Wird die Kassette im Hörspielbereich ein Comeback feiern?

  • Nö, eine MC-Auflage/Sonderedition würde ich mir nicht holen. Wenn es eine größere Jubiläumsbox ist, bei der u.a. die erste Folge auf MC mit dabei ist, würde ich nicht nein sagen. Aber wegen der MC kauf ich sie dann nicht.

  • Nein, die MC wird im Hörspielbereich kein Comeback feiern.
    Außer den Drei ??? und den beiden BB´s gibt es ja keine aktuellen Produktionen auf MC mehr.
    Hauptgrund ist, dass die Absatzzahlen einfach zu lächerlich sind.
    Wenn man bedenkt, dass die MC-Sonderedition von pop.de welche pro Titel 100-250 Exemplare umfasst auch nach 2 Jahren immer noch nicht abverkauft ist, erkennt man schnell, dass das Interesse trotz zahlreicher Bekundungen im Vorfeld nicht allzu groß ist.

  • Aussagen wie „Nein, außer …“ sind immer so eine Sache. Die beiden größten Hörspielserien werden immer noch auf Kassette veröffentlicht. Das ist Fakt.

    Zitat

    Hauptgrund ist, dass die Absatzzahlen einfach zu lächerlich sind. Wenn man bedenkt, dass die MC-Sonderedition von pop.de welche pro Titel 100-250 Exemplare umfasst auch nach 2 Jahren immer noch nicht abverkauft ist, erkennt man schnell, dass das Interesse trotz zahlreicher Bekundungen im Vorfeld nicht allzu groß ist.

    Klar gibt es bei Pop.de immer noch Hörspiele auf Kassetten zu kaufen, aber dies sind alles alte Hörspiele, die schon mal vor Urzeiten auf Vinyl/Kassetten veröffentlicht worden waren. Ehrlich gesagt habe ich da auch nur einmal zugegriffen, weil ich sie bereits im Regal hatte oder sie mich schlicht nicht interessiert haben. TSB Sinclair 108 oder die ersten beiden Staffeln von JAN TENNER sind hingegen schon lange ausverkauft, ebenso wie die Hörspielmusik von Manuel Backert.

    Es gibt also auch Beispiele wo Hörspiele auf MC sehr rasch ausverkauft waren. Und diese waren alle neu und keine Neuauflagen. Hätte ich also Retro-Serien wie Gruselserie oder Geisterjägergeschichten würde ich auch eine SE auf Kassette produzieren. Im höheren Preissegment und in bestimmter Stückzahl. Ich denke Gruselserienfolgen oder Larry Brent wären ebenso ausverkauft wie Tenner oder TSB.

    Und genau in diese Richtung sehe ich die Kassette auch noch in der Zukunft gehen. Nicht als Massenmedium sondern als Sammlerstück für ausgewählte Serien. Allerdings wenn nur wenige Labels auf diesen Zug aufspringen, dann wird sich das Comeback in Grenzen halten. ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Tarzanhörspiele bei pop finde ich auch nicht so gut als Vergleich, weil die einfach nicht so populär waren früher. Sinclair 108 war sofort weg oder auch die neuen Jan Tenner-Folgen auf Kassette sind immer sofort weg, obwohl man mittlerweile ein Jahr darauf wartet, bis sie wirklich geliefert werden. Trotzdem glaube ich nicht an ein großes Comeback, weil die Kassette auch nur mit dem Nostalgie-Faktor funktioniert. Wenn eine ganz neue Hörspiel-Serie auch auf MC herauskommt, würden wohl nur wenige Leute zugreifen - denke ich.

  • Jepp! Ich denke Serie und Kassette müssen auch irgendwie zusammen passen. Es braucht schon ein wenig nostalgischen Hintergrund. Deshalb wäre für mich Larry Brent Classics, EUROPAs Gruselserie oder die HG Francis Folgen von DREAMLAND Grusel prädestiniert für eine MC Sonderausgabe. Ebenso wie Dorian Hunter, Tony Ballard, John Sinclair Classics oder auch Larry Brent Folge 50 ein toller Anlass (gewesen) um hier auch eine Kassettenausgabe zu produzieren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Radio Bremen hat das Feature „Generation Kassette“ online gestellt…

    Feature —
    Die Generation Kassette hat mittlerweile selbst Kinder, aber hört immer noch. Florian Bänsch hat sich auf die Suche gemacht nach den Stimmen unserer Kindheit.
    www.bremenzwei.de
  • Spannende Frage, ob und in welchem Umfang, die Kassette ein Comeback feiern wird. Mir ist aufgefallen, dass bei amazon und pop.de die drei ??? Klassiker auf MC im Zustand neu überwiegend ausverkauft sind. Es gibt sie teilweise nur noch gebraucht. Auf ebay gibt es teilweise auch noch originalverpackte drei ??? Klassiker auf MC, aber überwiegend zu überhöhten Preisen. Gibt es weitere Online-Shops, die neue drei ??? Klassiker auf MC anbieten?

  • Ich hab mir das Feature beim Einräumen meiner Hörspieleinkäufe angehört. Es ist für mich ein Wohlfühlhören gewesen. Der Inhalt liefert nichts spektakulär Neues. Auch war es zu EUROPA und ??? lastig. Trotzdem schön andere Fans, Erlebnisse und Gedanken zu früher und heute zu hören. Und der Hörspielkönigin oder Jürgen Thormann kann ich ohnehin rund um die Uhr zuhören! Die Kassette selbst spielte dabei keine sehr große Rolle, aber natürlich war sie auch von Bedeutung. Ich liebe meine Kassettenhörspielsammlung, denn sie ist eine emotionale Zeitmaschine! Und wird es immer bleiben 🤩🫶

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mir ist aufgefallen, dass bei amazon und pop.de die drei ??? Klassiker auf MC im Zustand neu überwiegend ausverkauft sind.

    Die Klassiker gibt es schon lang nicht mehr auf MC. Die MC-Produktion der neuen Folgen ist eine extrem kleine...

    ....und wenn die Auflage weg ist, ist sie weg. Leider kann man dadurch gar nichts ableiten.

    Mich würde es echt wundern, wenn die MC komplett zurück kommt. Vor allem kann die Qualität von damals ja gar nicht mehr gewährleistet werden.

  • Danke für den Hinweis! Scheint wirklich Retro zu sein. Bluetooth finde ich schon sehr praktisch!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die heutige Frage des Tages im Kurier. Das bisherige Ergebnis überrascht und freut mich :)


    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch in der futurezone war die Kassette heute ein Thema:

    Rauschen erwünscht: Warum die Musikkassette wieder in ist
    Die Mode und die Musik der 80er-Jahre feiern immer wieder ein Comeback. Nun gilt das auch für die Technik des schrillen Jahrzehnts.
    futurezone.at

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So ein richtiges Comeback sehe ich auch weiterhin bei der Kassette, zumindest im Hörspielbereich, nicht. Ich liebe dieses Medium aber ebenfalls und habe auch noch Kassetten (und zwei Abspieler) zu Hause. Im Gegensatz zur CD, werde ich mich von den Kassetten auch weiterhin nicht trennen. :)

  • KopfkinoAudio veröffentlicht ihr Hörspiel auf Kassette :love:

    KOPFKINO Audio auf Instagram: "Wer kennt noch dieses Geräusch? 🤩 Hol dir die Retro-Vibes zurück - ab dem 16. Februar. ✌️ #geheimagentnummer6 #geheimagentnr6 #kopfkinoaudio #hörspiel #kassettenkind #kassette #mc #hörspielkassette"
    5 likes, 0 comments - kopfkinoaudio am January 25, 2024: "Wer kennt noch dieses Geräusch? 🤩 Hol dir die Retro-Vibes zurück - ab dem 16. Februar. ✌�..."
    www.instagram.com

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • KOPFKINO Audio auf Instagram: "+++AB FREITAG ERHÄLTLICH+++ Am 16. Februar auf kopfkino-audio.de bestellen - Für alle „Kassettenkinder“ und jene, die es noch werden wollen. Werde Teil unserer Retro-Gang uns sichere Dir dein persönliches Exemplar! 🎧…
    19 likes, 2 comments - kopfkinoaudio am February 14, 2024: "+++AB FREITAG ERHÄLTLICH+++ Am 16. Februar auf kopfkino-audio.de bestellen - Für alle „Kasse..."
    www.instagram.com


    Wenn ich obiges sehe, dann freue ich mich schon sehr und finde es klasse dass Labels so etwas noch machen #applaus#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, aber es sieht aus, als stecke die Kassette nur in einer Papphülle, statt der sonst üblichen Case aus Kunststoff. Mag vielleicht umwelttechnisch besser sein, aber lässt in mir leider kein übliches Kassettenfeeling aufkommen. An sich finde ich die Aktion aber auch klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!