Jenseits der Hölle [OHRENKNEIFER]

  • Gestern gehört. Ich fand es ziemlich gut. Schöne Western-Stimmung. Eine starke Geschichte, die ohne viele Nebenstränge und -orte auskommt. Darum wirkte das ganze auf mich sehr kurzweilig. Dazu gab es die ohrenkneifertypischen Stimmen. Wie immer ein gelungenes Hörspiel des Labels. :thumbup:

  • Ich hatte ja gehofft, dass in diesem Jahr noch Nachschub kommt. Aber das war ja leider nicht so. Auf der Facebook-Seite von Ohrenkneifer konnte man aber abstimmen, welchen Titel man als nächstes haben möchte: "Der Ölprinz" oder "Die Schatzinsel". "Die Schatzinsel" hat dabei deutlich mehr Stimmen erhalten. Mal schauen, wann das Hörspiel dann veröffentlicht wird.

  • Ich habe dieses Hörspiel noch immer nicht gehört, obwohl ich ja zunächst bei der Ankündigung, hier einen wachechten Wetsern geboten zu bekommen, recht euphorisch war. Ein kleiner Dämpfer war dann, als ich irgendwo gelesen hatte, dass es in Richtung Italo-Western gehen soll und von einem deutschen Autoren stammt. Das ist nun nicht so meine allererste Interessenlage, ebenso wenig wie die Welt des Karl May.

    Ich hatte gehofft, hier mal einen modernen Western geboten zu bekommen, also entweder etwas, was in der heutige Zeit spielt und die bekannten Elemente mit der Moderne kombiniert - oder zumindest eine klassische Handlung mit modernen Mitteln erzählt. Dieser ständige Rückgriff auf die Fernsehmottenkiste der 70'er und 80'er Jahre ermüdet mich etwas. Ich weiß, so etwas findet viele Freunde, aber ich mag lieber Geschichten, die (direkt oder indirekt) etwas zum Hier und Jetzt zu sagen haben.

    Mag sein, dass ich in meiner Vorstellung total fehlgehe, und ich werde sicherlich auch noch reinhören, aber das ist auf jeden Fall der Grund, warum ich bisher noch nicht reingehört habe.

  • Ein Western 2023? Gibt es so etwas überhaupt? Aber Ja, klingt interessant und wäre für mich zumindest etwas Neues und reizvoll #jaja# Aber ich habe erst jetzt den Italowestern aus den 70igern kennen gelernt und finde es im Hörspielbereuch auch erfrischend „neu“.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weil ich gerade darüber schrieb: Es gibt so etwas wie YELLOWSTONE, eine Fernsehserie, die im Neo-Western- Bereich angesiedelt ist. Wer für einen Western eine Saloon-Schlägerei, Banditen mit Halstüchern vor dem Mund und einen großen Eisenbahnraub braucht, ist hier natürlich fehl am Platze. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus, denn das alles gibt es ja schon hundertfach. Oder ich empfehle 1883, die Serie spielt in eben diesem Jahr, ist aber eine moderne Erzählung aus vergangenen Zeiten. Gern auch so etwas. :)

  • Weil ich gerade darüber schrieb: Es gibt so etwas wie YELLOWSTONE, eine Fernsehserie, die im Neo-Western- Bereich angesiedelt ist. Wer für einen Western eine Saloon-Schlägerei, Banditen mit Halstüchern vor dem Mund und einen großen Eisenbahnraub braucht, ist hier natürlich fehl am Platze. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus, denn das alles gibt es ja schon hundertfach. Oder ich empfehle 1883, die Serie spielt in eben diesem Jahr, ist aber eine moderne Erzählung aus vergangenen Zeiten. Gern auch so etwas. :)

    Da möchte ich dir gerne mal einen Tipp geben, Hardenberg : Kennst du schon die Serie LONGMIRE (zur Zeit komplett auf FreeVee verfügbar). Tolle Charaktere, starker Hauptplot, gute Nebenplots, Atmosphäre, Setting ... Natürlich gibt es auch mal kleinere Einbrüche, aber vor allem die kompletten Staffeln 1-3 und dann wieder ab ca. Mitte/ Ende St. 4 bis zum Showdown - tolles Ding, könnte dir gefallen. Vor allem auch die liebevolle Einbindung von Nebencharakteren, die plötzlich an Wichtigkeit gewinnen, ist stark. Würde mich freuen, wenn du auch Spaß dran finden würdest.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Da gerade die Wahl zum Hörspiel des Jahres 2023 ansteht, habe Ich noch gar nicht meine Eindrücke zu dem Hörspiel gepostet:

    Ich muss sagen das ich sehr große Freude beim Hören empfand. Sprecher und Sounddesign gewohnt erstklassig, und die Geschichte wusste mich mit ihren Wendungen auch einige Male zu überraschen. Seit „Der letzte Tag der Schöpfung“ hatte ich bis zu diesem Hörspiel nicht mehr so viel Freude beim Hören. Ein großer Wurf vom Ohrenkneifer meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!