Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 5 - KELTENGOLD Ein WDR-Kriminalhörspiel

  • Wer kennt sie nicht, die legendären WDR KRIMINALHÖRSPIELE bei Goldmann/Primo. Ich habe hier rund 20 Folgen auf Kassette. Meine absolute Lieblingsgeschichte, die ich heute noch rauf und runter spiele ist KELTENGOLD. Ein mysteriöser Kriminalfall rund um einen Fluch eines Torques. Hier passt für mich einfach alles :)


    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer kennt sie nicht, die legendären WDR KRIMINALHÖRSPIELE bei Goldmann/Primo

    Ich hab mein Leben lang exzessiv Radiohörspiele gehört und auch noch nie davon gehört. Und die Dinger sehen ganz stark nach Bootlegs aus, ein Wort, das vermutlich zum letzten Mal vor 20 Jahren benutzt wurde ^^ Eine Firma namens Goldmann Primo gab es wohl aber mal, auch wenn das Internet hierzu praktisch nix hergibt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Wer sich über die damaligen Goldmann/Primo Kassetten informieren will, kommt nicht um diese sehr informative Seite herum...

    http://www.sietz.de/hoer/wdr/index.html

    Meine Favoriten sind die Silberschalen, Mord ist ein Kinderspiel und das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express. Letzteres ist von Koser und sollte ursprünglich ein van Dusen Fall werden. Dieser wurde aber vom RIAS abgelehnt, weil zu heftig.

  • Ich muss schreiben, da bin ich jetzt ziemlich überrascht, dass diese Serie nicht so bekannt ist. Da war es ja umso wichtiger, dass ich hier mal eines meiner Lieblingshörspiele „ever“ vorgestellt habe. Daneben mag ich noch sehr „Das Geheimnis der englischen Silberschalen“, dass ebenfalls ein großartiges Hörspiel für mich ist. Aber auch der von @hoerspiel angeführte Kosersche Orientexpress gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Es gibt hier ja unzählige Folgen. Schade, dass diese Reihe wohl niemals auf CD veröffentlicht wird. Hier könnte ich mir gut eine Box mit MP3 CDs vorstellen. Pop.de hat immer wieder die alten MCs im Angebot. Wer die Reihe noch nicht kennt und auch nicht vor Kassetten abgeschreckt wird, sollte auf jeden Fall hinein hören. Eine sehr abwechslungsreiche Krimi-Reihe. Die Seite von @hoerspiel ist übrigens klasse #danke# #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Favoriten sind die Silberschalen, Mord ist ein Kinderspiel und das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express.


    Ja, die habe ich natürlich auch in meiner Sammlung. Aber es scheint ja so, dass diese Firma nicht ein WDR-Format übernommen hat, sondern einfach zusammengerafft hat, was man zufällig bekommen konnte. Könnte auch sein, dass es die nur im Sendegebiet des WDR zu kaufen gab und ich sie deshalb nie gesehen habe.

    Auf CD musste ich das nie haben, auch früher nicht, aber in den 1990ern gab es ja viele "Bootleg"-Anbieter. Wenn da mal nicht Sachen dabei waren, die professioneller gemacht waren als diese. Irgendwann hat dann ebay aber mal die Rolläden runtergelassen und das alles verbannt.

    Ich hab das aber nie gekauft, war schon damals rein digital mit Ausnahme meiner eigenen MCs, die ich bis tief in die Nullerjahre weiter gepflegt habe. Bis das letzte Band ausgenudelt war :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Schade, dass diese Reihe wohl niemals auf CD veröffentlicht wird.


    Wenn Du das haben willst, warum machst Du das nicht einfach selbst? Habe ich vor 20-25 Jahren auch für meine Eltern produziert solche Boxen mit Auflage 1 Stück. Keine Kunst und schöneres Layout als auf den hier von Dir verlinkten Bildern sollte auch nur eine Sache von Minuten sein. Überhaupt ist ein kommerzielles Produkt nie schöner als ein selbstgemachtes, wenn ich da an mein absolutes Meisterwerk denke, der Kletterwand in Kinderzimmer, die mich 1 Mio. Arbeitsstunden während dem Corono-Lockout gekostet hat ... :thumbup:

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Könnte auch sein, dass es die nur im Sendegebiet des WDR zu kaufen gab und ich sie deshalb nie gesehen habe.


    In Köln aufgewachsen, hatte ich den WDR quasi als Nachbarn, aber die Kassetten sind damals auch komplett an mir vorbeigegangen. Die Hörspiele kenne ich trotzdem zum größten Teil, weil der „Krimi am Samstag“ im WDR bei mir zum festen Aufnahmetermin gehörte. Mit einem duzend C120 Leerkassetten und 'ner Zeitschaltuhr huckepack, wurde Woche für Woche aufgezeichnet und die besten Folgen archiviert. Dass waren noch Zeiten. :love:

  • @Chris Du wirst lachen, aber meine größten Favoriten habe ich wie so vieles, dass ich auf Kassette habe auch als Special Edition auf CD. Aber trotzdem wäre eine WDR KRIMI GOLDMANN PRIMO EDITION etwas sehr schönes gewesen.

    Meine Hörspielliebe gehörte seit meiner Kindheit hauptsächlich dem kommerziellen Hörspiel und weniger dem Radiohörspiel. Daher war die WDR GOLDMANN PRIMO Reihe eine tolle Möglichkeit Hörspiele zu hören, die ich sonst wohl niemals gehört hätte. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Favoriten sind die Silberschalen, Mord ist ein Kinderspiel und das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express. Letzteres ist von Koser und sollte ursprünglich ein van Dusen Fall werden. Dieser wurde aber vom RIAS abgelehnt, weil zu heftig.

    Jupp, das sind auch meine Favs aus der Reihe.


    @Chris Die Goldmann-Primo-Hörspiele gab es mMn bundesweit im Verkauf. Ich erinnere mich zumindest an meterhohe Verkaufsstapel im Wittwer in Stuttgart, als die Dinger irgendwann günstig abverkauft wurden. Auch davor habe ich sie immer mal wieder in Buchhandlungen liegen sehen. Hat ja zu Goldmann gehört, von daher auch logisch.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Das stimmt. Die Mordskiste habe ich natürlich im Regal. Da sind auch ein oder zwei tolle Krimis, die ich sehr gerne höre.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Hörspiele kenne ich trotzdem zum größten Teil, weil der „Krimi am Samstag“ im WDR bei mir zum festen Aufnahmetermin gehörte. Mit einem duzend C120 Leerkassetten und 'ner Zeitschaltuhr huckepack, wurde Woche für Woche aufgezeichnet und die besten Folgen archiviert.

    Willkommen in meiner Welt der 80er und 90er Jahre, bis dann das Internet kam. Nur dass ich halt keinen WDR hatte, sondern BR, DLF und ORF. Und dann auch DeutschlandRadio. Größte Challenge war immer das Aufnehmen des Mitternachskrimis am Freitag. Todmüde die Nachrichten noch durchgehalten, dann auf REC gedrückt und meist bevor der Krimi losging schon im Reich der Träume :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Also ich kenne die Reihe WDR-Kriminalhörspiel von Goldmann Primo. In der Vor-Ebay-Zeit habe ich mir ca. 10 Kassetten über den Handel kaufen können. Durch Ebay sind es dann im Lauf der Zeit sehr viel mehr Kassetten geworden.

    Meine Favoriten:

    Das Geheimnis der englischen Silberschalen, Mord ist ein Kinderspiel, Das Triumvirat, Bei Bildausfall Mord, Ein Würfelspiel, Zug um Zug, Taxi zum Tod

  • Das Geheimnis der englischen Silberschalen ist mein zweiter Favorit aus der Reihe! Großartig!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!