H. P. Sounds [Europa]

  • H.P. steht nicht für Hans Peter, sondern für HORROR POP SOUNDS.
    Wir machen mal wieder eine (gedankliche) Zeitreise ins Jahr 1981.
    Europa hat mit ihrer Gruselhörspielserie mit den neon rot/grünen Covern, einen Meilenstein bei den Konsumenten und in der Hörspielgeschichte gelandet.
    In der Grundschule wurden die MCs schnell zu einem beliebten Sammler und Tauschobjekt.
    Auch bei den Mädchen in meiner Klasse, erfreuten sich die Grusel-Cassetten höchster Beliebtheit.
    1981 ( oder 82) erschien dann die Horror Pop Sounds, welche die kultige Musik,vermischt mit einer schaurigen Geräuschkulisse sowie insgesamt 19 „Songs“ von Bert Brac beinhaltete, und zu kaufen gab.
    Die Stücke waren bekannt aus der Gruselserie, aber auch von den drei ? u.a. Europa Produktionen.
    Ebenso war der schaurige Schrei ( aus die drei ? Und der seltsame Wecker)von Heidekine Körting in einem Lied ( Schloß des Grauens)zu hören.
    Einige wenige Trax kamen aber auch völlig ohne Horrorhintergrundgeräusche aus.
    Dieses exzellente (Sammler)Stück musste ich als Kind unbedingt haben! Folge 15 war auch die letzte Episode, welche noch auf MC und LP erschien.
    15 bis 18 dann nur noch auf MC. Die Compact Disk gab es damals noch nicht, und bei der Wiederveröffentlichung 1999/2000 hat Europa diese Perle aus rechtlichen Gründen einfach gestrichen, deshalb wurde sie auch zum begehrten Sammlerobjekt.
    Wie vom Teufel besessen, hab ich die dieses tanzlastige Vergnügen schon als Kind geliebt, rauf und runter gehört und niemals hergegeben.
    Wer 80er Pop,Diskomusik und die Stücke von Carsten Bohn geliebt hat, sollte vielleicht seine Seele verkaufen [ oder viel Kohle dafür locker machen], um noch in den Genus dieser 30 Jahre alten MC/LP zu
    kommen. :evil:

  • Die Gruselserie habe ich damals wirklich geliebt, aber die Veröffentlichung der Soundtracks hatte ich früher nicht verstanden, auch bei den drei ??? nicht. Irgendwie wollten die nicht so wirklich in meiner Sammlung passen, so neben den regulären Nummern. Heute denke ich anders darüber, besitze den Soundtrack wieder, der damals leider meiner „Hörspiele sind uncool Phase“ zum Opfer fiel und höre mir das Teil zwischendurch auch immer wieder mal an, genau wie auch die andern Gruselfolgen von damals sehr oft bei mir laufen.
    Was gäbe ich übrigens dafür, wenn man sich wegen der Musik einigen würde und alle Gruselfolgen (natürlich zusammen mit der damaligen Soundtrackfolge) in einer edel gestalteten CD-Box bringen würde. Dafür würde ich sogar sehr viel Geld locker machen.

  • Auch ich würde wer weiss was geben um diese klassische Hörspiele uncut und mit Original Musik auf CD zu haben. Leider lassen die verantwortlichen dafür kaum mit ihnen zu reden oder weichen der Diskussion wie ein Fuchs aus.

  • Als Kind konnte ich mit den Horror-Pop-Sounds auch nur wenig anfangen. Ich habe mir damals immer gewunschen, dass es statt dessen ein Hörspiel gäbe. Später dann waren aber gerade die Musiken der Gruselserie oder der ??? richtige kleine Hörspieljuwelen innerhalb meiner Sammlung. Durch die CD-VÖs wurde mir erst so richtig bewusst wie wichtig doch die Musikstücke in diesen beiden Serien ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit den "Musikfolgen" konnte ich als Kind auch nichts anfangen. Insbesondere bei den Drei??? war mir mein Taschengeld zu schade für so eine Folge. Da hätte ich mir auch viel lieber eine echte Folge für gewünscht. Aber als dann plötzlich die Musikstücke aufgrund des Rechtsstreit ausgetauscht wurden, habe ich zum Glück noch die Nummer 29 günstig ergattern können. Und heute wäre ich auch bereit einiges dafür zu geben wenn die Parteien sich einigen würden und es schöne CD-Sammlerboxen geben würde. Das wäre ein absoluter Traum.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich liebe seine Musik. Hab auf die schnelle keinen Thread gefunden der um ihn geht. Der ewig lange Rechtsstreit ist eine Katastrophe, dass dieser Jahrzehnte!! läuft.
    Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob er so einen Kultstatus erreicht hätte ohne den Rechtsstreit? Es erinnert mich ein wenig daran, wenn ein Musiker erst nach seinem Tod richtig erfolgreich wird. Ich möchte damit keinesfalls seine Leistung schmälern und ich ärgere mich, dass ich die Horror Pop Sounds nicht habe. Diese finde ich nämlich um einiges besser als die Originalmusik bei den drei ???.
    Bei eBay wird die MC schon für 40-100€ gehandelt, tatsächlich verkaufte Exemplare. Die LP ist bei 300€+ angekommen, wenn es sie überhaupt gibt.

  • Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob er so einen Kultstatus erreicht hätte ohne den Rechtsstreit?


    Diese Frage finde ich sehr interessant.
    Ich bin auch mit dieser Hörspielmusik aufgewachsen und sie löst bei mir nostalgisch ein starkes Wohlgefühl aus. Ein großer Wunsch von mir weiterhin ist eine Neuauflage der Hörspiele MIT der alten Musik.
    Allerdings muß ich aber sagen, dass die Hörspiele auch mit einer anderen Musik wunderbar funktionieren. Dies sehe ich gerade auch bei meinem Sohn, der durch den Stream mit neuer Musik aufwächst.
    Größtes Problem bei den Neuauflagen auf CD waren für mich ohnehin eher die Schnitte und lauten Übertönungen, um die alte Musik zu „entfernen“.
    Ich denke, dass ich eine Neuauflage auch mit neuen Musiken komplett akzeptiert hätte, wenn man sie immer sauber ausgetauscht bekommen hätte.

  • Also bei der Gruselserie wahrscheinlich Ja, ebenso bei Brent uns Macabros, wenn man hier nicht so fürchterlich geschnitten und überlagert hätte. Bei den ??? definitiv Nein. Da funktioniert es nur mit der alten Musik. Bei meiner Frau, die nur die neue Musik kennt, weil wir die Folgen praktisch nur über Stream oder CD hören, passt die neue Musik aber auch wunderbar.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So richtig funktionieren bei mir die Europa Hörspiele, insbesondere Drei ???, TKKG und Fünf Freunde nur mit der Bohn Musik. Alles andere ist echt Mist (wohlgemerkt für mein Empfinden) Es gibt zwar wenige Ausnahmen bei den Drei ??? wo auch die neue Musik klappt, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Das wäre für mich Die flüsternde Mumie und auch das Gespensterschloss. Aber das war es dann auch schon.

    Die Frage nach dem Kult, wenn es den Rechtsstreit nicht gegeben hätte finde ich auch interessant. Wobei auch interessant geworden wäre, wie sich die Bohn´sche Musik in den Hörspielen weiter entwickelt hätte. Oder ob man auch heute noch auf die bekannten Melodien setzen würde? ?(

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Carsten Bohn hat eben keine "Fahrstuhlmusik" als Pausenfüller produziert. Seine Musik ist "easy listening" auf hohem Niveau.

    Die nachträgliche Bearbeitung und der Austausch seiner Musik hat viele Europa-Hörspiele verhunzt.

    Als Kind konnte ich weniger mit den Horror Pop Sounds und der ??? Nr. 29 anfangen, heute liebe ich beide! Toll, dass Europa damals den Mut hatte, so etwas zu veröffentlichen!

    Umso mehr freue ich mich, dass diese kleinen Juwelen ihre Fortentwicklung in den "Brandnew Oldies" gefunden haben! Ich hatte anfangs zwar über Vol.4 gemeckert, mittlerweile gefällt mit aber auch dieses Werk von CeeBee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!