INFOS und NEWS von Frank Hammerschmidt [@Tolkien]

  • Wie schön! Die habe ich selbst nicht am Radar gehabt. Nur die Cliffhanger Tales, aber diese sind halt doch sehr speziell! Vielleicht kommt ja eine weitere neue eigene Serie?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo Markus G. , gerne beantworte ich Deine Fragen.


    Gibt es auch ganz neue Serien oder Reihen, die bis heute noch nicht erschienen sind, an denen Du arbeitest?

    - Da ist zum einen die Serie Ahnenzauber, die bei Carsten Hermann erscheinen wird. Es handelt sich um eher Einzelgeschichten, in denen es um eine Gruppe magiebegabter junger Leute geht, eher Außenseiter, die von dem Earl of Noble-Burnett aufgenommen und geschult werden, um gegen eine dunkle Macht zu bestehen. Natürlich gibt es einen roten Faden, der sich über die sechs Folgen der ersten Staffel erstrecken wird. Erste Aufnahmen sind gemacht, ich schreibe gerade an Skript 3.

    Des weiteren wird es eine Serie innerhalb der Geister-Schocker von Joachim Otto geben. Diese ist im Jahr 1850 angesiedelt und erzählt von den "siamesischen" Zwillingen Angus und Alistair Weaver, die als Kinder getrennt wurden. Während der eine in relativen Reichtum aufwächst, wird der zweite, kleinwüchsig, verkrüppelt und mit nur einem Arm, aber mit wachen Geist, in ein Kinderheim abgeschoben. Angus macht sich im Erwachsenenalter auf die Suche nach seinem Bruder. Mit Marco Rosenberg und Dirk Hardegen in den Hauptrollen. Die ersten drei Skripte sind aufgenommen und ich sitze an Skript vier. Ab 2025 innerhalb der Reihe.

    Wäre eine ganz eigene Serie für Dich etwas Reizvolles?

    - Siehe oben. Aber seit 2022 läuft ja schon meine Serie Schwert und Runenzauber, von der im Februar Folge 5 erscheinen wird. Hier sitze ich an Skript 10. Innerhalb der Inselkrimis laufen ja auch mein Langeoog-Serien (Folge 4 - 7 sind in Produktion) und die, die von der Insel Pellworm handeln (da ist das dritte Skript geplant).

    Könntest Du Dir auch vorstellen abseits der freien Szene ein Einzelhörspiel zu „schreiben“? Bestünde hierzu von den Labels Interesse? Oder sind Einzelhörspiele im Streamingzeitalter einfach zu uninteressant?

    - Das ist mit Countdown für Carsten Hermann bereits geschehen und hätte schon im letzten Jahr erscheinen sollen, aber krankheitsbedingt hat sich die Produktion in dieses Jahr verschoben. Das wird wohl ein 90Minüter.

    Wirst Du 2024 für Deine üblichen Partner schreiben oder kommt jemand Neues dazu?

    - Neue Label möchte ich nicht hinzunehmen, da mir dafür die Zeit fehlt. Sechs Label sind mir da mehr als genug, da ich ja nur in meiner Freizeit schreibe. Auch in diesem Jahr werden es etwa 15 Skripte werden, vielleicht durch Urlaub zwei, drei mehr. Wobei da ja auch immer mal wieder kürzere dabei sind, wie z.B. die Midnight Tales. Bei den Labeln handelt es sich um Contendo, Hermann, die Romantruhe, Dreamland, Holysoft und Saphir.

    Steht auf Deiner zukünftigen to-do-list auch einmal ein Roman?

    - Nein. Ich habe in der Vergangenheit mal einen Fantasy-Roman geschrieben. Motive daraus verwende ich aber inzwischen in Schwert und Runenzauber.

    Oder hast Du als Autor ganz allgemein noch Pläne für Projekte, die Du bis jetzt noch nicht angegangen bist, die Du aber auf jeden Fall einmal machen möchtest? Ich denke da besonders auf Grund Deiner Comic-Leidenschaft einmal eine Geschichte für ein Comic zu schreiben. Wäre das interessant für Dich?

    - Ein Comic-Skript wäre schon interessant, aber das habe ich vor einigen Jahren auch schon mal für den Splitter-Verlag gemacht. Durch den Wechsel des Art-Directors wurde jedoch das Projekt schließlich eingestampft. Der verlorenen Zeit trauere ich immer noch hinterher, aber es brachte natürlich auch etwas an Erfahrung mit sich. Natürlich handelte es sich dabei um einen Zombieroman, den ich sehr empfehlen kann (Peter Huth - Berlin Requiem). Erste Zeichnungen hatte es sogar schon gegeben.

    Ansonsten wird noch eine neue Hörspiel-Reihe erscheinen, über die ich aber noch nichts verlautbaren darf, nur daß ich mich sehr darauf freue. Dafür habe ich bisher zwei Geschichten verfasst. Ich denke, im nächsten Jahr dürften da die ersten Folgen kommen.

  • Richtig toll, wie Du Fuß gefasst hast. Ich denke mal viel mehr kann man als Autor, der nicht davon lebt, nicht schaffen, oder? Bleibt bei so einem Pensum die Freude am Schreiben eigentlich immer hoch oder musst Du Dich manchmal auch ein wenig dazu zwingen? Gibt es Serien oder Reihen wo Du Dich richtig gehend auf ein Schreiben freust und andersrum auch mal Figuren oder Geschichten, die Dir nicht so liegen und wo der Spaßfaktor etwas niedriger ist?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mache ja sowieso nur das, wozu ich Spaß habe. Deshalb habe ich auch alle Angebote zu bereits bestehenden Serien abgelehnt, da ich lieber etwas eigenes mache. Die einzige Außnahme sind da die Margaret Rutherford Hörspiele, aber das hat persönliche Gründe. Und ich halte meinen Output ja so gering, daß es eben nicht in Stress ausartet und weiterhin Spaß macht. Alle drei Wochen etwa eine neue Geschichte halte ich nicht für so sehr viel.

  • Das liest sich nach einer sehr gesunden Einstellung :thumbup:Trotzdem ist eine Geschichte alle drei Wochen eine durchaus anspruchsvolle Sache in meinen Augen #respekt#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kleines Update:

    Die kommenden Monate ist ja erstmal Contendo-Time. Neben meinem Langeooger Insel-Krimi im März (31 Langeooger Doppel) kommt ja im April dann meine Midnight Tales (89 Ich erkenne euch) raus, gefolgt von einer Folge Murder Tales im Mai (4 Der Bunker).

    Danach ist Zeit für andere Label. Im Sommer dürfte es eine neue Schwert und Runenzauber-Folge geben (6 Das Zwergen-Labyrinth), eine neue Dreamland Grusel-Folge (70 Blutiges Silvester) und eine innerhalb der Lovecraft Legends (8 Eine Kiste voller Grauen). Auch eine neue Folge von Margaret Rutherford steht in den Startlöchern (34 Sightseeing mit dem Tod).

    Momentan sitze ich an einem Mehrteiler für die Geister-Schocker, auf den ich mich sehr freue. Erscheinen wird der aber erst in zwei, drei Jahren. Außerdem ist ein weiteres Skript für die Lovecraft Legends geplant, eines für DL Grusel, weitere Folgen für Ahnenzauber und auch weitere Insel-Krimis und Cliffhanger Tales.

  • Schon beachtlicher Output #respekt# Auch erstaunlich wie weit in die Zukunft die Arbeiten, die jetzt gemacht werden, reichen #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schwert und Runenzauber ist tatsächlich früher fertig geworden als gedacht und wird nun schon in der zweiten Hälfte des Aprils erscheinen. Es wird wieder 78 Minuten haben. Somit dürfte dann im Sommer bereits Folge 7 erscheinen, die Spinnengöttin von Cimrin, die eine alte Bekannte zurück bringen wird. Vor ein paar Tagen habe ich das 10. und erstmal abschließende Skript bei Carsten Hermann abgegeben. Dort laufen dann die offenen Fäden zusammen. Man wird sehen, ob es danach weiter gehen wird, das kommt natürlich auf die Zahlen an. Aber die Sprecher hätten Lust dazu und einige Ideen habe ich auch schon. Aber auf alle Fälle hält die 10. Folge ein rundes Ende bereit.

  • Das klingt sehr schön! #juhu#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schwert und Runenzauber ist tatsächlich früher fertig geworden als gedacht und wird nun schon in der zweiten Hälfte des Aprils erscheinen. Es wird wieder 78 Minuten haben. Somit dürfte dann im Sommer bereits Folge 7 erscheinen, die Spinnengöttin von Cimrin, die eine alte Bekannte zurück bringen wird. Vor ein paar Tagen habe ich das 10. und erstmal abschließende Skript bei Carsten Hermann abgegeben. Dort laufen dann die offenen Fäden zusammen. Man wird sehen, ob es danach weiter gehen wird, das kommt natürlich auf die Zahlen an. Aber die Sprecher hätten Lust dazu und einige Ideen habe ich auch schon. Aber auf alle Fälle hält die 10. Folge ein rundes Ende bereit.

    Bin schon darauf gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!