INFOS und NEWS von Frank Hammerschmidt [@Tolkien]

  • Wird mal Zeit, daß ich mal wieder aktiver werde :) . Unter dem Namen Tolkien bin ich seit vielen, vielen Jahren in verschiedenen Hörspielforen unterwegs. Seit 2009 schreibe ich Hörspielskripte für die Freie Szene (Hörspielprojekt, Soundtales Productions, Mindcrusher Studios und Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld). Ich bin gelernter Industriekaufmann, habe aber auch in verschiedenen anderen Berufen gearbeitet.

    Meine bekannteste Geschichte dürfte wohl die zu MOLE sein (von der nun im July 19 die Fortsetzung in den Startlöchern steht), die damals von Marc Schülert (Folge 1) und Meinhard Schulte (Folge 2) als Hörspiel verwirklicht wurde. Neben diesem habe ich viele Einzelhörspiele geschrieben und betreut, aber auch Reihen wie Scary Stories und die Zukunfts-Chroniken.

    Seit nun einem Jahr schreibe ich auch für kommerzielle Label wie Contendo und Holysoft und freue mich gerade riesig, die erste CD in den Händen halten zu dürfen (Insel-Krimi 5: Langeooger Dünenblut).

    Mittlerweile habe ich viele Geschichten für Mord in Serie, Sex in Serie, Insel-Krimi, Gespenster-Krimi und für eine noch nicht spruchreife Reihe geschrieben (zu gegebener Zeit mehr).
    Bei Release-Daten bin ich der falsche Ansprechpartner, aber alles andere möchte ich gerne beantworten, falls Interesse vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkien (10. Juni 2019 um 13:38)

  • (von der nun im July 19 die Fortsetzung in den Startlöchern steht)

    Oha! Ich oute mich einfach mal als MOLE-Fan, da ist Dir wirklich ein großer Wurf gelungen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Danke für Deinen netten Werdegang! Insel-Krimi 5 ist gekauft. Noch mehr interessiert mich aber die Gespenster-Krimi Folge. Kommt da also doch noch was von dieser Reihe? Gehört ja jetzt zu David Holy und nicht mehr zu Contendo, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie sich das genau verhält, kann ich Dir ehrlich nicht sagen. Sagen kann ich Dir aber, daß ich mehrere Gespenster-Krimis geschrieben habe, von denen ich natürlich hoffe, daß die Hörspiele auch irgendwann erscheinen werden. Aufgenommen wurden die schon zu grossen Teilen und von einer durfte ich auch schon den Dialogcut hören.

  • Danke für die Info! Schön auf jeden Fall, dass sich hier etwas „bewegt“. Nochmals Glückwunsch, dass Du jetzt in kommerziellen Hörspielen als Autor eingesetzt wirst. Dass ist schon ein kleiner „Ritterschlag“ :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So langsam sollte ich Frank mal in meine Interviewplanung aufnehmen, wenn er dann Lust hat? ;)

  • Ich habe doch letztens in unserer Regionalzeitung einen Artikel gelesen. Ich wusste gar nicht, dass ich in einer Hörspielautoren-Hochburg lebe. Viel Erfolg weiterhin!

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Wie sich das genau verhält, kann ich Dir ehrlich nicht sagen. Sagen kann ich Dir aber, daß ich mehrere Gespenster-Krimis geschrieben habe, von denen ich natürlich hoffe, daß die Hörspiele auch irgendwann erscheinen werden. Aufgenommen wurden die…

    Wirklich toll, du hast meinen tiefen Respekt! :thumbup:

  • Nachdem wir hier ja so einen tollen Autorentreff haben, möchte ich hier nach längerer Zeit wieder ein Posting machen. Unser @Tolkien ist ja mittlerweile im kommerziellen Bereich sehr aktiv, schreibt für mehrere Serien von CONTENDO und wohl bald auch für @Thomas Birker (DLP) bzw. DREAMLAND.

    Seit kurzem ist ein sehr nettes knackiges Interview in Schulzis Plauderecke auf SPOTIFY zu hören.

    Vielleicht postet ja @Tolkien bei Gelegenheit was es denn noch so Neues bei ihm gibt #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Moin, nachdem ich so nett gefragt wurde :) hier mal eine Übersicht über meine bisherigen Hörspiele.

    Unkommerzielle Hörspiele (erschienen beim Hörspiel-Projekt, Soundtales Productions, Mindcrusher Studios, Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld, Phantastoria)

    -Ritter Gernot auf der Suche nach dem Garstigen Weihnachtsdrachen (Idee & Skript) - Dezember 2020
    -Als der Himmel sich verdunkelte (Idee und Skript) - Juni 2020
    -Zukunfts-Chroniken - White Trash Area (Idee und Skript) - Mai 2020
    -Mole 3.2 - Dalviks Unterwelt (Idee und Skript) - Mai 2020
    -Zukunfts-Chroniken - Drei (Idee & Skript) - März 2020
    -Der Weihnachtswunsch (Skript) - Dezember 2019
    -Zukunfts-Chroniken - Zorn und Freundschaft (Skript) - August 2019
    -Mole: Sons 1: Die Sekte (Idee & Skript) - July 2019
    -Scary Stories 10 - Morton Malcolm Mackle (Idee und Skript) - April 2019
    -Zukunfts-Telegramm - 23 Milliarden (Idee & Skript) - Januar 2019
    -Zukunfts-Chroniken live - Spinnennetz (Idee & Skript) - Januar 2019
    -Zukunfts-Chroniken - Alpha (Idee & Skript) - Dezember 2018
    -Zukunfts-Chroniken - Ein echter Below (Idee & Skript) - November 2018
    -Zukunfts-Chroniken - Erbe des Abascantus (Idee & Skript) - Oktober 2018
    -Zukunfts-Chroniken - Der einsame Lotse (Idee & Skript) - Juni 2018
    -Zukunfts-Chroniken - Der letzte Zoo der Welt (Idee & Skript) - Mai 2018
    -Das Mayfield-Pensionat 2 - Eine Tote in der Nacht (Idee & Skript) - Mai 2018
    -Die Reise nach Toytown (Idee & Skript) - Mai 2018
    -Zukunfts-Chroniken - Notruf Prendermesh Mond (Idee und Skript) - Dezember 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Bestseller Zukunft (Idee und Skript) - Dezember 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Im Auftrag Wirigods (Idee und Skript) - Dezember 2017
    -Die Gefangenen des Herrn H. (Skript) - Oktober 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Bison & Co. (Skript) - September 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Gestern oder noch davor in Korea (Idee und Skript) - Juni 2017
    -Zukunfts-Chroniken live - Jasmin (Idee und Skript) - Mai 2017
    -Das Osterhasen-Casting (Idee und Skript) - April 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Der nächste Schritt der Evolution (Idee und Skript) - März 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Die Axolotl-Formel (Idee und Skript) - Februar 2017
    -Zukunfts-Chroniken - Der Hippokratische Eid (Idee und Skript) - Dezember 2016
    -Ein dunkler Tag im November (Idee und Skript) - Dezember 2016
    -Das Geheimnis des Herrn H. (Skript) - Oktober 2016
    -Backwood (Idee und Skript) - Oktober 2016
    -Zukunfts-Chroniken - Der letzte Widerstand (Idee und Skript) - Oktober 2016
    -Zukunfts-Chroniken - Ihr Hobot, zu Diensten (Idee und Skript) - Juli 2016
    -Scary Stories 9 - Falten (Idee und Skript) - April 2016
    -Zukunfts-Chroniken - Minenräumdienst Sektor 145 (Idee und Skript) - März 2016
    -Die kahlen Äste des Winters (Idee und Skript) - November 2015
    -Das Gruselhaus am Glockenbach (Idee und Skript) - Oktober 2015
    -Zukunfts-Chroniken - Das Auge des Phönix (Idee und Skript) - Oktober 2015
    -Zukunfts-Chroniken - Herodot (Idee und Skript) - Juni 2015
    -Scary Stories 8 - Der Ablass des Monsignore Pellicano (Idee & Skript) - März 2015
    -Zukunfts-Chroniken - Kopfgeldjäger auf Baraluh IV (Idee und Skript) - Februar 2015
    -Weihnachtswichtel in Aufruhr (Idee & Skript) - Dezember 2014
    -Scary Stories 7 - Der Krähen-Acker (Idee & Skript) - September 2014
    -Scary Stories 6 - Das Wäldchen (Idee & Skript) - März 2014
    -Scary Stories 5 - Die Blutbank von Guisborough (Idee & Skript) - Januar 2014
    -Mole II: Worm (Idee, Skript und Dialogschnitt) - Dezember 2013
    -Scary Stories 4 - Während die Welt noch schläft (Idee und Skript) - September 2013
    -Polysporangiophyten (Idee und Skript) - Mai 2013
    -Zombies in der Silvesternacht (Idee und Skript) - Dezember 2012
    -Scary Stories 3 - Der Fluch der Mätresse (Idee und Skript) - Dezember 2012
    -Von Federn und Freundschaft (Idee und Skript) - Oktober 2012
    -Mole (Idee und Skript) - Januar 2012
    -Wild West Zombies (Idee, Skript und Cut) - November 2011
    -Lightstreams Folge 6 - Das Ende der Welt (Idee, Skript und Cut) - Mai 2011
    -Endstation Morgen Folge 2 - Das Auge des Phoenix (Autor) - April 2011
    -Scary Stories 2 - Das Haus des Schulmeisters (Idee und Skript) - April 2011
    -Scary Stories 1 - Die Fregatte der Träume (Idee, Skript und Cut) - April 2011
    -Das Mayfield-Pensionat Folge 1 - Mrs. Bingles Geheimnis (Idee & Skript) - November 2010
    -Das Schwert von Khalador (Co-Autor) - Oktober 2010
    -Sinatra-Blues (Idee, Skript und Cut) - August 2010

    Vorraussichtlich im Mai erscheint dann die neueste Zukunfts-Chronik Die Göttin der Bo'ohl. In Mache ist außerdem ein Vierteiler mit dem Namen Blut mit weit über 40 Sprechern mit Cameos einer ganzen Reihe Hörspiel-Produzenten. #fledermaus# Mal sehen, vielleicht erscheint da auch noch die erste Folge in diesem Jahr?

    Kommerzielle Hörspiele

    Insel-Krimi:

    -Folge 5: Langeooger Dünenblut (Idee & Skript) - Mai 2019 Contendo
    -Folge 11: Sherlock Holmes auf Langeoog (Idee & Skript) - Januar 2020 -Contendo
    -Folge 14: Pellworms kleine Leichen (Idee & Skript) - September 2020 - Contendo
    -Folge 15: Tödliches Langeoog (Idee & Skript) - November 2020 - Contendo

    Midnight Tales:

    -Folge 4 Spurlos (Idee & Skript) - Contendo - März 2020
    -Folge 15 Das Glücks-Drachen-Tattoo (Idee & Skript) - Contendo - Mai 2020
    -Folge 21 Hetzjagd (Idee & Skript) - Contendo - Juli 2020
    -Folge 25 Tote neue Welt 1 (Idee & Skript) - Contendo - Oktober 2020
    -Folge 26 Tote neue Welt 2 (Idee & Skript) - Contendo - Oktober 2020
    -Folge 27 Tote neue Welt 3 (Idee & Skript) - Contendo - Oktober 2020
    -Folge 28 Tote neue Welt 4 (Idee & Skript) - Contendo - Oktober 2020
    -Folge 34 Tod auf leisen Beinen (Idee & Skript) - Contendo - Januar 2021
    -Folge 39 Spiegelbilder (Idee & Skript) - Contendo - April 2021
    #spinne2#

    Für dieses Jahr sind noch folgende Hörspiele geplant:
    -Midnight Tales Folge 46 Von Sünde und Sühne (Idee & Skript) - Contendo 2021
    -Midnight Tales Folge ??? Der Fluch der Apokryphen (zusammen mit Christoph Piasecki) - Contendo 2021
    -Insel-Krimi Folge 19 Der Comic-Killer von Hiddensee (Idee & Skript) - Contendo 2021

    #band#
    Im nächsten Jahr wird es auch eine Zusammenarbeit mit Thomas Birker und Dreamland geben. Außerdem eine neue Reihe für Contendo (vielleicht noch in diesem Jahr), über die ich aber noch nicht viel verraten kann. #winkewinke#

  • Wahnsinn! Das liest sich schon sehr sehr beachtlich #respekt#

    Suchst Du eigentlich „aktiv“ nach neuen Ideen oder wartest Du darauf dass sie sich einfach „ergeben“ und Dir zufliegen? Oder beginnst Du zu schreiben und wartest ab wie es sich entwickelt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oft kommen mir die Ideen, wenn ich wissenschaftliche Berichte im Radio höre. Irgendwelche Forschungsergebnisse spinne ich dann weiter. Zum Beispiel meine Zukunfts-Chronik "Ihr Hobot, zu Diensten". Da sprachen sie damals im DLF darüber, daß in in Japan Hotelroboter gäbe. Bei mir wurde daraus der Ho-Bot. Oder die Axolotl-Formel. Bei diesen Tieren wachsen ja (im bestimmten Rahmen) die Gließmaßen nach. Bei mir nutzen einige Wissenschaftler diese Fähigkeit und wenden sie beim Menschen an. Und so ist das oft. Es gibt soviel Spannendes, bei dem es sich lohnt, eine Geschichte weiterzuspinnen. #spinne#

  • Echt eine beeindruckende Leistung und Liste @Tolkien #respekt# #knie#
    Viele dieser Hörspiele laufen ja mit deiner freundlichen Genehmigung bei uns im "Hörspieltalk-Radio". #danke#
    Viel Glück sowie Gesundheit und dass dir die Ideen nie ausgehen mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!