler wieder zurückschicken. Eingedrückte Hüllen sind jedenfalls etwas, was ich aus der CD Ära nicht wirklich nachtrauere. Ein Ausweichen aufs Geschäft wird zudem auch immer schwieriger, da dort kaum noch jemand etwas jenseits der Kleinkinderserien anbietet

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (11. April 2024 um 19:12)

  • Ja, für häufiges Verwenden, und ich gehe nicht besonders sorgsam mit den CDs um, ist die CD nicht so robust wie die gute alte Kassette. Aber DAS perfekte Medium für alle Situationen gibt es ohnehin nicht. Hab mich letztens erst geärgert als der Stream plötzlich nicht weiterging und lud und lud und lud. Weil man anscheinend vergessen hatte die letzten 3 Tracks von Fallen 3 drauf zu packen #wirr1# Da hab ich es im Auto verflucht, dass ich nicht von CD gehört habe. #schetter#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Den Ärger kann ich gut verstehen, vor allem wenn man dann doch wissen will, wie es weitergeht. Wenn du dann noch die CD hast, passt es wenigstens für später, aber noch schlimmer wird es, wenn es das Label nicht mehr geben sollte und das Hörspiel nur noch so im Stream übrig geblieben ist, aber dann keiner mehr die defekten Tracks korrigieren kann. Daher setze ich bei meinen Lieblingshörspielen auch weiterhin auf Downloads und höre die über meine Wolke.

  • Weiss gar nicht, ob ich das Problem mit unvollständigen Hörspielen im Stream schon mal hatte.

    Auf jeden Fall hatte ich mir irgendwann mal angewöhnt die Sachen die ich hören will auf mein Handy zu downloaden. Gerade auf dem Weg zur Arbeit habe ich 1-2 Funklöcher - egal warum, aber wenn die Wiedergabe abbricht, ist das mehr als ärgerlich :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Im Herbst wird der Thread 4 Jahre alt. Ob die Bezeichnung das „schnelle“ Sterben dann noch richtig ist? ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zeit ist halt relativ. Was sind schon 4 Jahre? Wenn man betrachtet, dass die CD erst so um die 2000 bei den Anwendern als Medium aufgenommen wurde und jetzt erst gerade mal 24 Jahre später sich schon wieder aus den Läden verabschiedet. Da hat die CD nicht wirklich lange durchgehalten. Ich denke von dieser Zeitspanne hat zudem das Sterben der CD gerade in den letzten 4 Jahren ganz enorm an Fahrt aufgenommen.

  • Andererseits war es bei der Kassette auch nicht anders. Anfang der 70iger so richtig in Erscheinung getreten und Anfang der 90iger bereits in Pension geschickt. Aber gestorben ist sie bis heute nicht. Bei der CD wird es ähnlich ablaufen. Sie wird nicht sterben und wenn dann erst in so vielen Jahren, dass es keineswegs „schnell“ war :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber bei der CD hatte ich persönlich als Massenmedium ein viel längeres Leben erwartet, weil sie digital ist und sich verlustfrei sichern lässt. Alle anderen Medien davor waren analog und verlustbehaftet. Der Stream hat zwar auch verlustfreie Eigenschaften, aber bleibt man dort auf den Pfad der Tugend, ist alles nur geliehen. Ich denke, letztlich ist es das liebe Geld, was der CD zum Verhängnis wurde. Wir leben halt mehr den je in einem Zeitalter wo wir es gewohnt sind aus dem Vollen zu schöpfen, was den Audio- und Videokonsum betrifft und da hat ein gekauftes Medium in der Masse keine Chance mehr.

  • Dabei werden unsere Kassetten noch nach unserem Tod abspielbar sein, während die CDs zum Teil kaputt sein werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!