Die streng geheime Geisterschule

  • Zitat

    Die streng geheime Geisterschule (13.10.2017)

    Fredegonda, Goneril und Drusilla sind Großhexen und damit viel wichtiger als gewöhnliche Hexen. Nur eines stört sie ganz gewaltig: dass die Geister von heute nicht mehr gruselig genug sind! Kurzerhand eröffnen sie die streng geheime Mountwood- Schule, in der Gespenster aller Art in der hohen Kunst des Spukens unterrichtet werden. Dumm nur, dass der Müffelnde Druide, die Spukfee Vera und ihre Mitgespenster selbst von Ängsten geplagt sind. Als dann auch noch der kleine Geist Percy auf dem Schulweg verloren geht, ist die Verzweiflung groß. Zum Glück eilen die Kinder Daniel und Charlotte den Geistern zur Hilfe.

    Quelle: http://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/di…-3-7424-0246-2/

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Weiß jemand, ob dieses Hörspiel bereits im Radio lief oder ob es erst noch kommt? Die Phonostar und WDR Homepage hat mir nichts zu diesem Titel ausgespuckt.

  • Der erste Teil des zweiteiligen Hörspiels läuft am 14.10.2017 um 19.05 Uhr im WDR 5. Eine Wiederholung von Teil 1 ist gibt es einem Tag später am 15.10.2017 um 14.05 Uhr.
    Der zweite Teil läuft eine Woche später am 21.10.2017 um 19.05 im WDR 5. Die Wiederholung von Teil 2 läuft wieder einen Tag später am 22.10.2017 um 14.05 Uhr.

    Quelle: http://www.wdr.de/programmvorsch…uer-kinder.html

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Die streng geheime Geisterschule[/url]']Der erste Teil des zweiteiligen Hörspiels läuft am 14.10.2017 um 19.05 Uhr im WDR 5. Eine Wiederholung von Teil 1 ist gibt es einem Tag später am 15.10.2017 um 14.05 Uhr.
    Der zweite Teil läuft eine Woche später am 21.10.2017 um 19.05 im WDR 5. Die Wiederholung von Teil 2 läuft wieder einen Tag später am 22.10.2017 um 14.05 Uhr.

    Quelle: wdr.de/programmvorschau/wdr5/s…ka-radio-fuer-kinder.html


    ... wobei die Radioausstrahlung gekürzt sein muss: 110 Minuten (2 x 55 Min.) im Radio gegenüber 160 Minuten bei der CD-Veröffentlichung). :|

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Liest sich witzig. Sprecher konnte man auf der Seite nicht finden. Weiß jemand was?

    Dominik

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gel­ten?
    Du meinst, daß Phan­ta­sie nicht wirk­lich sei?
    Aus ihr allein erwach­sen künft’ge Wel­ten:
    In dem, was wir erschaf­fen, sind wir frei.


  • ... wobei die Radioausstrahlung gekürzt sein muss: 110 Minuten (2 x 55 Min.) im Radio gegenüber 160 Minuten bei der CD-Veröffentlichung). :|

    Es muss doch nicht gekürzt sein, das Hörspiel ist sicherlich erst im laufe des Jahres Prdoduziert worden und die Angabe mit 160 Minuten eher als circa Angabe zu verstehen. Im Vorfeld lässt sich so was vielleicht bis auf die Minute genau planen. Die VÖ der CD hat sich auch auf November verschoben.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Die streng geheime Geisterschule[/url]']Es muss doch nicht gekürzt sein, das Hörspiel ist sicherlich erst im laufe des Jahres Prdoduziert worden und die Angabe mit 160 Minuten eher als circa Angabe zu verstehen. Im Vorfeld lässt sich so was vielleicht bis auf die Minute genau planen. Die VÖ der CD hat sich auch auf November verschoben.


    Das stimmt. Ich hatte nicht bedacht, dass der Verlag weit im voraus plant und die Detailangaben zur Doppel-CD wahrscheinlich schon vor Wochen online gestellt hat.
    Für mich würde es auch keinen Sinn machen, dass der WDR ein Hörspiel produziert und es dann (nur) in einer gekürzten Fassung sendet, während die kommerzielle Auswertung die ungekürzte Fassung enthält.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Für mich würde es auch keinen Sinn machen, dass der WDR ein Hörspiel produziert und es dann (nur) in einer gekürzten Fassung sendet, während die kommerzielle Auswertung die ungekürzte Fassung enthält.

    Für die Gebühren zahlenden Fans ist so was ohne Frage eine Frechheit, aber leider gibt es ja durchaus ein paar Beispiele, bei denen das genau so gelaufen ist. Der Sender schneidet das Hörspiel so zurecht, dass es ins Sendeschema passt, während die ungekürzte Fassung nur bei einem kommerziellen Anbieter erhältlich ist. Siehe z. B. 'Die Wendeltreppe' vom rbb, das im Radio eine Lauflänge von 55 Minuten hat, auf CD hingegen 62 Minuten. Für den Verlag lohnt sich das dann auch, denn es wird sicher ein paar Verrückte geben (so wie mich) die wegen 7 MInuten Hörspiel 15 Euro über den Ladentisch wandern lassen.

    Aber ich hoffe natürlich auch, dass uns die Geisterschule ungekürzt serviert werden wird. Warten wir es ab.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich habe beide Teile gehört und finde die Geschichte richtig toll! Die Laufzeit verging wie im Flug und ich hätte den Charakteren gerne noch länger zu gehört. Besonders genial war die verschrobene Tante. Da habe ich Tränen gelacht.

    Absolut Empfehlenswert! :)

  • Habe es runtergeladen, das Hören ist für Mitte 2022 geplant 8)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Absolut Empfehlenswert!

    Yep, ich hatte auch viel Spaß damit. Sehr gute SprecherInnen, üppige Geräuschkulisse und wirklich tolle Musik. Die Handlung ist für Kinder spannend und teilweise sicher auch gruselig. Ich denke mal, dass die Hörerinnen mindestens 8 Jahre alt sein sollten. Lustig ist das Hörspiel außerdem, wobei manch Erwachsener über den einen oder anderen Gag vielleicht die Nase rümpfen mag (ich denke da z. B. an den müffelnden Druiden), aber Kinder werden ganz sicher genau an diesen Szenen ihren Spaß haben. Und für Erwachsene bzw. ältere HörerInnen gibt es ebenfalls einiges zum Schmunzeln: Da werden typische Verhaltensweisen karikiert und Erwachsene auf die Schippe genommen, das hat teilweise schon satirische Züge.

    Ich hatte am meisten Spaß mit dem bösen Mr. Bluffit, gesprochen von Ralf Drexler. Allein wenn er seinen Assistenten Snyder zur Ordnung rief hatte ich jedes Mal ein breites Grinsen im Gesicht. Oder sein Traum von der Bronzestatue im Kreisverkehr - großartig! :thumbup:

    Tolles Hörspiel und eine echte Qualitätsproduktion. Schön, dass es trotz CD-Veröffentlichung auch zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich denke mal, dass die Hörerinnen mindestens 8 Jahre alt sein sollten.

    OK, shifted to 2024 ;)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!