Schlau wie Vier - Hörspielserie von Europa

  • Noch eine weitere neue Hörspielserie von Europa, scheint wohl in richtung Wissenshörspiel ala "Was ist was" oder Wieso, Weshalb, Warum" zu gehen.

    Zitat

    Schlau wie Vier : Folge 1 Dinosaurier: Der geheimnisvolle Knochen (09.06.2017)

    „Aufgepasst, jetzt kommen wir – und wir sind schlau wie Vier!“ Expertenwissen – Abenteuer – Faktencheck Die neue Wissensserie für Kinder ab 6 Jahren.

    Eigentlich wollten die Zwillinge Pia und Lisa mit ihren Freunden Tobi und Samir nur ein Picknick im alten Steinbruch machen. Aber dann stößt Tobi dort auf einen versteinerten Dinosaurierknochen. Sensation! Umso größer das Entsetzen, als der Knochen am nächsten Tag spurlos verschwunden ist. Hat etwa der Angeber aus der Parallelklasse seine Finger im Spiel? Und kann man mit der neuesten Erfindung von Pias und Lisas Mutter wirklich durch Raum und Zeit reisen – sogar in die Epoche der Dinos? Die schlauen Vier erleben ihr erstes großes Abenteuer...

    Zitat

    Schlau wie Vier : Folge 2 Wildpferde: Reise in die Mongolei (09.06.2017)

    „Aufgepasst, jetzt kommen wir – und wir sind schlau wie Vier!“ Expertenwissen – Abenteuer – Faktencheck Die neue Wissensserie für Kinder ab 6 Jahren.

    Schöne Neuigkeiten für die Kinder der 4a: Der nächste Schulausflug führt nach Dülmen zu wild lebenden Pferden! Das ist doch ein Thema für die Online-Schülerzeitung, finden die Zwillinge Pia und Lisa und ihre Freunde Samir und Tobi. Bis der „Checker“, dieser Angeber aus der Parallelklasse, ihnen mal wieder die Show stiehlt. Gut, dass die schlauen Vier eine Raum-Zeit-Maschine besitzen, mit der sie direkt in die Mongolei kommen. Dort wohnen nämlich die einzige echten Wildpferde der Welt – und das Nomadenmädchen Sarangerel.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobbe_ (7. Mai 2017 um 10:15)

  • Bin gespannt drauf, wie es gemacht ist.

    Quelle: Europa Presseinformation

  • Bin gespannt drauf, wie es gemacht ist.


    Ich auch! Ich werde auf alle Fälle mal zusammen mit meinem Sohn reinhören, wenn sie erschienen sind. Hoffentlich sind sie nicht all zu "kindlich" gemacht.
    Interessant finde ich auf alle Fälle, dass EUROPA sie direkt mit dem Veröffentlichungstag auch im Stream anbieten wird. Scheint sich so langsam durchzusetzen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sprecher Folge 1

    Erzähler - Achim Buch
    Samir - Daniel Kirchberger
    Tobi - Flemming Stein
    Pia - Alina Degener
    Lisa - Julia Fölster
    Frau Krause - Elena Wilms
    Checker - Sven Nowatzky
    Checkers Vater - Robin Brosch
    Navinaut - Volker Hanisch
    Herr Echsle - Tetje Mierendorf
    Museumsdirektor - Erik Schäffler
    Autofahrer - Oliver Warsitz
    2. Autofahrer - Kai Henrik Möller

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprecher Folge 2
    Erzähler - Achim Buch
    Samir - Daniel Kirchberger
    Tobi - Flemming Stein
    Pia - Alina Degener
    Lisa - Julia Fölster
    Frau Krause - Elena Wilms
    Checker - Sven Nowatzky
    Checkers Vater - Robin Brosch
    Navinaut - Volker Hanisch
    Sarangerel - Emliy Seubert
    Sarangerel-Mutter - Freya Trampert
    Chuck / Gästeführer - Thomas Karallus
    Ansager - Erik Schäffler
    Sprecher-Stimme - Christian Rudolf
    Rettungssanitäter - Oliver Warsitz

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Zitat

    Schlau wie Vier : Folge 3 Das Alte Ägypten. Ein Tag beim Kinderpharao (22.09.2017)

    Wie lebten die Herrscher im Alten Ägypten, und wie lebte das einfache Volk? Warum wurde der legendäre Tutanchamun schon als Kind zum Pharao gekrönt, und musste er eigentlich zur Schule gehen? Die Zwillinge Pia und Lisa und ihre Freunde Tobi und Samir reisen mit ihrem „Navinauten“ zu Sonnengöttern, Bogenschützen und Hieroglyphenmalern, und landen direkt im Gemach des Kinderpharaos. Der würde ihnen sein Reich ja gerne selbst zeigen – wenn er nur unerkannt aus dem Palast entkommen könnte! Schließlich haben die schlauen Vier eine Idee....


    Zitat

    Schlau wie Vier : Folge 4 Der Mars. Abenteuer im Weltall (22.09.2017)

    Eigentlich wollte sich Tobi das Gesteinsbröckchen vom Mars nur mal genauer anschauen, das da in der Vitrine bei einer Raumfahrt-Ausstellung lag. Aber schon schrillt die Alarmanlage. Gut, wenn man in solchen Momenten Freunde hat. Samir und die Zwillinge Pia und Lisa helfen ihrem Kumpel natürlich aus der Patsche. Aber zuerst reisen sie mit Hilfe ihres Navinauten selbst zum Roten Planeten, zu Riesendünen und Kratern, Gebirgen und Eiswüste. Doch auch wenn sie vorher einiges über den Mars wussten – mit einer Überraschung haben sie nicht gerechnet...

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Gestern war mein Patenkind zu Besuch da und wir haben die erste Folge gehört.

    Er fand sie gut und auch mir hat sie richtig gut gefallen. Die Vier kommen lustig und sympathisch rüber. Die Dialoge wirken nicht aufgesetzt oder auf cool gemacht. Dass der Mitschüler sich nun unbedingt Checker nennen muss hätte nicht unbedingt sein müssen, aber die Zielgruppe wird es sicher nicht stören.

    Die Geschichte ist unterhaltsam, sowohl die Szenen in der Gegenwart ("Hast du das Internet gelöscht?") als auch der Teil in der Vergangenheit. Diesen fand mein Patenkind (7 Jahre) sogar richtig spannend. Und nebenbei gab es noch ein bisschen Gratiswissen über Dinos ;)

    Bei den Sprechern gibt es nichts zu meckern - sie wirken natürlich und scheinen mit Spaß bei der Sache gewesen zu sein :)

    Ich bin ohne Erwartungen an diese Serie gegangen und wurde gut unterhalten. Werde auch die zweite Folge hören.

  • Auch ich fand die erste Folge der Reihe durchaus gelungen. Wir bekommen eine klassische Kinderserie zu hören, die gepaart ist mit zahlreichen Wissenseinlagen. Zu ächzt ist alles eine recht reale Geschichte, bis es dann zum Ausflug in die Vergangenheit kommt. Dieser Passus ist spannend dargestellt. Für Freunde von Kinder- bzw. Jugendreihen eine Empfehlung.

    Morgen werde ich die Reise zu den Wildpferden antreten. Bin gespannt auf Dülmen (die Wildpferdestadt), weil ich da lange Zeit gewohnt habe.

  • In Folge 2 der Reihe geht es mit dem Navinauten in die Mongolei zu den Wildpferden und dieser Ausflug gefällt mir gut.
    Zunächst erfahren wir aber erst einmal einiges über die Wildpferde im Merfelder Bruch und die jährliche Veranstaltung die dort stattfindet, da die Klassen dort einen Ausflug hinmachen. Dort benimmt sich der Checker ein klein wenig daneben und somit fehlen den vier Freunde die notwendigen Informationen, die sie für ihre Reportage in der Eulenpost benötigen. Gut, dass es den Navinauten gibt...

    Eine tolle Reihe, bei der es auch mit der zweiten Folge gelingt eine gute Balance zwischen Informationen und Hörspielspaß zu erreichen. Die Sprecher kennen wir aus zahlreichen Produktionen und sie überzeugen auch hier mit guten Darbietungen.

  • Schlau wie Vier (5) - Delfine. Die Welt der Meerestiere

    Eine Viertelstunde schwimmen ohne Luft zu holen, kilometerweit hören und sich gegenseitig an der Stimme erkennen: Delfine sind enorm intelligente Tiere. Fast so schlau wie Pia, Lisa, Tobi und Samir. Mit ihrem „Navinauten“ reisen die Vier nach Kalifornien, um dort zu recherchieren: Wie leben die Meeressäuger, warum ist ihr Lebensraum bedroht, und was können wir dagegen tun? Dumm nur, dass sie ausgerechnet dem Angeber aus der Parallelklasse über den Weg laufen – der bringt nicht nur die Tiere in Gefahr, sondern auch sich selbst. Bis ein ungewöhnlicher Retter auftaucht...

    VÖ: 24. November

  • Hört diese Reihe eigentlich hier niemand?

    Ich habe bisher die ersten beiden Folgen gehört und fand beide sehr unterhaltsam. Meinem Patenkind habe ich zu Weihnachten die Ägypten Folge geschenkt und er hat sich sehr darüber gefreut (wir hatten die erste Folge vor einiger Zeit zusammen gehört). Werde auf jeden Fall mal wieder in die Serie hören.

  • Ich habe mich noch nicht dazu aufraffen können einmal in diese Serie hinein zu hören. Aber ich schwanke.

    Irgendwie wollte ich nichts Neues mehr anfangen, wo ich auch nicht vollkommen von überzeugt bin und gerade Europa ist mir eigentlich so etwas von egal geworden, daher fiel mir diese Serie/Reihe nicht auf.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Mittlerweile ist die Serie bei „Folge 14 - Superbauten. Die höchsten Gebäude der Welt“ angekommen. Unsere Vier reisen in die Vergangenheit und erleben den Bau des Empire Building. Ich fand die Folge wissens- und hörenswert. Es hat durchaus Spaß gemacht. Und das eine und andere bleibt hängen. Aber man sollte schwindelfrei sein ;)

    Hört jemand noch die Serie?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!