Gesucht wird die inseltauglichste Hörspielserie

  • Noch ein kleines Battle. ;) Allerdings der diesmal etwas anderen Art, ohne Abstimmungsmöglichkeit, für eine keine fiktive Geschichte...

    Schreib hier bitte 5 Hörspielserien auf, die Du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest. Zeit ist bis nächsten Sonntag, dann legt das Schiff ab und bringt Dich zu der Insel, auf der es 1 Jahr zu verweilen gilt.
    #urlaub1#
    Wenn die Serie sehr viele Folgen hat, kannst Du alle Folgen mitnehmen oder einfach auch nur einen bestimmten Nummernkreis daraus. Das Alter der Serie spielt keine Rolle. Im übrigen zählt jede Hörspiel-Reihe wie eine Serie, darin wird hier nicht unterschieden. Auch Einzelhörspiele sind möglich, bedanke aber jedes Einzelhörspiel zählt wie eine Serie! Hast Du Dich z.B. für 3 Serien und 2 Einzelhörspiele entschieden, ist Dein Koffer damit also voll. Also, bedenke Deine Wahl gut. ;)

    Gerne darfst Du auch schreiben, warum Du Dich für die entsprechenden Serien entschieden hast, eine Erklärung ist aber für den Reiseantritt kein muß.


    Nun viel Spaß beim Packen vom Schallplatt-, Kassetten-, CD- und Download-Koffer. #winkewinke#

    PS: Entsprechende Abspielgeräte werden natürlich auf der Insel zur Verfügung gestellt und müssen somit nicht eingepackt werden. Also ist genug Platz, auch für sehr große Serien, im Koffer. :D

  • Zählt England nach dem Brexit auch als einsame Insel? Nein? Na gut:

    1. Die Schatzinsel
    Erklärt sich wahrscheinlich von selbst. Ich stelle mir sehr cool vor, alleine auf einer Insel zu sein und dann ruft jemand 'Darby McGraw! Darby McGraw!" Und weil ich aussuchen kann, nehme in die Version des Hessischen Rundfunks. Da gibt Udo Wachtveitl einen wunderbar bösen Long John Silver.

    2. Dracula
    Sommer, Sonne, Strand, Meeresrauschen: Das hält doch kein Mensch ein Jahr lang aus. Da muss etwas Düsteres, Schwermütiges, Unheimliches her, das an Herbst, Winter, Sturm und Regen denken lässt. Etwas, wo der Moder förmlich zu riechen ist. Und in keiner Version modert es schöner als in der der Deutschen Grammophon, also wird die auch eingepackt.

    3. Wenn man sich ein Jahr lang nur selbst Witze erzählen kann, braucht man natürlich etwas, das einen zum Lachen bringt. Und das schaffen beim mir zuverlässig die Kurzhörspiele aus Stenkelfeld. Die haben dann auch noch den Vorteil, dass sie mit 10 randvoll gepackten CDs auch ordentlich Laufzeit haben.

    4. Ein Jahr kann lang werden, deshalb braucht es natürlich noch eine weitere Serie mit vielen Folgen. Und weil ich schon immer mal einen Gesamtdurchlauf von 'Lady Bedfort' starten wollte, aber nie die Zeit dazu finde, käme mir ein Jahr Insel dafür genau recht. Wäre auch nicht so dramatisch, wenn das Hirn vom Sonnenschein schon ausgelaugt ist, sonderlich viel Konzentration erfordern diese Häkelkrimis ja nicht.

    5. Irgendwann hat man ja auch die schönste Insel satt - und dann wird es Zeit, zumindest geistig in andere Welten zu fliehen. Und wenn schon Fantasy, dann natürlich die Mutter aller Fantasy: 'Der Herr der Ringe' rundet meine Insel-Hörspiele ab. Ich mag zwar weder die Romane noch die Filme sonderlich, aber das Hörspiel in 30 Folgen ist einfach nur ein Traum und wird mir auch beim hundertsten Hören nicht über.

    Und ansonsten gilt natürlich: Frag morgen noch mal, dann fallen mir fünf andere ein... :D

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • 1. Perry Rhodan Sternenozean (42 Folgen)
    Episch, packend, immer wieder hörbar

    2. John Sinclair Edition 2000
    Das Revival des Hörspiels, Prototyp des "Kino für die Ohren"

    3. Mark Brandis (32 Folgen)
    Selten so sympathische Figuren in einem Hörspiel erlebt.

    4. STAR WARS Thrawn-Trilogie von O. Döring (14 Folgen)
    So hätte Disney Star Wars fortsetzen müssen!

    5. Die Tore der Welt vom WDR
    Muss man gehört haben.


    So, und jetzt haben wir alles gehört und das Jahr ist schon um.

  • 1. "Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens" von Markus Winter: das stelle ich mir doch sehr gemütlich vor, mich auf einer einsamen Insel zumindest von höchst bedrohlichen und übermächtigen menschenähnlichen Fischwesen umgeben zu fühlen.

    2. "Gruselserie" von H.G. Francis: 1,2,3 - Nessi kommt vorbei... und auf Draculas Insel bin ich gern dem Monster auf der blutigen Spur.

    3. "Fünf Freunde" von Enid Blyton: natürlich nur die ersten 21, bieten zwischendrin mehr als genügend Strandräuber- und Inselabenteuer, um sich so richtig wohl zu fühlen.

    4. "Professor van Dusen" von Michael Koser: das Schicksal des PvD-Schöpfers Jacques Futrelle macht die Reihe unabhängig vom einzelnen Folgeninhalt per se zum geeigneten Nervenkitzel schon bei der Anreise (Seeweg).

    5. "Commander Perkins" von H.G. Francis: wenn ich mir nachts den Sternenhimmel betrachte und von Rettung träume, aber auch weil es DER Klassiker und Vorreiter aller guten nicht abgeschlossen Hörspielserien ist: ich werde genug Zeit haben mir ein eigenes Ende auszumalen, wenn nicht sogar mehrere. ;)

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Gar nicht so einfach zu sagen!!!

    Ich würde mir folgendes mitnehmen:

    1. Die ???, denn ich brauche meine täglichen Einschlafhörspiele

    2. Gruselkabinett, denn so einen Haufen Gruselhörspiele bietet keine andere Serie!

    3. Das Geheimnis des Bermuda Dreieck - Ohne mein Lieblingshörspiel fahre ich nicht auf eine einsame Insel

    4. Meine Wallander Hörspiel Sammlung - Ich brauche einmal im Jahr meine Dosis melancholischen Krimis

    5. Das Lufer-Haus - Das gruseligste Hörspiel ever muss auch noch mit :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!