Alles rund um das Studio Körting

  • Doch Europa schafft es durchaus noch. TKKG Junior oder bsw. die erste Staffel von Vidan - finde ich durchaus sehr gelungen. Für mich schafft es einfach nur das was man vorher "Studio Körting" nannte nicht mehr was wirklich tolles auf den Markt zu bringen. Zumindest ist da in den letzten Jahren für mich nichts interessantes mehr dabei gewesen. Ein paar nicht schlechte ??? Folgen von denen mir aber nichts wirklich im Gedächtnis geblieben ist aber verglichen mit früher oder verglichen mit dem was teilweise von anderen Anbietern kommt ist da einfach nichts mehr los.

    Um mich mal eben selbst zu Zitieren - Europa hat schon durchaus einige neue interessante Sachen im Programm auch einiges was mich 0 Interessiert weil ich auch nicht Zielgruppe bin.

    Ich finde es nur traurig das aus Studio Körting nichts neues mehr kommt. Früher wurden immer neue Sachen gebracht und versucht. Egal ob Jugendbuchreihen, Märchen, TV Umsetzungen, Merchendise zu Spielzeug oder Grusel - alles wurde von Frau Körting ausprobiert und verhörspielt. Man könnte meinen die wäre täglich auf der Suche nach neuen Vorlagen gewesen.
    Ich verstehe auch das die große Hörspielzeit des schnellen Reibachs vorbei ist und man nicht mehr so schnell derart viele neue Sachen bringt aber hin und wieder sollte schon mehr drin sein als altbekanntes aufzuwärmen. OK, Frau Körting hat ein Alter erreicht wo man verstehen kann dass nur noch an altbekanntem rumgewerkelt wird aber von Mininger kommt da halt auch nicht viel.

    Körting hat immer nach neuen guten Geschichten gesucht, neue und bekannte Sprecher gleichermaßen gefunden und hat die Skripte von talentierten Menschen erstellen lassen und hat am Ende selbst Regie geführt.

    Mininger hingegen schreibt Geschichten zu bereits bestehenden Serien selbst, macht die Hörspielskripte selbst, nimmt die Sprecher die Frau Körting vor Jahren aufgetan hat und führt dann noch selbst Regie oh und er greift natürlich auch auf die alte Musik und Soundkartei zu, die von Frau Körting zusammen getragen wurde.
    Das mag ne herrliche Kombination für Leute sein, die immer das selbe haben möchten und für die Minniger ein Allroundtalent ist, dass alle die Sachen selbst besser macht als würde er Aufgaben verteilen und nach neuen geeigneten Inhalten suchen.

    Mir gefiel das halt früher besser als wie es da heute zu laufen scheint. Sony hin und Sony her, mag sein dass es da bei Sony halt einfach andere Abteilung gibt die auch neue Sachen machen dürfen und Studio Körting halt nur dazu da ist die ergiebigsten Kühe weiter zu melken und Minniger aus langeweile halt alles selbst macht - keine Ahnung. Ich kann nur sagen dass mir persönlich in deren Produktionen einfach das besondere und auch neue total fehlt.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Alles nachvollziehbar. Damit stehst Du beileibe nicht alleine da @warbird #jaja# Viele denken und fühlen so #prost# Nach so vielen Jahrzehnten kann sich eine Beziehung eben auseinander leben. Die Gründe sind mannigfach. Um so erstaunlicher dass EUROPA nach 60 Jahren (!) immer noch existiert, produziert und nach wie vor tausende Hörspielhörer/innen hat. Das ist schon bemerkenswert. #respekt#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja aber es kommt ja überhaupt nichts neues mehr. Das ist das was mich stört.
    DDF Kids und TKKG Junior sind ja auch nicht wirklich was "neues" aber nicht mal die haben haben was mit Studio Körting zu tun.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @warbird schrieb…


    Meinst du von EUROPA allgemein? Diese Aussage wäre zudem auch nicht korrekt. Es erscheinen immer wieder neue Hörspielserie bei EUROPA.

    Willst Du mich veräppeln? Ich red nicht von Sony/Europa allgemein sondern rein vom Studio Körting.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Wobei die Antwort auf die Frage warum vom Studio Körting nix Neues kommt, liegt doch auf der Hand! Wie viel soll dieses 2 Personen Studio noch schaffen? Man bedenke in welchem Alter sie ist! Finde es im Gegenteil großartig wie viel sie gemeinsam mit Andreas Minninger schafft. Es wird jetzt schon die Qualität beanstandet. Was wäre wenn es noch mehr Serien wären? Nein, dass passt schon so. Wer mit dem Studio nichts mehr anfangen kann weil sie nix Neues bringen, soll einfach andere Labels hören. Hab ja @warbird bereits den Vorschlag gemacht @Holysoft zu probieren. Da gibt es viel Neues. Ebenso bei AUDIBLE oder bei MARITIM.

    Aber es wäre gut wieder zurück zur Gruselserie zu kommen. Denn dies hat alles nix mehr damit zu tun.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gehören längst nicht nur Heikedine Körting und André Minninger zum Produktionsteam im "Studio Körting".
    Es helfen auch noch z.B. Menschen wie Hilla Fitzen a.k.a. @Frau Hilla, Wanda Osten oder Hans Joachim Dethlof, die man wie du @Markus G. gerne mal nicht auf dem Schirm hat

  • Wobei die Antwort auf die Frage warum vom Studio Körting nix Neues kommt, liegt doch auf der Hand! Wie viel soll dieses 2 Personen Studio noch schaffen?

    Das liegt keinesfalls daran.
    Man möchte halt sicher gehen, das es keine Überraschungen gibt.... und ganz plötzlich ein neues Studio für weitere Folgen gesucht werden muss.
    Sprich: Man hat das Alter auf dem Schirm und lässt ihr die Serien, die sie hat, gibt ihr aber bewusst nix neues.
    Grusel ist nur dort gelandet, weil es ein Andre Minninger-Projekt ist.....
    Finde mal eine neue Serie aus dem Studio Körting ...du wirst keine finden.

  • Ist halt typisch Sony, es zählt nur die Kohle.
    So fit wie Heikedine Körting ist kann sie locker noch 10 Jahre arbeiten und könnte also ohne Probleme noch was Neues erschaffen.
    Aber man weiß ja auch was passiert wenn es mal nicht mehr so ist und wer ihre Arbeit leider nicht weiterführt.
    Dann geht Europa nostalgisch endgültig den Bach runter und verkommt zu einem Label wie jedes andere.

  • Ich hab jetzt alle Beiträge, die nicht direkt mit der Gruselserie zu tun haben sondern das Studio Körting zum Thema haben hierhin verschoben. Da ist es besser aufgehoben #jaja#

    @Flori1981

    Zitat

    Es gehören längst nicht nur Heikedine Körting und André Minninger zum Produktionsteam im "Studio Körting".Es helfen auch noch z.B. Menschen wie Hilla Fitzen a.k.a. Frau Hilla, Wanda Osten oder Hans Joachim Dethlof, die man wie du Markus G. gerne mal nicht auf dem Schirm hat

    Meines Wissens sind besagte Herrschaften nicht ausschließlich für das Studio Körting „abkommandiert“ sondern haben vielfache Betätigungsfelder für die gesamte EUROPA Produktionspalette. So hat mir Hilla, zu der ich einen sehr guten Draht habe, vor rund 2 Monaten erzählt, dass sie das Projekt Archivauswertung und Hyde Away abgegeben hat um sich voll und ganz der Entwicklung von neuen Serien zu widmen. Alle jedoch nicht (!) für das Studio Körting. Außerdem ist sie und die anderen Aufgezählten meines Wissens nicht direkt für die Studioaufnahmen(!) vom Studio Körting verantwortlich. Und genau darum ging es mir in meiner getätigten Aussage vom 2 Personen Team. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Welche Aufgaben nehme sie während der Studioaufnahmen denn ein? Durchaus denkbar, dass es nicht nur Minninger und Körting sind, die im Studio mit den Sprecher/innen arbeiten. Ich habe hier nicht den Einblick. Du hast hier sicher mehr Erfahrung. Doch selbst wenn hier noch deutlich mehr Menschen mit Heikedine Körting und Andreas Minninger arbeiten, habe ich trotzdem das Gefühl, das noch mehr Serien aus diesem Studio nicht mehr möglich sind. Ist aber nur mein Bauchgefühl, das falsch liegen kann.

    @Detlef Gibst Du mir jetzt recht oder widersprichst Du mir? Irgendwie beides :thumbup:

    Wie viele Serien macht nun das Studio Körting denn aktuell?

    ???, TKKG, Fünf Freunde, Hanni und Nanni sowie Gruselserie - oder hab ich da was übersehen? Das wären 5 Serien, die dieses Studio stemmt! Ich bleibe dabei, ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch mehr geht. Heikedines Alter hier noch nicht mal eingerechnet. Noch dazu wo drei Serien im Kinder- und Jugendbereich regelrechte Blockbuster sind und wahrscheinlich alleine deshalb viel Zeit in Anspruch nehmen. Vergleicht man mit anderen Labels, schaffen die auch nicht mehr. Eher weniger. Wie da noch was Neues vom Studio Körting kommen soll, vor allem wo ja die Serien alle sehr gut zu laufen scheinen, ist mir schleierhaft #gruebel#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ok, dann sind Hilla Fitzens Aufgabengebiete mittlerweile anders.
    Hab ebenfalls einen guten Draht zu ihr aber schreiben/sprache sicher weniger häufig mit ihr als du.
    Und so wie ich es live erlebt habe ist sie schon bei den Aufnahmen dabei aber auch da kann sich ja mittlerweile geändert haben.

    Hans Joachim Dethlof ist z.B
    für die Digitalaufnahmen und teilweise für den Schnitt zuständig und gibt während die Aufnahme wie Hilla Fitzen schon mal Anregnungen o.Ä. Preis.

    Es sind definitiv mehr als 5 Serien wenn man z.B. "Fünf Freunde werden erwachsen" und "Hexe Lilli" inkl. der ganzen Ableger mitrechnet.
    Selbst wenn du leider nur sporadisch Neues erscheint.
    Es gibt schon Label mit zwei 1-2 Msnnbesetzung, die neue Serien stemmen, z.B. "Contendo Media" oder "Fährhaus Ton".

  • Zitat von Gianni: „Von Europa kommt nichts mehr interessantes.“

    ??? und was ist hiermit.

    <a href="https://www.europa-next.de/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">europa-next.de/</a>

    Hier wurde nun auch schon länger nichts angekündigt - Vidan & Hurricane sind sicher Geschmackssache - mir hat beides gar nicht gefallen. Bei Hyde away wurde zwar eine Fortsetzung (in Einzelfolgen) angekündigt, da kam aber auch schon länger keine Info mehr dazu. Insgesamt bin ich von "Europa Next" bisher eher enttäuscht...

    Körting ist mittlerweile 77, Minninger ist auch schon 57. Wie lange die beiden weitermachen (wollen) kann von uns doch keiner wirklich vorhersagen...
    Und auf was sonst als die Kohle sollte Sony denn sonst schauen? ;)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • @Flori1981 #danke# für den Einblick #top# Dann haben sie sogar 7 Serien parallel laufen #respekt#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!