• Vielen Dank für die Info! Schön, dass Audible zu Halloween immer ein tolles unheimliches Mystery-Hörspielerlebnis zu bieten hat. Auch wenn mich die Inhaltsangabe, besonders die Rolle des Kindes, beim Lesen nicht so anspricht, so erwarte ich mir wie gewohnt ein gelungenes Hörspiel :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für die Info! Ich werde es auch gleich mal kaufen. Hören werde ich es aber erst nach meinem Gabriel Burns Marathon #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe jetzt fast drei Stunden gehört und bin richtig begeistert. Erst dachte ich noch, naja, wieder ein Psychothriller. Aber die Geschichte ist richtig gut aufgezogen, packend und mit vielschichtigen Charakteren. Bin gespannt, wie das ganze ausgehen wird. Was mich nur wirklich stört ist die Stimme von Jan - also ihn als 13-Jährigen zu verkaufen geht gar nicht.

    hoerspiel: wie ist dein erster Eindruck?

  • Ich habe erst eine Stunde gehört und gefällt mir bisher gut. Weil ich momentan privat viel um die Ohren habe, werde ich erst am Montag, auf dem Weg zur Arbeit zum Weiterhören kommen. Aber, da freue ich mich schon drauf.

  • Fertig gehört! Jordsand fängt recht ruhig an und man glaub anfangs gar nicht, in was für eine teils heftige Geschichte man da geworfen wird. Die Szene mit dem Pferd war für mich schon ein wenig grenzwertig und ging mir unter die Haut. Überhaupt komme ich persönlich auch nicht so sehr klar, wenn Kinder die Bösen sind und es hat mir hier wirklich geholfen, dass Jans Stimme deutlich älter als 13 Jahre klang.
    Alles wird sehr spannend erzählt und es fiel mir oft schwer aus Zeitgründen zu unterbrechen. Positiv ist auch zu vermerken, dass der Erzähleranteil bei diesem Hörspiel sehr niedrig ist.
    Die Geschichte spielt ein wenig mit dem Hörer und ließ mich schwanken, ob es auf ein übersinnliches oder rationales Ende zusteuert. Das Ende selbst hat mich dann aber doch recht verstört zurückgelassen.

    Spoiler anzeigen

    Da war der Part mit dem Dämon also nur ein „Nebenstrang“ und hatte mit dem rationalen Ende um Ilsa und ihrem Sohn nichts zu schaffen? Dass Ilsa plötzlich die Mörderin gewesen und ihren Hang zum Töten auch noch an Jan vererbt haben soll, verleiht für mich der Geschichte eine kleine Delle. Ich geb zu, erwartet hätte ich dies nie und nimmer. Die These, dass Böses vererbt wird, empfinde ich ein wenig gewagt.


    Fazit: Wie immer eine klasse Audible Produktion, die spannend und mit sehr guten Sprechern umgesetzt wurde. Ich hätte mir hier allerdings wirklich ein anderes Ende gewünscht/erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (7. November 2019 um 20:05)

  • Hab’s noch nicht gehört. Aber vielleicht gibt es ja eine zweite Staffel. Bei Monster 1983 sah es nach dem Ende der ersten Staffel ja auch anders aus.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tja, was war das nun? In meiner Ratlosigkeit habe ich mir gerade mal die Rezensionen bei audible angeschaut, dort polarisiert Jordsand heftig: Entweder gibt es 5 Sterne oder 1, dazwischen gibt es wenig. Na gut.

    Ein Überflieger ist 'Jordsand' in meinen Augen nicht. Dafür gibt es dann doch ein oder zwei Kritikpunkte, die durchaus schwer wiegen. @Mittagshoerer hat völlig recht: Jan klingt nicht wie 13, sondern als wäre er Anfang 20. Das nimmt sehr viel von der Wirkung der Geschehnisse. Nicht alle Rollen sind optimal besetzt, gerade bei den Nebenrollen passt es nicht immer. Und obwohl ich Hörspiele mag, die sich ausreichend Zeit nehmen, um eine Geschichte zu erzählen: 'Jordsand' ist für mein Dafürhalten mindestens zwei Stunden zu lang geraten. Zumindest kann es den Spannungsbogen nicht über die volle Laufzeit halten.

    Kleinkram, aber dennoch zu erwähnen ist ein Schnittfehler, durch den sich ein Dialog wiederholt (ab 6:52:16 - 'Gott kann jedem vergeben'). Das stört den Gesamteindruck aber ganz sicher nicht nachhaltig.

    Andererseits wird auch viel richtig gemacht: Die Geräuschkulisse hat mir gut gefallen, die Musik mäandert meist schön bedrohlich im Hintergrund. Der Einsatz des Erzählers ist gekonnt. Fast alle Informationen, die wir von ihm erhalten, sind relevant, Redundanzen gibt es kaum. Das hat dann zur Folge, dass die von der Notwendigkeit des Beschreibens befreiten Dialoge mehrheitlich auch sehr gut gelungen sind.

    Die Kritik an Auflösung und Ende, die @hoerspiel in den Spoiler gesetzt hat, unterschreibe ich zu 100%. Die Überraschung am Ende ist dennoch durchaus gelungen. Das Hörspiel ist inhaltlich abgeschlossen, Raum für eine Fortsetzung wäre aber gegeben. Und ich fand es dann unterhaltsam genug, dass ich eine Fortsetzung ziemlich sicher anhören würde.

    Insgesamt für mein Empfinden ein ordentliches Hörspiel, das allerdings einige heftige Szenen beinhaltet. Tierliebhaber sollten sich gut überlegen, ob sie das wirklich hören wollen. Denn was Ratten und Pferden hier angetan wird, ist allerstärkster Tobak. Weder ein Fall für 5 Sterne noch für 1 Stern, sondern genau mittendrin.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Nur zur Info (wegen des Links im Eingangspost): Es können eventuell persönliche Daten mitgeliefert werden.

    Bei amazon und audible Links ist von einer solchen Zeichenkette (Originaldaten von mir geändert)...

    Code
    https://www.audible.de/pd/B07YWNJ8QH?qid=1234567890&sr=1-4&pf_rd_p=12a34c56-d78e-90f1-2a5-54e7a34f1fa7&pf_rd_r=ABCDEFGHIJKLM01NO2PQRS&ref=a_search_c3_lProduct_1_4

    ... lediglich diese Information zum Funktionieren notwendig.

    Code
    https://www.audible.de/pd/B07YWNJ8QH

    Wenn man nicht angemeldet ist sehen die Links so aus ...

    Code
    https://www.audible.de/pd/Akte-X-Cold-Cases-Die-komplette-1-Staffel-Hoerbuch/B07797Z5BW

    ... wobei auch hier lediglich diese Information ausreichend ist.

    Code
    https://www.audible.de/pd/B07797Z5BW

    Einmal editiert, zuletzt von daneel (17. November 2019 um 16:30)

  • Heute habe ich damit gestartet. Und nach einer Stunde muss ich schreiben, dass gefällt mir ausgesprochen gut, anders als ich es mir beim lesen der Inhaltsangabe gedacht habe. Aber noch liegen ja über 7 Stunden vor mir. Über eure Meinungen habe ich nur kurz drüber gelesen um mir meine Spannung nicht zu nehmen. Ich bin schon neugierig wie es weitergeht. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe 3 1/2 Stunden gehört. Interessant, geht in eine Richtung, die mir nicht so gefällt, geht deshalb aber wohl noch mehr unter die Haut. Die Rolle des Jungen wird auch aus meiner Sicht von einer zu alten Stimme gesprochen. Obwohl es schon 13-Jährige gibt, die deutlich älter wirken. Wäre der Sprecher aber ein Kind könnte er wahrscheinlich nicht „so“ rüber kommen. Trotzdem wäre eine jüngere Stimme wohl realistischer für mich gewesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe jetzt noch 3 1/2 Stunden vor mir. Noch ist es sehr spannend und ich weiß teilweise nicht was ich von den handelnden Personen halten soll. Wer spielt falsch? Paranormal oder eine ausgeklügelte Verschwörung? Oder vielleicht beides? Ich bin begeistert, wenngleich mir die Situation rund um Jan unter die Haut geht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Freu mich schon darauf! Hab mich bis jetzt zurück halten können 8)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So, bin jetzt auch bei ca. 3 Stunden und bisher ist es wirklich gut und vor allem spannend. Und wenn ich das hier nicht gelesen hätte, dann hätte Jan´s Stimme mich gar nicht gestört :D Aber ich muss euch zustimmen, wie ein 13jähriger hört er sich nicht an... davon abgesehen finde ich die Rolle gut besetzt - ich würde da höchstens das Alter anpassen, denn auch sein Verhalten find ich nicht zum Alter passend...

    Spoiler anzeigen


    ... jedoch muss ich zugeben, ich weiss nicht wie sich ein 13jähriger Psychopath anhören oder benehmen muss... :whistling:

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Bei mir läuft der Countdown! Noch 90 Minuten. Ich empfinde es unglaublich spannend und unglaublich viele Möglichkeiten was dahinter steckt und was noch passieren könnte. Toll gemacht ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe die Geschichte nun fertig gehört. Starkes Ende für mich, dass ich so rund 90 Minuten vorher erwartet habe. Wobei ich ursprünglich verschiedene Lösungen im Kopf hatte

    Spoiler anzeigen


    der Ehemann, der nur so nett tut und in Wahrheit seinen Sohn zu dem gemacht hat, was er ist

    der Vater, ein Pädophiler, der hinter den Morden steckt

    ein Dämon, der für die Untaten sorgt

    die Mutter, die seit dem Tod ihrer Mutter psychischen Schaden genommen hat!

    Dass es letzten Endes die Mutter war, habe ich schon bald geahnt, dass aber der Nebenhandlungsstrang mit dem Dämon gar nicht groß von Bedeutung ist, war dann doch überraschend.
    Oder war alles gar nich paranormal sondern nur Einbildung??? Wahrscheinlich nicht, sonst würde zumindest noch Gunnar leben.

    Eventuell kann man an diesen Handlungsstrang bei der zweiten Staffel weiter machen.

    Coole Geschichte, wenngleich teilweise sehr heftig und teilweise auch etwas wider der Natur denn

    Spoiler anzeigen

    wer sieht in Kindern etwas Böses?

    Ein Highlight 2019 :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!