Das Hörspiel unter der Lupe 2019/03 - AMADEUS vom HÖRPLANETEN

  • Fandest Du? Was konkret? Ich fand es im Gegenteil sehr schön wie sich alle Fäden zusammen fanden. Ganz großes Hörkino. So etwas hätte ich mir immer von Gabriel Burns gewünscht. Ein lückenloses aufgeklärtes Ende.

    Ich kann mich da Markus G. vollumfänglich anschließen, was die Frage nach der letzten Folge angeht.

  • Ist ja auch völlig o.k. Ich war halt enttäuscht vom Ende, wenn Andere das gut fanden, ist das vollkommen legitim. Mir hat das Ende das Wiederhören der Serie verleidet, wenn man selber vom Abschluss frustriert ist, dann macht das erneute hören nicht mehr wirklich Spaß, geht zumindestens mir so.

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Also in diesem Fall würde ich die Serie auch lieben wenn mir das Ende nicht zugesagt hätte. Dafür gab es besonders zu Beginn zu viele Folgen, die man auch wunderbar ohne „Rahmen“ als Einzelhörspiele hören kann. Aber klar wenn einem das Ende überhaupt nicht gefällt, wirft das schon einen sehr großen Schatten auf das ganze Hörspiel. Das ist dann schon sehr schade. Mich hätte ja wirklich im Detail interessiert, was am Ende nicht gefiel TokRa . Geht es um Verständnisfragen? Geht es um das Fehlen von Jürgen Kluckert? Geht es darum dass gegen Ende hin sehr stark zwischen den Zeiten hin- und hergewechselt wurde? Hier war es definitiv schwierig zu folgen, ich habe mir beim Hören Notizen gemacht, so hatte ich stets den Überblick. Oder war es, wie Du es andeutest, die Tatsache, dass der Anonymus ein gestrandeter Zeitreisender war? Es wird angedeutet, dass es ein Außerirdischer sei. Könnte in meinen Ohren aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass sein Verhalten, seine Gerätschaften, sein Wissen und einiges mehr einfach so futuristisch ist, dass man glaubt es wäre ein Außerirdischer. Ähnlich wie man es ja auch beim Das Geheimnis des Bermuda Dreiecks gedacht hat, es handle sich um Außerirdische, dabei waren es Menschen aus der Zukunft. Ich fand den Clue dahinter wirklich genial. Der Anonymus wollte wieder nachhause und benötigte dazu aber Wissen, Geräte und Material. Dazu wollte er den Menschen der damaligen Zeit helfen sich schneller zu „entwickeln“. Aber es ging nach hinten los. Man kann die Zeit anscheinend auf diese Art und Weise nicht manipulieren. Das er sich dies alles hätte sparen können und einfach eine begnadete Person wie Amadeus um Hilfe bitten hätte sollen, ist eine Ironie und Tragik an sich. Lies Dir mal meine Beiträge von 23. und 24.Jänner durch. Da habe ich das Ende ziemlich genau zusammengefasst. TokRa

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • shaDNfro & Heinz Marquardt Gerne auch hier Eure Eindrücke, Fragen und Kritik ohne Angst zu haben jemanden zu spoilern. In diesem Thread ist alles erlaubt ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich trage hier mal meine Eindrücke aus dem Amadeus-Thread zusammen:


    1. Posting:

    Ich habe vor ein paar Tagen mal die ersten 2 Folgen auf spotify angehört. Fand ich bisher ganz gut, hab aber aktuell nicht den Eindruck, dass die Serie ein Highlight ist.


    2. Posting:

    Inzwischen habe ich die ersten 5 Folgen von Amadeus angehört. Die Serie gefällt mir immer besser! Den Machern gelingt es sehr gut den Eindruck zu vermitteln, dass die Geschichten zur damaligen Zeit spielen. Fast alle Sprecher sind TOP. An dieser Serie werde ich dran bleiben.


    3. Posting:

    Hatte neulich gar nicht berichtet, dass mir der Komplettdurchlauf von Amadeus geglückt ist. Die Serie ist wirklich ein Meisterwerk, auch wenn man die gesamte deutsche Hörspielhistorie in den Blick nimmt. Alle Bestandteile der Hörspielserie sind großartig, das erlebt man sonst eher selten. Einen enorm großen Anteil an der Qualität hat jedoch der Hörspielskriptautor. Einfach nur Wow. Während dem Hören der letzten beiden Folgen wurde ich immer trauriger, weil mir bewußt war: Bald ist es vorbei!!!


    Sonstiges: Fragen habe ich keine.

    Ich finde es sehr interessant, dass es Hörer gibt, denen die letzte Folge inhaltlich nicht gefallen hatte. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ist natürlich grundsätzlich schade, wenn einem die letzte Folge einer Top-Serie so gar nicht gefällt.

  • So, dann auch mal ein detailliertes Feedback von mir.

    Zur Einordnung, ich habe die Serie über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen gehört. Zuvor habe ich das unglaublich geniale Goldagengarden gehört...

    Sehr positiv ist die Besetzung und natürlich der Gebrauch der Musik. Sowohl um Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen, als auch als inhaltliches Element. Auch ist die Idee keinesfalls ausgelutscht sondern sehr innovativ.

    Ein Meisterwerk ist die Serie aber für mich nicht und das liegt an folgenden Gründen:

    • Spannungsbogen, fängt ganz gut an (Folge 1 und 2) flacht dann ab und nimmt erst wieder in Folge 11 zum Ende hin zu)
      Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, dass ich zurückspulen musste, weil ich gedanklich abgeschweift bin.
    • Serienaufbau: Die Episoden sind thematisch je Episode alleinstehend, aber auf Grund der übergreifenden Rahmenhandlung IRGENDWIE miteinander verbunden. Die Rahmenhandlung schreitet aber irgendwie nicht konsekutiv voran (siehe auch nächstes Bullet). Das hat es mir irgendwie schwer gemacht der Rahmenhandlung zu Folgen.
    • Vielzahl an Parteien: Für ein Hörspiel waren mir zu viele Parteien involviert (Mönchsorden, Bruderschaft, Anonymus, die beiden Hauptcharaktere und noch Einzelcharaktere (z.B: Bundting)). Dadurch war die Rahmenhandlung nur schwer zu verstehen.
    • Das Ende lässt viel viel Interpretationsspielraum und hat mich dann spätestens als es mehrere Zeitschienen gab total verwirrt. Mir ist quasi aufgefallen, dass ich die vorherige Rahmenhandlung nicht richtig verstanden habe... Wenn ich mir die vielen Fragen des Threads aber so durchlese, scheint das Ende sich auch aus der Rahmenhandlung nicht erklären zu lassen... --> Folglich ist die Serie nicht sauber abgeschlossen. Einen Teil der Handlungsstränge wird dann auch recht einfach beendet (z.B. Dekret des Papstes gegen die Mönchsbruderschaft, Verschwinden des Anonymus), dafür werden noch weitere Handlungsstränge durch die Zeitebenen aufgemacht, deren Sinn ich einfach nicht verstehe.

    Ich würde die Serie daher nicht weiter empfehlen.

    PS.: Ich höre jetzt Staffel 2 des Thron der Niebelungen... hier kann ich deutlich einfacher folgen und habe den Spannungsbogen sofort verstanden (auch wenn Staffel 2 gegenüber Staffel 1 so manche länge hat)

  • Danke! Ja, Du hast sicher recht, es ist keine Serie zum „weg hören“, man muss schon sehr aufmerksam zuhören um die vielen Feinheiten wirklich zu hören und zu erkennen. Sonst bleiben viele liebevolle Details einfach unentdeckt. Ich würde also unbedingt raten nochmals zu hören, damit sich einem die Welt von Amadeus tatsächlich erschließt. So viel Interpretationsspielraum ist nämlich gar nicht gegeben. Aber natürlich ist es eine Mystery-Serie im Gegensatz zum ebenfalls erwähnten Thron der Nibelungen, der einem ganz anderen Genre angehört. Aber ich würde auf jeden Fall zustimmen, Der Thron der Nibelungen war deutlich „einfacher“ zu hören und zu verstehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke! Ja, Du hast sicher recht, es ist keine Serie zum „weg hören“, man muss schon sehr aufmerksam zuhören um die vielen Feinheiten wirklich zu hören und zu erkennen. Sonst bleiben viele liebevolle Details einfach unentdeckt. Ich würde also unbedingt raten nochmals zu hören, damit sich einem die Welt von Amadeus tatsächlich erschließt. So viel Interpretationsspielraum ist nämlich gar nicht gegeben. Aber natürlich ist es eine Mystery-Serie im Gegensatz zum ebenfalls erwähnten Thron der Nibelungen, der einem ganz anderen Genre angehört. Aber ich würde auf jeden Fall zustimmen, Der Thron der Nibelungen war deutlich „einfacher“ zu hören und zu verstehen.

    Ja ich verstehe, aber es hat mich leider nicht so gepackt, dass ich es nochmal hören möchte... jedenfalls aktuell nicht wo mein Backlog an Hörspielen so groß ist ;)

  • Wobei ich Dark Side Park auch großartig fand 🤩

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!