TKKG - Wie kann es sein, dass nur so wenig Folgen auf CD verfügbar sind?

  • Aus Interesse habe ich mal geschaut, wieviele Hörspiele man von TKKG aktuell bekommen kann. Ich wollte mir die nänlich mal als CD zulegen. Die ersten Hundert Folgen sind ja sowieso nichtmehr verfügbar, aber selbst über der Folge 100 gibt es im Schnitt (Quelle: MediaMarkt,Pop.de,Jpc.de) noch 50 Folgen, die es nichtmehr auf CD gibt.
    Und die 64 Folgen, die es grade mal auf CD verfügbar sind, sind auch viele aus verschiedenen Auflagen. Für das Regal keine schöne Sache.

    Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür?

  • Schwierig, es sieht so aus, als ob TKKG nicht mehr auf CD gepresst bzw. nachgepresst wird. Vielleicht gibt es deshalb so wenige verfügbare CDs???? Reine Spekulation...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es werden wohl nur noch die im neuen modernen Format gepresst die es oft beim Discounter für 2,99 oder 3,99 gibt.
    Ich hätte noch 1-30 auf CD und würde diese gegebenfalls abgeben falls du Interesse hast.

  • @JTaxidriver Danke, aber ich hätte die CDs lieber neu gekauft, da ich eigentlich alles was ich sammle OVP im Regal stehen habe. Ich höre Hörspiele im Stream, möchte die Cd´s aber trotzdem im Schrank stehen haben :)

    Irgenwie frage ich mich, warum man nicht Staffelboxen anbietet. Währe ja eine Möglichkeit, wenn man nicht jede Folge nochmal einzeln rausbringen will. Dann bringt man 17 Boxen zum Preis von je 20 - 25 Euro und gut ist. Ab 170 bekommt man ja wieder alle Folgen.

  • Ovp und unter 100 wird sehr teuer. Meine sind neuwertig, aber eben nicht mehr verschweißt. Unternehmen grüne Hölle brachte 62€ bei eBay..
    Die 3er Boxen gab es früher ja, daher habe ich meine auch. Die Nachfrage ist einfach eingebrochen und man hat mit der Serie seine Probleme von den alten Fällen. Ein Glück, dass Sony einsichtig war und die ersten 100 als Stream brachte. Lange waren die gar nicht verfügbar, außer gebraucht.

  • Der Nachteil bei den alten Hörspielen auf CD oder im Stream ist die ausgetauschte Musik. Alleine deshalb bin ich froh dass ich noch die MCs habe!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @markus G. Ja, die Musik spielt für die meisten eine große Rolle, aber da könnte man natürlich argumentieren, dass man die drei ??? ja auch noch alle kaufen kann. Auch mit ausgetauschter Musik.
    Und ja, die drei ??? sind zwar etwas Erfolgreicher als TKKG, aber soviel tut sich da im Endefekt glaube ich auch nicht.

  • Ja, wer in der Kindheit mit der Originalmusik beschallt wurde, dem stören die ausgetauschten Musiken sehr oft. Für mich hört es sich einfach „falsch“ an. Aber wer nur die Hörspiele mit der ausgetauschte Musik kennt, dem würde es wohl umgekehrt so gehen wenn er plötzlich die Originalfassung hören würde. Alleine die ??? Anfangsmelodie mit dem „Pfeifen“ ist einfach großartig und sorgt für Bilder meiner Kindheit in meinem Kopf. Das ist untrennbar mit den Hörspielen verbunden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Stimmt schon, obwohl ich den Austausch der Musiken bei den TKKG Hörspielen jetzt gar nicht mal so schlimm finde.
    Ich habe beides, die Kassetten und die CD Version. Die Kassetten natürlich längst digitalisiert. Je nach Laune, höre ich mir manchmal ne Folge in der alten oder neuen Fassung an. Am auffälligsten ist der alte Titelsong, der da schon ein klein wenig albern rüberkommt. ^^
    Bei den Grusel- oder Larry Brents fand ich den Austausch wesentlich schlimmer.

  • @Chiara Nö, aber ich bin viel unterwechs und kann da nicht immer zwischen 10-20 CDs mitnehmen. Und warum sollte ich die auspacken, wenn ich sie schon gehört habe?
    Ich bin Hörspiel Sammler und Hörer, wie jeder andere. Auch wenn ich die Hörspiele nicht über die CD höre, möchte ich trotzdem etwas im Schrank stehen haben.
    Und bevor ich viel Geld für eine gebrauchte TKKG CD ausgebe, warte ich lieber, bis sie irgendwann (vielleicht) mal wieder auf CD erscheinen.

    Außerdem kaufe ich regelmäßig neue CDs (Entweder direkt beim Label oder bei Pop.de), um dazu beizutragen, dass uns das Medium CD nicht so schnell verlässt (Ja, ich weiß, dass ein kleiner Sammler das aussterben der CD nicht verhindern kann, aber man kann ja etwas dazu beitragen ;)) . Bei gebrauchten CDs von Ebay Kleinanzeigen geht das nicht.)

  • Ja, wer in der Kindheit mit der Originalmusik beschallt wurde, dem stören die ausgetauschten Musiken sehr oft. Für mich hört es sich einfach „falsch“ an. Aber wer nur die Hörspiele mit der ausgetauschte Musik kennt, dem würde es wohl umgekehrt…

    Ich kann dir da nur zustimmen.

    Der gedankenlose Austausch der Musikschnipsel ist eine Verstümmelung der Hörspiele aus dieser Phase gewesen. Ich möchte so weit gehen und sagen: die Bohn-Musik machte bis zu 50 Prozent eines Europa Hörspiels aus.

    Und sie ist und bleibt unerreicht.

    Eine Schande, dass man sich nie wieder hat einigen können. Profitiert haben da wirklich nur die Anwälte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!